Erläuterung des Essure-Verfahrens
Inhaltsverzeichnis:
- Das Essure-Verfahren
- Dilatation des Gebärmutterhalses
- Das Essure-Verfahren
- Was Sie nach dem Essure-Verfahren erwarten sollten
- Der Hysterosalpingogramm (HSG) -Test
- Vorteile für die hysteroskopische Tuballigatur
- Nachteile der hysteroskopischen Tuballigatur
- Risiken beim Essure-Verfahren
- Essure Effektivität
- Weitere Überlegungen zu Essure:
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Das Essure-Verfahren
Das Essure-Verfahren ist eine nicht chirurgische, dauerhafte Geburtenkontrolle. Diese Art der hysteroskopischen Sterilisation erfordert keine Einschnitte und besteht aus weichen, flexiblen Einsätzen (Spiralimplantaten), die in die Eileiter eingesetzt werden. Es ist eine gute Alternative zur Tubenligatur, da alle anderen Formen der Sterilisation von Frauen einen Einschnitt erfordern (chirurgische Eingriffe).
Das Essure-Verfahren dauert nur etwa 10 Minuten, wird normalerweise in einer Arztpraxis durchgeführt und erfordert keine Übernachtung.
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Dilatation des Gebärmutterhalses
Der erste Schritt während des Essure-Verfahrens ist die Cervix-Dilatation. Ihr Arzt wird den Gebärmutterhals mit örtlicher Betäubung betäuben. Einige Ärzte bieten möglicherweise zusätzliche Medikamente an, mit denen Sie entspannen und / oder Schmerzen reduzieren können. Um die Essure-Spulen einlegen zu können, muss Ihr Arzt den Gebärmutterhals langsam erweitern (oder öffnen).
Die Cervix-Dilatation kann auf zwei Arten auftreten:
1. Ihr Arzt kann a verwenden Spekulum die Vagina offenhalten. Dies ist ein Gerät, das einem Metallschnabel einer Ente ähnelt. Das Instrument wird in die Vagina eingeführt und die stumpfen Klingen werden getrennt und offen gehalten. Ihr Arzt wird dann einen dünnen, glatten Metallstab vorsichtig in die Vagina und in die kleine zervikale Öffnung einführen. Die Stange wird kurz belassen, herausgenommen und durch eine etwas größere Stange ersetzt. Dieser Vorgang wird wiederholt, bis der Gebärmutterhals so breit ist, dass die Implantate eingesetzt werden können. Dies dauert etwa 10 Minuten und Sie können Krämpfe und Unwohlsein spüren, die durch die Dehnung der Halsmuskulatur hervorgerufen werden, um jede Stange aufzunehmen.2. Eine andere Möglichkeit, den Gebärmutterhals zu erweitern, ist die Verwendung von osmotischer Dilatator, ein Gerät, das Feuchtigkeit aus den Geweben rund um die Zervix aufnimmt und sich langsam ausdehnt. Die Expansion des Dilatators öffnet den Gebärmutterhals langsam und verursacht normalerweise wenig Unbehagen. Es gibt zwei gängige Typen von osmotischen Dilatatoren:
Während des Essure-Verfahrens werden Sie mit offenen Beinen und Aufwärmbewegungen positioniert, ähnlich wie bei einer Beckenuntersuchung. Ihr Arzt wird einen Katheter und ein dünnes, rohrartiges Instrument (Hysteroskop) in die Vagina, durch den Gebärmutterhals und in die Gebärmutter einführen. Eine Kamera am Ende des Oszilloskops ermöglicht Ihrem Arzt, in die Gebärmutter zu sehen. Der Essure-Einsatz wird durch den Katheter gefädelt und in der Öffnung des Eileiters positioniert. Das zweite Implantat wird dann auf dieselbe Weise in den anderen Eileiter eingesetzt. Möglicherweise haben Sie während und nach dieser Prozedur Menstruationsbeschwerden. Sobald dies geschehen ist, kann eine Röntgenaufnahme gemacht werden, um sicherzustellen, dass die Spulenimplantate angebracht sind. Der gesamte Vorgang dauert ungefähr 10 bis 30 Minuten. Frauen können normalerweise innerhalb von 45 Minuten nach dem Essure-Verfahren nach Hause gehen, und die meisten berufstätigen Frauen setzen ihre Arbeit innerhalb von 24 Stunden oder weniger fort. Die Mehrheit der Frauen kehrte innerhalb von 1 bis 2 Tagen zu normalen Aktivitäten zurück. Viele Frauen berichten jedoch, dass sie ihre normalen körperlichen Aktivitäten noch am selben Tag wieder aufnehmen konnten. Nach dem Essure-Verfahren haben Frauen berichtet: Sie können den Geschlechtsverkehr wieder aufnehmen, sobald Sie sich dazu bereit fühlen, und es verursacht keine Schmerzen. Für die meisten Frauen dauert dies etwa eine Woche nach der Operation. Es ist wesentlich dass Sie in den ersten drei Monaten nach dem Einsetzen von Essure eine Methode zur Verhütung der Geburtenkontrolle verwenden. Es dauert ungefähr so viel Zeit, bis sich das Narbengewebe um die Windungen herum angesammelt hat, wodurch die Eileiter blockiert werden. Bis sich herausstellt, dass die Röhrchen verstopft sind, muss eine andere Verhütungsmethode angewendet werden. Ein Test namens Hysterosalpingogram (HSG) wird drei Monate nach dem Essure-Verfahren durchgeführt, um zu überprüfen, ob die Eileiter permanent verstopft sind. Dieser Test sollte in der Woche nach Ihrer Periode geplant werden, um sicherzustellen, dass Sie nicht schwanger sind. Sie werden wahrscheinlich auch ein Einverständnisformular unterschreiben müssen. Die HSG wird in einer radiologischen Abteilung mit einem Tisch mit einem Röntgengerät durchgeführt. Seien Sie darauf vorbereitet, sich auf den Tisch zu legen und legen Sie Ihre Füße in Steigbügeln, wie Sie es bei einer Beckenuntersuchung tun. Zu diesem Zeitpunkt wird ein Farbstoff über einen dünnen Katheter durch Ihren Gebärmutterhals und Ihren Uterus injiziert. Dann wird eine Röntgenaufnahme gemacht, um Bilder der Gebärmutter und der Eileiter zu erzeugen. Das HSG zeigt an, ob sich die Spulenimplantate in der richtigen Position befinden, und zeigt an, ob die Röhrchen erfolgreich blockiert wurden. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie keine andere Verhütungsmethode mehr anwenden. Wieder sollte eine zusätzliche Empfängnisverhütung angewendet werden, bis ein HSG-Test bestätigt, dass die Eileiter vollständig durch Narbengewebe blockiert sind. Die hysteroskopische Essure-Methode zur Verwendung von Tubenimplantaten bietet im Vergleich zu den herkömmlichen chirurgischen Methoden der Tubenligatur einige Vorteile. Es ist nicht nur sicherer, es gibt keine Narben und Frauen berichten im Allgemeinen von weniger Unbehagen. 99% der Frauen, die das Essure-Verfahren durchlaufen haben, bewerteten ihren langfristigen Komfort als gut bis ausgezeichnet, und 95% der Frauen gaben an, das Verfahren einem Freund empfehlen zu wollen. Ein Nachteil des Essure-Tubenligationsverfahrens ist das müssen drei Monate lang eine alternative Verhütungsmethode anwenden bis sich Narbengewebe bildet und die Eileiter blockiert. Darüber hinaus ist das Essure hysteroskopische Sterilisationsverfahren nicht umkehrbar. Da das Gewebe und die Spiralenimplantate des Eileiters zu einem geschlossenen Durchgang zusammenwachsen, können die Mikroeinsätze nicht operativ entfernt werden, ohne die Eileiter zu beschädigen. Ein Tubenimplantat kann auch schwierig einzuführen sein, also a Zweites Verfahren ist manchmal notwendig beide Röhren vollständig blockieren. In klinischen Studien war es etwa einer von sieben Frauen nicht möglich, die Implantate während des ersten Platzierungsvorgangs in beide Eileiter einführen zu lassen. Nach einem FDA-Sicherheitsbericht aus dem Jahr 2014 scheint das Essure-Verfahren keine langfristigen Nebenwirkungen zu verursachen. Wie bei jeder Art von Tubenligatur besteht immer die Möglichkeit, dass eine Eileiterschwangerschaft auftritt. Laut Planned Parenthood weisen Folgestudien, die zwei Jahre nach dem Essure-Verfahren an Frauen durchgeführt wurden, auf folgende potenzielle Risiken hin: Zusätzliche Komplikationen, die beim Einsetzen der Essure-Implantate auftreten können, sind: Frauen, die dieses Verfahren in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus (nach dem Eisprung) durchführen lassen, haben ein erhöhtes Risiko, dass sie zum Zeitpunkt des Vorgangs unwissentlich schwanger sind. Es wird empfohlen, das Essure-Verfahren während der ersten Hälfte des Menstruationszyklus durchzuführen, bevor der Eisprung auftritt. Es ist möglich, dass ein Teil des Einsatzes abbricht oder eine Frau eine Überabsorption von Flüssigkeiten erlebt, obwohl diese Komplikationen seltener sind als die anderen aufgeführten. Es gibt keine Berichte über einen gebrochenen Einsatz, der Schmerzen oder Probleme bei der Verhinderung einer Schwangerschaft verursacht. Eine Überabsorption von Flüssigkeiten kann zu Atemnot führen oder die Notwendigkeit eines Medikaments zur Beseitigung der überschüssigen Flüssigkeit. Dies muss sofort behandelt werden, um ernstere Komplikationen, einschließlich Tod, zu vermeiden. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass das hysteroskopische Essure-Sterilisationsverfahren die effektivste Form der Tubenligatur ist, und mehr Ärzte wechseln jetzt zu diesem Ansatz. Untersuchungen haben gezeigt, dass weniger als 1,7 von 1000 Frauen fünf Jahre nach dem Eingriff schwanger werden (99,83% wirksam). Nach dem dreimonatigen Hysterosalpingogramm (HSG) -Test: Innerhalb von sechs Monaten nach dem Eingriff sollten 100% der Frauen beide Röhrchen vollständig geschlossen haben. Sechsundachtzig Prozent der Frauen können die Spulen nach einem Essure-Verfahren erfolgreich in beiden Röhrchen platzieren lassen. Dennoch können immer noch 10% der Frauen nicht die Möglichkeit haben, ihre Spulen nach zwei Verfahren erfolgreich einzusetzen. Schließlich können 3% der Frauen, die eine erfolgreiche Platzierung der Essure-Einlagen erfahren, diese Methode aus anderen Gründen nicht als Verhütungsmethode verwenden.
Das Essure-Verfahren
Was Sie nach dem Essure-Verfahren erwarten sollten
Der Hysterosalpingogramm (HSG) -Test
Vorteile für die hysteroskopische Tuballigatur
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