Wie nach einer Organtransplantation zu bewältigen
Inhaltsverzeichnis:
- Emotionale Probleme
- Sucht und Depression
- Verwandte Fragen zur Transplantation von Spenderorganen
- Bedenken wegen erneuter Erkrankung
- Rückkehr zur Arbeit
- Schwangerschaft
- Empfänger für pädiatrische Organtransplantationen
- Beziehungen wiederherstellen
- Erwartungen
- Physische Veränderungen
- Selbsthilfegruppen und Ehrenamt
Ich im OP: Was passiert bei einer Transplantation? | STRG_F (November 2024)
Der durchschnittliche Empfänger verbringt Monate oder sogar Jahre damit, auf eine Organtransplantation zu warten, auf den Tag zu warten und zu hoffen, der eine zweite Chance auf ein gesundes Leben bietet.
Die Patienten müssen sich zwangsläufig darauf konzentrieren, mit ihrer lebensbedrohlichen Krankheit fertig zu werden und auf eine Operation zu hoffen, anstatt Fähigkeiten zu erlernen, um mit einer Transplantation zurechtzukommen, die möglicherweise nicht geschieht. Mit dem Schwerpunkt auf der Erhaltung von Gesundheit und Hoffnung präoperativ sind viele Patienten auf die Veränderungen in ihrem Leben und ihrer Gesundheit nach der Transplantation nicht vorbereitet.
Die Bewältigung dieser Veränderungen erfordert Unterstützung, Fleiß und die Bereitschaft, einen gesunden Lebensstil zu priorisieren und ein gesundes Organ zu erhalten.
Emotionale Probleme
Es gibt Probleme, die für Organtransplantationen spezifisch sind, die der durchschnittliche Chirurgiepatient nicht erfährt.In der Mehrzahl der Fälle weiß ein Patient, der auf ein Organ wartet, dass ein geeigneter Spender sterben muss, damit ein Organ zur Verfügung stehen kann.
Es gibt einen emotionalen Kampf zwischen der Aufrechterhaltung der Hoffnung auf eine Transplantation und der Angst, zu wissen, dass ein Fremder sterben wird, bevor dies möglich wird. Empfänger von Transplantationen erkennen oft an, dass sie die Schuld der Überlebenden fühlen, nachdem sie vom Tod eines anderen profitiert haben.
Für die Empfänger ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass Familienangehörige von Spendern das Gefühl haben, dass das Spenden von Organen das einzig Positive ist, das in einer herzzerreißenden Zeit passiert. Die Korrespondenz, die sie von Organempfängern erhalten, kann dazu beitragen, dass ein toter Verlust nach dem Tod eines geliebten Menschen entsteht.
In der Lage zu sein, eine Beziehung zu einer Spenderfamilie aufzubauen, auch wenn nur mit der Post, kann ein Gefühl von Frieden entstehen. Für die Spenderfamilie lebt ein Teil ihres Angehörigen weiter. Einige Familien und Empfänger treffen sich nach dem Treffen und treffen eine Verbindung über ihre gemeinsamen Erfahrungen.
Sucht und Depression
Die Wochen und Monate unmittelbar nach der Operation können für einen Organempfänger sehr anstrengend sein, so dass es besonders schwierig ist, die Nüchternheit für die Suchtkranken aufrechtzuerhalten.
Alkohol, Tabak und Drogen werden routinemäßig getestet, wenn Patienten auf eine Transplantation warten, da Abstinenz in den meisten Transplantationszentren auf der Warteliste steht. Wenn die Operation jedoch erst einmal erfolgt ist, kann die Versuchung, zu altem Verhalten zurückzukehren, überwältigend sein.
Für die Empfänger ist es wichtig, ihre gesunden Gewohnheiten aufrechtzuerhalten, da diese Medikamente für die neuen Organe giftig sein können. Es gibt viele 12-Schritt-Programme für Patienten, die Suchtprobleme und ihre Familien, stationäre und ambulante Behandlungsprogramme sowie Selbsthilfegruppen bekämpfen.
Raucher können mit ihrem Chirurgen Anti-Raucher-Vorschriften besprechen, und viele andere Arten von Therapien zur Raucherentwöhnung sind am Schalter erhältlich.
Depressionen nach einer Operation sind nicht für Menschen mit unrealistischen Erwartungen isoliert, sie treten häufig bei chronischen Erkrankungen und größeren Operationen auf. Während viele die Tendenz haben, zu leugnen, dass es ein Problem gibt, ist es für die Aufrechterhaltung der Gesundheit unerlässlich, sich mit Depressionen zu konfrontieren und eine Behandlung zu suchen.
