Test auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT): Verwendung, Verfahren, Ergebnisse
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Okkultes Blut im Stuhl (November 2024)
Ein Test auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT) ist eine nicht-invasive Methode, um Ihren Stuhl oder Stuhl auf Blut zu untersuchen, das mit bloßem Auge nicht sichtbar ist (okkultes Blut). Wenn sich in Ihrem Stuhl Blut befindet, deutet dies darauf hin, dass wahrscheinlich irgendwo in Ihrem Verdauungstrakt Blutungen auftreten, was ein Symptom für mehrere Erkrankungen sein kann und ein frühes Anzeichen für Darmkrebs sein kann. Dieser Test ist auch als okkulter Stuhltest, Hämokulturtest, Guajak-Abstrichtest, gFOBT, Immunoassay FOBT, immunochemisches FOBT, FIT und iFOBT bekannt.
Zweck des Tests
Ihr Arzt kann einen Test auf okkultes Blut im Stuhl durchführen lassen, um festzustellen, ob Sie an einer Grunderkrankung wie Dickdarmpolypen, Divertikulose, Hämorrhoiden, einem Ulkus, einer entzündlichen Darmerkrankung namens Colitis oder Darmkrebs leiden. Jede dieser Substanzen (und andere) kann zu Blutungen im Verdauungstrakt führen, die in Ihrem Hocker landen.
Dieser Test ist nicht diagnostisch, würde aber als Anstoß für zusätzliche Tests dienen. Während ein Test auf okkultes Blut im Stuhl durchgeführt wird, um das Vorhandensein von Blut in Ihrem Stuhl zu überprüfen, zeigt der Test nicht an, woher die Blutung kommt, oder, was sie verursacht.
Ihr Arzt kann aus folgenden Gründen ein FOBT bestellen:
Screening auf Darmkrebs
Der FOBT wird am häufigsten als Screening-Tool verwendet, um Blut im Stuhl von Personen ab 50 Jahren zu suchen, die ein durchschnittliches Risiko haben, an Darmkrebs zu erkranken. Ärzte empfehlen im Allgemeinen, dass Personen, die diese Kriterien erfüllen, jährlich einen FOBT durchführen lassen.
Darmkrebs ist die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache in den Vereinigten Staaten und die dritthäufigste Krebsart. Oft hat er keine offensichtlichen Symptome, bis er sich im späteren Stadium befindet.
Die meisten Fälle beginnen mit gutartigen oder harmlosen Kolonpolypen, bei denen es sich um Gewebsbildung handelt, die bei Menschen über 50 Jahren durchaus üblich sind. Einige dieser Polypen werden jedoch präkanzerös oder kanzerös, was dazu führt, dass sie wachsen und in mikroskopischen Mengen bluten, wenn Stuhlgang vorbeigeht.Diese Blutung gilt als frühes Anzeichen für Darmkrebs und ist manchmal das einzige frühe Anzeichen, weshalb regelmäßige Blutuntersuchungen in Ihrem Stuhl so wichtig sind. Das frühzeitige Auffangen von Krebs kann das Behandlungsergebnis erheblich verbessern.
Ein möglicher Nachteil von FOBT ist, dass es nicht immer genau zeigt, was in Ihrem Körper vorgeht. Zum Beispiel bluten einige Krebs- und Darmpolypen nicht, was zu einem falsch negativen Testergebnis führen kann, wenn Sie tatsächlich Krebs oder Polypen haben. Umgekehrt erhalten Sie möglicherweise ein falsch-positives Ergebnis aufgrund von Faktoren, wie zum Beispiel der Nichteinhaltung der diätetischen und medikamentösen Einschränkungen, die Ihnen Ihr Arzt vor und während des Tests gegeben hat, oder weil Sie eher eine leichte gastrointestinale Infektion, Hämorrhoiden oder eine andere Erkrankung haben Polypen oder Krebs.
