Kopfverletzung oder traumatische Gehirnverletzung?
Inhaltsverzeichnis:
- Schädel und Gehirn: Nicht dasselbe
- Schutzschichten
- Geschlossene Kopfverletzungen
- Arten von geschlossenen Kopfverletzungen
- Schädelbrüche
- Intrakranialer Druck erhöht
- Schädel-Hirn-Trauma
- Coup-Contrecoup
- Erholung von TBI
Schädel-Hirn-Trauma - Bin ich noch ich? (November 2024)
Kopfverletzung und traumatische Hirnverletzung sind Bezeichnungen, die auf besonders schwerwiegende Probleme mit dem Gehirn eines Patienten und seiner Fähigkeit, sich zu erholen und langfristig ein normales Leben zu führen, stehen. Eine traumatische Hirnverletzung ist spezifischer für ein Problem des Gehirns, das zu einem dauerhaften Defizit (langfristiger Funktionsverlust) führt.
In den vergangenen Jahren waren geschlossene Kopfverletzungen die gebräuchlichste Terminologie, um die motorischen (Muskelbewegungen) und sensorischen (Fähigkeit zu hören, sehen, berühren, schmecken oder riechen) der Verletzungen zu beschreiben.
Um zu verstehen, wie sich Kopfverletzungen von traumatischen Hirnverletzungen unterscheiden, ist ein grundlegendes Verständnis der Anatomie von Schädel und Gehirn erforderlich. Der Schädel ist der Fall, der das Gehirn hält und schützt.
Schädel und Gehirn: Nicht dasselbe
Der Schädel ist ein sehr wirksames Mittel, um unser Gehirn vor Schäden zu schützen. Es besteht aus mehreren zusammengenähten Knochen (was bedeutet, dass sie zusammengewachsen sind und nicht, dass jemand sie zusammennäht). Der Schädel (auch bekannt als Schädel) hat eine Kappe über dem Gehirn, die aus vier breiten, flachen, gekrümmten Knochen besteht, die als frontale, rechte und linke Parietal- und Hinterhauptbeinknochen bezeichnet werden. Die Basis des Schädels besteht aus mehreren Knochen, darunter dem Ethmoid, dem Temporal, einem Teil der Stirn und einem Teil des Hinterkopfes. Das Gehirn sitzt auf der Schädelbasis und die Schädelkappe erstreckt sich über das Gehirn, um es vor Verletzungen zu schützen. Insgesamt ist das Gehirn vollständig in Knochen eingeschlossen, wenn die gesamte Anatomie vorhanden und unverletzt ist.
Schutzschichten
Das Innere des Schädels ist von außen nach innen aufgebaut und mit einer robusten Membran, der sogenannten Dura mater (wörtliche lateinische Übersetzung: harte Mutter). Unter der Dura Mater befindet sich der pia mater (kleine Mutter) und zwischen der Dura Mater und der Pia Mater ist das Arachnoidalschicht, eine schwammartige Schicht, die so genannt wird, weil sie einem Spinnennetz ähnelt, wenn sie unter einem Mikroskop betrachtet wird.
Die drei Membranen sind als Hirnhäute bekannt und bieten dem Gehirn Schutz und Nährstoffe. Zerebrospinalflüssigkeit fließt durch die Arachnoidalschicht und badet das Gehirn in Zucker und Nährstoffen. Die Flüssigkeit ermöglicht es dem Gehirn, sich zu bewegen und zu gleiten, ohne durch kleine Beulen und Bewegungen beschädigt zu werden. Blut fließt sowohl durch die Hirnhäute als auch durch das Gehirn. In vielen Fällen verursachen Blutungen geschlossene Kopfverletzungen.
Geschlossene Kopfverletzungen
Der Knochen ist nicht allzu verzeihend, wenn es zu Schwellungen oder Blutungen im Schädel kommt. Der Knochen behält seine Form und lässt im Falle einer Blutung keinen Druck nach. Wenn sich Blut im Schädel ansammelt, zieht der erhöhte Druck das Gehirn ein und schädigt möglicherweise das Gehirngewebe.
Neben Blut können sich auch andere Flüssigkeiten im Schädel ansammeln und das Gehirngewebe schädigen. Ein geschädigtes Gehirn kann aus einer anderen Flüssigkeit anschwellen, und der resultierende Druck kann das Gehirngewebe zusätzlich belasten. Es ist eine sich selbst erfüllende Prophezeiung; Schwellung verursacht Schaden, der Schwellung verursacht.
