Lobektomie-Lungenchirurgie: Definition, Typen, Komplikationen und Prognose
Inhaltsverzeichnis:
- Arten von Lungenkrebschirurgie
- Arten der Lobektomie
- VATS vs offene Lobektomie
- Vorbereitung
- Verfahren
- Wiederherstellung
- Komplikationen
- Prognose
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Eine Lobektomie ist eine Art von Lungenkrebsoperation, bei der ein Lappen einer Lunge entfernt wird. (Das RechtLunge hat drei Lappen und der linkeLunge hat zwei Lappen.) ALobektomie Gelegentlich wird auch bei anderen Erkrankungen wie Tuberkulose, schwerer COPD oder Trauma, das die Hauptblutgefäße in der Nähe der Haut unterbricht, durchgeführtLunge. Das Verfahren kann entweder durch eine offene Thoraktomie oder durch videounterstützte thorakoskopische Chirurgie durchgeführt werden. Erfahren Sie mehr über die Vorbereitung und Wiederherstellung, mögliche Komplikationen und Prognosen dieses Verfahrens.
Arten von Lungenkrebschirurgie
Wie entscheiden Ärzte, dass eine Lobektomie die beste Art der Lungenkrebsoperation für Sie ist? Die Art der Lungenkrebsoperation, die Ihr Arzt empfiehlt, hängt von mehreren Faktoren ab, darunter:
- Der Ort Ihres Tumors
- Die Größe Ihres Tumors
- Ob Ihr Tumor sich in der Nähe des Gewebes ausgebreitet hat oder nicht
- Ihr allgemeiner Gesundheitszustand
- Wie gut funktionieren Ihre Lungen vor der Operation?
Eine Lobektomie wird am häufigsten bei nicht-kleinzelligen Lungenkrebsarten durchgeführt, bei denen der Tumor auf einen einzelnen Lappen beschränkt ist. Es ist weniger invasiv und erhält mehr Lungenfunktion als eine Pneumonektomie, ein Verfahren, bei dem eine gesamte Lunge entfernt wird. Im Gegensatz dazu ist es etwas umfangreicher als eine Keilresektion, eine Operation, die den Tumor und ein wenig umgebendes Gewebe entfernt.
Arten der Lobektomie
Ein Lappen Ihrer Lunge kann auf verschiedene Weise entfernt werden. Ihr Chirurg wird eine davon empfehlen, basierend auf den Merkmalen Ihres bestimmten Krebses und darauf, wie gut er sich bei jedem der Verfahren fühlt:
- Offene Lobektomie: Bei einer offenen Lobektomie wird ein Lungenlappen durch einen langen Brustschnitt (Thorakotomie) entfernt.
- VATS-Lobektomie (video-assistierte thorakoskopische Chirurgie): Bei dieser Prozedur wird ein Lappen der Lunge mit Hilfe von Instrumenten und einer Kamera durch einige kleine Einschnitte in der Brust entfernt. Eine VATS-Lobektomie kann für Lungenkrebs im Stadium 1 mit relativ kleinen Tumoren (in der Regel weniger als 3 bis 4 cm) in Betracht gezogen werden. Wenn eine VATS-Lobektomie möglich ist, kann dies zu weniger Komplikationen führen als eine offene Lobektomie.
- RATS (robotergestützte thorakoskopische Chirurgie): Ähnlich wie VATS, aber mit Robotern durchgeführt, scheint RATS nach einer Lobektomie auch zu weniger Komplikationen und kürzeren Krankenhauseinweisungen zu führen. Es bleibt jedoch umstritten, ob das Überleben wirklich vergleichbar ist.
VATS vs offene Lobektomie
Wie wählen Sie und Ihr Arzt zwischen einer offenen Lobektomie und einer VATS-Lobektomie, und was ist der Unterschied zwischen diesen Verfahren?
