Risiken und Prävention zukünftiger Frühgeburten
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Abu Dhabi (November 2024)
Ein Frühchen hat viele körperliche und emotionale Herausforderungen. Daher ist es natürlich - wenn Sie an ein anderes Kind denken -, sich über Ihr Risiko für eine weitere Frühgeburt zu wundern (und möglicherweise zu sorgen).
Frühere Frühgeburten sind einer der größten Risikofaktoren für ein anderes Frühgeborenes. Das Risiko steigt, wenn Mütter mehr als eine Frühgeburt haben, und sinkt, wenn Mütter nach einer Frühgeburt eine Schwangerschaft haben.Eine Mutter von einem Frühchen hat eine Chance von etwa 15%, einen anderen zu haben; Eine Mutter, die zwei Frühgeborene hatte, hat eine Chance von etwa 40%, eine andere zu bekommen, und eine Mutter, die drei Frühgeborene hatte, hat eine fast 70% ige Chance, eine weitere Frühgeburt zu haben.
Es ist wichtig zu wissen, dass sich diese Zahlen nur auf Mütter beziehen, die eine spontane Frühgeburt hatten. Mütter, deren Mühen früh induziert wurden oder aus gesundheitlichen Gründen eine Frühgeburt hatten, wurden nicht in die Studien einbezogen.
Es ist zwar gut für Sie, die Realitäten zu kennen, Sie hängen jedoch möglicherweise nicht von Ihrer Entscheidung ab, ein weiteres Kind in die offiziellen Daten aufzunehmen. Was Sie tun können, um das Risiko zu reduzieren, ist das, worauf Sie sich konzentrieren sollten.
Was Sie tun können, um eine nachfolgende Frühgeburt zu verhindern
Obwohl das Risiko eines anderen Frühgeborenen erheblich ist, bedeutet ein Frühgeborener nicht, dass Sie unbedingt einen anderen haben werden. Viele Risikofaktoren können reduziert oder eliminiert werden, bevor Sie sich für einen erneuten Versuch entscheiden. Es ist jedoch erwähnenswert, dass Mütter, bei denen Frühgeburten medizinisch angezeigt wurden, ein erhöhtes Risiko für zukünftige Frühgeburten haben - aufgrund der gleichen medizinischen Probleme, die zur ersten Frühgeburt führten. Eine Studie aus dem Jahr 2006 stellte fest, dass die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt für Mütter mit zuvor medizinisch indizierten Frühgeburten in der Vorgeschichte um das 2,5-fache höher war als bei denjenigen, die noch nie eine Frühgeburt gehabt hatten, im Vergleich zu 3,6-mal wahrscheinlicher bei Patienten mit einer Vorgeschichte von spontane vorzeitige lieferungen im vergleich zur gruppe ohne vorzeitige lieferung.
- Warten Sie, um zu begreifen: Wenn Sie eine Frühgeburt hatten, empfehlen Experten mindestens 18 Monate zu warten, bevor Sie erneut versuchen, schwanger zu werden. Das Risiko, eine zweite Frühgeburt zu bekommen, ist höher, wenn Schwangerschaften näher beieinander liegen, und umso geringer, wenn sie weiter auseinander liegen.
- Aufhören zu rauchen: Das Rauchen von Zigaretten erhöht das Risiko einer Frühgeburt. Mit dem Rauchen während der Schwangerschaft oder vor der Empfängnis aufzuhören, ist eine der besten Möglichkeiten, um das Risiko einer erneuten Frühgeburt zu verringern.
- Infektion früh behandeln: Entzündung und Infektion spielen bei Frühgeburten eine Rolle. Die genaue Beziehung ist unklar, aber Experten sind sich einig, dass bakterielle Infektionen während der Schwangerschaft frühzeitig behandelt werden sollten. Antibiotika für nicht symptomatische Infektionen werden jedoch nicht empfohlen.
- Vermeiden Sie Jo-Jo-Diäten: Frauen, die zwischen den Schwangerschaften viel abnehmen, haben ein höheres Risiko für eine Frühgeburt während der zweiten Schwangerschaft. Frauen mit einem Body-Mass-Index von weniger als 19,8 kg / m2 Außerdem besteht ein höheres Risiko einer vorzeitigen Entbindung, so dass ein gesundes Gewicht erhalten bleibt.
- Verwalten Sie andere Gesundheitszustände: Diabetes, Bluthochdruck, Herzkrankheiten und Nierenerkrankungen erhöhen das Risiko einer Frühgeburt. Ein besseres Management dieser Bedingungen kann das Risiko senken.
Intervention des Arztes
Leider hat die medizinische Wissenschaft keinen sicheren Weg gefunden, um 100% der Frühgeburten zu verhindern. In den letzten Jahren wurde jedoch viel erforscht, wie Frühgeburten entdeckt, verhindert und gestoppt werden können, und es wurden einige beruhigende Ergebnisse berichtet.
- Erkennung: Die jüngsten Entdeckungen haben es den Ärzten ermöglicht, zu erkennen, ob eine Frau für eine unmittelbar bevorstehende Entbindung gefährdet ist. Der zervikale Ultraschall hat große Erfolge bei der Erkennung früher Anzeichen einer Frühgeburt und kann bereits nach 16 Wochen eingesetzt werden. Andere Studien über das Blut und das Vaginalsekret der Mutter können helfen, das Risiko genauer zu prognostizieren.
- Prävention mit Progesteron: Wöchentliche Aufnahmen des Hormons Progesteron können Müttern, die bereits eine Frühgeburt hatten, eine Frühgeburt vorbeugen. Die Injektionen beginnen in der Regel zwischen der 16. und 20. Schwangerschaftswoche und dauern bis 37 Wochen.
- Vorbeugung mit Cerclage: Eine Cerclage oder ein Stich im Gebärmutterhals wird seit vielen Jahren verwendet, um Frühgeburten bei Frauen zu verhindern, die eine Frühgeburt hatten. Studien zeigen, dass Cerclage hilfreich sein kann, und weitere Studien sind im Gange.
- Prävention mit Bettruhe und Medikamenteneinnahme: Obwohl Ärzte Frauen, die Anzeichen einer Frühgeburt zeigen, üblicherweise Bettruhe und Medikamente verschreiben, hat die Forschung bisher noch nicht herausgefunden, dass beide dazu beitragen, Frühgeburten zu verhindern. Weitere Studien sind im Gange.
Wenn Sie genau wissen, was die Risiken einer Frühgeburt sind und wie Ärzte Frühgeburten verhindern oder aufhalten können, kann dies die Entscheidung für ein weiteres Mal schwanger machen.
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