Solange der Schädel intakt ist, führt jede Art von Blutung oder Schwellung innerhalb des eingeschlossenen Schädels zu diesem erhöhten Druck. Da der Schädel intakt ist, nennen wir das eine geschlossene Kopfverletzung. Mit anderen Worten, der Schädel lässt keinen Druck ab, wenn sich Blut oder Flüssigkeit ansammelt, weil er "geschlossen" und nicht "offen" ist (eine Schädigung des Schädels, durch die Blut oder Flüssigkeit aus dem Schädel austreten und den Druck reduzieren kann).
Bei einem offenen Schädelbruch führen Risse oder fehlende Teile des fehlenden Schädels zu Flüssigkeitsverlust oder Blutverlust im Gehirn. Es ist genauso schädlich für die Funktion des Gehirns, aber eine geschlossene Kopfverletzung wird wirklich durch den erhöhten Druck definiert.
Arten von geschlossenen Kopfverletzungen
Der Druck im Schädel hat mehrere Ursachen. Die häufigsten Arten sind Blutungen im Schädel (intrakranielle Blutung). Subdurale und epidurale Hämatome sind Beispiele für Blutungen im Schädel (Hämatom), entweder oberhalb oder unterhalb des Dura mater.
Blutung über dem Dura mater (epidural) kommt von arterieller Blutversorgung, die stärker und aggressiver als venös ist. Blutung von unterhalb der Dura mater (subdural) ist venös, was langsamer ist und sich länger im Schädel ansammelt.
Neben subduralen und epiduralen Hämatomen kann es auch zu tieferen Blutungen als der Arachnoidalschicht kommen (Subarachnoidalblutung). Es ist entweder mit einem Trauma oder mit bestimmten medizinischen Zuständen wie zerebralem Aneurysma oder arteriovenöser Missbildung (AVM) verbunden, die beide zu einem hämorrhagischen Schlaganfall führen können.
Schädelbrüche
Der Schädel ist hart, aber nicht unzerstörbar. Es kann wie jeder andere Knochen gequetscht oder gebrochen sein. Frakturen oder Brüche der Schädelknochen können zu Blutungen oder Lecks der Liquor cerebrospinalis (CSF) führen, die das Gehirn badet und durch die Arachnoidalschicht der Hirnhäute fließt.
Schädelfrakturen sind eine extreme Form von Kopfverletzungen. Das Schlimmste davon kann den Kopf tatsächlich deformiert aussehen lassen, wenn der Schädel so stark gebrochen ist, dass er den Knochen verdrängt. Die meisten Schädelfrakturen sind subtiler und zeigen sich durch Anzeichen wie Blut oder Liquor aus den Ohren oder der Nase.
Knochenbrüche, die die Basis des Schädels bilden (die Knochen, auf denen das Gehirn ruht, wenn der Kopf aufrecht steht), sind besonders schwer zu identifizieren.In diesem Fall können Blutungen aus der Fraktur dazu führen, dass sich Blutergüsse bilden, wenn sich hinter den Ohren Blut sammelt (Schlachtzeichen) oder um die Augen (Periorbital-Ekchymose).
Intrakranialer Druck erhöht
All dies kann zu einem erhöhten Druck im Schädel führen (intrakranialer Druck). Liquor und das Blut, das durch die umgebenden Gewebe fließt, üben einen sehr geringen Druck auf das Gehirn selbst aus. Ein erhöhter ICP führt schließlich zu einer Schädigung des Gehirns. Es ist dieser Schaden, der wirklich zählt.
Das Gehirn hat keinen Bewegungsraum im Schädel und kann sich an den erhöhten ICP anpassen. In extremen Fällen kann Druck im Schädel das Gehirn in Richtung der größten Öffnung in der Schädelbasis bewegen, die als Foramen magnum (wörtlich übersetzt: großes Loch). Durch dieses Loch ist das Rückenmark mit dem Gehirn verbunden. Es ist vielleicht die größte Öffnung, aber wir reden immer noch nur zwei oder drei Zentimeter, offensichtlich nicht genug Platz, um das gesamte Gehirn zu verlassen.
Wenn das Gehirn durch das Foramen magnum bricht, wird es eingezogen und durch den direkten Druck auf die Gehirnsubstanz wird Schaden verursacht. Alles in allem ist es nicht gut.