Studien haben gezeigt, dass die Erholungsphase nach einer VATS-Lobektomie oft kürzer ist und weniger postoperative Schmerzen als eine offene Lobektomie besteht.Das Post-Thorakotomie-Schmerzsyndrom (auch Postpneumonektomie-Syndrom genannt) ist ein Zustand anhaltender Schmerzen in der Brust, der Monate bis Jahre nach einer Lungenkrebsoperation auftritt. Es scheint, dass etwa 50 Prozent der Menschen, die an diesen Operationen leiden, in gewissem Maße betroffen sind. Obwohl wir keine Studien haben, die genau diese Bedenken untersuchen, ist es wahrscheinlich, dass das VATS-Verfahren zu weit weniger chronischen Schmerzen führt.
Trotz einer schnelleren Erholung kann es vorkommen, dass MwSt. Nicht möglich ist. Die Lokalisierung einiger Tumore macht es sehr schwierig, VATS durchzuführen, und in diesen Fällen könnte eine offene Lobektomie sowohl sicherer sein als auch eher den gesamten Tumor entfernen.
Nicht alle Chirurgen führen die Mehrwertsteuer aus, und dies könnte bei der Entscheidung eine Rolle spielen. Fragen Sie unbedingt nach, warum eine offene Lobektomie empfohlen wird, wenn dies die einzige Wahl ist, die Sie erhalten. Möglicherweise möchten Sie eine zweite Meinung von einem Chirurgen einholen, der sich mit der Durchführung von VATS auskennt, bedenken Sie jedoch, dass selbst die besten Chirurgen keine VATS durchführen, wenn die Lokalisation eines Tumors darauf hindeutet, dass eine offene Lobektomie zu einem besseren Ergebnis führen kann. Es gibt einige Kontroversen darüber, ob VATS-Verfahren zum Standard der Behandlung werden, aber ein Großteil der Besorgnis besteht in der Erfahrung der Chirurgen, die das Verfahren durchführen. Für Lungenkrebs im Frühstadium ist eine VATS-Lobektomie häufig der ideale Ansatz, aber bei lokal fortgeschrittenem Lungenkrebs ist es wahrscheinlich, dass die Erfahrung des Chirurgen im Ergebnis viel wichtiger wird.
Ein weiterer Grund, warum eine zweite Meinung bei Lungenkrebs wichtig sein kann, ist, dass Studien zeigen, dass die Ergebnisse von Menschen, die an Lungenkrebsoperationen in Zentren leiden, in denen größere Mengen dieser Operationen durchgeführt werden, tendenziell besser sind. Im Allgemeinen ist die Wahrscheinlichkeit eines guten Verlaufs bei Lungenkrebs in größeren Krebszentren und Lehrkliniken tendenziell besser als in kleineren Gemeindekrankenhäusern. Viele Chirurgen empfehlen die Einholung einer zweiten Meinung in einem der größeren Krebszentren des National Cancer Institute.
Vorbereitung
Es ist wichtig, dass Sie sich etwas Zeit nehmen, um sich auf die Lungenkrebsoperation vorzubereiten. Vor der Lobektomie möchte Ihr Arzt sicherstellen, dass Sie so gesund wie möglich sind. Sie wird auch wissen wollen, dass Sie nach dem Entfernen eines Lungenflügels bequem atmen können. Zusätzlich zu einer sorgfältigen Anamnese sowie körperlichen und Blutuntersuchungen werden Atemtests (Lungenfunktionstests) durchgeführt, um Ihre Lungenfunktion vor der Operation zu überprüfen. Abhängig von Ihrem Alter und Ihrer körperlichen Verfassung empfiehlt sie möglicherweise Tests, um auch Ihr Herz zu untersuchen.
Ihr Arzt wird alle Ihre Medikamente während Ihres präoperativen Besuchs sorgfältig überprüfen. Möglicherweise wird empfohlen, einige Ihrer Medikamente vor der Operation für eine gewisse Zeit abzusetzen. Es ist hilfreich, wenn Sie Flaschen mit verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamenten sowie alle von Ihnen verwendeten Ergänzungen mitbringen. Einige Nahrungsergänzungsmittel können die Blutungszeit verlängern und müssen rechtzeitig vor der Operation gestoppt werden.
