Übersicht über inoperablen Lungenkrebs
Inhaltsverzeichnis:
- Überblick
- Chirurgische Überlegungen
- Behandlungen
- Chemotherapie
- Strahlentherapie
- Gezielte Therapien
- Immuntherapie
- Klinische Versuche
- Ein Wort von DipHealth
Herzflimmern Liebe zum Leben Folge 232 (November 2024)
Wenn Ihr Arzt Ihnen gesagt hat, dass Ihr Lungenkrebs nicht mehr funktionsfähig ist, was bedeutet das genau? Wir werden erklären, warum viele Lungenkrebserkrankungen inoperabel sind, aber auch, warum dies nicht bedeutet, dass Krebs nicht behandelbar ist oder sogar ein langfristiges Überleben nicht möglich ist.
Die Behandlung von Lungenkrebs hat sich in den letzten Jahren dramatisch verändert. Und es gibt jetzt viele Möglichkeiten, die Krankheit zu kontrollieren, selbst wenn eine Operation nicht möglich ist.
Überblick
Einer der verwirrenderen Begriffe, die wir in der Diskussion über Lungenkrebs verwenden, ist das Wort „inoperabel“. Der Begriff kann in der Medizin nützlich sein, da er Ärzten dabei hilft, Einzelpersonen in eine Kategorie einzuordnen. Inoperabel bedeutet, dass Lungenkrebsoperationen nicht als die beste Behandlungsoption angesehen werden.
Für Patienten, die an Lungenkrebs leiden, können diese Worte jedoch ganz anders klingen. Es klingt vielleicht sogar nach einem unheimlichen Synonym für Terminal.
Während „inoperabler“ Lungenkrebs eine schlechtere Prognose aufweist als Lungenkrebs, der operativ behandelt werden kann, gibt es meistens andere Behandlungen, die verwendet werden können. Solche Behandlungen können manchmal sogar eine Langzeitkontrolle der Krankheit ermöglichen, ähnlich wie bei einer Operation.
Es ist wichtig zu beachten, dass Lungenkrebs, selbst wenn er nicht funktionsfähig ist, möglicherweise in der Zukunft funktionsfähig wird. Manchmal reduzieren Chemotherapie und Strahlentherapie die Größe oder Lokalisation eines Tumors, so dass später eine Operation möglich ist. Wenn Chemotherapie auf diese Weise verwendet wird, wird sie als "neoadjuvante Chemotherapie" bezeichnet.
Chirurgische Überlegungen
Eine Operation ist aus verschiedenen Gründen möglicherweise nicht die am besten geeignete Behandlung von Lungenkrebs. Diese können umfassen:
- Typ: Chirurgie wird am häufigsten bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs durchgeführt. Kleinzelliger Lungenkrebs neigt dazu, sich früh zu verbreiten, und eine Operation wird normalerweise nur bei sehr kleinen Tumoren empfohlen.
- Stadium: Eine Operation wird normalerweise für Stadium 1, Stadium 2 und Stadium 3A nicht-kleinzelligen Lungenkrebs in Betracht gezogen. Lungenkrebs im Stadium 3B und im Stadium 4 wird meistens mit nichtoperativen Methoden behandelt, wie z. B. Chemotherapie, gezielten Therapien, Immuntherapie und Strahlentherapie.
- Lage: Befindet sich ein Lungentumor in der Nähe von vitalen Strukturen wie dem Herzen, sind andere Behandlungsoptionen als die Operation bevorzugt.
- Allgemeiner Gesundheitszustand: Aufgrund der Risiken im Zusammenhang mit Lungenoperationen und Allgemeinanästhesien können einige Erkrankungen die Operation zu gefährlich machen.
- Lungenfunktion: Wenn die Atmung bereits durch Erkrankungen wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder andere Lungenerkrankungen beeinträchtigt ist, kann ein chirurgischer Eingriff die Lungenfunktion weiter beeinträchtigen.
Behandlungen
Obwohl Lungenkrebs als inoperabel betrachtet wird, sind möglicherweise mehrere andere Behandlungsoptionen verfügbar.
Chemotherapie
Viele Lungenkrebserkrankungen sprechen zumindest teilweise auf eine Chemotherapie an.
Strahlentherapie
Strahlung kann verwendet werden, um einen Tumor zu schrumpfen und manchmal um Krebs zu heilen. Neuere Techniken der Strahlentherapie (stereotaktische Bestrahlung oder Cyber-Messer) werden manchmal bei Lungenkrebs im Frühstadium eingesetzt, wobei die Ergebnisse denen der Operation sehr ähnlich sind. Es wird erwartet, dass dies in Zukunft noch mehr zur Option wird.
