Komplikationen bei Kyphoplastie und Vertebroplastie
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Osteoporose: Wirbelbruch-OP oft unnötig | Visite | NDR (November 2024)
Laut American Journal of Roentgenology Die Verwendung von Kyphoplastie zur Behandlung von Wirbelkörperkompressionsfrakturen nimmt zu. Aber was ist Kyphoplastie?
Die Kyphoplastie ist eine minimalinvasive Wirbelsäulenoperation, die Patienten gewährt wird, die aufgrund einer Kompressionsfraktur in einem oder mehreren Wirbelkörpern an Höhe verloren haben. Die Kyphoplastie umfasst auch eine Vertebroplastie, die zur Behandlung fraktionsbedingter Schmerzen eingesetzt wird. Beide Verfahren beinhalten eine Injektion von Acrylzement in den Knochen, aber bei einer Kyphoplastie wird auch ein Ballon eingeführt, der dann aufgeblasen wird, um einige oder die gesamte Höhe des Knochens wiederherzustellen. Beide Operationen werden mit Hilfe der Durchleuchtung durchgeführt, bei der eine kleine Kamera in den Bereich eingesetzt wird. Das auf einen Bildschirm projizierte Bild führt den Arzt während des Betriebs.
Kyphoplastien umfassen im Allgemeinen eine Übernachtung in einem Krankenhaus, während Vertebroplastien häufig in ambulanten Einrichtungen gegeben werden.
Das Schöne an diesen Operationen ist, dass die Schmerzlinderung (in den meisten Fällen) erfolgt, sobald sie abgeschlossen ist. Nicht nur das, auch die Komplikationsrate ist gering.
Komplikationen der Kyphoplastie und Vertebroplastie
Obwohl Kyphoplastie und Vertebroplastie bei Ärzten beliebte Verfahren sind und den Patienten in dieser Hinsicht recht einfach machen, werden sie immer noch als "kontrovers" angesehen. Im August 2009 wurde der New England Journal of Medicine veröffentlichte die Ergebnisse von zwei kleinen randomisierten kontrollierten Studien, in denen festgestellt wurde, dass Patienten mit Vertebroplastik, die eine Zementinjektion erhielten, und diejenigen, die eine Placeboinjektion erhielten, eine etwa gleich starke Schmerzlinderung erfuhren.
Eine Studie wurde in der Mai-Ausgabe 2012 von veröffentlicht Orthopädische Überprüfung festgestellt, dass die Komplikationsrate für die Ballonkyphoplastie niedrig ist. 40 Prozent der Patienten in ihrer Studie (297 Personen, die sich einer Ballonkyphoplastie unterzogen hatten) sahen jedoch Zement, der aus dem Knochen austrat. In derselben Studie reagierte ein Patient auch auf die Inflation der Ballons (mit Hypotonie und Tachykardie), und ein anderer Patient ging in einen Herzstillstand. Die Studie berichtete über andere Komplikationen, z. B. Infektionen und neue Frakturen der Wirbelsäule, die eine Ballonkyphoplastie erfordern.
Zementleckagen führen manchmal zu neuen Schmerzzuständen und können das Risiko für eine weitere Wirbelfraktur erhöhen - in einem benachbarten Knochen. Eine kleinere Studie der Universität Rochester verglich bei 38 Patienten Vertebroplastien (Vertebroplastie ist ein Verfahren ähnlich der Kyphoplastie).
Eine Gruppe erhielt Zementinjektion, die Vergleichsgruppe nicht. Die Studie ergab, dass von denen, die Zement erhielten, 58 Prozent einen Bruch eines nahegelegenen Wirbels erlebten; von denen, die nicht injiziert wurden, erlebten nur 12 Prozent einen angrenzenden Bruch.
In einem Versuch, einige der Kontroversen um durchgesickerten Zement bei Kyphoplastien und Vertebroplastien aufzulösen, wurde im Jahr 2014 ein Bericht veröffentlicht Biomedical Research International verglichen diese Verfahren mit nicht-chirurgischem Management in Bezug auf Schmerzen, Behinderung, Lebensqualität, neue Frakturen, Kosteneffizienz, Kyphose-Korrektur, Wiederherstellung der Wirbelhöhe und Zement und andere Komplikationen.
Die Forscher fanden heraus, dass die beiden Operationen eine bessere Lösung darstellen als die konservative (d. H. Nichtchirurgische) Pflege. In dieser Studie waren Komplikationen selten, aber nicht unbekannt, und die Kyphoplastie erwies sich als besser als die Vertebroplastie im Hinblick auf das Austreten von Zement.
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