Patienten, die an Depressionen leiden, neigen eher dazu, zu Suchtverhalten zurückzukehren, und nehmen seltener eine aktive Rolle bei ihrer Genesung und langfristigen Gesundheit ein.
Verwandte Fragen zur Transplantation von Spenderorganen
Eine Minderheit von Organempfängern hat ein Lebersegment oder eine Niere, die von einem lebenden Familienmitglied oder einem Freund gespendet wurde. Dies stellt völlig andere Probleme dar als die eines anonymen Spenders. Bei einem lebenden Spender kann es nach der Operation zu einer erheblichen Erholungsphase kommen, wobei zusätzliche Zeit für die Erholung zu Hause aufgewendet wird.
Während die Operationsrechnungen von der Versicherung des Empfängers bezahlt werden, sind entgangene Löhne, Schmerzen und Leiden nicht die Ursache und können bei den Familienmitgliedern harte Gefühle hervorrufen. Die Invaliditätsversicherung kann eine finanzielle Entlastung bieten, aber nach der Entlassung eines Spenders kann es zu Problemen kommen, bei deren Versicherung Medikamente bezahlt werden, die Teil der Nachsorge sind.
Ein Gefühl, dem Freund oder Verwandten, der ein Spender ist, zu „schulden“, ist nicht ungewöhnlich. Es gibt auch Spender, die nach der Operation Komplikationen haben. Es gibt Fälle, in denen das „kranke“ Familienmitglied eine Transplantation hat und vor dem „Brunnen“ -Spender aus dem Krankenhaus entlassen wurde.
Manche Menschen leiden auch nach einer Spende an Depressionen, was nach der Euphorie, ein Instrument zur Rettung eines Lebens zu sein, ein schwerwiegender Tiefpunkt ist. Chirurgische Komplikationen oder psychologische Probleme nach der Spende können dazu führen, dass sich der Empfänger schuldig fühlt, weil er diese Probleme "verursacht" hat.
Idealerweise sollte ein Gespräch zu allen Spendenfragen vor der Operation stattfinden und neben den körperlichen Problemen auch die finanziellen und emotionalen Aspekte der Spende berücksichtigen. Die Diskussion sollte auch die Erwartungen aller Beteiligten sowie die Frage, ob diese Erwartungen realistisch sind oder nicht, beinhalten.
Wenn dieses Gespräch nach der Operation stattfindet, kann eine ehrliche Diskussion erforderlich sein, um festzustellen, was eine realistische Erwartung ist und was nicht. Ein Organspender kann Erwartungen an den Empfänger haben, die über finanzielle Probleme hinausgehen, aber ebenso wichtig sind, was die Gesundheit und das Wohlergehen des Empfängers anbelangt.
Ein Spender, der einem Verwandten, der sie nach Alkoholmissbrauch brauchte, einen Teil seiner Leber übergibt, kann sehr empfindlich sein, wenn er diese Person zu Weihnachten trinkt, wenn sie zu Weihnachten Eierpunsch getrunken hat, obwohl dies noch nie ein Problem war.
Der Spender hat eine emotionale Investition in die Gesundheit des Empfängers, die verändert wurde, und der Missbrauch des Organs kann sich wie ein Schlag ins Gesicht anfühlen. Diese Themen müssen ehrlich und offen diskutiert werden, ohne ein Urteil zu fällen, um eine gesunde dauerhafte Beziehung zu haben.
Bedenken wegen erneuter Erkrankung
Bedenken hinsichtlich der Abstoßung von Organen oder der Notwendigkeit einer weiteren Transplantation sind auch bei denen nach Transplantationsoperationen üblich. Nach dem langen Warten auf die Operation ist die Angst vor einer Rückkehr zur Warteliste und einem schlechten Gesundheitszustand ein natürliches Anliegen.
Eine aktive Rolle bei der Erhaltung der Gesundheit, Befolgen der Anweisungen von Ärzten und Proaktivität in Bezug auf Bewegung und Ernährung hilft den Empfängern, sich als Kontrolle über ihre Gesundheit zu fühlen, anstatt ihrem Körper ausgeliefert zu sein.
