Übersicht über Lungenkrebs-Symptome im Stadium 3
Inhaltsverzeichnis:
- Definition
- Stadium 3A Lungenkrebs
- Stadium 3B Lungenkrebs
- Häufigkeit
- Inszenierung
- Symptome
- Behandlungen
- Lebenserwartung
- Ein Wort von DipHealth
Lungenkrebs: Lebenserwartung, Symptome und Heilungschancen (November 2024)
Wenn Ihnen gesagt wurde, dass Sie Lungenkrebs im Stadium 3 haben, sind Sie wahrscheinlich verängstigt und nervös. Was bedeutet das? Welche Art von Behandlungen werden in diesem Stadium von Lungenkrebs eingesetzt? Und wie ist die Prognose?
Bevor wir über dieses Krebsstadium sprechen, ist es wichtig zu wissen, dass gerade in den letzten Jahren signifikante Fortschritte bei der Behandlung der Überlebensrate von Lungenkrebs im Stadium 3 aufgetreten sind. Möglicherweise haben Sie Familienangehörige oder Freunde, die an Lungenkrebs erkrankt sind, oder bemerken, dass Menschen mit einem Stirnrunzeln auf Sie reagieren, wenn Sie hören, dass Sie Lungenkrebs im Stadium 3 haben. Möglicherweise müssen Sie Ihre Angehörigen höflich darauf hinweisen, dass sich die Behandlungen verbessert haben, und es gibt viele Möglichkeiten, dieses Stadium der Erkrankung mit weiteren in klinischen Studien verfügbaren Methoden zu behandeln.
Definition
Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium 3 ist eine breite und vielfältige Kategorie von Lungenkrebserkrankungen, die weiter in Stadium 3A und 3B unterteilt werden. Stufe 3A und 3B sind sehr unterschiedlich und werden oft unterschiedlich behandelt.
Stadium 3A Lungenkrebs
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Als lokal fortgeschrittener Lungenkrebs angesehen
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Tumore haben sich nicht in entfernte Körperregionen ausgebreitet (sie haben nicht metastasiert)
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Tumore haben sich irgendwo in der Brust auf Lymphknoten ausgebreitet, aber auf derselben Körperseite wie der Krebs
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Einige Krebsarten können operativ sein, ähnlich wie bei Lungenkrebs der Stadien 1 und 2
Stadium 3B Lungenkrebs
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Als fortgeschrittener Lungenkrebs betrachtet
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Tumore haben sich entweder auf die mediastinalen, subcarinalen, scalene oder supraklavikulären Lymphknoten ausgebreitet oder sind in das nahegelegene Gewebe eingedrungen oder haben sich so weit ausgebreitet, dass eine Operation zunächst nicht möglich ist
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Normalerweise nicht heilbar, aber sehr gut behandelbar
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Eine breite Palette von Behandlungen ist verfügbar, einschließlich Chemotherapie und Bestrahlung
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Mit der Zeit wird ein 3B-Lungenkrebs so weit reduziert, dass ein operativer Eingriff möglich ist - daher besteht die Chance einer Heilung
Häufigkeit
Etwa 30 Prozent der Menschen leiden zum Zeitpunkt der Diagnose an Lungenkrebs im Stadium 3. Etwa 30 Prozent der Menschen werden in einem früheren Stadium (Stadium 1 oder 2) diagnostiziert, und 40 Prozent der Menschen sind bereits zu Lungenkrebs im Stadium 4 fortgeschritten, dem fortgeschrittensten Stadium der Erkrankung.
Inszenierung
Das Lungenkrebsstaging ist ein sehr wichtiger Schritt bei der Auswahl der besten Behandlungsoptionen, insbesondere bei der Unterscheidung zwischen Stufe 3A und Stufe 3B.
- Stufe 3A Lungenkrebs umfasst Tumore, die groß sind und sich auf nahegelegene Lymphknoten ausbreitet haben, oder Tumore jeglicher Größe, die sich auf Lymphknoten ausgebreitet haben, die weiter entfernt sind, sich aber immer noch auf derselben Körperseite befinden wie der Krebs.
- Stufe 3B Lungenkrebs ist definiert als ein Tumor von beliebiger Größe, der sich in ferne Lymphknoten ausgebreitet hat oder in andere Strukturen im Brustraum (z. B. das Herz oder die Speiseröhre) eingedrungen ist Pleurahöhle zwischen den Schichten der Lunge) wurden 2009 von Stufe 3B auf Stufe 4 umgestellt.
Onkologen verwenden das TNM-System zur weiteren Definition von Lungenkrebsstadien. Eine vereinfachte Beschreibung des TNM-Systems umfasst:
T bezieht sich auf die Tumorgröße:
- T1: Ein Tumor hat eine Größe von weniger als 3 cm.
