Eierstockschmerzen: Ursachen, Behandlung und wann ein Arzt zu sehen ist
Inhaltsverzeichnis:
- Häufige Ursachen
- Menstruationsschmerzen
- Mittelschmerz Schmerz
- Eierstockzyste
- Endometriose
- Ektopische Schwangerschaft
- Beckenentzündung (PID)
- Uterusmyome
- Seltene Ursachen
- Ovarialkarzinom
- Eierstock-Rest-Syndrom
- Eierstock Torsion
- Phantom Eierstockschmerzen
- Wann einen Arzt aufsuchen
- Diagnose
- Medizinische und sexuelle Geschichte
- Körperliche Untersuchung
- Labors und Blutuntersuchungen
- Bildgebung
- Becken-Laparoskopie
- Differentialdiagnosen
- Behandlung
- Lebensstil-Therapien
- Medikamente
- Chirurgie
Eierstockschmerzen: Ursachen und Behandlung (November 2024)
Die Eierstöcke, die sich auf jeder Seite des Becken einer Frau befinden, sind für die Produktion und Freigabe der für die Befruchtung benötigten Eier verantwortlich. Es ist vielleicht nicht überraschend, dass die häufigsten Ursachen für das, was die Leute als Eierstockschmerzen bezeichnen, die häufig im Unterleib, im Becken oder im unteren Rückenbereich auftreten, mit dem Eisprung und der Menstruation zusammenhängen. Ein gynäkologisches Problem wie Endometriose oder eine entzündliche Erkrankung des Beckens oder sogar eine Erkrankung des Verdauungs- oder Harnsystems kann schuld sein. Dies kann die Diagnose schwierig machen.
Häufige Ursachen
Es ist wichtig zu wissen, welche unterschiedlichen Bedingungen für das Gefühl verantwortlich sind. Einige können Ihr Anliegen rechtfertigen, während andere es erleichtern können.
Menstruationsschmerzen
Frauen können an bestimmten Tagen während eines normalen Menstruationszyklus Schmerzen oder Unbehagen in einem oder beiden Eierstöcken verspüren. Dieser krampfartige Schmerz, den eine Frau während oder kurz vor der Menstruation erfährt, wird als Dysmenorrhoe bezeichnet und beruht auf der Freisetzung von Prostaglandinen - hormonähnlichen Substanzen, die unter anderem Muskeln zusammenziehen - aus der Gebärmutter.
Mittelschmerz Schmerz
Manche Frauen haben während des Eisprungs Ovarialschmerz, wenn ein Ei aus dem Eierstock abgegeben wird, und nicht während der Menstruation. Bekannt als mittelschmerzlicher Schmerz, kann es unangenehm sein, ist aber harmlos.
Eierstockzyste
Eine Ovarialzyste ist ein gutartiges Wachstum, das normalerweise mit Flüssigkeit gefüllt ist und Schmerzen, Unwohlsein, Blutungen, Menstruationsstörungen oder gar keine Symptome verursachen kann. Ovarialzysten sind häufig und können sich an verschiedenen Stellen während des Menstruationszyklus entwickeln.
Follikuläre Zysten entstehen, wenn während des Eisprungs kein Ei freigesetzt wird, und Corpus Luteum Zysten entwickeln, wenn der Corpus luteum (Eiersack) sich nach dem Eisprung nicht so auflöst, wie es sollte.
Kleine Ovarialzysten können sich von selbst verbessern, einige benötigen jedoch dringend eine medizinische Behandlung, wie eine große Zyste, die platzt oder zerplatzt. Dies kann plötzliche, scharfe und starke einseitige Beckenschmerzen verursachen.
Endometriose
Endometriose ist eine Erkrankung, bei der sich die Gebärmutterschleimhaut des Uterus in anderen Bereichen der Fortpflanzungsorgane einer Frau entwickeln kann, beispielsweise in den Eierstöcken, den Eileitern oder an der Blase.
Endometriose verursacht häufig starke zyklische oder episodische Schmerzen im Uterus- oder Ovarialkrampf und intermittierende Blutungen. Die Schmerzen können während der Periode einer Frau oder beim Sex besonders intensiv sein. Endometriose kann auch zu Unfruchtbarkeit aufgrund von Adhäsionsbildung (Narbengewebe) führen.
