Präeklampsie - Natürliche Prävention und Management
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist Präeklampsie?
- Anzeichen und Symptome einer Präeklampsie
- Wie Präeklampsie zu verhindern
- Was ist die Präeklampsie?
- Management der Präeklampsie
- Das wegnehmen
Was ist Präeklampsie?
Präeklampsie ist eine Erkrankung, bei der schwangere Frauen nach der 20. Schwangerschaftswoche unter hohem Blutdruck leiden und Anzeichen für eine Schädigung der Nieren, der Leber oder eines anderen Organsystems auftreten. Die Erkrankung ist auch durch Komplikationen wie einen hohen Eiweißgehalt im Urin gekennzeichnet. Obwohl selten, kann sich eine Präeklampsie nach der Geburt (nach der Geburt) entwickeln, eine Erkrankung, die als postpartale Präeklampsie bekannt ist.
Wenn die Präeklampsie nicht behandelt wird, kann dies zu schwerwiegenden Komplikationen führen (und sogar tödlich sein) für Mutter und Baby.
Anzeichen und Symptome einer Präeklampsie
Frauen mit Präeklampsie fühlen sich oft nicht krank. Möglicherweise treten jedoch diese Symptome auf:
- Kopfschmerzen
- Verschwommenes Sehen, Lichtempfindlichkeit oder zeitweiliger Sehverlust
- Bauchschmerzen (normalerweise auf der rechten Seite, unter den Rippen)
- Schmerzen in der rechten Schulter
- Kurzatmigkeit
- Verminderte Harnleistung
- Übelkeit und Erbrechen
- Überschüssiges Protein im Urin (oder andere Anzeichen von Nierenproblemen)
- Verminderte Blutplättchenwerte im Blut
- Eingeschränkte Leberfunktion
Andere Anzeichen und Symptome sind plötzliche Gewichtszunahme und Schwellung der Hände, des Gesichtes und / oder der Augen, aber beide können während normaler Schwangerschaften auftreten und sind daher keine zuverlässigen Symptome für sich.
Wenn Sie Ihren Arzt regelmäßig während Ihrer Schwangerschaft sehen, ist dies der beste Weg, um Ihre Gesundheit auf Anzeichen einer Präeklampsie überwachen zu lassen. Zum Beispiel wird Ihre Blutdruckmessung während vorgeburtlicher Besuche in regelmäßigen Abständen vorgenommen.
Wenn bei Ihnen plötzliche oder schwere Symptome auftreten, wie z. B. Sehstörungen, heftige Kopfschmerzen, neue Atemnot oder starke Schmerzen im Unterleib, sollten Sie unverzüglich Ihren Arzt kontaktieren (oder in einen Notfall gehen).
Wie Präeklampsie zu verhindern
Es ist wichtig, dass Ihr Betreuer weiß, ob Sie an Präeklampsie leiden. Frauen, bei denen ein hohes Risiko besteht, an Präeklampsie zu erkranken, können häufiger getestet und vorbeugenden Interventionen verschrieben werden.
Die Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin zu Beginn der 12. Schwangerschaftswoche kann eine wirksame vorbeugende Maßnahme für einige Frauen sein, die ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Präeklampsie haben. Ihr Betreuer kann Sie beurteilen und Aspirin mit niedriger Dosis empfehlen, wenn Sie bestimmte Kriterien erfüllen.
Kalzium
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt eine tägliche Kalziumergänzung bei Menschen mit einer niedrigen Calciumzufuhr aus der Nahrung, um das Risiko einer Präeklampsie (insbesondere bei Patienten mit einem erhöhten Blutdruckrisiko) zu verringern.
Die WHO-Richtlinie empfiehlt 1,5 bis 2,0 Gramm zusätzliches Kalzium ab 20 Wochen. Wenn Sie Eisenpräparate einnehmen, kann die separate Einnahme (mit einer Zeitspanne von mindestens mehreren Stunden) die Wirkung von Kalziumpräparaten auf die Verringerung der Eisenaufnahme verringern.
Antioxidantien
Andere Methoden zur Präelampsieprävention werden immer noch untersucht, viele Studien haben jedoch keine ausreichenden Beweise. Zum Beispiel eine Überprüfung im Jahr 2015 in veröffentlicht Plus eins legt nahe, dass der Vitamin C-, E- und andere Antioxidantienspiegel bei Frauen niedriger ist, die an Präeklampsie leiden oder Kleinkinder im Kleinkindalter haben.
In einer Übersicht über zuvor veröffentlichte Studien fanden die Forscher jedoch keinen Unterschied in den Ergebnissen (schwere Präeklampsie, Frühgeburt vor 37 Wochen, Kleinkinder im Kleinkindalter oder alle perinatalen Todesfälle) bei Frauen, die antioxidative Ergänzungen eingenommen hatten nahm keine Ergänzungen.
Was ist die Präeklampsie?
Obwohl die Ursache der Präeklampsie nicht bekannt ist, sind mögliche Störungen des Immunsystems, Blutgefäßprobleme und Vererbung möglich.
Präeklampsie kann Frauen in der ersten Schwangerschaft, Frauen, die mit mehr als einem Fötus schwanger sind, übergewichtige Frauen, Frauen über 40 oder jünger als 18, Frauen, die eine In-vitro-Fertilisation erhalten haben, und Frauen mit Präeklampsie in der Vorgeschichte häufiger betreffen, hoher Blutdruck, Diabetes, Migräne, Lupus, Blutgerinnungsstörungen oder Nierenerkrankungen.
Management der Präeklampsie
Die Geburt des Babys ist die effektivste Behandlung bei Präeklampsie. Wenn der Fötus jedoch noch nicht vollständig entwickelt ist und die Präeklampsie mild ist, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, Ihren Zustand mit Strategien wie häufiger Überwachung und Verwendung von Medikamenten zu behandeln. Wenn Sie an einer schweren Präeklampsie leiden, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einen Krankenhausaufenthalt, zusätzliche Medikamente und / oder die Entbindung.
Da Präeklampsie für Mutter und Kind potenziell lebensbedrohlich sein kann, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Symptome einer Präeklampsie auftreten, anstatt zu versuchen, die Krankheit selbst zu behandeln. Die Selbstbehandlung und das Vermeiden oder Verzögern der Standardpflege kann schwerwiegende Folgen haben.
Das wegnehmen
Mit wenigen schlüssigen Empfehlungen sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden, um sich über Strategien zu informieren, die zur Verbesserung Ihrer allgemeinen Gesundheit beitragen können, was Ihre Chancen auf eine Präeklampsie vermeidet. Wenn Ihre Ernährung bestimmte Vitamine, Mineralstoffe oder Nährstoffe enthält, kann Ihr Betreuer Änderungen in der Ernährung, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel vorschlagen. Denken Sie daran, dass Sie keine Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine oder Medikamente einnehmen sollten, ohne vorher Ihren Arzt zu konsultieren. Sogar häufige Ergänzungsmittel sind während Ihrer Schwangerschaft möglicherweise nicht angemessen oder ungefährlich.
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