Ungeprüfte Tests bei der Diagnose von Allergien
Inhaltsverzeichnis:
- Ungültige Tests
- Gültige Tests, die für allergische Erkrankungen ungültig sind
- Gültige Allergietests, jedoch nicht für den Routineeinsatz
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Nicht-traditionelle Ärzte haben im Laufe der Jahre zahlreiche Methoden eingesetzt, um Allergien zu diagnostizieren (und in einigen Fällen zu behandeln). Diese Tests können behaupten, Giftstoffe im Körper oder Lebensmittel zu identifizieren, die dazu führen, dass jemand krank oder müde ist. Die meisten dieser Tests sind nicht wissenschaftlich fundiert, und ein Hinweis ist, dass Versicherungsunternehmen die Tests nicht abdecken und / oder nicht in typischen medizinischen Laboren durchgeführt werden (sie dürfen nur in spezialisierten Laboren durchgeführt werden).
Bevor Sie große Summen für unnötige Tests ausgeben, lesen Sie diesen Artikel und sprechen Sie mit Ihrem Arzt (oder einem von der Aufsichtsbehörde geprüften Allergologen), bevor Sie eine Reihe von Tests beginnen, bei denen Sie nur unbrauchbare Informationen erhalten, während Sie andere reich machen. Finden Sie heraus, welche Allergietestmethoden für die Bewertung allergischer Erkrankungen gültig sind.
Nicht nachgewiesene Tests für Allergien können in drei Kategorien unterteilt werden:
- Tests, die zu irgendeinem Zweck ungültig sind und nicht auf wissenschaftlichen Fakten beruhen
- Tests, die für andere Erkrankungen gelten, nicht jedoch für die Beurteilung von Allergien
- Tests, die für die Beurteilung von Allergien gültig sein können, aber für den Routineeinsatz zu teuer oder schlecht verstanden werden
Ungültige Tests
Zytotoxische Tests. Dieser Test klingt wissenschaftlich und verwendet tatsächlich einen Begriff (zytotoxisch), der auf dem Gebiet der Immunologie verwendet wird. Bei dem Test wird ein Tropfen Blut der Person auf einen Objektträger aus Glas gegeben, auf dem bereits ein bestimmtes getrocknetes Lebensmittel befestigt ist. Ein Techniker sieht dann unter einem Mikroskop die Blutzellen an und behauptet, in der Lage zu sein, zu erkennen, ob eine Person allergisch auf die spezielle Nahrung ist, die auf dem Objektträger verwendet wird. Für diesen Test gibt es keine wissenschaftliche Grundlage.
Provokation-Neutralisierung. Dieses Verfahren mag der Idee von Allergiespritzen ähnlich klingen, es gibt jedoch keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass es funktioniert. Dabei werden verschiedene Chemikalien, Pollen, Tierhaare, Lebensmittel, Hormone oder Toxine in die Haut einer Person injiziert (oder gegessen). Wenn die Injektion zu einem Symptom führt (normalerweise subjektive Symptome), wird dies als Provokationsdosis bezeichnet. Dann werden kleinere Dosen und Konzentrationen derselben Substanz injiziert (oder verzehrt), bis keine Symptome auftreten - dies wird als Neutralisationsdosis bezeichnet. Provokationsneutralisierung kann behaupten, Allergien oder Reaktionen auf fast alles zu heilen.
Elektrodermale Diagnose. Dieser Test behauptet, Nahrungsmittel- oder andere Allergien durch Änderungen des Hautwiderstandes durch Messung eines elektrischen Stroms zu diagnostizieren. Die Person hält ein Glasfläschchen mit dem betreffenden Lebensmittel (oder einer anderen Substanz) in einer Hand und eine elektrische Stromquelle in der anderen Hand. Ein Galvanometer kann in das Glasfläschchen oder an einer anderen Stelle am Körper der Person eingeführt und eine Ablesung durchgeführt werden. Eine erhöhte Resistenz gegen elektrischen Strom diagnostiziert angeblich eine Allergie gegen diese Substanz bei dieser Person.
Angewandte Kinesiologie. Eine Änderung der Muskelkraft einer Person wird von einem Techniker festgestellt, wenn eine Person einer bestimmten Substanz ausgesetzt ist (z. B. ein Glasfläschchen mit einem bestimmten Nahrungsmittel in der Hand hält), das behauptet, bei dieser Person eine Allergie zu diagnostizieren.
Reaginischer Puls. Dieser Test, der zur Beurteilung der Nahrungsmittelallergie verwendet wird, misst den Puls einer Person (Herzschlagrate) nach dem Essen einer bestimmten Nahrung. Wenn sich der Puls ändert, entweder nach oben oder nach unten, wird behauptet, dass die Person auf diese Nahrung allergisch ist. Es gibt keine Beweise für einen solchen Test.
Körperchemische Analyse.Mit fortschrittlicher Technologie können Spuren von bestimmten Chemikalien in Körperflüssigkeiten, Haaren und Gewebe gemessen werden. Diese Tests behaupten, dass der Aufbau bestimmter Toxine im Körper zu Allergiesymptomen und Erkrankungen führt. Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass diese gemessenen Chemikalien oder Spurenelemente zu allergischen oder immunologischen Erkrankungen führen.
Gültige Tests, die für allergische Erkrankungen ungültig sind
Messung von IgG-Antikörpern. Immunologlobulin G (IgG) ist ein Antikörper, der vom Immunsystem einer Person hergestellt wird, normalerweise zur Bekämpfung von Infektionen. Diese Antikörper müssen möglicherweise gemessen werden, wenn das Immunsystem einer Person bewertet wird. Einige Praktiker (und viele Nicht-Allergie-Ärzte) bestellen diese Labortests jedoch bei der Bewertung von Allergien. IgG in verschiedenen Lebensmitteln und Umweltallergenen (Pollen, Tierhaare, Hausstaubmilben) ist bei der Bewertung allergischer Erkrankungen in der Regel nicht nützlich. Die Messung anderer Immunkomponenten, mit Ausnahme der Messung von Immunglobulin E (IgE) unter Verwendung eines RAST, ist in der Regel kein gültiger Test für die Bewertung von Allergien.
Gültige Allergietests, jedoch nicht für den Routineeinsatz
Histamin-Freisetzungsassays. Diese Tests messen die Freisetzung von Histamin aus Basophilen, einem weißen Blutkörperchen, das bei der Entstehung von Allergiesymptomen eine Rolle spielt. Es ist zu komplex für einen Test für die Routinediagnose von Allergien.
Serielle Endpunkt-Hauttest-Titration. Bei diesem Hauttest werden erhöhte Konzentrationen an Allergieextrakten verwendet, um die Empfindlichkeit einer Person gegenüber bestimmten Allergenen besser zu bestimmen. Es kann ein nützlicher Test sein, um zu wissen, welche Konzentration die Allergiespritzen einer Person auslösen soll, insbesondere wenn sich die Zusammensetzung der Allergiespritzmischung geändert hat, obwohl dies für die Routinediagnose von Allergien nicht erforderlich ist.
Quelle:
Übungsparameter für Allergiediagnostik. Ann Allergie Asthma Immunol. 1995; 75 (6): 543–625.
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