Auf der Suche nach möglichen Ursachen für Anämie
Ihr Arzt kann einen FOBT bestellen, wenn Sie Anzeichen und Symptome einer Anämie haben. In diesem Zustand hat Ihr Körper nicht genügend rote Blutkörperchen, um Sauerstoff effektiv durch Ihren Blutkreislauf zu transportieren. Häufige Symptome sind Müdigkeit, blasse Haut, niedrige Hämoglobinwerte im Blut und Schwäche.
Wenn bei Ihnen bereits Anämie diagnostiziert wurde, kann Ihr Arzt auch einen FOBT empfehlen, wenn die Ursache Ihrer Anämie nicht gefunden wurde. Die Testergebnisse können zeigen, ob der Blutverlust aus Ihrem Verdauungstrakt zur Ursache Ihrer Anämie gehören kann, und Ihrem Arzt Anweisungen zur weiteren Vorgehensweise geben.
Wenn Ihr Test zum Beispiel auf Blut in Ihrem Stuhl positiv ist, weiß Ihr Arzt, dass er Sie dann weiter auf Zustände untersuchen soll, die zu Blutungen führen können, wie Geschwüre, Divertikulose oder Kolonpolypen. Wenn Ihr Test zeigt, dass sich kein Blut in Ihrem Stuhl befindet, wird Ihr Arzt wahrscheinlich nach einer anderen potenziellen Ursache Ihrer Anämie suchen.
Risiken
Da dies ein nicht-invasiver Test ist, sind mit dem FOBT keine Risiken verbunden.
Vor dem Test
Ihr Arzt wird Ihnen ein FOBT-Kit zur Verfügung stellen, das Anweisungen enthält, wie Sie Ihre Stuhlproben zu Hause sammeln können. Die Vorbereitung für den Test hängt davon ab, welche Methode Sie gebeten haben:
- Guajak-Abstrichtest (gFOBT): Dieser Test verwendet eine Chemikalie, die ihre Farbe ändert, wenn Blut vorhanden ist. Normalerweise sammeln Sie drei Stuhlproben an drei verschiedenen Tagen und senden sie zur Analyse an ein Labor. Dieser Test setzt voraus, dass Sie sich vorher bestimmte Lebensmittel und Medikamente enthalten, um die Genauigkeit zu gewährleisten.
- Fäkaler immunochemischer Test (FIT): Bei einem neueren Test zur Bestimmung von okkultem Blut im Stuhl verwendet das FIT Antikörper zum Nachweis von Blut und ist möglicherweise empfindlicher als der gFOBT. Es erfordert keine besonderen Diätbeschränkungen und kann jederzeit durchgeführt werden. Bei diesem Test können Sie nach Anweisung Ihres Arztes ein bis drei Stuhlproben entnehmen und an ein Labor schicken.
Ihr Arzt kann Ihnen stattdessen den Kauf eines empfehlen abwaschbares Reagenzkissen oder -gewebe. Dieser Test ist rezeptfrei ohne Rezept erhältlich und erfordert, dass Sie das Pad oder das Gewebe an drei verschiedenen Tagen mit Ihrem Stuhlgang in die Toilette legen. Es funktioniert ähnlich wie der gFOBT, indem eine Chemikalie verwendet wird, die die Farbe ändert, wenn Blut vorhanden ist, und wie beim gFOBT gibt es diätetische Einschränkungen, die Sie beachten müssen, bevor Sie den Test durchführen. Sie lesen die Ergebnisse selbst und senden sie an Ihren Arzt.
Obwohl dieser Test ziemlich empfindlich ist, ziehen es viele Ärzte vor, den gFOBT oder den FIT durchzuführen, da Patienten die Testergebnisse nicht so gut interpretieren können wie ein Labortechniker dies tun würde.
Zeitliche Koordinierung
Die Gesamtdauer dieses Tests hängt von den Anweisungen Ihres Arztes und der verwendeten Methode ab.
