Wofür wird Gamma Knife Radiochirurgie verwendet?
Inhaltsverzeichnis:
- Geschichte
- Ähnliche radiochirurgische Geräte
- Bedingungen behandelt
- Wie es funktioniert
- Was zu erwarten ist
- Nebenwirkungen der Behandlung
- Wirksamkeit
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Die Gamma Knife-Radiochirurgie ist eine fortschrittliche Operationstechnik, bei der ein hochfokussierter Strahl zur präzisen Zerstörung von Gewebsbereichen eingesetzt wird. Obwohl es als Operation bezeichnet wird, umfasst ein Gamma-Knife-Verfahren weder Einschnitte noch ein Skalpell.
Das Verfahren ist weit weniger invasiv als die herkömmliche Chirurgie und bietet eine höhere Präzision bei empfindlichen Operationen, vor allem am Gehirn. Aus diesem Grund können Operationen von Gamma Knife häufig ambulant oder über Nacht im Krankenhaus durchgeführt werden.
Geschichte
Die stereotaktische Radiochirurgie wurde erstmals 1949 vom schwedischen Neurochirurgen Lars Leskell entwickelt, um kleine Bereiche des Gehirns zu behandeln, ohne das angrenzende Gewebe zu schädigen.
Leskells frühe Entwürfe für das Gerät verwendeten Röntgenstrahlen, Protonen und später Gammastrahlen, um einen schmalen Strahlungsstrahl an einen bestimmten Punkt im Gehirn zu leiten. Durch Richten der Strahlung aus mehreren Winkeln könnten die konvergierenden Strahlen eine tödliche Dosis abgeben, um Tumore zu zerstören, Nerven zu blockieren oder Blutgefäße mit minimalem Kollateralschaden abzusperren.
Leskell führte das Gamma-Messer 1968 offiziell ein. In den 1970er Jahren war das Gamma-Messer mit der Einführung von Magnetresonanztomographie (MRI) und Computertomographie (CT) vollständig stereotaktisch (dreidimensional). Das erste Gamma-Messer wurde 1979 in einer Vereinbarung zwischen Leskell und der University of California in Los Angeles in die USA gebracht.
Das Gamma-Messer ist heute ein eingetragenes Warenzeichen von Elekta Instruments, Inc. in Stockholm, Schweden.
Ähnliche radiochirurgische Geräte
Neben dem Leskell-Gerät wurde 1952 als lineares Teilchenbeschleuniger (Linac) ein ähnliches Werkzeug als eine Form der fraktionierten (Mehrfachdosis-) Strahlentherapie erfunden. Erst 1982 ermöglichten Verfeinerungen des Geräts den Einsatz in der Radiochirurgie.
Das Linac-Gerät unterscheidet sich vom Gamma-Messer dadurch, dass es hauptsächlich für die Strahlentherapie in mehreren Körperteilen verwendet wird. Das Gamma-Messer dagegen wird fast ausschließlich für die Radiochirurgie des Gehirns verwendet. Darüber hinaus erfordert das Gerät von Linac weitaus mehr Technologie und Know-how, wenn es für die Radiochirurgie verwendet wird, und liefert einen weitaus breiteren Strahl im Vergleich zum Gamma-Messer (1,1 Millimeter gegenüber 0,15 Millimeter).
Ein neueres Konzept namens Linac Cyberknife wurde 2001 eingeführt und ahmt das Gamma Knife-Konzept weitgehend nach. Das an einem Roboterarm montierte Gerät liefert eine zielgerichtete Strahlung aus mehreren Winkeln, hat jedoch im Gegensatz zum Gamma-Messer keine verbesserten Überlebensraten im Vergleich zu anderen Formen der Krebstherapie gezeigt.
Eine letzte Art von Radiochirurgie, die bei der Protonenstrahlentherapie (PBT) bekannt ist, verwendet einen Strahl von Protonenteilchen, um krankes Gewebe zu bestrahlen. Eine Studie der American Society of Radiation Oncology aus dem Jahr 2012 kam jedoch zu dem Schluss, dass PBT mit Ausnahme von pädiatrischen Krebserkrankungen des zentralen Nervensystems, schwerem Augenmelanom und Chordomen (einer Art von Knochenkrebs) keine Vorteile gegenüber konventionellen Formen der Strahlentherapie bietet.
