Indikationen, Verfahren und Risiken bei der Pleurektomie
Inhaltsverzeichnis:
- Anatomie
- Gründe für eine Pleurektomie
- Mesotheliom
- Wiederkehrende Pleuraergüsse
- Maligne Pleuraergüsse
- Wiederholter Pneumothorax
- Der Ablauf
- Risiken und Komplikationen
- Mögliche Risiken
- Komplikationen
- Nach der Operation
- Prognose
Rückenschmerzen: Nerven veröden gegen das Leiden - Thermodenervierung (November 2024)
Bei einer Pleurektomie handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem ein Teil der Pleura, die Lungen, entfernt wird. Es kann für Menschen mit persistierenden Pleuraergüssen, einem anhaltenden oder wiederkehrenden Pneumothorax oder einem als Mesotheliom bekannten Krebs empfohlen werden. Komplikationen können ein anhaltendes Luftleck (das einen Brustschlauch erfordert), Infektionen und Blutungen umfassen. Die Prognose nach einer Pleurektomie hängt vom zugrunde liegenden Grund des Eingriffs ab.
Anatomie
Die Lunge ist von zwei Pleuramembranen umgeben; das Parietal Pleura außen, der Brustwand am nächsten und der viszerale Pleura innen, der Lunge am nächsten. Zwischen den Pleura-Linien die Pleurahöhle. Normalerweise befindet sich in diesem Raum eine kleine Flüssigkeitsmenge (ungefähr zwei bis drei Teelöffel), die die Atemwege während der Atmung abfedert.
Gründe für eine Pleurektomie
Abgesehen von einer Pleurektomie bei Mesotheliom (bei der die Pleura selbst von Krebs betroffen sein kann), wird in der Regel eine Pleurektomie empfohlen, nachdem eine andere Behandlung fehlgeschlagen ist. Wenn zum Beispiel eine Person im Pleuraraum weiterhin Flüssigkeit oder Luft entwickelt, obwohl sie mit einer Thorakozentese abgelassen wurde.)
Es gibt verschiedene Gründe, warum Ihr Arzt eine Pleurektomie empfehlen kann:
Mesotheliom
Die häufigste Indikation für eine Pleurektomie ist die Behandlung von malignen Mesotheliomen. Dieser Krebs, der häufig mit der Exposition gegenüber Asbest zusammenhängt, kann sowohl aus den Pleuraverbänden (Pleuramesotheliom) als auch aus den Auskleidungen von Herz und Bauch entstehen. Wenn eine Pleurektomie zur Behandlung von Mesotheliomen verwendet wird, wird sie häufig mit einem als Dekortikation (Pleurektomie-Dekortikation) bezeichneten Verfahren kombiniert. Diese Verfahren umfassen nicht nur die Entfernung der Pleura, sondern auch jeden angrenzenden Tumor, der in der Brusthöhle vorhanden sein kann.
Eine alternative Operation bei Mesotheliom ist eine extrapleurale Pneumonektomie, ein invasiveres Verfahren.Trotz einer höheren Komplikationsrate bei extrapleuraler Pneumonektomie scheint das Überleben zwischen Pleurektomie-Dekortikation und extrapleuraler Pneumonektomie ähnlich zu sein
Wiederkehrende Pleuraergüsse
Eine Pleurektomie kann auch für Menschen durchgeführt werden, die an anhaltenden oder wiederkehrenden Pleuraergüssen leiden, während andere Verfahren (wie Pleurodese, bei denen eine Substanz zwischen die beiden Membranen eingebracht wird, wodurch sie zusammen eine Narbe bilden) nicht ablaufen und den Aufbau von Flüssigkeit verhindern zwischen den Schichten der Pleura. Manchmal ist ein Pleuraerguss "multiokuliert", was bedeutet, dass es mehrere separate Bereiche gibt, in denen sich Flüssigkeit aufbauen kann. Dies kann dazu führen, dass entweder das Einsetzen eines Stents oder eine Pleurodese unwirksam sind, und Ärzte empfehlen daher eine Pleurektomie. Durch das vollständige Entfernen der Pleura kann dann die Ansammlung von Flüssigkeit verhindert werden.
Maligne Pleuraergüsse
Eine Pleurektomie wird auf ähnliche Weise zur Behandlung von malignen Pleuraergüssen verwendet. Maligne Pleuraergüsse sind Pleuraergüsse, bei denen Krebszellen vorhanden sind. Sie können durch einen primären Lungenkrebs oder durch Metastasen von anderen Krebsarten wie Brustkrebs entstehen. Während die Behandlung maligner Pleuraergüsse meistens palliativ ist (was bedeutet, dass das Verfahren zur Verbesserung der Lebensqualität, nicht aber zur Heilung einer Krankheit durchgeführt wird), kann die Kontrolle des Flüssigkeitsaufbaus die Atemnot oft verbessern und Schmerzen lindern.
Wiederholter Pneumothorax
Bei Menschen, die bereits zwei oder mehr Pneumothoraces (kollabierte Lungen) hatten, kann eine Pleurektomie durchgeführt werden, um ein erneutes Auftreten zu verhindern. Durch das Entfernen der Lungenauskleidung (der Pleura) gibt es keinen Raum mehr, in dem sich Luft ansammeln kann.