Wenn Sie rauchen, wird Ihr Chirurg dringend empfehlen, so bald wie möglich aufzuhören. Wenn Sie vor der Operation mit dem Rauchen aufhören, können Sie das Risiko von Komplikationen reduzieren, die Wundheilung verbessern und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Ihre Operation erfolgreich verläuft. Die Steigerung des Erfolgs von Lungenkrebsoperationen ist nur einer der Vorteile einer Raucherentwöhnung nach einer Krebsdiagnose.
Verfahren
Nach einer Vollnarkose wird im Operationssaal eine Lobektomie durchgeführt. Es gibt zwei Hauptverfahren der Lobektomie, die häufig zur Entfernung eines Lungenlappens durchgeführt werden. Bei einer offenen Lobektomie wird ein Lungenlappen durch einen langen Schnitt entlang der Brustseite entfernt. Bei einer VATS-Lobektomie wird ein Lappen mit einer Kamera und speziellen Instrumenten durch mehrere kleinere Einschnitte im Brustkorb entfernt.
Vor dem Schließen der Inzision (en) führt der Chirurg einen Brustschlauch in den Operationsbereich ein, damit überschüssige Flüssigkeit und Luft über einen bestimmten Zeitraum aus dem Brustraum abfließen können.
Wiederherstellung
Nach Ihrer Lobektomie werden Sie etwa einen Tag auf der Intensivstation (ICU) überwacht, bevor Sie in ein normales Krankenhauszimmer gehen. Ein Atemtherapeut wird mit Ihnen zusammenarbeiten und Sie auffordern, tief Luft zu holen und ein Incentive-Spirometer einzuatmen. Das Pflegepersonal hilft Ihnen, aufzustehen und sich zu bewegen, sobald Sie können. Abgesehen von Komplikationen bleiben die meisten Personen zwischen 4 und 7 Tagen im Krankenhaus, abhängig von der Art der Lobektomie.
Komplikationen
Eine Lobektomie ist ein wichtiger chirurgischer Eingriff, und chirurgische Komplikationen sind nicht ungewöhnlich. Ihr Arzt wird dies vor der Operation mit Ihnen besprechen. Einige mögliche Komplikationen können sein:
- Längerer Luftaustritt, so dass der Brustschlauch länger als 3 Tage bis 4 Tage verbleibt. Dies ist die häufigste Komplikation.
- Infektionen wie Lungenentzündung.
- Blutung.
- Herzprobleme wie ein Herzinfarkt oder unregelmäßige Herzrhythmen.
- Blutgerinnsel in den Beinen (DVTs), die in die Lunge gelangen können (Lungenembolus.)
- Post-Thorakotomie-Schmerzsyndrom. Schmerzen, die nach einer Lobektomie anhalten, können frustrierend sein, es wird jedoch mehr getan, um zu versuchen, einen Unterschied zu machen. Es tritt eher nach einer offenen Lobektomie auf als nach einem VATS-Verfahren.
Prognose
Die Prognose nach einer Lobektomie hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Einige davon umfassen das Stadium Ihres Lungenkarzinoms, dh wie weit es sich ausgebreitet hat, sowie Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und ob Sie neben Lungenkrebs noch andere Lungenprobleme haben.
Die Gesamtmortalität (Todesrisiko) bei einer Lobektomie beträgt weniger als drei Prozent. Dennoch haben viele Menschen vorübergehende Komplikationen wie ein Luftleck.
Wenn eine Lobektomie bei Lungenkrebs im Frühstadium erfolgreich durchgeführt wird, bietet dies eine Chance für ein langfristiges Überleben ohne erneutes Auftreten von Krebs. Abhängig von den Merkmalen Ihres Krebses kann Ihr Onkologe nach einer Operation eine adjuvante Chemotherapie empfehlen, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern.
Eine Option, die nach einer Lungenkrebsoperation nicht ausreichend verfolgt wird, ist die Lungenrehabilitation. Die pulmonale Rehabilitation bei Lungenkrebs wurde erst vor kurzem in einigen Krebszentren eingeführt, scheint jedoch bei Symptomen von Kurzatmigkeit und anderen Symptomen zu helfen.
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