- T2: Der Tumor ist größer als 3 cm.
- T3: Der Tumor kann beliebig groß sein, befindet sich jedoch in der Nähe der Atemwege oder hat sich auf lokale Bereiche wie die Brustwand oder das Zwerchfell ausgebreitet.
- T4: Der Tumor ist beliebig groß, befindet sich aber in den Atemwegen oder ist in lokale Strukturen wie das Herz oder die Speiseröhre eingedrungen.
N bezieht sich auf Lymphknoten:
- N0: Es sind keine Knoten betroffen.
- N1: Der Tumor hat sich auf nahegelegene Knoten auf der gleichen Körperseite ausgebreitet.
- N2: Der Tumor hat sich auf weiter entfernte Knotenpunkte auf der gleichen Körperseite ausgebreitet.
- N3: Krebszellen befinden sich in Lymphknoten auf der anderen Seite des Brustkorbs vom Tumor oder in Knoten in der Nähe des Schlüsselbeins oder der Halsmuskulatur.
M steht für eine metastatische Erkrankung:
- M0: Es sind keine Metastasen vorhanden.
- M1: Der Tumor hat sich auf andere Körperregionen oder die andere Lunge ausgebreitet (metastasiert).
Verwendung des TNM-SystemsStufe 3A Lungenkrebs wird beschrieben als:
- T1N2M0: Der Tumor ist weniger als 3 cm groß und hat sich zu weiter entfernten Lymphknoten ausgebreitet, aber auf derselben Körperseite wie der Tumor.
- T2N2M0: Der Tumor ist größer als 3 cm und hat sich zu weiter entfernten Lymphknoten ausgebreitet, aber auf derselben Körperseite.
- T3N1M0: Der Tumor hat eine beliebige Größe, befindet sich jedoch in der Nähe eines Luftwegs oder hat sich lokal in einem Bereich wie der Brustwand oder dem Zwerchfell ausgebreitet, und in der Nähe befindliche Lymphknoten sind betroffen.
- T3N2M0: Der Tumor hat eine beliebige Größe, befindet sich jedoch in der Nähe eines Luftwegs oder hat sich lokal in einem Bereich wie der Brustwand oder dem Zwerchfell ausgebreitet, und Lymphknoten, die weiter entfernt sind, sich aber auf derselben Körperseite befinden.
Verwendung des TNM-SystemsStufe 3B wird beschrieben als:
- Jedes T, N3, M0: Ein Tumor von beliebiger Größe, der sich auf der anderen Seite des Brustkorbs vom Tumor auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, oder auf Knoten in der Nähe des Schlüsselbeins oder der Halsmuskulatur, aber nicht in entfernte Körperregionen.
- T4, beliebiges N, M0: Ein Tumor von beliebiger Größe, der sich in den Atemwegen befindet oder in lokale Strukturen wie das Herz oder die Speiseröhre eingedrungen ist. Knoten können involviert sein oder nicht, und wenn sie betroffen sind, können sie sich in der Nähe des Tumors oder weiter in der Brust oder im Nacken befinden, aber der Tumor hat sich nicht in entfernte Körperregionen ausgebreitet.
Symptome
Lungenkrebs im Stadium 3 wird am häufigsten diagnostiziert, wenn eine Person ihren Arzt mit bestimmten Symptomen sieht. Zu den häufigsten Lungenkrebs-Symptomen bei Lungenkrebs im Stadium 3 gehören:
- Ein anhaltender Husten
- Kurzatmigkeit
- Blut husten
- Keuchen
- Wiederholte Infektionen der Atemwege wie Pneumonie oder Bronchitis.
Keuchen und Husten von Blut sind häufiger bei Tumoren, die sich in der Nähe der großen Atemwege der Lunge befinden (Bronchien und Bronchiolen), während Atemnot bei Tumoren, die tief in der Lunge liegen, häufiger ist. Tumoren, die sich in den äußeren Regionen der Lunge in der Nähe der Lungenauskleidung (der Pleura) befinden, können Pleuritis verursachen, eine Art von gewöhnlich starkem Brustschmerz, der sich beim Atmen verschlimmert.
Da sich viele dieser Krebsarten lokal ausgebreitet haben, können Menschen Schmerzen in Brust, Rippen, Schultern oder Rücken haben. Wenn ein Tumor Bereiche wie die Speiseröhre und andere Bruststrukturen umfasst, können Dysphagie (Schluckbeschwerden) und Heiserkeit auftreten.
Allgemeine Krebssymptome wie Müdigkeit und ungewollter Gewichtsverlust können ebenfalls auftreten.
