Wie cholesterinsenkende Medikamente wirken
Inhaltsverzeichnis:
- Statine
- Gallensäureharze
- Fasersäuren
- Absorptionshemmer
- Omega-3-Fettsäuren
- PCSK9-Inhibitoren
- Orphan Drugs
Pharmakologie ─ Lipidsenker (Januar 2025)
Änderungen, um einen gesünderen Lebensstil durch Ernährung, Bewegung oder andere Veränderungen zu erreichen, sind wichtig, um den Cholesterin- und Triglyceridspiegel gesund zu halten. Manchmal funktioniert dies möglicherweise nicht, und Ihr Arzt möchte Sie möglicherweise mit Medikamenten behandeln.
Derzeit sind viele cholesterinsenkende Medikamente auf dem Markt, und jedes dieser Medikamente senkt den Cholesterin- und / oder Triglyceridspiegel auf unterschiedliche Weise. Darüber hinaus zielt jedes dieser Arzneimittel auf verschiedene Aspekte Ihres Lipidprofils ab. Zum Beispiel können einige Medikamente nur wirksam sein, um den LDL-Cholesterinspiegel zu senken, während andere Medikamente jeden Aspekt Ihres Lipidprofils ansprechen können. In jedem Fall wird Ihr Gesundheitsdienstleister die Vorteile und Risiken jedes einzelnen Arzneimittels abwägen und die für Sie am besten geeigneten lipidsenkenden Arzneimittel auswählen. Diese verschreibungspflichtigen Medikamente sind derzeit auf dem Markt:
Statine
Statine, auch bekannt als HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren, sind die am häufigsten verschriebenen cholesterinsenkenden Medikamente. Obwohl sie wegen einiger unerwünschter, aber seltener Nebenwirkungen einen schlechten Ruf erhalten haben, zielen sie auf jeden Aspekt Ihres Lipidprofils.
Statine können:
- Senkung des LDL zwischen 18 und 65 Prozent
- Steigern Sie HDL (das „gute“ Cholesterin) um bis zu 5 Prozent auf 15 Prozent
- Senkung der Triglyceride um 7 bis 30 Prozent
Statine sind nicht nur wirksam bei der Normalisierung aller Aspekte Ihres Cholesterin-Profils, es wurde auch festgestellt, dass Tod und Komplikationen aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verhindert werden. Statine besitzen auch entzündungshemmende Eigenschaften, die das Fortschreiten der Arteriosklerose verlangsamen und zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen können. Mit diesen zusätzlichen Vorteilen von Statinen sind diese Medikamente die am häufigsten verschriebenen Medikamente, die das Cholesterin senken. Die folgenden Medikamente werden als Statine eingestuft:
- Rosuvastatin (Crestor)
- Atorvastatin (Lipitor)
- Simvastatin (Zocor)
- Lovastatin (Mevacor)
- Pravastatin (Pravachol)
- Fluvastatin (Lescol)
Gallensäureharze
Gallensäureharze reduzieren den Cholesterinspiegel im Blut, indem sie verhindern, dass Gallensäuren wieder aufgenommen werden. Sie arbeiten normalerweise mit LDL-Cholesterin, indem sie es um 15 bis 30 Prozent reduzieren und HDL um bis zu 5 Prozent erhöhen. Typischerweise werden Triglyceride nicht von Gallensäureharzen berührt - und können tatsächlich den Triglyceridspiegel erhöhen. Darüber hinaus können einige Vitamine und Medikamente nicht zu der Zeit eingenommen werden, zu der Sie Gallensäureharze einnehmen, da ihre Resorption begrenzt ist und sie möglicherweise unwirksam sind. Die folgenden Medikamente werden als Gallensäureharze klassifiziert:
- Cholestyramin (Questran)
- Colestipol (Colestid)
- Colesevelam (Welchol)
Fasersäuren
Fibric Säuren oder Fibrate sind am bekanntesten für ihre Fähigkeit, Triglyceride zu senken, die um 20 bis 50 Prozent gesenkt werden können. Sie senken auch die LDL-Werte um 5 bis 20 Prozent und können die HDL-Werte um bis zu 20 Prozent erhöhen. Es ist bekannt, dass diese Wirkstoffklasse Muskeltoxizität hervorruft, insbesondere in Kombination mit anderen Medikamenten wie Statinen und Warfarin (Coumadin). In diesem Fall kann Ihr Arzt entweder die Dosis Ihres Arzneimittels anpassen (wie im Fall von Warfarin). Die folgenden Medikamente sind Fibrate:
- Gemfibrozil (Lopid)
- Fenofibrat (Tricor)
Absorptionshemmer
Ezetimib ist derzeit das einzige Medikament in dieser Klasse und zielt in erster Linie auf den LDL-Cholesterinspiegel ab, wodurch der LDL-Spiegel um durchschnittlich 15 Prozent gesenkt wird. Normalerweise wird Ezetimib mit einem Statin gekoppelt, um einen starken Effekt bei der Senkung der LDL-Spiegel sicherzustellen. Obwohl gezeigt wurde, dass diese Medikamente das LDL senken, ist nicht gezeigt worden, dass sie die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei alleiniger Anwendung direkt verhindern. Ezetimib (Zetia) ist das einzige von der FDA zugelassene Medikament in dieser Wirkstoffklasse.