Schädel-Hirn-Trauma
Bis zu diesem Punkt wurde die gesamte Diskussion über Verletzungen des Schädels oder von Gewebeschichten, die das Gehirn umgeben, erörtert, wobei Druck im geschlossenen System des Schädels entweder durch Blutung oder andere Flüssigkeitsverlagerungen aufgebaut wird. Jeglicher Druck - entweder direkt oder indirekt - auf die Gehirnsubstanz kann zu Verletzungen führen.
Das ist eine traumatische Hirnverletzung: Schädigung des eigentlichen Hirngewebes. Es verändert die Funktion des Gehirns manchmal dauerhaft. Wir können die veränderte Funktion durch Anzeichen wie ungleiche Pupillen, asymmetrische Schwäche, Verwirrung, Sprechschwierigkeiten, Bewusstseinsverlust usw. sehen. Wenn wir von Hirnverletzung sprechen, nennen wir diese Anzeichen Defizite.
Neben den Defiziten, die die Anzeichen einer Hirnverletzung ausmachen, kann der Patient mit traumatischen Hirnverletzungen (TBI) über Symptome klagen. Der TBI-Patient kann Kopfschmerzen, Übelkeit, Probleme beim Sehen oder Klingeln in den Ohren (Tinnitus) verspüren.
So wie es verschiedene Arten von Kopfverletzungen und geschlossenen Kopfverletzungen gibt, gibt es auch unterschiedliche Arten oder Stufen des TBI. Direkte Schädigungen des Gehirns (zum Beispiel eine Schusswunde) können ein viel ausgeprägteres Defizit verursachen als etwas subtileres. Tatsächlich führen manche Kopfverletzungen so langsam zu Hirnverletzungen, dass das Auftreten eines Defizits leicht übersehen werden kann oder der Patient die Bedeutung der Symptome missverstehen kann.
Coup-Contrecoup
Coup-contrecoup (ausgesprochen Coo-Contra-Coo) ist eine Art Verletzung des Gehirns, die durch einen Schlag auf den Kopf entsteht. Der Patient könnte plötzlich anhalten (Sturz oder Autounfall) oder von einem Objekt getroffen werden. In beiden Fällen ändert das Gehirn die Geschwindigkeit nicht mit der gleichen Geschwindigkeit wie der Schädel, wodurch es gegen das Innere des Schädels (Coup) schlägt und dann zurückprallt und die entgegengesetzte Seite des Schädels trifft (contrecoup).
Die häufigste Form von Coup-Contrecoup ist eine Gehirnerschütterung. Eine Gehirnerschütterung wird manchmal als milde TBI bezeichnet und führt möglicherweise nicht zu bleibenden Defiziten.
Das Klappern des Gehirns im Schädel kann zu allen intrakraniellen Blutungen führen, über die wir oben gesprochen haben, es kann jedoch auch direkte Schädigungen des Gehirns verursachen, die wir als unmittelbare Defizite betrachten. Verletzungen durch einen Coup-Contrecoup sind bei Boxern, Soldaten und Fußballspielern üblich: Alles, was zu harten Schlägen auf das Noggin führt.
Erholung von TBI
Das Gehirn ist ein bemerkenswertes Organ. Es wurde jahrelang angenommen, dass jede Schädigung des Gehirns dauerhaft war, aber wir wissen es jetzt besser. Gehirnerschütterung zum Beispiel wurde nicht als tatsächlicher Hirnschaden angesehen. Die Ärzte wissen nun, dass Gehirnerschütterungen das Gehirngewebe schädigen und wiederholte Gehirnerschütterungen dauerhafte Auswirkungen haben können.
Andererseits können massive Schädigungen des Gehirns, die durch extreme Kopfverletzungen - wie ein epidurales Hämatom - verursacht werden, heilen und werden im Laufe der Zeit oft besser. Der Patient kehrt möglicherweise nie wieder vor die TBI-Funktion zurück, aber das Gehirn kann sich definitiv auf erstaunliche Weise heilen. Genauso wie ein Muskel durch physikalische Therapie herausgefordert werden muss, um stärker zu werden, muss das Gehirn durch Mental-Therapie herausgefordert werden, um diese neuronalen Verbindungen zu reparieren.
Anerkennung, Erste Hilfe bei Schädelbruch und Kopfverletzung
Eine geschlossene Kopfverletzung ist eine Verletzung des Gehirns innerhalb eines intakten Schädels. Eine geschlossene Kopfverletzung kommt von einem stumpfen Gegenstand.
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Arten der traumatischen Gehirnverletzung
Es gibt verschiedene Arten von traumatischen Hirnverletzungen, aber alle fallen in nur zwei grundlegende Kategorien: geschlossen oder durchdringend.