Trotz der möglichen Vorteile von PBT sind die außergewöhnlichen Kosten des Systems (zwischen 100 und 180 Millionen US-Dollar) für die meisten Krankenhäuser eine unpraktische Option.
Bedingungen behandelt
Gamma Knife-Radiochirurgie wird am häufigsten zur Behandlung von Tumoren und anderen Läsionen im Gehirn verwendet. Es kann aber auch wirksam bei bestimmten Schmerz- und Bewegungsstörungen sowie bei Gefäßabnormalitäten im Gehirn sein.
Das Gamma-Messer wird hauptsächlich zur Behandlung folgender Zustände verwendet:
- Gehirnmetastasen (Krebserkrankungen, die sich durch Tumoren in anderen Organen im Gehirn ausgebreitet haben)
- Glioblastom (eine Art von Hirntumor)
- Akustisches Neurom (ein nicht kanzeröser Tumor am Nerv, der vom Innenohr zum Gehirn führt)
- Meningeom (ein typischerweise nicht kanzeröser Tumor, der aus den Hirnmembranen des Gehirns und des Rückenmarks entsteht)
- Hypophysenadenom (ein nicht kanzeröser Tumor der Hypophyse)
- Cushing-Krankheit (eine Hypophysenanomalie, bei der der Körper aufgrund von gutartigen Tumoren oder Steroid-Medikamenten wie Prednison zu viel Stresshormon, Cortisol, produziert)
- Trigeminusneuralgie (ein Zustand, bei dem Druck auf den Trigeminusnerv extreme Gesichtsschmerzen verursacht)
- Essentieller Tremor (eine neurologische Erkrankung, die unwillkürliches und rhythmisches Schütteln verursacht, unabhängig von der Parkinson-Krankheit)
- Arteriovenöse Fehlbildung oder AVM (die abnormale Verbindung zwischen Arterien und Venen, meist im Gehirn oder in der Wirbelsäule)
Die Gamma Knife-Radiochirurgie kann in Situationen eingesetzt werden, in denen die Hirnläsion nicht durch herkömmliche Operationen erreicht werden kann, oder bei Personen, die einen offenen chirurgischen Eingriff nicht tolerieren können, beispielsweise eine Kraniotomie.
Da sich die vorteilhaften Wirkungen eines Gamma-Knife-Verfahrens im Laufe der Zeit langsam manifestieren, wird es nicht für Personen angewendet, deren Zustand eine sofortige oder dringende Behandlung erfordert.
Wie es funktioniert
Das Gamma Knife-Verfahren wird als "Operation" bezeichnet, da es in einer Sitzung mit den gleichen klinischen Zielen einer regulären Operation durchgeführt werden kann. Die Auswirkungen des Gamma Knife unterscheiden sich je nach Art der zu behandelnden Krankheit:
- Bei der Behandlung von Tumoren stört die fokussierte Strahlung die DNA in Tumorzellen. Dies beeinträchtigt die Replikationsfähigkeit der Zelle, wodurch der Tumor schrumpft.
- Bei der Behandlung neurologischer Störungen verursacht der Strahlungsstrahl die Bildung einer Läsion, die die Nervensignale blockiert.
- Bei der Behandlung von AVM kann das Gamma-Messer die Größe und das Volumen des durch ein Gefäß fließenden Bluts reduzieren, wodurch das Risiko eines Bruchs oder Schlaganfalls verringert wird.
Das Gerät selbst ähnelt im Design einem MRI- oder CT-Scan mit einem flachen Bett und einer röhrenförmigen Kuppel, in die Ihr Kopf eingesetzt wird. Es ist jedoch nicht so tief wie die anderen Maschinen und ist absolut geräuschlos, so dass Sie weniger an Klaustrophobie leiden.