Behandlungen
Die Behandlung von Lungenkrebs im Stadium 3 ist die umstrittenste aller Lungenkrebsstadien, auch weil diese Gruppe so unterschiedlich ist. Das National Cancer Institute empfiehlt allen, die an Lungenkrebs im Stadium 3 leiden, die Teilnahme an einer klinischen Studie, Studien zur Bewertung neuer Behandlungen oder Kombinationen von Behandlungen in Betracht zu ziehen.
Einer der bedeutendsten Fortschritte bei der Behandlung von Lungenkrebs, insbesondere nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, war der Zusatz zielgerichteter Therapien. Es gibt jetzt mehrere Behandlungen, die speziell auf Lungenkrebszellen abzielen. Darüber hinaus wurden Immuntherapeutika zugelassen, die, wenn sie wirksam sind, bei einigen Menschen sogar im fortgeschrittenen Stadium des Lungenkrebses zu einem langfristigen Überleben geführt haben. Behandlungsmöglichkeiten umfassen:
Chirurgie
Bei einigen Lungenkrebsarten im Stadium 3A kann eine Lungenkrebsoperation durchgeführt werden, um den Tumor zu entfernen. Da das Rezidivrisiko ziemlich hoch ist, schließt sich in der Regel eine adjuvante Chemotherapie (Chemotherapie nach der Operation) an, um Krebszellen anzusprechen, die sich möglicherweise vom Tumor entfernt haben. Bei Lungenkrebs im Stadium 3B ist eine Operation normalerweise nicht die beste Behandlung. Bei manchen Menschen kann jedoch eine Chemotherapie (neoadjuvante Chemotherapie) die Größe des Tumors verringern, so dass dann eine Operation möglich ist.
Ist eine Operation die richtige Wahl für Ihren Lungenkrebs?Chemotherapie
Chemotherapie und Strahlentherapie werden häufig zur Behandlung von Lungenkrebs im Stadium 3 eingesetzt. Wie oben erwähnt, kann die Chemotherapie entweder vor oder nach der Operation oder allein bei Patienten angewendet werden, die an Krebs leiden, der nicht operiert werden kann. Die Chemotherapie kann auch mit anderen Behandlungen für Lungenkrebs kombiniert werden.
Chemotherapie bei LungenkrebsStrahlentherapie
Wie oben erwähnt, wird die Strahlentherapie häufig zusammen mit der Chemotherapie verwendet, um Bereiche zu behandeln, die an Lungenkrebs im Stadium 3 beteiligt sind und nicht operativ behandelt werden können. Die Strahlentherapie kann auch wirksam sein, um mit Lungenkrebs im Stadium 3 zusammenhängende Komplikationen zu behandeln, beispielsweise die Verstopfung der Atemwege durch einen Tumor.
Strahlentherapie bei LungenkrebsGezielte Therapie
Jeder mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs sollte ein molekulares Profiling (Gen-Test) an seinem Tumor durchführen lassen. besonders diejenigen mit Lungenadenokarzinom. Für Menschen mit Fahrermutationen wie EGFR-Mutationen, ALK-Umlagerungen und ROS1-Umlagerungen sowie lokal fortgeschrittenem, inoperablen oder metastasierendem Lungenkrebs sind Medikamente zugelassen worden. Diese gezielten Therapien können manchmal zu einer hervorragenden Kontrolle der Krankheit führen.
Resistenzen entwickeln sich oft im Laufe der Zeit, aber derzeit werden Medikamente der nächsten Generation zugelassen und in klinischen Studien getestet, wenn dies der Fall ist. Bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen der Lunge können Anti-EGFR-Antikörper verwendet werden. In klinischen Studien werden auch Medikamente untersucht, die sich mit anderen genetischen Veränderungen bei Lungenkrebs befassen.
Immuntherapie
Seit 2015 sind vier neue Immuntherapeutika zur Behandlung von Lungenkrebs zugelassen. Diese Medikamente wirken, indem sie die Fähigkeit unseres eigenen Immunsystems, Krebs zu bekämpfen, wesentlich verbessern. Während sie nicht für alle arbeiten, haben manche Menschen eine langfristige krankheitsfreie Bekämpfung ihres Krebses erreicht. Insbesondere Imfinzi (Durvalumab) wurde im Februar 2018 für die Behandlung von nicht operierbarem Lungenkrebs im Stadium 4 nach Behandlung mit Chemotherapie und Bestrahlung zugelassen. Es wurde im Jahr 2017 gefunden, um das progressionsfreie Überleben dieser Menschen mit Stadium 3 signifikant zu verbessern.
Was ist Immuntherapie und wie funktioniert sie?Lebenserwartung
Viele Menschen wundern sich über die Prognose ihres Krebses, aber es ist wichtig, ein paar Dinge darüber zu sagen, was die Lebenserwartungsstatistiken in Bezug auf Stadium 3 bedeuten.
