Iliosakralgelenkschmerzen: Symptome, Ursachen und Behandlung
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Sie sind sich wahrscheinlich sehr genau Ihrer Rückenschmerzen bewusst, wissen aber nicht genau, warum sie auftreten. Probleme im Zusammenhang mit den Sacroiliac-Gelenken (SI-Gelenken) sind häufige, jedoch wenig anerkannte Ursachen.SI-Gelenke (es gibt zwei) befinden sich auf beiden Seiten Ihres unteren Rückens zwischen dem Kreuzbein - einem dreieckigen Knochen, der unter der Lendenwirbelsäule und über dem Steißbein sitzt - und den Beckenknochen. SI-Gelenke können wie alle anderen gereizt, dysfunktionell sein (sie bewegen sich zu viel oder zu wenig) oder verletzt, was zu Schmerzen führen kann.
In Anbetracht der Tatsache, dass Ihre Sakroiliakalgelenke zwei Zwecken dienen - als Stoßdämpfer wirken, die Belastung des Beckens und der Wirbelsäule verringern und die Belastung beim Stehen oder Gehen vom Oberkörper auf den Unterkörper übertragen -, ist es leicht zu sehen, wie sie es können kompromittiert werden.
Ursachen
Das "Warum" hinter den Gelenkschmerzen von SI rührt häufig von wiederholter Anwendung her. Zum Beispiel kann der anhaltende Schlagdruck von einer Übung wie Laufen eine Ursache sein. Andere Ursachen oder Faktoren, die das Risiko einer Person erhöhen, SP-Gelenkschmerzen zu entwickeln, sind:
- Eine Verletzung oder ein Trauma der Bänder, die das SI-Gelenk umgeben
- Vorherige Wirbelsäulenchirurgie
- Schwangerschaft (obwohl der Schmerz vorübergehend ist)
- Ungleiche Beinlänge, die das Laufverhalten stört
Da das Iliosakralgelenk ein Synovialgelenk ist, kann es auch durch Ganzkörperzustände beeinflusst werden, die zu Gelenkentzündungen führen. Zum Beispiel ist die ankylosierende Spondylitis eine Art entzündliche Arthritis, die Schmerzen und Steifheit in den SI-Gelenken und den Wirbelsäulengelenken verursacht. Gicht ist eine andere Form der entzündlichen Arthritis, die aus dem Harnsäureaufbau in verschiedenen Gelenken resultiert, einschließlich dem SI-Gelenk.
Symptome
Wie der Name vermuten lässt, ist das Hauptsymptom für Kreuzbeinschmerzen der Schmerz, der häufig als scharf, stechend oder stumpf bezeichnet wird und sich im unteren Rückenbereich oder im hinteren Hüftbereich befindet. Manchmal ist der Schmerz in der Leiste, im Oberschenkel, unter dem Knie oder im Gesäß zu spüren. Bewegungen oder Positionen, die das Gelenk belasten, können den Schmerz verschlimmern, z. B. wenn Sie aus einer sitzenden Position aufstehen, Treppen steigen, sich im Bett drehen oder sich verbiegen / verdrehen.
Denken Sie daran, dass je nach Ursache andere Symptome (sowohl muskuloskelettale als auch nicht muskuloskeletale) auftreten können. Bei einer ankylosierenden Spondylitis erlebt eine Person zum Beispiel klassisch eine Rückensteifigkeit, die morgens schlechter ist und sich mit der Aktivität verbessert. Weitere potenzielle Symptome einer ankylosierenden Spondylitis sind Schmerzen in der Hüfte oder in den Schultern, Müdigkeit und nicht gelenkbedingte Symptome wie Augenschmerzen und verschwommenes Sehen.
Diagnose
Die Diagnose einer SI-Gelenkstörung kann besonders schwierig sein. Dies liegt daran, dass es schwierig sein kann, das SI-Gelenk bei einer körperlichen Untersuchung zu lokalisieren. Darüber hinaus ist Zärtlichkeit über das SI-Gelenk kein Slam-Dunk-Test zur Bestätigung einer Diagnose. Dies liegt daran, dass sich andere Erkrankungen auf das Sakroiliakalgelenk beziehen können, beispielsweise ein Bandscheibenvorfall in der unteren Wirbelsäule, Spinalstenose oder Osteoarthritis oder Schleimbeutelentzündung der Hüfte.
