Femurosteoplastik - Entfernung von Knochensporen aus der Hüfte
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Hüftgelenkschmerzen haben in den letzten zehn Jahren viel Aufmerksamkeit erhalten. Was häufig auf eine Hüftbeanspruchung oder einen Leistenzug zurückzuführen ist, wird jetzt besser verstanden, mit unterschiedlichen Ursachen für Unbehagen. Insbesondere bei jungen Sportlern werden verschiedene Ursachen für Hüftgelenkschmerzen diagnostiziert und behandelt.
Eine Ursache für Hüftgelenkschmerzen wird als femoroacetabulares Impingement (FAI) bezeichnet. Man nimmt an, dass dieser Zustand häufig ein früher Vorläufer der Hüftgelenksarthritis ist und durch die Bildung von Knochensporen gekennzeichnet ist, die das Kugelgelenk und das Hüftgelenk umgeben. Eine der Behandlungen für FAI ist das Entfernen der Knochensporne, die das Hüftgelenk umgeben, ein Vorgang, der als Osteoplastik bezeichnet wird.
Hüftgelenksporen
Das Hüftgelenk ist ein Kugelgelenk, und es können Knochensporne sowohl an der Kugel als auch an der Hüftpfanne vorhanden sein. Diese Knochensporne nennt man Nocken- oder Zangenläsionen der Hüfte.
- Cam Läsion: Eine Nockenverletzung tritt auf, wenn sich der Knochensporn auf der Kugel des Hüftgelenks befindet, der Oberseite des Oberschenkelknochens. Röntgenbilder eines Patienten mit einer Nockenläsion zeigen eine Kugel (den Femurkopf), die nicht so rund wie normal aussieht, mit einer Beule an der Seite der Kugel. Dieser Teil der Kugel stößt in die Pfanne, wenn die Hüfte gebeugt (gebogen) oder gedreht (gedreht) wird.
- Zangenverletzung: Eine Zangenläsion ist ein Knochensporn, der aus der Gelenkpfanne (dem Acetabulum) herausragt. Eine Zangenverletzung verhindert, dass sich der Ball so frei bewegt.
Bei einigen Patienten, bei denen FAI diagnostiziert wurde, treten sowohl Nocken- als auch Zangenläsionen auf, während andere die eine oder die andere haben. Viele Patienten mit FAI haben auch Labralrisse der Hüfte.
Behandlungsmöglichkeiten
Bei den meisten Patienten, bei denen FAI diagnostiziert wurde, werden zunächst einfache Behandlungen ausprobiert. Wenn die Sporen des Knochens auf dem Röntgenbild zu sehen sind, aber keine Symptome von Hüftschmerzen verursachen, ist normalerweise keine Behandlung erforderlich. Wenn Schmerzen ein Problem darstellen, können alle Behandlungen einschließlich Ruhezeiten, entzündungshemmenden Medikamenten und Cortison-Injektionen versucht werden. Die meisten Patienten empfinden die Dehnung des Hüftgelenks als unangenehm, da die Knochensporne nicht durch Dehnen "aufgelockert" werden können.
Wenn einfache Behandlungen keine ausreichende Linderung bieten, könnte ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung der Knochensporne (Osteoplastik) in Betracht gezogen werden. Es gibt zwei chirurgische Ansätze zur Durchführung einer Osteoplastik, die durchgeführt werden können.
- Hüftarthroskopie:Arthroskopische Hüftoperationen werden immer häufiger und die Entfernung von Knochensporen kann arthroskopisch durchgeführt werden. Der Vorteil einer arthroskopischen Osteoplastik besteht in der minimalinvasiven Natur der Operation und der Fähigkeit, den Hüftgelenkknorpel zu untersuchen. Der Nachteil ist, dass das Verfahren technisch schwierig sein kann, und manchmal ist es schwieriger, eine angemessene Entfernung der Knochensporne sicherzustellen.
- Offene Osteoplastik: Eine andere Möglichkeit besteht darin, einen Schnitt über der Vorderseite der Hüfte vorzunehmen und die Knochensporne unter direkter Sicht zu entfernen. Der Vorteil ist, dass Ihr Chirurg oft aggressiver vorgehen kann, wenn er sicherstellt, dass die Knochensporne weitgehend entfernt werden. Der Nachteil ist die invasivere Operation. Die offene Osteoplastie wird normalerweise durch denselben Schnitt wie der populäre vordere Hüftgelenksersatz durchgeführt.
Verhindert Osteoplastik Arthritis?
Dies ist eine Frage großer Debatten. Es wurde keine Langzeitstudie durchgeführt, um nachzuweisen, dass das Entfernen von Knochensporen um das Hüftgelenk das Fortschreiten der Arthritis verlangsamen kann. Einige Chirurgen glauben, dass eine Osteoplastik die Entwicklung von Arthritis verlangsamen kann. Andere weisen jedoch darauf hin, dass es keine Daten gibt, die diese Behauptung stützen, und es hat sich nicht gezeigt, dass die Entfernung von Knochensporen das Fortschreiten von Arthritis in anderen Gelenken verhindert.
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- Nepple JJ et al. "Überblick über Behandlungsoptionen, klinische Ergebnisse und Kontroversen bei der Behandlung von Femoroacetabular-Impingement" J Am Acad Orthop Surg July 2013 vol. 21 nr. ergänzte S53-S58.
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