Verbesserung der Verwendbarkeit elektronischer Patientenakten
Autodoktoren im Fokus: Die Elektrische Parkbremse (EPB) (November 2024)
Während die Einführung von elektronischen Patientenakten (EHR) in ambulanten und stationären Umgebungen zugenommen hat, haben Gesundheitsdienstleister nach wie vor Schwierigkeiten, die EHR auf effektive, effiziente und sichere Weise einzusetzen. Viele EHRs sind nicht so konzipiert oder implementiert, dass sie in die Arbeitsabläufe und Denkprozesse von Ärzten passen. Dies ist ein Problem der Benutzerfreundlichkeit.
Die American Medical Association (AMA) schlug vor, die großen EHR-Usability-Probleme anzugehen, um die Art und Weise zu verbessern, wie Ärzte EHRs einsetzen. In diesem Artikel werden die acht Usability-Probleme beschrieben und beschrieben, in welchem Ausmaß sie meine Erfahrungen mit mehreren EHRs im Laufe der Jahre beeinflusst haben.
„Verbesserung der Fähigkeit der Ärzte, qualitativ hochwertige Patientenversorgung anzubieten“
Diese erste Usability-Priorität kann als übergreifende Messgröße für die Beurteilung der Brauchbarkeit einer EHR angesehen werden. Anstatt Ärzte abzulenken oder zu verlangsamen, sollte die EHR den Arzt effektiver und effizienter machen.
In der Realität stört die Verwendung einer EHR häufig den klinischen Kontakt oder lenkt den Arzt davon ab, dem Patienten eine angemessene Aufmerksamkeit zu schenken. Es ist einfach, die Hälfte des Termins für die Bestellung von Bestellungen, das Klicken auf mehrere Bildschirme und den Umgang mit Popup-Alarmen aufzuwenden - Zeit, die den Patienten besser anhören und untersuchen sollte.
"Unterstützung Team-Based Care"
Team-basierte Betreuung in einer Einrichtung mit EHR ist nicht möglich, wenn die EHR die Ärzte und Teamleiter nicht bei der Delegierung der Arbeit an andere Mitglieder des Teams unterstützt. Es gibt keine klinischen Gründe dafür, dass Ärzte EHR-basierte Aufgaben ausführen müssen, die eine entsprechend ausgebildete Krankenschwester oder ein medizinischer Assistent erledigen könnte.
Wenn elektronische Nachrichtenübermittlung mit Patienten ein Merkmal der EHR ist, sollten alle Mitglieder des Gesundheitsteams diese Funktion nutzen können, um eine transparente Kommunikation mit dem Patienten durchzuführen.
Die EHR sollte den Angehörigen der Gesundheitsberufe dabei helfen, im vollen Umfang ihrer Lizenz und ihrer Privilegien tätig zu werden. Eine einfache Aufgabe wie das Befolgen einer Daueranweisung für eine Grippeimpfung sollte nicht davon abhängen, ob ein Arzt die Bestellung eingibt.
"Pflegekoordination fördern"
Die Pflegekoordination in diesem Zusammenhang ist die Fähigkeit des Gesundheitsteams, Patienten zwischen den Übergängen der Pflege zu verfolgen, z. B. wenn ein primärer Leistungserbringer den Patienten an einen Spezialisten überweist oder wenn ein Patient aus dem Krankenhaus entlassen wird. Dies unterstreicht die Bedeutung der Interoperabilität beim Austausch von Gesundheitsinformationen, damit EHRs und andere klinische Informationssysteme Patientendaten gemeinsam nutzen können.
„Produktmodularität und Konfigurierbarkeit bieten“
Nicht jede Arztpraxis oder Organisation im Gesundheitswesen kann eine voll funktionsfähige medizinische Patientenakte erwerben und implementieren. Es gibt jedoch ein großes Gebiet zwischen Papierunterlagen und einer umfassenden EHR. Die Anbieter sollten eine grundlegende EHR anbieten, die mit proprietären oder Zusatzmodulen von Drittanbietern für Entscheidungsunterstützung, Patientenportal, Analysen und andere Funktionen erweitert werden kann. Die Allscripts Open API-Initiative ist ein Beispiel dafür, wie die Funktionalität einer EHR durch Modularität erweitert werden kann.