Es gibt viele Variablen, die die Lebenserwartung bei Lungenkrebs beeinflussen können. Einige davon sind Ihr Alter, Ihr Geschlecht, die Lage Ihres Tumors, das molekulare Profil Ihres Tumors, Ihr allgemeiner Gesundheitszustand zum Zeitpunkt der Diagnose und wie Sie auf die Behandlungen reagieren, die Sie erhalten.
Es ist auch wichtig, ein paar Worte zur Statistik zu sagen. Statistiken zeigen uns, wie die "durchschnittliche" Person mit einer Krankheit umgehen wird, aber niemand ist "durchschnittlich". Außerdem sind Statistiken per Definition alt. Wenn wir über die 5-Jahres-Überlebensrate einer Krankheit sprechen, beziehen wir uns darauf, wie gut Menschen waren, die vor mindestens 5 Jahren diagnostiziert wurden.
Da zwischen 2011 und 2017 mehr Lungenkrebsmedikamente zugelassen wurden, als in den vorangegangenen 40 Jahren zugelassen wurde, sind Statistiken, die aufzeigen, wie Menschen vor fünf Jahren behandelt wurden, nicht besonders hilfreich.
Die mittlere Lebenserwartung für nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom im Stadium 3 (die Zeit, zu der 50 Prozent der Patienten leben und 50 Prozent verstorben sind) beträgt bei Lungenkrebs im Stadium 3 etwa 15 Monate. Die 5-Jahres-Überlebensrate - dies ist der Prozentsatz der Menschen, von denen erwartet wird, dass sie 5 Jahre nach einer Diagnose von Lungenkrebs im Stadium 3 noch am Leben ist - liegt für Stadium 3A leider nur bei 14 Prozent und für Stadium 3B bei etwa 5 Prozent.
Als letzte Bemerkung ist es an der Zeit, einige der Mythen über klinische Studien zu zerstreuen. Die Idee, dass Menschen Meerschweinchen sind, hatte in der Vergangenheit eine gewisse Grundlage, da viele Medikamente zuerst an Menschen getestet wurden, die nur wenig über ihre Funktionsweise wissen. Das hat sich drastisch geändert. Nun sind die meisten der neuen Krebsmedikamente, die untersucht werden, sorgfältig entwickelt worden, um spezifische Ziele von Krebszellen oder bestimmte Rollen, die das Immunsystem im Kampf gegen Krebs spielt, zu adressieren. Es hat sich zu einem Punkt verändert, an dem Phase-1-Studien - die ersten klinischen Studien, in denen ein neues Medikament an Menschen getestet wird - nicht nur viel sicherer sind, sondern oft auch die einzige Möglichkeit, um die Krankheit in Schach zu halten.
Die einzige Möglichkeit, am Leben zu bleiben.
Ein Wort von DipHealth
Studien weisen darauf hin, dass das Lernen, was Sie über Ihren Krebs können, das Ergebnis unterstützt. Fragen stellen. Beziehen Sie Ihre Angehörigen mit ein und ermutigen Sie sie, auch Fragen zu stellen. Erwägen Sie den Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe und / oder verbinden Sie sich online mit der erstaunlichen Lungenkrebs-Community. In den letzten Jahren hat diese Gemeinde floriert und Sie werden mit offenen Armen empfangen.
Informieren Sie sich über klinische Studien, die möglicherweise für Ihre spezielle Situation geeignet sind. Tatsächlich gibt es auf Twitter alle zwei Wochen einen Tweet-Chat, in dem Patienten, Betreuer, Forscher und Onkologen alle zusammenkommen, um die neuesten Forschungsergebnisse zu diskutieren, sowie eine Reihe von Bedenken bezüglich Lungenkrebs. Um die Community zu finden, verwenden Sie den Hashtag "LCSM", der für Social Media für Lungenkrebs steht.
Bitten Sie Ihre Angehörigen und Freunde um Hilfe und ermutigen Sie Sie auf Ihrer Reise. Verlieren Sie nicht die Hoffnung - auch wenn diese Hoffnung nur so bequem wie möglich sein soll, während Sie die Gesellschaft Ihrer Lieben genießen.
- Aktie
- Flip
- Text
- Antonia, S., Villegas, A., Daniel, D. et al. Durvalumab nach Chemoradiotherapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III. Das New England Journal of Medicine. 2017. 377:1919-1929.
- Boffa, D., Fernandez, F., Kim, S. et al. Chirurgisch verwaltetes klinisches Stadium IIIA-klinisches N2-Lungenkarzinom in der Society of Thoracic Surgeons Database. Annalen der Thoraxchirurgie. 2017 Mai 17. (Epub vor Druck).
- Nationales Krebs Institut. Behandlung von nicht kleinzelligem Lungenkrebs (PDQ) - Health Professional Version.
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