Ektopische Schwangerschaft
Eine Eileiterschwangerschaft ist eine Schwangerschaft, die außerhalb der Gebärmutter stattfindet, normalerweise in einem der Eileiter. Es kann mäßige bis starke Ovarialschmerzen verursachen und eine Notfallbehandlung erforderlich machen.
Beckenentzündung (PID)
PID ist eine Infektion, die ein oder mehrere Fortpflanzungsorgane betreffen kann, einschließlich Gebärmutter, Eierstöcke, Eileiter und Vagina. Diese ernste Erkrankung wird häufig durch eine sexuell übertragbare Infektion verursacht und kann in verschiedenen Bereichen des Beckens, einschließlich eines oder beider Eierstöcke, Schmerzen verursachen, die beim Sex häufig schlimmer sind.
Bei Frauen mit PID kann es neben Schmerzen auch zu Fieber, Schüttelfrost, abnormalem Ausfluss und / oder Blutungen sowie zu Symptomen einer Harnwegsinfektion wie Brennen mit Wasserlassen kommen.
Uterusmyome
Uterusmyome sind gutartige Wucherungen, die aus der Muskulatur der Gebärmutter entstehen.Neben Beschwerden oder Druck im Beckenbereich kann eine Frau mit Myomen anormale Gebärmutterblutungen, Rückenschmerzen, Verstopfung (wenn ein Myom auf den Darm drückt), Harnbeschwerden (wenn das Myom auf die Blase drückt) und Unfruchtbarkeit erleiden.
Seltene Ursachen
Es gibt einige ungewöhnliche Zustände, die Eierstockschmerzen verursachen können. Angesichts der Ernsthaftigkeit der meisten davon ist es wichtig, dieses Symptom nicht zu ignorieren, unabhängig von der Wahrscheinlichkeit dieser Probleme.
Ovarialkarzinom
Obwohl Eierstockkrebs können Eierstockschmerzen verursachen, ist es nicht üblich. Tatsächlich verursacht die Krankheit oft keine Symptome, oder wenn doch, dann sind sie eher subtil, wie Völlegefühl, Völlegefühl ohne viel zu essen und Dringlichkeit oder Häufigkeit des Harntreibens.
Eierstock-Rest-Syndrom
Dies ist ein ungewöhnlicher Zustand, der zur Folge haben kann, wenn Sie Ihre Eierstöcke operiert haben und etwas Gewebe nicht vollständig entfernt wurde. Dies kann passieren, wenn Sie an einer Endometriose leiden und es einen kleinen Bereich des Endometrium- oder Eierstockgewebes gibt, der während Ihrer Operation nicht sichtbar war oder sich nach der Operation ausdehnte.
Eierstock Torsion
Dies ist ein ungewöhnlicher Zustand, aber ein chirurgischer Notfall, bei dem einer der Eileiter verdreht wird, wodurch möglicherweise seine Blutversorgung und die des Eierstocks unterbrochen werden. Dieser Zustand kann zu starken und plötzlichen Schmerzen aufgrund von Ischämie (Durchblutungsstörungen) in diesen Bereichen führen.
Phantom Eierstockschmerzen
Bei Phantom-Eierstockschmerzen erlebt eine Frau nach dem Entfernen eines oder beider Eierstöcke immer noch scheinbare Eierstockschmerzen. Es wird angenommen, dass dies das Ergebnis einer anhaltenden sensorischen Nervenstimulation ist.
Wann einen Arzt aufsuchen
Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie neue oder andere Symptome im Beckenbereich haben, entweder mit Ihrer Periode oder zwischen den Perioden.