Rückkehr zur Arbeit
Es gibt Probleme, die für Transplantatempfänger nicht spezifisch sind, aber dennoch nach der Operation behandelt werden müssen. Die Krankenversicherung und die Fähigkeit, Anti-Abstoßungs-Medikamente zu bezahlen, sind ein Problem, insbesondere wenn der Patient zu krank war, um vor der Operation zu arbeiten. Finanzielle Schwierigkeiten sind bei Menschen mit chronischen Erkrankungen üblich, und Transplantatempfänger sind keine Ausnahme.
Wenn eine Rückkehr zur Arbeit möglich ist, kann dies für das finanzielle Überleben der gesamten Familie wesentlich sein, insbesondere wenn der Patient die Haupteinkommensquelle war. Eine Krankenversicherung zu erhalten oder sogar aufrechtzuerhalten ist eine Priorität, da die Kosten für verschreibungspflichtige Medikamente und Arztbesuche hoch sind.
Für Patienten, die nicht gut genug sind, um wieder in den Beruf zurückzukehren, müssen Ressourcen gefunden werden, die die Kosten für die Pflege unterstützen. Das Transplantationszentrum sollte in der Lage sein, jeden Patienten, der Hilfe benötigt, an Hilfsquellen zu verweisen, sei es aus Sozialdiensten, aus preiswerten Medikamentenprogrammen oder aus gleitenden Gebühren.
Schwangerschaft
Jüngere Patientinnen, die in ein volles und aktives Leben zurückkehren können, haben möglicherweise Bedenken in Bezug auf die Schwangerschaft, ihre Fähigkeit, schwanger zu werden, und die Auswirkungen, die eine Abstoßungsreaktion auf das ungeborene Kind haben kann.
In einigen Fällen empfiehlt der Chirurg möglicherweise eine Empfängnisverhütung, da der Körper den durch Schwangerschaft und Geburt verursachten zusätzlichen Stress möglicherweise nicht toleriert. In diesen Fällen können Patienten von einer Unterstützungsgruppe profitieren, die sich der Unfruchtbarkeit widmet, oder einer Transplantationsunterstützungsgruppe.
Für Frauen, die die Genehmigung eines Arztes zur Empfängnis haben, können Gespräche mit dem Transplantations-Chirurgen des Patienten und einem potenziellen Geburtshelfer Fragen beantworten und etwaige Bedenken lindern.
Transplantations-Chirurgen sind eine ausgezeichnete Quelle für Überweisungen an einen Geburtshelfer mit Erfahrung in der Betreuung schwangerer Organempfänger.
Empfänger für pädiatrische Organtransplantationen
Pädiatrische Transplantatempfänger oder Patienten unter 18 Jahren stellen oft eine Reihe von Problemen dar, die erwachsene Empfänger nicht haben. Eltern geben an, dass es schwierig ist, Grenzen zu setzen und Grenzen zu setzen, nachdem sie einem Kind an einer Krankheit nahe gekommen sind.
Geschwister fühlen sich möglicherweise vernachlässigt und beginnen zu handeln, wenn ein krankes Kind mehr Zeit und Pflege braucht und die Aufmerksamkeit seiner Eltern fordert.
Nach einer erfolgreichen Transplantation benötigt ein Kind möglicherweise mehr Grenzen als zuvor und kann nur schwer verwaltet werden, wenn es diese neuen Regeln nicht versteht. Freunde und Verwandte, die die Regeln nicht verstehen, können sie beim Babysitting nicht durchsetzen, was zu Schwierigkeiten und Reibereien zwischen den Erwachsenen führt.
Das Festlegen einer Routine und von Regeln, die unabhängig von der Bezugsperson eingehalten werden, kann den Konflikt zwischen den Erwachsenen erleichtern und dazu beitragen, ein einheitliches Muster für das Kind festzulegen.
Es gibt Bücher und Unterstützungsgruppen für Eltern von kranken oder ehemals kranken Kindern, um bei den Problemen zu helfen, die mit der Erziehung eines chronisch oder kritisch kranken Kindes einhergehen. Die meisten betonen, dass Eltern dieselbe Nachricht senden müssen, indem sie als Team agieren und die Regeln gleichermaßen durchsetzen. Eltern können die Autorität des jeweils anderen nicht untergraben, indem sie versagen, schlechtes Benehmen zu disziplinieren oder Strafen zu unterlassen und nicht zu handeln.
Beziehungen wiederherstellen
Beziehungen können durch langwierige Krankheiten belastet werden, aber im Laufe der Zeit lernen Familien, mit einem geliebten Menschen umzugehen, der verzweifelt krank ist. Familienangehörige und Freunde gewöhnen sich daran, einzusteigen und den Patienten zu betreuen und zu unterstützen, aber oftmals haben sie Schwierigkeiten, wenn sich die Situation schnell umkehrt.
