Ursachen und Behandlung der Nekrozoospermie
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Epilepsie & Epileptischer Anfall ☆ Ursache und Behandlung der Erkrankung (November 2024)
Nekrozoospermie - oder Nekrospermie - ist der medizinische Begriff, wenn alle Spermien in einer frischen Samenprobe tot sind.
- Unvollständige Nekrozoospermie liegt vor, wenn viele, aber nicht alle Spermien einer Samenprobe tot sind. Normalerweise sind weniger als 45%, aber mehr als 5% lebensfähig.
- Komplette Nekrozoospermie ist, wenn alle Spermien in einer Samenprobe tot sind.
Komplette Nekrozoospermie ist sehr selten. Es wird geschätzt, dass nur 0,2% bis 0,5% der unfruchtbaren Männer an vollständiger Nekrozoospermie leiden.
Nekrozoospermie sollte nicht mit Asthenozoospermie verwechselt werden.
Asthenozoospermie ist, wenn die Beweglichkeit der Spermien - oder wie die Spermien schwimmen - anormal ist. In diesem Fall bewegt sich das Sperma nicht, aber sie sind nicht tot.
Absolute Asthenozoospermie ist, wenn sich kein Sperma bewegt. Sie tritt bei 1 von 5.000 Männern auf.
Sowohl Asthenozoospermie als auch Nekrozoospermie sind mögliche Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit. Es gibt normalerweise keine äußerlichen Symptome. Die einzige Möglichkeit, das Problem zu diagnostizieren, ist eine Samenanalyse.
Die Behandlungsmöglichkeiten unterscheiden sich bei absolut Asthenozoospermie und Nekrozoospermie. Bei Asthenozoospermie ist IVF mit ICSI eine mögliche Behandlung. (IVF mit ICSI ist, wenn ein einzelnes Sperma in ein Ei injiziert wird.)
Bei Nekrozoospermie ist IVF mit ICSI nicht mit frischem Ejakulat möglich. Sie können kein totes Sperma in ein Ei spritzen. Die erfolgreichste Behandlung von Nekrozoospermie ist die Hodenextraktion mit ICSI oder TESE-ICSI. Mehr dazu weiter unten.
Falsch-Diagnose
Wenn in einem Labor Nekrozoospermie in einer Samenprobe diagnostiziert wird, ist dies meistens ein Fehler.
Eine falsche Diagnose kann auftreten, wenn …
Sie haben ein nicht fruchtbares Schmiermittel verwendet. Beim Masturbieren für eine Samenanalyse ist es sehr wichtig, dass Sie entweder eine "trockene Reibung" (kein Gleitmittel) oder nur eine fruchtbarkeitsfreundliche Option verwenden. Regelmäßige Schmierstoffe können Spermien abtöten.
Fragen Sie immer Ihren Arzt, welches Schmiermittel Sie sicher für den Test verwenden können.
Der Behälter zum Sammeln von Sperma war schmutzig. Die Samenprobe sollte in einem trockenen, sterilen Becher gesammelt werden.
Wenn der Becher kontaminiert ist, ist es möglich, dass das, was sich im Becher befindet, das Sperma tötet
Sie haben versucht, das Sperma in einem normalen Kondom zu sammeln. Manche Männer haben große Schwierigkeiten, eine Samenprobe durch Masturbation zu bekommen. Für sie kann es einfacher sein, die Probe durch Geschlechtsverkehr zu bekommen.
Wenn Sie dies jedoch ausprobieren möchten, müssen Sie ein spezielles Kondom für die medizinische Abholung verwenden! Selbst wenn für das Kondom kein Spermizid ausgeschrieben wird, kann das Latexmaterial das Sperma töten.
Wenn Sie die Diagnose Nekrozoospermie erhalten haben, wird Ihr Arzt den Test wiederholen und die nächste Samenprobe an ein Speziallabor schicken.
Wenn Sie den Test wiederholen, werden Sie möglicherweise auch aufgefordert, zwei Proben an einem Tag bereitzustellen.