Der Ablauf
Eine Pleurektomie wird in der Regel unter Vollnarkose im Operationssaal durchgeführt. Während des Eingriffs wird ein Schnitt entlang des Rückens und parallel zu den Lungen (Thorakotomie) gemacht. Nach dem Zugang zum Brustkorb zieht sich der Chirurg vorsichtig ab und entfernt die Pleuraschichten. Zusätzliches Gewebe kann entfernt werden, wenn der Arzt wegen Mesotheliom operiert. Bevor der Schnitt geschlossen wird, werden Drainageröhrchen platziert, die später entfernt werden, wenn Blutungen und Ausfluss klein sind. Der Schnitt wird dann geschlossen, oft mit Nähten, die sich von selbst auflösen.
Risiken und Komplikationen
Wie bei jedem chirurgischen Eingriff gibt es potenzielle Risiken und Komplikationen. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese auftreten, hängt von der Bedingung ab, für die das Verfahren durchgeführt wird, dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person, die sich einer Operation unterzieht, früheren Operationen oder Bestrahlung der Brust und mehr.
Mögliche Risiken
Die Risiken einer Pleurektomie sind denen vieler anderer chirurgischer Eingriffe ähnlich und umfassen:
- Das Risiko einer Anästhesie (bei einer Pleurektomie wird in der Regel ein Vollnarkosemittel eingesetzt)
- Blutung
- Infektion
- Schäden an der Lunge und anderen Organen in der Brusthöhle
- Anhaltendes Luftleck (manchmal kann es schwierig sein, nach einer Pleurektomie ein Thoraxrohr aufgrund eines anhaltenden Luftlecks zu entfernen)
Komplikationen
Komplikationen können eine unzureichende Entfernung des Pleura-Gewebes umfassen, so dass ein Pleuraerguss oder Pneumothorax wiederkehrt, oder die Unfähigkeit, ausreichend Gewebe im Falle eines Mesothelioms zu entfernen. Narbengewebe (Verwachsungen) kann sich in der Brust entwickeln und bei manchen Menschen können chronische Schmerzen auftreten.
Bei Mesotheliomen hängen die Risiken oft vom Ausmaß des Krebses und der Fähigkeit des Chirurgen ab, das Krebsgewebe zu erreichen und zu entfernen.
Nach der Operation
Während der Erholungsphase wird normalerweise eine Atemwegstherapie durchgeführt, die den Menschen hilft, tief zu atmen und schnell aus dem Bett zu kommen, um das Risiko einer Lungenentzündung, Blutgerinnsel und anderer Komplikationen zu senken. Die Lungenrehabilitation kann empfohlen werden, um die Atmung zu verbessern.
Prognose
Im Allgemeinen wird eine Pleurektomie gut vertragen. Bei Menschen mit einem malignen Mesotheliom handelt es sich meistens um eine palliative Behandlung, was bedeutet, dass die Symptome reduziert und der Komfort verbessert wird, die Krankheit jedoch nicht geheilt wird. Eine Pleurektomie bei Menschen mit Mesotheliom kann die Lebenserwartung verbessern und die Symptome von Atemnot verbessern. Eine Pleurektomie bei einem malignen Pleuraerguss ist hinsichtlich der Prognose ähnlich und ist in erster Linie ein palliatives Verfahren.
Wenn eine Pleurektomie bei Patienten mit rezidivierenden Pleuraergüssen durchgeführt wird oder einen rezidivierenden Pneumonthorax hatte, ansonsten aber ein guter Gesundheitszustand vorliegt, ist die Prognose gut. Tatsächlich fand eine Studie für Kinder mit rezidivierenden spontanen Lungenkollaps (Pneumothorax) aus dem Jahr 2017 heraus, dass das Risiko eines erneuten Auftretens nach einer Pleurektomie viel geringer war als nach Behandlungen, um die Auskleidungen der Lunge zusammen zu narben (Pleurodese).
Ein Wort von DipHealth
Eine Pleurektomie ist ein chirurgischer Eingriff, der Risiken birgt, jedoch manchmal das Leben von Menschen, die an Mesotheliom oder einem malignen Pleuraerguss leiden, erheblich verbessern kann. Für diejenigen, die mit einer rezidivierenden kollabierten Lunge oder wiederkehrenden Pleuraergüssen fertig geworden sind, kann eine Pleurektomie das Problem manchmal vollständig lösen.
Chirurgie bei Lungenkrebs - Typen, Indikationen und Risiken
Was müssen Sie über chirurgische Eingriffe bei Lungenkrebs wissen, welche Arten von Behandlungen werden durchgeführt und welche Risiken und Komplikationen gibt es?
Indikationen, Verfahren und Risiken der Kegelbiopsie
Eine Zapfenbiopsie ist eine Operation, mit der Abnormalitäten des Gebärmutterhalses diagnostiziert oder behandelt werden. Erfahren Sie, was Sie vor, während und nach dem Eingriff erwarten können.
Pleurodese - Definition, Verfahren und Indikationen
Pleurodese ist ein Verfahren, das manchmal bei Lungenkrebs durchgeführt wird. Lernen Sie die Definition, wie sie durchgeführt wird, und mögliche Komplikationen.