Neuropathischer Schmerz: Ursachen, Diagnose und Behandlung
Inhaltsverzeichnis:
- Symptome
- Ursachen
- Diagnose
- Behandlung
- Medikamente der ersten Wahl
- Second-Line-Medikamente
- Einzigartige Therapien
- Ein Wort von DipHealth
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Neuropathische Schmerzen oder Nervenschmerzen sind eine der intensivsten Arten chronischer Schmerzen, die häufig als scharf, stechend oder brennend beschrieben werden. Es sind Schmerzen, die durch geschädigte Nerven oder ein Problem des Nervensystems verursacht werden. Neuropathische Schmerzen können zwar schwächen, aber es gibt Medikamente, die ihn behandeln, und sie wirken, indem sie die Art und Weise verändern, wie das Gehirn Schmerzen interpretiert.
Symptome
Es gibt viele Begriffe, um neuropathische Schmerzen zu beschreiben, wie zum Beispiel:
- Scharf
- Schießen oder "elektrischer Schlag"
- Brennen oder "heiß"
- Kribbeln, "Nadeln" oder "Kribbeln"
- Erstechen
Neuropathische Schmerzen können ständig auftreten oder in Schüben auftreten. Ebenso können neuropathische Schmerzen in ihrer Intensität von mild und nörgelig bis zu schwer und behindernd sein.
Interessanterweise neigen neuropathische Schmerzen dazu, nachts schlechter zu werden, was den Schlaf stören kann. Es neigt auch dazu, in Ruhe zu flackern, was die Entspannung oder die Essenszeit beeinflussen kann. Insgesamt kann der negative Einfluss neuropathischer Schmerzen auf die Lebensqualität zu psychischen Problemen wie Depressionen und Angstzuständen führen.
Ursachen
Es gibt viele Gründe, warum eine Person neuropathischen Schmerz entwickeln kann. Beispielsweise werden einige Arten von neuropathischem Schmerz durch Medikamente verursacht, wie bestimmte Chemotherapien. Andere können die Folge einer Krankheit sein, die das Nervensystem beeinflusst, wie Guillain-Barré Syndrom, Krebs, Multiple Sklerose, Multiples Myelom, Alkoholismus und HIV.
Neuropathische Schmerzen treten auch häufig bei Erkrankungen auf, die sensible Nerven befallen, wie Diabetes, und unter Bedingungen, bei denen bestimmte Nerven entzündet oder komprimiert sind, wie beim Karpaltunnelsyndrom oder bei Ischias. Nervenschmerzen können auch aus einem Trauma resultieren, wie bei Rückenmarksverletzungen, bei denen Nerven beschädigt oder durchtrennt sind.
Phantom Gliederschmerzen ist eine andere neuropathische Schmerzstörung, bei der der Schmerz sich anfühlt, als käme er aus einem amputierten Glied.
Leider haben einige Arten von neuropathischem Schmerz einen unbekannten Ursprung oder eine Ursache, die nicht vollständig verstanden wird. Ein Beispiel ist die sympathische Reflexdystrophie (CRPS). Obwohl die Ursache möglicherweise nicht vollständig bekannt ist, ist der Schmerz sehr real.
Diagnose
Die Diagnose neuropathischer Schmerzen erfordert eine ausführliche Anamnese und körperliche Untersuchung, die oft ausreicht, um das "Warum" einer Neuropathie zu bestimmen. Manchmal erfordert die Diagnose jedoch eine Beurteilung durch einen Spezialisten wie einen Neurologen.
In diesem Fall kann die Diagnose weitere Tests erfordern, darunter Bluttests, Nerventests wie eine Elektromyographie (EMG) oder Bildgebungstests wie die Kernspintomographie (MRI) des Gehirns oder des Rückenmarks.
Behandlung
Die Behandlung neuropathischer Schmerzen beinhaltet zunächst die Behandlung des zugrunde liegenden Problems. Wenn zum Beispiel eine Person an neuropathischen Schmerzen aufgrund von Diabetes leidet, ist die Optimierung der Blutzuckerkontrolle ein wichtiger nächster Schritt. Denken Sie jedoch daran, dass eine verbesserte Glukosekontrolle die Neuropathie im Allgemeinen nicht rückgängig machen kann, obwohl sie verhindern kann, dass sie sich verschlimmert und aktuelle Symptome lindert.