Die stereotaktische Körpertherapie (SBRT), auch Gamma-Messer oder Cyber-Messer genannt, wird zunehmend auch zur Bekämpfung von Oligometastasen eingesetzt. Oligometastates ist ein großes Wort, das einfach nur wenige Metastasen bedeutet.
Wenn eine Person beispielsweise drei Metastasen in ihrem Gehirn hat, die an Lungenkrebs erkrankt sind, kann sie möglicherweise eine SBRT erhalten, um diese Metastasen zu behandeln. Inzwischen werden andere Behandlungen wie Chemotherapie, gezielte Therapien oder Immuntherapie eingesetzt, um Krebs im übrigen Körper zu kontrollieren.
Gezielte Therapien
Gezielte Therapien sind Medikamente, die entweder Krebs gezielt angreifen oder die Blutversorgung von Tumoren beeinträchtigen. Ein Beispiel für eine zielgerichtete Therapie bei Lungenkrebs ist die Verwendung von Erlotinib für EGFR-Mutationen oder Crizotinib für ALK-positiven Lungenkrebs oder ROS1-positiven Lungenkrebs.
Dies ist nur ein Beispiel für einige der anvisierbaren Mutationen, die bei Menschen mit Lungenkrebs gefunden werden. Jeder mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs sollte unbedingt einen molekularen Profiling (Gentest) an seinem Tumor durchführen lassen, um zu sehen, ob er für eine dieser Therapien in Frage kommt.
Immuntherapie
Die Immuntherapie ist ein aufregender neuer Behandlungsansatz für Lungenkrebs, wobei das erste Medikament in dieser Kategorie 2015 für Lungenkrebs zugelassen wurde. Seitdem sind weitere Medikamente erhältlich, wobei weitere Arzneimittel in klinischen Studien untersucht wurden - entweder allein oder in Kombination mit Andere Therapien reichen von Chemotherapie über Bestrahlung bis zur Verwendung einer Kombination von Immuntherapeutika.
Die Immuntherapie aktiviert das körpereigene Immunsystem gegen Krebs und kann sogar bei Krebs im fortgeschrittenen Stadium wirken. Während die Immuntherapie derzeit nur bei 20 bis 30 Prozent der Lungenkrebserkrankungen wirkt, kann sie für diese Menschen äußerst effektiv sein. Effektiv genug, dass sich einige Onkologen sogar fragen, ob eine Immuntherapie Menschen mit Lungenkrebs im Stadium 4 heilen kann, ein Wort, das bei fortgeschrittenem Lungenkrebs nie zuvor erwähnt wurde.
Klinische Versuche
Viele Menschen, bei denen ein inoperabler Lungenkrebs diagnostiziert wurde, nehmen an klinischen Studien teil. Studien, in denen ein neues Medikament oder ein Verfahren bewertet wird, das für die Behandlung von Lungenkrebs noch nicht allgemein verfügbar ist. Die Kenntnis der Arten und Phasen klinischer Prüfungen, eine Liste mit zu berücksichtigenden Fragen sowie Links zu Online-Datenbanken und Abgleichsdiensten für klinische Prüfungen (diese sind kostenlos) können Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob eine klinische Prüfung für Sie geeignet ist.
Nach Angaben des National Cancer Institute sollte jeder, der an Lungenkrebs erkrankt ist, die Option klinischer Studien in Betracht ziehen. Es kann hilfreich sein zu bedenken, dass jedes Medikament und jedes Verfahren, das wir zur Behandlung einsetzen, einmal in einer klinischen Studie bewertet wurde.
Viele klinische Studien laufen derzeit und versprechen weitere Verbesserungen in der Behandlung und im Überleben dieser Krankheit. Bedenken Sie, dass zwischen 2011 und 2015 mehr neue Medikamente zur Behandlung von Lungenkrebs zugelassen wurden als im Zeitraum von 40 Jahren vor 2011. Es gibt viel Hoffnung.
Ein Wort von DipHealth
Wenn Sie sich um einen geliebten Menschen mit inoperablem Lungenkrebs kümmern, fühlen Sie sich möglicherweise nicht nur verängstigt, sondern auch hilflos. In diesem Artikel erfahren Sie, wann Ihre Lieben an Lungenkrebs erkrankt sind, bei denen Menschen mit Lungenkrebs geteilt haben, was sie wünschen, wenn ihre Lieben über ihre Krankheit, ihre Gedanken und Gefühle Bescheid wüssten. Und wenn bei Ihnen neu Lungenkrebs diagnostiziert wird, ist es wichtig, dass Sie auch lernen, was Sie über Ihre Krankheit können.
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