Wenn Sie eines dieser Symptome feststellen, suchen Sie unbedingt medizinische Hilfe auf:
- Anhaltende oder starke Beckenschmerzen
- Menstruationszyklen, die länger als 38 Tage oder kürzer als 24 Tage sind
- Zeiträume, die länger als sieben Tage dauern
- Menstruationsblutungen, die stundenlang mehrere Stunden hintereinander durch einen oder mehrere Tampons oder Pads aufsaugen
- Menstruationsfluss mit Blutgerinnseln, die ein Viertel größer oder größer sind
- Blutungen oder Flecken zwischen den Perioden
- Blutungen nach den Wechseljahren
- Blutungen während oder nach dem Sex
- Blutungen oder Krämpfe, wenn Sie eine Periode versäumt haben oder einen Schwangerschaftstest durchgeführt haben
- Blutungen nach den Wechseljahren
- Blut im Urin
- Fieber, Schüttelfrost, Nachtschweiß, Übelkeit oder Erbrechen
Diagnose
Die Diagnose der Ursache Ihrer Eierstockschmerzen ist nicht einfach, da Probleme mit anderen Fortpflanzungsorganen wie Gebärmutter, Gebärmutterhals oder Gebärmutterhals oder sogar anderen Körpersystemen auftreten können. (Die Eierstöcke befinden sich im selben Bereich wie viele andere Organe.)
Wenn Sie wegen Eierstockschmerzen Ihren Arzt aufsuchen, führt sie als erstes eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung durch.
Medizinische und sexuelle Geschichte
Während Ihrer Anamnese stellt Ihnen Ihr Arzt einige Fragen zu Ihren Schmerzen, z. B. wann sie begonnen haben, wie sie sich anfühlen, was sie besser und schlechter macht und ob Sie andere Symptome wie Vaginalblutungen, Vaginalausfluss oder Fieber haben oder nicht.
Sie fragt Sie auch, ob bei Ihnen schon einmal eine gynäkologische Erkrankung wie Endometriose oder Uterusmyome diagnostiziert wurde und ob Sie zuvor jemals Bauch- oder Beckenoperationen unterzogen wurden.
Ihr Arzt kann auch nach Ihrer Sexualgeschichte fragen, wie viele Partner Sie haben oder ob Sie jemals eine sexuell übertragbare Infektion hatten.
Körperliche Untersuchung
Bei Eierstockschmerzen untersucht Ihr Arzt Ihren Bauch, den unteren Rücken und die Seiten. Zusätzlich zur Untersuchung und zum Drücken dieser Bereiche, um die Empfindlichkeit zu prüfen, führt Ihr Arzt auch eine Beckenuntersuchung durch.
Während der Beckenuntersuchung können Proben Ihrer Vaginalflüssigkeit oder Ihres Gebärmutterhalses über einen Pap-Abstrich entnommen werden, um eine Infektion oder abnormale Zellen festzustellen.
Labors und Blutuntersuchungen
Eine Vielzahl von Tests kann angeordnet werden, um eine Diagnose zu bestätigen oder zu vernachlässigen, wobei der wichtigste vielleicht ein Schwangerschaftstest ist, um eine Ektopenschwangerschaft auszuschließen.
Neben einem Schwangerschaftstest kann eine Urinuntersuchung angeordnet werden, um Blut oder eine Infektion zu untersuchen. Ebenso kann Ihr Arzt für PID entzündliche Blutmarker wie C-reaktives Protein (CRP) oder Erythrozytensedimentationsrate (ESR) oder ein komplettes Blutbild bestellen, um zu überprüfen, ob die Zahl der weißen Blutkörperchen erhöht ist (ein Zeichen einer Infektion).
Bildgebung
Seien Sie nicht überrascht, wenn Ihr Arzt bildgebende Untersuchungen anordnet, z. B. einen Beckenultraschall oder einen Computertomographen (CT) Ihres Bauchraums und Ihres Beckens.
Becken-Laparoskopie
Eine Becken-Laparoskopie ist ein chirurgischer Eingriff, der manchmal verwendet wird, um zu bestimmen, was die Schmerzen im Beckenbereich einer Frau verursacht. Während einer Becken-Laparoskopie kann Ihr Arzt eine Gewebeprobe entnehmen (Biopsie).
Differentialdiagnosen
Gastrointestinale Probleme, wie Verstopfung oder sogar ernstere Erkrankungen, wie Blinddarmentzündung oder Divertikulitis, können zu Schmerzen oder Unwohlsein führen, die mit Eierstockschmerzen verwechselt werden können.