„Kognitive Arbeitsbelastung reduzieren“
Friedmans fundamentaler Satz der biomedizinischen Informatik besagt, dass "eine Person, die in Partnerschaft mit einer Informationsquelle arbeitet," besser "ist als die gleiche Person, die nicht unterstützt wird." Ein Arzt, der mit einer EHR arbeitet, sollte bessere Leistungen erbringen als derselbe Arzt ohne die EHR. Leider besteuert die EHR die kognitive Leistungsfähigkeit des Arztes manchmal mehr als die Verwendung von Papierunterlagen. Stattdessen sollte das EHR Ärzten helfen, indem die richtigen Informationen zur richtigen Zeit am richtigen Ort angezeigt werden.
Die EHR sollte beispielsweise Testergebnisse neben dem Fenster anzeigen, um dem Patienten eine Nachricht über die Testergebnisse zu schreiben. Dies mag als offensichtliches Usability-Prinzip erscheinen, spiegelt sich aber nicht immer in der Gestaltung der aktuellen EHRs wider.
Am anderen Ende des Spektrums befinden sich zu viele Informationen im EHR-Display. Mit Vorlagen aufgeblähte Notizen, überfüllte Problemlisten und störende Warnmeldungen können Ärzte von den wichtigen Informationen in der Krankenakte ablenken.
"Datenliquidität fördern"
AMA fordert die Anbieter, das Büro des Nationalen Koordinators für Informationstechnologie im Gesundheitswesen und andere Interessengruppen auf, Standards für den Austausch klinischer Daten festzulegen. Der Austausch von Gesundheitsinformationen reicht nicht aus, um die klinische Versorgung zu unterstützen. Das Ziel ist die Erreichung einer semantischen Interoperabilität, dh der Fähigkeit unterschiedlicher klinischer Informationssysteme, die ausgetauschten Informationen zu interpretieren, zu organisieren und zu nutzen. Ein weiteres Thema von großer Bedeutung ist die Fähigkeit, die Patientenidentitäten in allen Gesundheitseinrichtungen abzugleichen.
„Erleichterung der digitalen und mobilen Patientenbeteiligung“
Trotz des enormen Potenzials mobiler Gesundheitstechnologien zur Neugestaltung der Gesundheitsfürsorge wird der Fortschritt durch das Ausmaß eingeschränkt, in dem Geräte und Software nahtlos mit den elektronischen Gesundheitsfunktionen kommunizieren können. Die Interoperabilität sollte nicht auf die Verbindung der elektronischen Gesundheitsakteure beschränkt sein, sondern sollte auch alle klinischen Informationssysteme einschließlich mobiler Gesundheitsplattformen umfassen.
„Beschleunigen Sie die Benutzereingaben für das Produktdesign und das Feedback nach der Implementierung“
Viele EHRs waren ursprünglich zur Unterstützung von Verwaltungs- und Rechnungsfunktionen konzipiert. Heutzutage wird jedoch erwartet, dass EHRs eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der Gesundheitsergebnisse, der Gesundheitskosten und der Patientenerfahrungen spielen (Triple Aim).Dies wird nur geschehen, wenn die Anbieter Beiträge von Klinikern zu Design, Produktion, Implementierung und Evaluierung von Patientenentscheidungen einholen und einbeziehen.
Quellen:
Amerikanische Ärztekammer. Verbesserung der Pflege: Prioritäten zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit der elektronischen Gesundheitsakte. Zugriff am 27. September 2014
Hill Workouts zur Verbesserung der Kraft und der mentalen Zähigkeit
Probieren Sie diese sechs Hügel-Workouts aus, um Kraft, Geschwindigkeit und mentale Stärke aufzubauen. Sie können sie verwenden, um Ihre bergauf- und bergabläufigen Fähigkeiten zu verbessern.
Strategien zur Verbesserung der Lesekompetenz zu Hause oder in der Schule
Eltern können mit einfachen und unterhaltsamen Strategien die Lesefähigkeiten eines Kindes verbessern, z. B. Geschichten erzählen, laut vorlesen oder sogar Filme schauen.
5 einfache Tipps zur Verbesserung der Schlafgewohnheiten und der Schlaflosigkeit von Jugendlichen
Entdecken Sie einfache Tipps und Empfehlungen, um Jugendlichen zu helfen, besser zu schlafen und Schlafstörungen durch den gesunden Menschenverstand über Schlafgewohnheiten zu lösen.