Der Grund ist, dass die nächste Ejakulation frischeres Sperma haben wird und dass diese Spermien nicht so viel Zeit auf die Ejakulation warten mussten. Dies kann helfen, das Problem zu diagnostizieren.
Ursachen
Es ist nicht ganz klar, was Nekrozoospermie verursacht.Weil es so selten ist, gibt es viele Unbekannte.
Mögliche Ursachen und Theorien der Nekrozoospermie sind ua:
- Infektion im männlichen Fortpflanzungsorgan
- Längere Perioden ohne Ejakulation
- Rückenmarksverletzungen
- Probleme mit den Hoden
- Probleme mit dem Nebenhoden (ein langer, gerollter Schlauch direkt über jedem Hoden, in dem Spermien gesammelt werden und vor der Ejakulation reifen)
- Hormonelle Ursache, wie bei hypogonadotropem Hypogonadismus (HH)
- Früher Hodenkrebs
- Ungewöhnlich hohe Körpertemperatur (hohe Temperaturen töten Sperma)
- Anti-Spermien-Antikörper (bei denen das körpereigene Immunsymptom seine eigenen gesunden, normalen Zellen angreift - in diesem Fall die Samenzellen)
- Varikozele
- Exposition gegenüber Toxinen (Umweltgifte zu Hause oder am Arbeitsplatz)
- Drogenkonsum auf der Straße
- Fortgeschrittenes Alter (ja, das Alter ist von Bedeutung für die männliche Fertilität)
Behandlung
Wenn die Ursache für Nekrozoospermie gefunden wird, ist die Behandlung dieser Ursache der erste Schritt.
Bei einer Infektion können beispielsweise Antibiotika verschrieben werden.
Wenn Nekrozoospermie durch Drogenmissbrauch verursacht wird, kann eine Behandlung der Drogensucht empfohlen werden.
Die häufigste Behandlung für eine vollständige Nekrozoospermie ist die Hoden-Spermien-Wiederauffindung mit IVF-ICSI. Auch als TESE-ICSI bekannt. TESE-ICSI steht für testikuläre / epididymale Spermienextraktion mit intrazytoplasmatischer Spermieninjektion.
Obwohl sich im Ejakulat keine lebenden Samenzellen befinden, werden in den Hoden häufig unreife Samenzellen gefunden. Um zu diesen jungen Keimzellen zu gelangen, wird die Hoden mit örtlicher Betäubung betäubt. Dann wird eine Nadel eingeführt und eine Probe von Hodengewebe wird biopsiert (oder extrahiert). Diese unreifen Samenzellen werden im Labor der Fertilitätsklinik kultiviert. Die Spermien können ein Ei nicht alleine durchdringen und befruchten. Deshalb ist IVF mit ICSI erforderlich. Bei ICSI wird eine Samenzelle direkt in ein Ei injiziert.
Eine seltenere, aber mögliche Behandlung von Nekrozoospermie ist die wiederholte Ejakulation in der Woche der Behandlung. Bei Menschen mit Rückenmarksverletzungen kann dies durch Elektro-Ejakulation erfolgen. (Bei der Elektroejakulation werden elektrische Schocks eingesetzt, um die Ejakulation zu erzwingen, um Samen zu gewinnen.
Eine sehr kleine Studie ergab, dass wiederholte Ejakulation - in diesem Fall zweimal täglich über vier bis fünf Tage - die Anzahl der lebenden, mobilen Spermien erhöhte. Der Anstieg war signifikant. Der Prozentsatz stieg im Vergleich zur vorherigen Behandlung um das drei- bis siebenfache.
Das in diesen Proben gefundene lebende Sperma könnte dann während der IVF oder IVF-ICSI verwendet werden.
Studien haben jedoch die IVF-Schwangerschaftsraten nach TESE-ICSI mit IVF-ICSI mit den wenigen Spermien verglichen, die durch wiederholte Ejakulationen gefunden wurden. Sie fanden heraus, dass Schwangerschafts- und Lebendgeburtenraten mit TESE-ICSI tendenziell besser sind.
Eine andere mögliche Behandlungsoption ist die Verwendung eines Samenspenders.
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