Eine Frau, die sich daran gewöhnt hat, ihrem Mann beim Baden zu helfen und Mahlzeiten bereitzustellen, kann sich völlig erleichtert, aber hilflos fühlen, wenn ihr Ehepartner plötzlich Hofarbeit leistet.
Der Patient kann frustriert sein, wenn er sich wie sein altes Ich fühlt, obwohl seine Familie weiterhin alles für ihn tut. Kinder, die daran gewöhnt sind, zu ihrem Vater zu gehen, um Hilfe bei den Hausaufgaben oder der Erlaubnis zu erhalten, können es versehentlich versäumen, Mutter dieselbe Höflichkeit zu geben, wenn sie bereit ist, eine aktivere Rolle bei der Erziehung zu übernehmen.
Der Umfang der erforderlichen Unterstützung sollte von der Art und Weise bestimmt werden, in der sich der Empfänger befindet, und nicht nach festgelegten Routinen vor der Transplantationsoperation. Zu viel zu früh ist keine gute Sache und kann die Genesung verlängern, aber die Unabhängigkeit sollte nach Möglichkeit gefördert werden.
Die Situation ist nicht anders als bei einem Teenager, der Unabhängigkeit wünscht, und einem Elternteil, der möchte, dass sein Kind in Sicherheit ist, und er versucht, ein glückliches Medium zu finden, mit dem beide leben können.
Erwartungen
Während eine gute Gesundheit nach Jahren der Krankheit wie ein Wunder wirken kann, ist die Transplantationsoperation kein Heilmittel für alles. Finanzielle Probleme verschwinden nicht nach einer Operation oder Suchtprobleme oder Eheprobleme.
Transplantationen sind für manche Patienten eine Heilung, aber unrealistische Erwartungen können dazu führen, dass sich der Empfänger deprimiert und überfordert fühlt. Ein gesundes Organ verursacht keine Immunität gegen die normalen Probleme, mit denen Menschen jeden Tag konfrontiert sind. Es bietet die Chance, sich den Herausforderungen des Lebens als gesunder Mensch zu stellen.
Physische Veränderungen
Es gibt körperliche Veränderungen, denen Transplantationspatienten nach der Operation ausgesetzt sind, die über die unmittelbare Erholungsphase hinausgehen. Viele Patienten befassen sich mit Gewichtszunahme und Flüssigkeitsretention, einer normalen Reaktion auf die nach der Transplantation notwendigen Anti-Abstoßungs-Medikamente.
Zusammen mit einem runderen Gesicht können diese Medikamente Stimmungsschwankungen und emotionale Veränderungen verursachen, die schwer vorherzusagen und schwieriger zu handhaben sind. Die Symptome nehmen normalerweise ab, sobald die richtige Dosierung festgelegt ist. Wenn man sich jedoch bewusst ist, dass dies ein normaler Bestandteil der Therapie ist, können die Patienten die Wirkungen kurzfristig tolerieren.
Selbsthilfegruppen und Ehrenamt
Aufgrund der einzigartigen Natur der Transplantation werden viele Patienten unter denselben Umständen zu anderen hingezogen. Selbsthilfegruppen sind eine hervorragende Möglichkeit, andere Personen zu finden, die dieselben Erfahrungen und Herausforderungen hatten wie Organempfänger. Gruppen sind auf nationaler Ebene mit Online-Meetings und Gruppen in Transplantationszentren für Erwachsene und pädiatrische Patienten verfügbar.
Es gibt auch Websites, die der Transplantationsgemeinschaft gewidmet sind und Patienten und Familien erlauben, alle Aspekte der Spende und Transplantation zu diskutieren.
Viele Familien von Empfängern und Spendern empfinden es als freiwillig, dass Organbeschaffungsorganisationen und Transplantationsdienste lohnend sind und eine ausgezeichnete Möglichkeit darstellen, in der Transplantationsgemeinschaft aktiv zu bleiben.
Der zusätzliche Vorteil von Freiwilligenarbeit ist, dass die meisten Freiwilligen eine persönliche Verbindung zur Transplantation haben und ihre Erfahrungen gerne teilen. Es gibt ehrenamtliche Gruppen für Mütter von Spendern, für Empfängerfamilien und eine Vielzahl anderer von Spenden betroffener Menschen.
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