Wenn Sie eine haben Guajak-Abstrichtest (gFOBT), Sie werden ungefähr anderthalb Wochen für die Testvorbereitung und die Probenentnahme verwenden. Der gesamte Prozess, einschließlich der Auswertung Ihrer Probe (n) und der Lieferung Ihrer Ergebnisse, kann bis zu vier Wochen dauern.
Mit einer Immunochemischer Fäkaltest (FIT) Bei der Darmkrebs-Früherkennung werden Sie nur wenige Minuten damit verbringen, Ihre Probe zu sammeln. Aufgrund der Vorbereitung und Lieferung der Probe und der Bewertung kann der gesamte Prozess einige Wochen dauern.
Wenn Ihr Arzt eine Blutdrucksenkung durchführt, um nach Blutungen im Verdauungstrakt aufgrund von Anämie zu suchen, oder wenn Sie ein gründlicheres Darmkrebs-Screening durchführen möchten, benötigen Sie ungefähr zweieinhalb bis drei Wochen, um zu Ende zu gehen. Dies hängt vom Labor ab, hängt aber im Wesentlichen davon ab, dass Sie an verschiedenen Tagen drei verschiedene Proben sammeln müssen.
Das abwaschbarer Reagenzkissen- oder Gewebetest dauert nicht so lange wie die anderen beiden Methoden, da Sie die Ergebnisse an drei aufeinanderfolgenden Tagen nach drei Stuhlgängen selbst lesen und aufzeichnen und dann an Ihren Arzt senden. Die Gesamtzeit für diese Methode beträgt inklusive Vorbereitung ca. sechs bis zehn Tage.
Ort
Sie sammeln die Stuhlproben für diese Tests bei Ihnen zu Hause und bringen sie dann in die Arztpraxis oder schicken sie zu oder schicken sie in ein Labor, um sie auf Blut untersuchen zu lassen. Im Falle des Reagenzkissens oder des Gewebetests führen Sie diesen Test durch und notieren Sie die Ergebnisse zu Hause.
Essen und Trinken
Zur Vorbereitung auf den gFOBT- oder den spülbaren Reagenzkissen- / Gewebetest werden Sie aufgefordert, bestimmte Lebensmittel und Medikamente für einen bestimmten Zeitraum zu meiden, bevor Sie Stuhlproben entnehmen oder den Test durchführen.
Ihr Arzt wird Ihnen spezifische Anweisungen geben, aber vor und während Ihres gFOBT- oder Reagent-Pad-Tests müssen Sie wahrscheinlich die folgenden Punkte vermeiden, um die genauesten Ergebnisse zu erhalten:
- Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Aspirin, Aleve (Naproxen) oder Motrin / Advil (Ibuprofen) können zu Blutungen im Magen oder Darm führen, was zu einem falsch positiven Testergebnis führen kann. In diesem Fall bedeutet ein falsch-positives Ergebnis, dass der Test zeigt, dass sich Blut im Stuhl befindet, das jedoch durch NSAID-induzierte Blutungen verursacht wurde und nicht durch Krebs oder Polypen. Es ist ideal, um NSAIDs zu vermeiden sieben Tage wenn möglich vor Ihrer FOBT. Sie müssen sich von ihnen fernhalten, bis Sie auch die Stuhlproben genommen haben.
- Rotes Fleisch wie Rind-, Lamm- und Schweinefleisch sowie andere Lebensmittel wie Brokkoli, Rüben, Meerrettich und Blumenkohl können ebenfalls zu Fehlalarmen bei der FOBT führen. Diese sollten für vermieden werden 3 Tage vor Ihrem Test und während des gesamten Testvorgangs.
- Medikamente wie Colcrys (Colchicin), das zur Behandlung von Gicht verwendet wird, und oxidierende Medikamente wie Jodpräparate, die häufig bei Schilddrüsenerkrankungen eingesetzt werden, und Borsäure, die zur Behandlung von Pilzinfektionen verwendet werden können, können ebenfalls zu einem falsch positiven Ergebnis führen mit den Chemikalien im Test reagieren. Diese sollten für vermieden werden 3 Tage vor dem Test sowie während des gesamten Testzeitraums.
