Indikationen, Verfahren und Risiken der Kegelbiopsie
Inhaltsverzeichnis:
- Überblick
- Wie wird das Verfahren durchgeführt?
- Was Sie danach erwarten können
- Nebenwirkungen
- Langfristige Risiken
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Eine Kegelbiopsie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein kegelförmiges Gewebestück vom Gebärmutterhals und vom Gebärmutterhalskanal entfernt wird. Die Kegelbiopsie ist nützlich bei der Diagnose oder Behandlung von Gebärmutterhalskrebserkrankungen wie zervikalen intraepithelialen Neoplasien (CIN) oder Gebärmutterhalskrebs. Es wird auch Konisation genannt.
Überblick
Eine Zapfenbiopsie wird am häufigsten verwendet, wenn ein Pap-Abstrich darauf hinweist, dass in Ihrem Gebärmutterhals abnorme Zellen vorhanden sind. Dies sollte nicht bedeuten, dass es ein Problem gibt, nur dass die Anomalie weitere Untersuchungen erfordert.
Aus einer breiteren Perspektive dient eine Kegelbiopsie verschiedenen Zwecken:
- Ein Diagnosewerkzeug erhält eine Gewebeprobe (Biopsie), um mikroskopisch auszuwerten
- Eine Behandlungsform, um abnormes Gewebe aus dem Gebärmutterhals zu entfernen
- Ein Mittel zur Beurteilung des bereits diagnostizierten Ausmaßes von Gebärmutterhalskrebs
Wie wird das Verfahren durchgeführt?
Eine Zapfenbiopsie wird ambulant in einem Krankenhaus durchgeführt. Es gibt drei verschiedene Verfahren, die verwendet werden können:
- Kryochirurgie mit einem Kohlendioxidlaser, um einen Teil des Gewebes auszuschneiden
- Elektrochirurgisches Schleifen-Exzisionsverfahren (LEEP), bei dem ein dünner Draht an einem Generator befestigt wird, um ein Stück Gewebe elektrisch zu entfernen
- Cold Messer Conization (CKC), bei dem ein chirurgisches Skalpell verwendet wird
Vor der Operation wird Ihr Arzt besprechen, welche Anästhesie für Sie am besten ist. In den meisten Fällen bleiben die Menschen wach, entweder mit einem Regionalanästhetikum oder mit einem Spinalepidural. Es wird empfohlen, acht Stunden vor dem Eingriff nicht zu essen oder zu trinken.
Der Vorlauf zur Prozedur ähnelt dem eines routinemäßigen Pap-Abstrichs. Sie werden in der Regel mit den Beinen in Steigbügeln platziert. Ihr Arzt wird dann ein geschmiertes Werkzeug namens Spekulum in Ihre Vagina einführen, um die Scheidenwände zu spreizen. Wenn eine LEEP-Biopsie durchgeführt wird, können Sie ein Medikament injizieren, um den Gebärmutterhals zu betäuben.
Was Sie danach erwarten können
Sie werden normalerweise drei bis vier Stunden nach dem Eingriff überwacht und dürfen nach Hause gehen, solange jemand bei Ihnen übernachten kann.
Nach einer Kegelbiopsie können Sie etwa eine Woche lang mit Blutungen rechnen, nach einer oder zwei Wochen können sich jedoch einige Flecken bilden. Sie werden sich wahrscheinlich auch ein oder zwei Tage lang verkrampft fühlen. Ihr Arzt kann Sie beraten, was Sie zur Schmerzlinderung einnehmen können.
Es ist wichtig, etwa drei bis vier Wochen lang Tampons, Duschen, Whirlpools und Geschlechtsverkehr während der Heilung zu vermeiden. Sie sollten auch schweres Heben vermeiden, das zu Blutungen führen kann.
Obwohl Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich empfehlen wird, dass jemand nach dem Eingriff 24 Stunden bei Ihnen bleibt, sollten Sie erwägen, einen Freund oder ein Familienmitglied für mehrere Tage bei sich zu haben, wenn Sie alleine leben.
Nebenwirkungen
Das Kegelbiopsieverfahren wird in der Regel gut vertragen. Übermäßige Blutungen treten selten auf. Eine Infektion ist manchmal möglich und ist normalerweise durch einen gelben oder grünen Ausfluss mit einem üblen Geruch gekennzeichnet.
Nach jedem chirurgischen Eingriff besteht immer ein geringes Risiko für Blutgerinnsel in den Beinen. Wenn dies bei einer Zapfenbiopsie ungewöhnlich ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Schmerzen, Rötungen oder Schwellungen in einem oder beiden Beinen haben.
Wenn Sie anhaltende Schmerzen im Beckenbereich, ungewöhnlich starke Blutungen, übel riechende Ausfluss oder Fieber von mehr als 100 ° F haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Dasselbe gilt, wenn irgendwelche Symptome für Sie einfach nicht richtig erscheinen. Zögere nicht. Keine dieser Bedingungen kann als normal angesehen werden.
Langfristige Risiken
Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt über die langfristigen Risiken einer Kegelbiopsie sprechen. Es ist jedoch bekannt, dass Komplikationen auftreten. Unter ihnen:
- Ein erneutes Auftreten einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) tritt nicht allzu oft auf, aber es ist bekannt, dass es bei Frauen mit Hochrisiko-HPV-Stämmen (insbesondere Typ 16) sowie hohen HPV-Viruslasten auftritt.
- Es ist auch bekannt, dass abnormale Zervixzellen (Dysplasie) auftreten. Das Risiko ist im Vergleich zu LEEP und Kryochirurgie am niedrigsten für die Konerisation von kalten Messern (weniger als zwei Prozent).
- Eine vorzeitige Lieferung ist ungewöhnlich, kann jedoch als Folge einer Kegelbiopsie auftreten. Eine Studie aus dem Jahr 2016 deutete darauf hin, dass dieses Risiko nach der Kaltmesserkonisation höher war als bei LEEP oder Kryochirurgie.
Diese Faktoren verstärken nur die Wichtigkeit von regelmäßigen Routineuntersuchungen mit Ihrem Arzt und stellen sicher, dass alle geburtshilflichen oder gynäkologischen Spezialisten Ihre Krankengeschichte vollständig einschätzen.
Ein Wort von DipHealth
Bevor Sie sich einer Kegelbiopsie unterziehen, sollten Sie unbedingt mit Ihrem Arzt sitzen und alle Fragen stellen, die Sie stellen müssen. Nicht zurückhalten; Es gibt keine "dummen" Fragen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, zögern Sie nicht, eine zweite Meinung einzuholen.
Manchmal ist es hilfreich, mit anderen zu sprechen, die das Verfahren durchlaufen haben, aber selektiv sind. Wie in anderen Bereichen der Medizin verbessern sich die Zapfenbiopsien ständig. Am Ende ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Verfahren effektiv und ohne Komplikationen ist, höher als bei jemandem, der das Verfahren in der fernen Vergangenheit gehabt hat.
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