Während bildgebende Tests, wie ein Röntgenbild, Computertomographie (CT) -Scan oder Magnetresonanztomographie (MRI), für den diagnostischen Prozess hilfreich sein können, können sie außerdem trotz eines echten SI-Problems als "normal" erscheinen.
Obwohl immer noch diskutiert, betrachten einige Experten eine bildgestützte Injektion eines Anästhetikums (eines betäubenden Mittels) in das Gelenk als "Goldstandard" -Diagnosetest für die Dysfunktion von SI-Gelenken. Wenn bei einer Person eine Verbesserung der Schmerzen um mindestens 75 Prozent auftritt, wird der Test als "positiv" eingestuft.
Der Vorteil dieses Tests ist, dass nach der Narkose (wenn eine Schmerzlinderung erreicht wird) ein Corticosteroid in das SI-Gelenk injiziert werden kann, um eine länger anhaltende Linderung zu erreichen.
Behandlung
Neben einer Kortikosteroid-Injektion in das Iliosakralgelenk gibt es eine Reihe anderer Therapien zur Behandlung von SI-Gelenkschmerzen. Tatsächlich wird ein Arzt vor (oder zusätzlich zu) der Empfehlung einer Injektion in das Gelenk wahrscheinlich physikalische Therapieübungen und nicht-steroidale Antirheumatika (NSAIDs) empfehlen, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern.
Ein Physiotherapeut wird Ihr SI-Gelenk sowie Ihre Wirbelsäule, Hüften, Becken und Beinmuskeln genau untersuchen. Er wird Ihnen auch einige Fragen zu Ihren Schmerzen stellen und basierend auf Ihrer Beurteilung einen Behandlungsplan erstellen.
Einige spezifische Therapien, die für SI-Gelenkschmerzen empfohlen werden, sind:
- Massage und Techniken zur Korrektur der Ausrichtung des SI-Gelenks
- Dehnungs- und Kräftigungsübungen
- Heiße und kalte Behandlungen, um die Muskeln zu entspannen und Schmerzen zu lindern
- Tragen eines Sacroiliac-Gürtels zur Unterstützung des Gelenks (dies wird üblicherweise für schwangere Frauen mit SI-Gelenkschmerzen empfohlen)
Wenn diese konservativen Therapien keine Linderung bringen, ist die letzte Alternative die Operation, um die Sakroiliakalgelenke zu verschmelzen.
Schließlich können für SI-Gelenkschmerzen aufgrund entzündlicher Arthritis Ganzkörpertherapien empfohlen werden. Zum Beispiel können Anti-TNF-Medikamente bei ankylosierender Spondylitis angezeigt sein, um zu verhindern, dass sich die Krankheit verschlimmert.
Ein Wort von DipHealth
Iliosakralgelenkschmerzen können den Alltag beeinträchtigen und stören, aber der Vorteil ist, dass sie oft mit einfachen, konservativen Maßnahmen sowie mit etwas Zeit und Geduld behandelt werden können. Wenn Sie feststellen, dass Ihr aktueller Behandlungsplan nicht funktioniert, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt. Sie können einen Arzt aufsuchen, der auf SI-Gelenkschmerzen spezialisiert ist, z. B. einen Sportmediziner oder einen Physiater.
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- Cohen SP, Chen Y, Neufeld NJ. Sacroiliac Gelenkschmerzen: Eine umfassende Überprüfung der Epidemiologie, Diagnose und Behandlung. Experte Rev Neurother. 2013 Jan; 13 (1): 99–116.
- Dryden K. (2018). Amerikanische Vereinigung für Physiotherapie. Physikalischer Therapeut-Leitfaden für Dysfunktion des Iliosakralgelenks.
- Kennedy DJ, Engel A, DS Kreiner, Nampiaparampil D, Duszynski B, MacVicar J.Fluoroskopisch geführte diagnostische und therapeutische intraartikuläre Sacroiliacal-Injektionen: Eine systematische Übersicht. Schmerz med. 2015 Aug; 16 (8): 1500-18.
- Rashbaum RF, Ohnmeiss DD, Lindley EM, Kitchel SH, Patel VV. Iliosakralgelenkschmerzen und ihre Behandlung. Clin Spine Surg. 2016 Mär; 29) 2): 42-8.
- Yu DT, van Tubergen A. (2017). Klinische Manifestationen der axialen Spondyloarthritis (ankylosierende Spondylitis und nichtradiographische axiale Spondyloarthritis) bei Erwachsenen. Sieper J, Hrsg. Auf dem neusten Stand. Waltham, MA: UpToDate Inc.
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