- Vitamin-C-Ergänzungen können die Chemikalien im Test beeinflussen und das gegenteilige Problem verursachen - sie können falsch negativ wirken. Falsch-negativ bedeutet, dass der Test zeigt, dass Sie kein Blut in Ihrem Stuhl haben, obwohl Sie dies tatsächlich tun können. Vitamin-C-Ergänzungen, Säfte mit Vitamin-C-Zusatz oder jede Menge Obst, die mehr als 250 mg Vitamin C pro Tag enthält, sollten vermieden werden drei bis sieben Tage vor Ihrem FOBT und während des Testvorgangs.
Wie bereits erwähnt, müssen Sie beim FIT keine Speisen oder Medikamente meiden.
Kosten- und Krankenversicherung
Die Kosten eines FOBT hängen von der verwendeten Methode ab und davon, aus welchem Labor Ihre Ergebnisse stammen. Dies wird jedoch als kostengünstiger Test betrachtet.
Wenn Sie krankenversichert sind, verlangt der Affordable Care Act (ACA), dass sowohl Medicare als auch private Versicherer alle Kosten für Darmkrebs-Vorsorgeuntersuchungen, einschließlich FOBTs, übernehmen. Dies bedeutet, dass Sie nichts aus Ihrer eigenen Tasche bezahlen müssen, wenn Sie einen FOBT haben, um auf Darmkrebs zu screenen.
Wenn Sie jedoch eine Krankenversicherung abgeschlossen haben, in der ein Großvater eingegangen ist, was bedeutet, dass diese vor 2010 bestand, als der ACA in Kraft trat, gelten diese Anforderungen nicht für Ihren Versicherer. Dies bedeutet nicht, dass Ihr FOBT nicht abgedeckt ist. Sie sollten sich jedoch an Ihre Versicherungsgesellschaft oder einen Mitarbeiter in der Personalabteilung Ihres Arbeitsplatzes wenden, um sicher zu gehen.
Wenn Sie ein FOBT haben, um nach Ursachen für Anämie zu suchen, und Sie über eine Versicherung verfügen, ist dies wahrscheinlich durch jeden erforderlichen Test abgedeckt, obwohl Sie möglicherweise noch einen Selbstbehalt und / oder eine Mitversicherung zahlen müssen, je nach Ihrem Plan. Wenden Sie sich bei Fragen hierzu an Ihre Krankenkasse unter der auf der Rückseite Ihrer Versicherungskarte angegebenen Nummer.
Wenn Sie sich auf Medicaid befinden, hängt die Abdeckung dieses Tests als Darmkrebs-Screening davon ab, in welchem Zustand Sie sich befinden. Wenden Sie sich an Ihre Medicaid-Niederlassung, um mehr zu erfahren.
Während des Tests
Befolgen Sie unbedingt die Anweisungen Ihres Arztes, die Ihrem Kit genau beigelegt sind, da die Hersteller sich unterscheiden können.
Pre-Test
Denken Sie daran, dass Sie sich vergewissern müssen, dass Sie die spezifischen Diätbeschränkungen Ihres Arztes eingehalten haben, bevor Sie mit der Stuhlprobe beginnen. Andernfalls sind Ihre Ergebnisse möglicherweise nicht genau.
Während des gesamten Tests
Sobald Sie Ihre Stuhlproben abholen möchten, dauert dies jedes Mal nur einige Minuten. Stellen Sie sicher, dass Sie keine Lebensmittel und / oder Medikamente einnehmen, die Ihr Arzt angewiesen hat, bis Sie alle Stuhlproben entnommen haben.