Wenn Ihr Arzt ein Magen-Darm-Problem anstelle eines Beckenproblems vermutet (z. B. wenn Ihre Schwangerschaft und Ihre Beckenuntersuchung normal sind und Ihre Abdominaluntersuchung die Fokussierbarkeit zeigt), führt er entsprechende Tests durch. Beispielsweise kann eine CT-Untersuchung des Abdomens Appendizitis und Divertikulitis diagnostizieren. Oft können eine klinische Vorgeschichte und eine digitale Rektaluntersuchung Verstopfung diagnostizieren.
Ebenso kann eine Harnwegsinfektion (UTI) oder ein Nierenstein Schmerzen verursachen, die sich nach Eierstockschmerzen anfühlen.Diese Bedingungen können bei einer normalen Urinanalyse oftmals frühzeitig ausgeschlossen werden, d. H. Eine, bei der keine Anzeichen einer Infektion und kein Anzeichen von Blut erkennbar sind. Ein CT-Scan kann zur Diagnose eines Nierensteins verwendet werden, wenn noch ein Verdacht besteht.
Behandlung
Sobald das "Warum" hinter Ihrem Eierstockschmerz festgelegt ist, können Sie und Ihr Arzt einen Behandlungsplan erstellen, der so einfach ist wie ein paar Änderungen des Lebensstils, die mehr betroffen sind, z. B. die Einnahme verschreibungspflichtiger Medikamente oder eine Operation.
Lebensstil-Therapien
Wenn Ihre Eierstockschmerzen mit Ihrem monatlichen Zyklus zusammenhängen, können sich Änderungen des Lebensstils, z. B. ausreichend Schlaf, Bewegung, Entspannungstechniken und das Anbringen eines Heizkissens, für eine Linderung Ihrer Beschwerden einsetzen.
Medikamente
Abhängig von Ihrer Diagnose kann Ihr Arzt Medikamente empfehlen oder verschreiben.
Wenn zum Beispiel einfache Hausmittel wie Hitze und Ruhe Ihre Menstruationsbeschwerden nicht lindern, hilft oft ein nicht-steroidales entzündungshemmendes Mittel (NSAID), das den Prostaglandinspiegel in Ihrem Körper senkt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie ein NSAID nehmen. Frauen mit Blutungsstörungen, einer Aspirinallergie, Nieren- oder Lebererkrankungen oder Magenproblemen sollten diese Medikamente nicht einnehmen. Neben NSAIDs können auch Geburtenkontrollmethoden wie die Pille, das Pflaster, der Ring oder das intrauterine Gerät die Menstruationsbeschwerden verringern.
Eine andere gynäkologische Erkrankung, die Medikamente benötigt, ist die entzündliche Erkrankung des Beckens. Wenn bei Ihnen ein PID diagnostiziert wird, werden Ihnen Antibiotika verschrieben. In schwereren Fällen muss eine Frau möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden und die Antibiotika intravenös (durch ihre Vene) erhalten.
Chirurgie
Bei auftretenden Erkrankungen wie Ovarialtorsion oder Eileiterschwangerschaft ist eine Operation geboten. Eine Operation wird auch häufig als Teil der Behandlung von Eierstockkrebs durchgeführt und kann bei schwerer Endometriose zur Entfernung von Uterusmyomen oder Gebärmutterschleimhautgewebe verwendet werden.
Ein Wort von DipHealth
Schlussendlich ist es üblich, dass Frauen, die an Eierstockschmerzen leiden, besorgt über Eierstockkrebs sind. Während Eierstockschmerzen auf die Krankheit hinweisen können, ist dies nicht typisch und andere mögliche Ursachen sind weitaus wahrscheinlicher. Trotzdem ist es wichtig, die Eierstockschmerzen nicht zu ignorieren und von einem Arzt beurteilt zu werden.
Vergewissern Sie sich außerdem, dass Sie regelmäßig mit Ihren körperlichen und gynäkologischen Vorsorgeuntersuchungen Schritt halten, und informieren Sie Ihren Arzt, wenn Eierstockschmerzen auftreten, so dass eine Erkrankung, Eierstockkrebs oder sonstiges, in einem frühen Stadium erkannt und behandelt werden kann, wenn die Behandlung stärker ist wahrscheinlich erfolgreich sein.
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