Pflegeheim für Menschen mit Blutkrebs
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist die Logistik der Hospizpflege?
- Wer bezahlt das Hospiz?
- Besondere Überlegungen: Hospiz für Blutkrebs
- Hos pice Studie
- Warum keine Transfusionen?
- Ein Wort von DipHealth
7 Tage... in Opas Pflegeheim | SWR | Landesschau Rheinland-Pfalz (November 2024)
Hospizpflege ist etwas von dem traditionellen Ansatz der Medizin entfernt, erfordert aber gleichzeitig eine medizinische Aufsicht und Standardtherapien, um den Komfort am Lebensende zu erhalten.
Hospizpflege ist dann sowohl eine Philosophie als auch eine Art von Pflege, die eine Person am Lebensende erhalten kann. Die Hospiz-Philosophie „beschleunigt oder verzögert den Tod nicht“, so die American Cancer Society. Es wird gesagt, dass Hospizpflege die Person und nicht die Krankheit behandelt. Sie bemüht sich, die Symptome so zu behandeln, dass die letzten Tage einer Person mit Würde und Qualität verbracht werden können, umgeben von Angehörigen. Hospizbetreuung ist auch familienorientiert, indem Patienten und Familie in die Entscheidungsfindung einbezogen werden. Zum Beispiel wird manchmal ein Krankenbett bereitgestellt und im Haus der Familie untergebracht, so dass alle Parteien an Bord sein müssen, wo das Bett geliefert wird.
Hospizpflege ist definitionsgemäß nichts für jemanden, der viele Jahre vor sich haben kann. Stattdessen bietet das Hospiz "eine mitfühlende Betreuung für Menschen in den letzten Phasen einer unheilbaren Krankheit, damit sie möglichst vollständig und bequem leben können". Hospiz konzentriert sich auf die Linderung von Leiden und die Verbesserung der Symptome, anstatt die Krankheit selbst zu heilen. Das Hospiz konzentriert sich auf den Komfort und die Lebensqualität des Patienten in den letzten Stadien der fortgeschrittenen Erkrankung, was bedeutet, dass einige Medikamente fallen gelassen und andere hinzugefügt werden können. Eine Person, die Hospizbetreuung erhält, kann sich jederzeit dafür entscheiden, das Hospiz zu verlassen und eine aktive Krebsbehandlung zu beginnen.
Was ist die Logistik der Hospizpflege?
Die zwei häufigsten Formen der Hospizpflege sind: hospiz zu hause, wo Pflegepersonal und Mitglieder des Hospizteams regelmäßig das Haus des Patienten besuchen. und stationäres Hospiz Pflege, wo die Person aus einem Krankenhaus oder zu Hause kommen könnte, um sich in einer Einrichtung aufzuhalten, die rund um die Uhr Betreuung durch ein Team von Gesundheitsdienstleistern bietet.
Abhängig von Ihrem Wohnort und den Praktiken der Hospizanbieter in Ihrer Region kann es vorkommen, dass eine dieser Formen von Hospizen verfügbar ist, die andere jedoch nicht. Die meisten Leute bekommen Hospizpflege zu Hause. Menschen, die in Wohnheimen, betreuten Wohneinrichtungen oder Pflegeheimen wohnen, können auch an diesen Standorten Hospizbetreuung erhalten. Es gibt Kriterien, die erfüllt sein müssen, bevor sich eine Person für ein Hospiz qualifiziert.Eine Person kann sich nicht einfach für die Hospizpflege entscheiden, weil zum Beispiel eine Krankheit zu lästig ist - Hospiz ist speziell für Personen gedacht, von denen erwartet wird, dass sie etwa 6 Monate oder weniger alt werden, wenn die Krankheit ihren normalen Verlauf hat.
Wer bezahlt das Hospiz?
Medicare, Medicaid in den meisten Staaten, das Department of Veterans Affairs, die meisten privaten Versicherungspläne, HMOs und andere Managed Care-Organisationen zahlen für die Hospizpflege. Bei einigen Programmen werden Patienten nach ihrer Zahlungsfähigkeit berechnet.
Besondere Überlegungen: Hospiz für Blutkrebs
Bei Patienten, die an Blutkrebs erkrankt sind, wurde berichtet, dass sie die Behandlung im Hospiz in viel niedrigeren Raten anwenden als Patienten mit sogenannten soliden Malignomen, wie beispielsweise Darmkrebs oder Brustkrebs.
Eine Gruppe von Forschern hat kürzlich herausgefunden, warum dies der Fall sein könnte. Viele Fälle von Blutkrebs sind nicht heilbar, und jedes Jahr gibt es viele Menschen mit Leukämie, Lymphom und Myelom, die sich aufgrund der Definition der Erwartung von 6 Monaten oder weniger für ein Hospiz qualifizieren könnten. Warum sollten Patienten mit Blutkrebs und ihre Ärzte das Hospiz nicht im gleichen Maße nutzen wie Menschen mit anderen Krebserkrankungen?
Hos pice Studie
Im Jahr 2015 sandte diese Forschergruppe eine Umfrage an zufällig ausgewählte hämatologische Onkologen in den Vereinigten Staaten, um ihre Sichtweisen auf die Nützlichkeit und Angemessenheit von Hospizen für Blutkrebspatienten zu charakterisieren. Sie stellten auch Fragen, mit denen beabsichtigt wurde, einige Faktoren herauszureißen, die Einfluss auf die Überweisung von Patienten an das Hospiz haben könnten. Zu den untersuchten Ärzten zählten Ärzte, die sich sowohl um Patienten mit soliden Malignomen als auch um Patienten mit Blutkrebs kümmerten.