Im Allgemeinen für die gFOBT und die FITSie verwenden einen trockenen Behälter aus dem Set, um Ihren Stuhlgang zu sammeln, bevor er in die Toilettenschüssel gelangt oder mit Urin gemischt wird. Ihr Kit enthält möglicherweise einen Holzspatel oder eine Bürste, mit der Sie eine kleine Menge Stuhl von verschiedenen Bereichen des Stuhlgangs sammeln können. Nachdem Sie den Hocker auf eine Karte geschmiert haben, bewahren Sie ihn zum Trocknen über Nacht in einem Umschlag auf. Alternativ können Sie aufgefordert werden, es in einem Container zu lagern. Sie können den Rest des Stuhlgangs die Toilette hinunter spülen.
Sie werden den gleichen Vorgang für die nächsten zwei Stuhlgänge durchführen, die an verschiedenen Tagen durchgeführt werden, sofern Sie nicht nur eine Probe machen. Wenn Sie Ihre Proben aus drei Stuhlgängen entnommen haben, senden Sie sie per Post oder bringen Sie zu Ihrem Arzt oder schicken Sie sie in ein Labor, um sie auf Blut zu untersuchen.
Der Grund, warum Sie normalerweise drei Proben für diesen Test sammeln, ist, dass bei Blutungen oder Krebs die Blutung möglicherweise nicht kontinuierlich ist. Bei Verwendung von drei Proben aus drei verschiedenen Tagen besteht für den Test eine bessere Chance, die Blutung zu erfassen, falls dies der Fall ist.
Befolgen Sie die Anweisungen, die mit Ihrem Kit geliefert werden, im Allgemeinen jedoch mit abwaschbares Reagenzkissen oder -gewebeNach dem Stuhlgang legen Sie die Unterlage oder das Taschentuch in die Toilette. Wenn sich in Ihrem Stuhl Blut befindet, ändert sich die Farbe des Pads. Sie machen dies dreimal an verschiedenen Tagen und zeichnen alle Änderungen auf, die Sie sehen. Hinweis: Die Ergebnisse können durch Toilettenschüssel-Reiniger beeinflusst werden. Daher sollten Sie am besten einen Reiniger mit Wasser verwenden.
Post-Test
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Proben so schnell wie möglich an die entsprechende Stelle schicken, um sicherzustellen, dass Ihre Ergebnisse so genau wie möglich sind. In Ihrem Kit wird erklärt, wie Sie das gesammelte Material entsprechend versiegeln und kennzeichnen.
Wenn Sie das durchspülbare Reagenzpad verwenden, senden Sie Ihre Ergebnisse an Ihren Arzt, um sie in den Akten zu behalten.
Nach dem Test
Sobald Sie Ihre letzte Stuhlprobe abgeholt oder Ihren letzten Pad- / Gewebetest durchgeführt haben, können Sie mit dem Essen der Lebensmittel und der Einnahme der Medikamente, die Ihr Arzt Ihnen gegeben hat, fortfahren.
Ergebnisse interpretieren
Wenn Ihre Stuhlproben in ein Labor geschickt wurden, müssen Sie möglicherweise zwei oder mehr Wochen auf Ihre Testergebnisse warten. Dies ist entweder positiv (in Ihrem Stuhl ist Blut) oder negativ (es liegt kein Blut in Ihrem Stuhl vor).
Vorausgesetzt, es ist kein falsch-positives Ergebnis, bedeutet ein positives gFOBT- oder Reagenzien-Pad-Ergebnis, dass Sie irgendwo in Ihrem Verdauungstrakt bluten, während ein positives FIT-Ergebnis etwas genauer ist und zeigt, dass Sie irgendwo in Ihrem Blutungsbereich bluten niedriger Verdauungstrakt.
Obwohl die Mehrheit der Ergebnisse negativ ist, bedeutet dies nicht immer, dass Sie keinen Darmkrebs oder keine Polypen haben. Einige Polypen und Krebsarten bluten nicht, daher kann Ihr Test trotz dieser Probleme "sauber" sein. Dies unterstreicht die Wichtigkeit, diesen Test jährlich oder gemäß den Empfehlungen Ihres Arztes durchzuführen.