Wenn ein Medikament schwächende Nervenschmerzen hervorruft, kann als weiteres Beispiel die Entfernung oder Verringerung der Dosis des betreffenden Arzneimittels ausreichen.
Medikamente der ersten Wahl
Neben der Behandlung des zugrundeliegenden Problems werden häufig Medikamente zur Behandlung neuropathischer Schmerzen benötigt.
Für die überwiegende Mehrheit der Patienten umfasst die Behandlung neuropathischer Schmerzen die Einnahme einer der folgenden Maßnahmen:
- Ein Antidepressivum wie Cymbalta (Duloxetin) oder Elavil (Amitriptylin)
- Ein Medikamente gegen Anfälle wie Neurontin (Gabapentin) oder Lyrica (Pregabalin)
In Bezug auf Nebenwirkungen ist Übelkeit die häufigste Nebenwirkung von Cymbalta. Elavil stellt im Allgemeinen ein größeres Problem dar, hauptsächlich aufgrund seines Risikos für Herztoxizität sowie anderer störender Nebenwirkungen, einschließlich:
- Trockener Mund
- Verstopfung
- Harnverhalt
- Benommenheit oder Schwindel beim Aufstehen
Neurontin kann Schwindel, Müdigkeit, Verwirrung und Schwellungen in den Unterschenkeln verursachen.
Lyrica kann Schwindel, Müdigkeit, trockenen Mund, Schwellung und verschwommenes Sehen verursachen.
Second-Line-Medikamente
Opioide B. Vicodin (Hydrocodon / Paracetamol) und Percocet (Oxycodon / Acetaminophen) sind bei der Behandlung neuropathischer Schmerzen nicht so wirksam und werden daher als Zweitlinienbehandlungen angesehen. Opioide sind neben ihrem fragwürdigen Nutzen mit mehreren Nebenwirkungen verbunden.
Die möglichen Nebenwirkungen von Opioiden können die Lebensqualität einer Person ernsthaft beeinträchtigen und umfassen:
- Übelkeit und Erbrechen
- Verstopfung
- Juckreiz
- Trockener Mund
- Harnverhalt
- Schläfrigkeit
- Gedächtnis- und Denkprobleme
- Langsames Atmen
Neben diesen Nebenwirkungen gibt es bundesweit Bedenken hinsichtlich Opioidsucht und -missbrauch, die berücksichtigt werden müssen.
Einzigartige Therapien
Es gibt einige Arten von neuropathischem Schmerz, die möglicherweise einen einzigartigen Behandlungsplan erfordern.
Wenn zum Beispiel der neuropathische Schmerz einer Person lokalisiert ist, wie dies bei postherpetischer Neuralgie häufig der Fall ist, a topische (auf der Haut) Therapiekann wie ein Lidocainpflaster verwendet werden.
In anderen Fällen Chirurgie B. notwendig, um einen komprimierten Nerv zu lösen, wie beim Karpaltunnelsyndrom. Bei einem Bandscheibenvorfall, bei dem ein entzündeter Spinalnerv ein Täter hinter dem Schmerz ist, wird manchmal eine epidurale Steroid-Injektion in die Wirbelsäule durchgeführt.
Schließlich werden manchmal bestimmte Medikamente verwendet, um bestimmte neuropathische Schmerzzustände zu behandeln. Ein klassisches Beispiel ist die Trigeminusneuralgie, die durch starke, stechende Nacken- und Gesichtsschmerzen gekennzeichnet ist. Diese Erkrankung wird mit dem Anti-Anfallsmedikament Tegretol (Carbamazepin) oder Trileptal (Oxcarbazepin) behandelt.
Ergänzende Therapien
Es gibt verschiedene ergänzende Therapien, die neuropathische Schmerzen lindern können. Diese Therapien werden häufig in Kombination mit Medikamenten eingesetzt und umfassen:
- Körperliche oder Ergotherapie
- Entspannungstherapie
- Nachrichtentherapie
- Akupunktur
Ein Wort von DipHealth
Neuropathischer Schmerz ist oft chronisch und kann schwierig zu behandeln sein. Die gute Nachricht ist, dass es viele Behandlungsmöglichkeiten gibt, und oft ist es die Kombination von Therapien, die den Trick bewirkt. Bleiben Sie dabei beharrlich in Ihren Bemühungen, Ihre Schmerzen zu lindern - und wissen Sie auch, dass es sich oft um einen Versuchs- und Fehlerprozess handelt.
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