Chronische Lungenkrankheit (CLD) bei Frühgeborenen
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COPD, eine chronische Erkrankung der Lunge (November 2024)
Chronische Lungenerkrankung (CLD) bezieht sich auf lang anhaltende Lungenprobleme. Bei Frühgeborenen wird eine chronische Lungenerkrankung durch Lungenschäden verursacht, die auftreten können, wenn ein Baby mechanisch beatmet oder mit Sauerstoff versorgt wird. Narben und Entzündungen verursachen Atemnot und Sauerstoffversorgung des Blutes. Die Auswirkungen können Monate oder Jahre andauern.
Atemnot ist das Hauptsymptom einer chronischen Lungenerkrankung. Babys mit CLD benötigen nach den ersten 28 Tagen des Lebens oder nach dem 36. Schwangerschaftsalter eine Atemunterstützung. Chronische Lungenerkrankungen können auch den Rest des Körpers betreffen. Babys mit CLD können Herzprobleme und Probleme haben, zu essen oder an Gewicht zuzunehmen.
Nicht alle Frühgeborenen, die sich in einem Beatmungsgerät befanden, entwickeln eine chronische Lungenerkrankung. Die Chancen einer chronischen Lungenerkrankung steigen, wenn ein Baby:
- Wurde vor der 30-wöchigen Schwangerschaft geboren
- Wog weniger als 3 Pfund, 5 Unzen bei der Geburt
- Hatte kurz nach der Geburt eine Sepsis oder eine Infektion
- Ist ein Junge oder ist weiß
- Hatte einen patentierten Ductus arteriosus (PDA)
Die meisten Kinder entwickeln die chronische Lungenerkrankung im Alter von etwa 2 Jahren, da ihr Körper gesundes Lungengewebe bildet. Die Behandlung wird durchgeführt, um bei den Symptomen der CLD zu helfen, wenn die Lungen reifen. Zu den üblichen Behandlungen gehören Atmungsunterstützung zur Erleichterung der Atmung, kalorienreiche Ernährung zur Unterstützung des Wachstums und Medikamente, die die Lunge öffnen und Schwellungen und Entzündungen reduzieren.
Spezifischere Definition der CPD
Chronische Lungenerkrankung (CLD) ist definiert als Atemprobleme, die nach 36 Wochen nach der Empfängnis auftreten. Diese Atemprobleme können Atemwegsymptome (Atemprobleme), Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff und Anomalien auf der Röntgenaufnahme des Thorax umfassen.
Wie häufig ist die CPD?
Die CPD tritt bei etwa 20 Prozent der Frühgeborenen auf. Diese Krankheit tritt häufiger bei Patienten mit geringerem Geburtsgewicht auf. Glücklicherweise sterben nur wenige Babys an CPD. Dennoch führt die CPD zu reaktiven Atemwegsbeschwerden und wiederkehrenden Infektionen, die in den ersten beiden Lebensjahren zu mehreren Krankenhauseinweisungen führen können.
Warum passiert CPD?
Der Grund für die CPD bei Frühgeborenen ist, dass die Lungen dieser Babys nicht richtig reifen und Tenside produzieren. Tensid ist ein Lipoproteinkomplex, der von Alveolarzellen produziert wird, der die Oberflächenspannung verringert und uns beim Atmen hilft.
Andere Faktoren tragen zur Entwicklung einer CPD bei Frühgeborenen bei, einschließlich der Exposition gegenüber Chorioamnionitis, Entzündungen, hohen Sauerstoffkonzentrationen nach der Geburt und Atemwegserkrankungen.
Verhütung
Fortschritte in der Intensivmedizin in der Pulmonologie haben dazu beigetragen, bei manchen Frühgeborenen eine CPD zu verhindern. Zu diesen Fortschritten gehören die frühe nasale CPAP (eine Art der mechanischen Beatmung) und die Tensidersatztherapie kurz nach der Geburt.
Behandlungen
Hier sind einige Möglichkeiten, wie CPD langfristig behandelt wird:
- Zusätzlicher Sauerstoff zu Hause
- Inhalierte Kortikosteroide
- Inhalierte Beta-Agonisten
- Diuretika
Die Verabreichung systemischer (oraler) Steroide ist umstritten.Obwohl systemische Steroide helfen können, die Entzündung, die eine wichtige Komponente der CPD ist, zu verringern und das Baby von der mechanischen Beatmung zu entwöhnen, wurde die frühzeitige Anwendung von Dexamethason (einer Art systemischer Steroid) mit einem erhöhten Risiko für Zerebralparese in Verbindung gebracht. CPD selbst kann jedoch zu neurologischen Beeinträchtigungen führen. Daher ist die Entscheidung zur Verabreichung systemischer Kortikosteroide komplex und wird von einem pädiatrischen Pulmonologen getroffen.
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