Denken Sie auch daran, dass ein positives Testergebnis nicht unbedingt bedeutet, dass Sie Krebs haben. In Ihrem Verdauungssystem kann etwas anderes vor sich gehen, wie Hämorrhoiden, gutartige Polypen, ein Geschwür, Colitis oder Divertikulose, oder Sie haben Blut geschluckt, das auf Blutungen in der Nase oder im Zahnfleisch zurückzuführen ist.
Wenn Sie ein abwaschbares Reagenzkissen oder -tuch verwendet haben, wird in Ihrem Kit erläutert, welche Farbänderung zu beachten ist und wie die Ergebnisse aufgezeichnet werden. Beachten Sie jedoch, dass die Ergebnisse durch Blut in Ihrem Urin oder Ihre Menstruationsperiode beeinflusst werden können. Wenn Ihre Ergebnisse unklar erscheinen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt stattdessen über ein gFOBT oder ein FIT.
Wenn Sie Fragen zu Ihren Testergebnissen haben, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt.
Nachverfolgen
Wenn Sie einen FOBT zur Untersuchung auf Darmkrebs hatten und Ihre Testergebnisse negativ sind, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich empfehlen, den Test in einem Jahr erneut durchzuführen, solange Sie ein durchschnittliches Risiko haben. Ihr Arzt kann auch eine Darmspiegelung als eine andere Methode zum Screening auf Darmkrebs anordnen, um sicherzustellen, dass Ihre Ergebnisse tatsächlich nicht negativ sind.
Für Menschen mit einem durchschnittlichen Risiko für Darmkrebs ist nur alle 10 Jahre eine Darmspiegelung erforderlich. Wenn Sie jedoch ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs haben, z. B. aufgrund von familiärer Vorgeschichte von Darmkrebs, Übergewicht, übermäßigem Alkoholkonsum oder Rauchen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich häufiger Screening-Tools wie FOBT und Koloskopie verwenden.
Wenn Ihre Stuhlproben einen positiven Blutbildwert aufweisen, ordnet Ihr Arzt eine Darmspiegelung oder eine flexible Sigmoidoskopie an, um Ihren Verdauungstrakt weiter zu untersuchen und die Ursache und den Ort der Blutung herauszufinden. Dies wird wahrscheinlich so bald wie möglich geplant. Diese Tests können viele der Ursachen Ihrer Blutung diagnostizieren, einschließlich Geschwüren, Hämorrhoiden, Colitis, Divertikulose, Polypen und Krebs.
Wenn bei Ihnen Ulzera, Hämorrhoiden, Colitis oder Divertikulose diagnostiziert werden, wird Ihr Arzt mit Ihnen über Ihre Behandlungsmöglichkeiten sprechen. Wenn Polypen und / oder Krebs während Ihrer Sigmoidoskopie oder Darmspiegelung festgestellt werden, nimmt Ihr Arzt wahrscheinlich eine Gewebeprobe auf, um sie auf Krebs zu untersuchen, oder entfernt möglicherweise sogar alle Polypen, die zur gleichen Zeit wie Ihr Eingriff gefunden werden.
Ein Wort von DipHealth
Das FOBT ist ein wichtiges Screening-Instrument im Kampf gegen Darmkrebs. Es wurde wiederholt gezeigt, dass FOBTs die Zahl der Todesfälle durch Darmkrebs um 15 Prozent auf 33 Prozent reduzieren. Wenn Sie zwischen 50 und 75 Jahre alt sind und Ihr Risiko für Darmkrebs durchschnittlich ist, können Sie jedes Jahr einen FOBT durchführen oder, wie Ihr Arzt es anordnet, dazu beitragen, diesen häufigen Krebs frühzeitig zu erkennen und Ihre allgemeine Perspektive zu verbessern, falls Sie ihn entwickeln. Dieser Test ist relativ kostengünstig, einfach durchzuführen, braucht nicht viel Zeit und kann Ihr Leben retten.
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