Trotz der hohen Unterstützung für das Hospiz im Allgemeinen hielten 46 Prozent der befragten Ärzte das Heimhospiz für unzureichend für die Bedürfnisse ihrer Patienten. Mehr als die Hälfte der Befragten gaben an, dass sie Patienten mit größerer Wahrscheinlichkeit in ein Hospiz verweisen würden, wenn Erythrozyten- und / oder Thrombozyten-Transfusionen verfügbar wären, und diejenigen, die das Heim-Hospiz für unzureichend hielten, gaben sogar noch häufiger an, dass sie es noch einmal überdenken würden, wenn Transfusionen beteiligt wären des Hospizpakets.
Warum keine Transfusionen?
Die Therapien, die das Hospiz bietet, verbessern in der Regel das Leben des Patienten, verlängern jedoch nicht das Leben oder behandeln die Malignome im Fall von Krebs. Diese Therapien können Medikamente umfassen, die den Patienten helfen, schmerzhafte Symptome zu kontrollieren, Angstzustände zu lindern oder beispielsweise beim Schlafen zu helfen. Wenn sich eine Person dem Ende ihres Lebens nähert, wird sie möglicherweise weniger mobil, und es können Therapien eingesetzt werden, um Verstopfung und Hautverletzungen durch den Kontakt mit Bettwäsche zu vermeiden. Medizin könnte auch gegen Atembeschwerden gegen Ende des Lebens eingesetzt werden.
Die Frage der Bluttransfusionen ist etwas komplexer. Auf der einen Seite kann die Behandlung einer Anämie eines Patienten sicherlich dazu führen, dass sich eine Person besser fühlt. Es ist jedoch eine invasivere Behandlung, als manche Hospizanbieter damit einverstanden sind. Einige Hospizanbieter erklären, dass Transfusionen für Menschen am Lebensende eher eine „Bandhilfe“ sind und als solche mit der Hospizphilosophie unvereinbar sind. Nicht alle Hospizprogramme funktionieren jedoch auf diese Weise, und einige sind für die regelmäßige Durchführung von Transfusionen gerüstet.
Für Patienten mit Blutkrebs sind Transfusionen oft eine Lebensweise. Tatsächlich können viele der weniger aggressiven, chronischeren hämatologischen Malignome über Jahre hinweg effektiv behandelt werden, und Transfusionen sind oft Teil der Strategie, die Malignität von einer Todesstrafe auf eine chronisch zu behandelnde zu verschieben.
Die Tatsache, dass mehr Patienten mit Blutkrebs sterben, ohne ein Hospiz in Anspruch zu nehmen, ist jedoch ein Dilemma für Forscher und auch für die Akteure der Gesundheitspolitik. Inwieweit die Kosten in die Gleichung einfließen, ist unklar, obwohl die Frage der Kosten in Material auf der Seite der American Cancer Society zur Hospizpflege aufgeworfen wird:
Die Pflege von Heim-Hospizen kostet normalerweise weniger als die Pflege in Krankenhäusern, Pflegeheimen oder anderen institutionellen Einrichtungen. Dies liegt daran, dass weniger kostenintensive Technologien verwendet werden und Familie und Freunde häufig den größten Teil der Pflege übernehmen.
Odejide und Kollegen, die Autoren der vorliegenden Studie zu Hospizmustern für Patienten mit Blutkrebs, folgern daraus:
"Diese Daten deuten darauf hin, dass hämatologische Onkologen zwar Hospize wertschätzen, Bedenken hinsichtlich der Angemessenheit der Leistungen für Blutkrebspatienten jedoch die Einschränkung von Krankenhausaufenthalten einschränken. Um die Aufnahme von Hospizen für Blutkrebspatientinnen zu erhöhen, sind Interventionen erforderlich, die die Hospizdienste auf ihre speziellen Bedürfnisse abstimmen."
Ein Wort von DipHealth
Eine Sache, die über verschiedene Hospizeinstellungen hinweg konsistent ist, ist ein gutes Maß an Inkonsistenz. Einige Hospizbetreuungseinrichtungen werden definitiv Bluttransfusionen ermöglichen. Andere scheinen, basierend auf den Ergebnissen dieser Ärztebefragung, genauso bestimmt nicht Stellen Sie Bluttransfusionen bereit - Sie oder Ihr Angehöriger müssten das Hospiz verlassen, um in diesen Fällen die Transfusion zu erhalten. Wie die Autoren der vorliegenden Studie vermuten lassen, könnte dies ein Bereich sein, in dem sich in den kommenden Jahren einige Veränderungen ergeben könnten, um die Hospizpraxis auf Personen mit Blutkrebs abzustimmen. Bis dahin und auf jeden Fall ist es äußerst ratsam, von Ihrem Hospizanbieter zu erfahren, was als unterstützend gilt und was von der üblichen unterstützenden Betreuung im Hospizland ausgeschlossen ist.
Behandlungsfortschritte für Menschen mit Blutkrebs
Optionen für Patienten mit Leukämie und anderen Formen von Blutkrebs umfassen jetzt Besponsa, Revlimid und Vyxeos.
Haferflocken-Frühstücksrezepte für Menschen mit Diabetes füllen
Haferflocken sind eine gute Quelle für lösliche Ballaststoffe mit einem geringen Fettanteil. Dies kann Menschen mit Diabetes sowohl mit Glukose- als auch mit Appetitkontrolle helfen.
Lungenembolie bei Menschen mit Blutkrebs
Krebspatienten entwickeln etwa viermal so häufig eine venöse Thromboembolie, die sowohl Lungenembolie als auch tiefe Venenthrombose umfasst.