Pick-Krankheit: Behavioral Frontotemporal Demenz
Inhaltsverzeichnis:
- Welche Ursachen hat die Pick-Krankheit?
- Symptome
- Wie unterscheidet sich Pick-Krankheit von Alzheimer?
- Diagnose
- Prognose und Lebenserwartung (Langzeitausblick)
- Behandlung
- Ein Wort von DipHealth
Frontotemporal Dementia (November 2024)
Die Verhaltensvariante frontotemporal dementia (bvFTD) ist eine von mehreren Arten von Demenzen, die in die Kategorie "frontotemporale Degeneration" fallen. Diese Kategorie betrifft ungefähr 50.000 bis 60.000 Amerikaner. Wie der Name schon sagt, betrifft diese Art von Demenz in erster Linie die Stirn- und Schläfenlappen des Gehirns. Die häufigsten frontotemporalen Demenzen sind verhaltenstypisch. Verhaltensvariante frontotemporale Demenz wird manchmal als bezeichnet Pick-Krankheit.
Welche Ursachen hat die Pick-Krankheit?
Es wird angenommen, dass die Pick-Krankheit durch abnormale Anhäufung von Tau-Proteinen in den Stirn- und Temporallappen des Gehirns verursacht wird. Diese Proteinklumpen sind als Pick-Körper bekannt. Wenn sie sich in diesen Lappen versammeln, beginnen die Gehirnzellen abzusterben, was zu emotionalen, Verhaltens- und kognitiven Veränderungen in Ihrer Funktion führt.
Symptome
Die häufigsten Symptome von bvFTD sind verhaltensbedingte oder emotionale Herausforderungen, einschließlich zwanghaftes Überessen, emotional distanziertes Verhalten, sozial unangemessene Reaktionen und hypersexuelle Konversationen und Handlungen sowie Reizbarkeit, Erregung, Apathie und Selbstsucht.
Menschen mit bvFTD haben möglicherweise Schwierigkeiten, eine Arbeit zu behalten, zeigen einen Rückgang ihrer Hygiene, horten bestimmte Gegenstände, treffen schlechte finanzielle Entscheidungen und lassen Familienangehörige und Freunde durch ihre unsensiblen Kommentare und Verhaltensweisen distanzieren.
Einige Personen mit bvFTD haben auch ähnliche Bewegungsstörungen wie Parkinson, einschließlich verminderter Gesichtsausdrücke, Muskelsteifheit, Schwäche und Steifheit.
Anders als bei Alzheimer tritt Gedächtnisverlust normalerweise nicht in bvFTD auf, und wenn dies der Fall ist, ist dies nicht der Fall, bis sich die Krankheit im späteren Stadium befindet. Als Betreuer können Sie dann einige Gedächtnisschwierigkeiten sowie Schwierigkeiten bei der Planung oder Aufmerksamkeit (im Zusammenhang mit der Führungsfunktion) feststellen.
Bei schwerem bvFTD ist auch die Sprache betroffen, was die Kommunikation sehr schwierig macht.
Wie unterscheidet sich Pick-Krankheit von Alzheimer?
Die Verhaltensvariante frontotemporale Demenz (Pick-Krankheit) weist einige überlappende Symptome mit der Alzheimer-Krankheit auf, da beide Erkrankungen typischerweise Kognition, Emotionen und Verhalten beeinflussen. Die früheren Symptome der Pick-Krankheit bestehen jedoch hauptsächlich in Veränderungen der Emotionen, des Urteils, der Funktion und des Verhaltens Bei der Alzheimer-Krankheit treten anfangs häufiger Gedächtnis-, Orientierungs- und Kommunikationsdefizite auf.
Diagnose
Die Diagnose von BvFTD wird häufig verzögert, da zunächst angenommen wird, dass eine betroffene Person einfach unhöflich, selbstsüchtig, deprimiert ist oder sich außerhalb des Charakters verhält. Mit fortschreitender Symptomatik suchen Familien jedoch in der Regel einen Arzt zur Diagnose und Behandlung. Die Diagnose hängt vom Vorhandensein mehrerer Symptome ab, die oben beschrieben wurden, sowie von der Möglichkeit, andere Demenzen wie Alzheimer oder vaskuläre Demenz auszuschließen. Die Überprüfung der offiziellen Kriterien für die Verhaltensvariante FTD kann für Familienmitglieder hilfreich sein, wenn BvFTD vom Arzt diagnostiziert wird oder in Betracht gezogen wird.
Ein MRI kann auch bei der Diagnose von bvFTD hilfreich sein, da es häufig zu einer Atrophie (Schrumpfung) des Stirnhirns des Gehirns kommt. Mit fortschreitender Krankheit wird die Atrophie zunehmen und sich auf die temporalen Bereiche sowie auf die Basalganglien ausbreiten.
Prognose und Lebenserwartung (Langzeitausblick)
Die durchschnittliche Lebenserwartung ab Beginn der Symptome beträgt etwa acht bis neun Jahre, obwohl einige Menschen mit der Krankheit etwa 20 Jahre alt werden. Wie bei jeder Demenz kann es sowohl für die Pflegekräfte als auch für diejenigen, die es erleiden, eine herausfordernde Krankheit sein.
Behandlung
Die Behandlung kann aus dem Versuch bestehen, nicht drogenabhängige Verhaltensstrategien einzusetzen, um bestimmte Verhaltensweisen einzudämmen. Einige Ärzte verschreiben Antidepressiva, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) bezeichnet werden. Dies kann bei einigen Zwangsstörungen wie Horten oder Überessen helfen.
Ein Wort von DipHealth
Es ist normal, sich manchmal überfordert zu fühlen, wenn Sie mit den Herausforderungen der frontotemporalen Demenz der Verhaltensvariante fertig werden. Ignoriere die Versuchung, es selbst zu versuchen; Bitten Sie stattdessen um Unterstützung für Ihre Mitmenschen, sei es durch ein Community-Support-Programm, eine Online-Diskussion über BvFTD oder einen Freund, der bereit ist, Sie zum Kaffee mitzunehmen oder zu Hause mit Ihrer Liebsten zu sitzen, während Sie ein Nickerchen machen.
Darüber hinaus listet die Association for Frontotemporal Dementia lokale Unterstützungsgruppen sowie Online-Ressourcen und eine Telefonleitung für Hilfe auf.
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