Was zu erwarten ist
Ein Gamma-Knife-Verfahren umfasst in der Regel ein Behandlungsteam, zu dem ein Onkologe für Bestrahlung (ein auf Strahlung spezialisierter Krebsarzt), ein Neurochirurg, ein Strahlentherapeut und eine registrierte Krankenschwester gehören. Das Verfahren kann je nach behandelter Bedingung geringfügig abweichen, wird jedoch normalerweise in den folgenden Schritten ausgeführt:
- Wenn Sie zur Behandlung ankommen, werden Sie aufgefordert, sich auf das flache Bett zu legen. Danach wird entweder eine netzartige Maske oder ein leichter Kopfrahmen verwendet, um den Kopf zu stabilisieren und zu verhindern, dass er sich bewegt.
- Ein MRI- oder CT-Scan würde dann ausgeführt, um den genauen Ort und die Abmessungen der Zielstruktur oder Abnormalität zu bestimmen.
- Basierend auf den Ergebnissen formuliert das Team einen Behandlungsplan mit der genauen Anzahl der Aufnahmen und der Strahlplatzierung.
- Nach der Positionierung wird Ihr Kopf in die Kuppel bewegt und die Bestrahlungsbehandlung beginnt. Sie wären völlig wach und würden über eine Audioverbindung mit Ihren Ärzten verbunden. Abhängig von den Bedingungen kann der Eingriff einige Minuten bis mehr als eine Stunde dauern.
Nebenwirkungen der Behandlung
Während das Gamma Knife-Verfahren selbst schmerzlos ist, kann die Anwendung von Strahlung manchmal Nebenwirkungen verursachen, die hauptsächlich auf eine Gehirnentzündung zurückzuführen sind. Die Schwere der Symptome neigt dazu, mit der Dauer und dem Ort der Bestrahlungsbehandlung in Zusammenhang zu stehen und kann Folgendes umfassen:
- Kopfschmerzen
- Taubheit
- Übelkeit
- Verschwommene Sicht
- Die Schwäche
- Verlust des Gleichgewichts
- Haarausfall (meist vorübergehend)
- Anfälle
Es können andere Risiken im Zusammenhang mit Ihrem spezifischen Gesundheitszustand bestehen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, bevor Sie sich einem Gamma Knife-Verfahren unterziehen.
Wirksamkeit
Die Gamma Knife-Radiochirurgie hat sich bei der Behandlung von gutartigen oder bösartigen Tumoren mit einer Größe von bis zu vier Zentimetern als wirksam erwiesen. Für Menschen mit metastasiertem Hirntumor gilt das Verfahren als wirksam bei der Tumorkontrolle und Verlängerung der Überlebenszeiten.
Die Erfolgsraten variieren je nach behandelter Erkrankung wie folgt:
- In Bezug auf AVM gilt die Radiochirurgie heute als die primäre Behandlungsform und hat eine Heilungsrate zwischen 54 und 92 Prozent, abhängig vom Standort des Gefäßes.
- In einer 2016 aus Europa durchgeführten Studie wurde berichtet, dass Menschen mit Trigeminusneuralgie signifikant von dem Verfahren profitierten. 71,8 Prozent blieben drei Jahre lang schmerzfrei und 45,3 Prozent blieben über 10 Jahre lang schmerzfrei.
- In einer Übersicht über klinische Studien aus dem Jahr 2012 wurde in ähnlicher Weise festgestellt, dass 88,3 Prozent der Menschen, die wegen essentieller Tremore behandelt wurden, nach 24 Monaten eine gute bis ausgezeichnete motorische Kontrolle beibehielten.
- Eine Studie der University of Virginia (School of Medicine) aus dem Jahr 2013 hat gezeigt, dass das Gamma Knife-Verfahren die Kontrolle über Tumoren im Zusammenhang mit der Cushing-Krankheit für die Dauer der vierjährigen Studie ermöglicht.
Akute Komplikationen nach der Gamma Knife-Radiochirurgie werden als selten angesehen, wobei die meisten auf den zugrunde liegenden Zustand und eher auf das eigentliche Verfahren bezogen sind.
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