Omega-3-Fettsäuren
Zwar gibt es rezeptfreie Omega-3-Fettsäuren, aber verschreibungspflichtige Omega-3-Fettsäureprodukte wurden eingehenderen Tests unterzogen, um ihre Wirksamkeit und Sicherheit zu bewerten. Diese Produkte enthalten Docosahexaensäure (DHA) und Eicosohexaensäure (EPA) wie die im Handel erhältlichen Ergänzungen. Diese Komponenten sind jedoch im Vergleich zu rezeptfreien Ergänzungen stärker gereinigt und konzentriert. Verschreibungspflichtige Omega-3-Fettsäuren werden in erster Linie bei Individuen eingesetzt, um sehr hohe Triglyceridspiegel zu erreichen und die Triglyceride um bis zu 45 Prozent zu senken. Derzeit gibt es drei verschreibungspflichtige Omega-3-Fettsäuren Produkte:
- Epanova (Omega-3-Carbonsäuren)
- Lovaza (Omega-3-freie Fettsäuren)
- Vascepa (icosapent)
PCSK9-Inhibitoren
Diese Medikamente blockieren die Interaktion des PCSK9-Proteins mit LDL-Rezeptoren und führen dazu, dass diese abgebaut werden. Dadurch können LDL-Rezeptoren weiterhin funktionieren, indem sie LDL aus dem Körper entfernen. Dies führt in Studien zu einer Senkung des LDL-Cholesterinspiegels um etwa 50 Prozent. Medikamente in dieser Klasse werden hinzugefügt, wenn derzeitige cholesterinsenkende Medikamente (wie Statine) den LDL-Cholesterinspiegel nicht vollständig senken. Sie werden häufig zusammen mit einer herzgesunden Diät verwendet und zusammen mit Statinen oder anderen cholesterinsenkenden Medikamenten eingenommen. Personen, die diese Medikamente einnehmen, leiden unter einer der folgenden Erkrankungen:
- atherosklerotische Erkrankung mit Blutgefäßen und / oder Herz
- Erbkrankheiten, homozygote oder heterozygote familiäre Hypercholesterinämie
Derzeit laufen Studien, in denen die Fähigkeit der Medikamente dieser Klasse untersucht wird, das Risiko eines Todes oder eines Herzinfarkts bei Personen, die sie einnehmen, zu senken. Drogen in dieser Klasse umfassen:
- Repatha (Evolocumab)
- Praluent (Alirocumab).
Orphan Drugs
Einige lipidsenkende Medikamente werden nur Personen mit sehr hohen LDL-Cholesterinwerten verschrieben. Diese Medikamente werden in der Regel in Fällen verschrieben, in denen jemand einen erblichen Zustand hat, der in jungen Jahren sehr hohe Lipidwerte verursacht, und andere Medikamente wie Statine nicht dazu beitragen, den LDL-Spiegel zu senken.
Einige dieser Medikamente können schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, wie z. B. eine Lebererkrankung. Daher werden sie normalerweise von Ärzten, die mit den Medikamenten vertraut sind, unter einem speziellen Programm verabreicht. Diese Medikamente sind auch auf dem Markt neu und wirken auf einzigartige Weise zur Senkung des Lipidspiegels:
- Antisense-Inhibitoren: Medikamente in dieser Medikamentenklasse binden sich an den Abschnitt der Messenger-RNA, der für die Herstellung von Apo B-100 kodiert, wodurch die Menge an Apo B-100, die im Körper gebildet wird, reduziert wird. Dies senkt die Menge an VLDL- und LDL-Cholesterin im Körper. Zu diesen Medikamenten gehört Kynamro (Mipomersen), wodurch der LDL-Wert um etwa 25 Prozent gesenkt wird.
- MTTP-Inhibitoren: Diese Medikamente senken das LDL-Cholesterin, indem sie das mikrosomale Triglycerid-Transferprotein (MTTP) blockieren, ein Molekül im Körper, das die Bildung von VLDL und Chylomikronen in der Leber verhindert. Juxtapid (Lomitapide) ist das einzige zugelassene Medikament in dieser Medikamentenklasse und senkt das LDL um etwa 50 Prozent.
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