Respiratory Syncytial Virus (RSV) bei Kindern
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Wenn Sie herausfinden, dass Ihr Kind eine Infektion mit dem Respiratory Syncytial Virus (RSV) hat, kann dies beängstigend sein. Wenn Sie wie die meisten Eltern sind, haben Sie wahrscheinlich alptraumhafte Geschichten über diese Krankheit gehört - Geschichten von Babys, die kämpfen müssen, um zu atmen, und hohen Temperaturen ausgesetzt sind. In der Realität erzählen solche schweren Symptome jedoch nicht die ganze Geschichte der typischen Probleme, die der RSV verursacht. Das ist gut so, denn im Alter von zwei Jahren sind die meisten Kinder RSV ausgesetzt.
Nicht alle RSV-Symptome sind gleich
Die RSV-Saison läuft normalerweise von November oder Dezember bis März oder April. In der Regel sind Kinder RSV entweder durch direkten Kontakt mit Atmungssekreten (Tröpfchen, die beispielsweise beim Husten oder Niesen einer infizierten Person in die Luft ausgestoßen werden) oder durch Berühren von Spielzeug oder anderen Objekten, die ein krankes Kind berührt hat, ausgesetzt.
Die Symptome treten meist drei bis fünf Tage auf, nachdem jemand RSV ausgesetzt wurde. In den meisten Fällen kommt es bei einem mit RSV infizierten Kind zu einer leichten Erkältung oder zu leichten Symptomen (z. B. einer klaren, laufenden Nase oder gelegentlichem Husten), die leicht zu Hause behandelt werden können. Andere mögliche Symptome sind niedriges Fieber, Halsschmerzen, Kopfschmerzen und Reizbarkeit. In den meisten Fällen diagnostiziert ein Arzt die RSV-Infektion ausschließlich aufgrund dieser Symptome. Es ist jedoch möglich, das Virus in Nasensekret zu entdecken.
Babys und Kinder unter 2 Jahren sind am stärksten von den durch RSV verursachten schwereren (und notorischen) Symptomen wie einem sehr hohen Fieber, Schlafapnoe und Bronchiolitis betroffen - einer Infektion der winzigen Atemwege, die zu den Lungen führen Bronchiolen. Wenn sie sich entzünden, schwellen sie an und werden mit Schleim verstopft, wodurch ein Kind schwer atmen kann. Wenn ein Kind wirklich schwer atmen muss, muss es möglicherweise für eine RSV-Behandlung im Krankenhaus sein. Säuglinge, die an Bronchiolitis leiden, können im späteren Leben ein erhöhtes Risiko für Asthma und andere Atemprobleme haben.
Behandlung und Verhinderung einer RSV-Infektion
Wenn Ihr Kind an einer RSV-Infektion erkrankt, können seine Symptome bis zu drei Wochen anhalten. Wie Ihre Kinderärztin sie behandelt, hängt weitgehend von ihrem Alter und der Schwere ihrer Symptome ab. Wenn sie über 2 Jahre alt ist und ihre Symptome mild sind, wird sie höchstwahrscheinlich nichts weiter als ein rezeptfreies Medikament für Schmerzen und Fieber (wie Ibuprofen) und möglicherweise etwas gegen ihren Husten benötigen, wenn es wirklich stört sie oder sie nachts wachhalten, bis sich die Infektion von selbst löst.
Ein kühler Nebelbefeuchter kann eine verstopfte Nase entlasten.
Ein Arzt wird wahrscheinlich ein Baby oder ein Kleinkind, das ernsthafte Symptome entwickelt, aggressiver mit Verneblern oder Steroiden behandeln, genau wie bei einem Asthmatiker. Ein sehr junges Kind, das wegen Atemnot ins Krankenhaus eingeliefert werden muss, wird wahrscheinlich mit intravenösen Flüssigkeiten und Sauerstoff behandelt. Manchmal muss eine kleine Person für eine Weile an einem Beatmungsgerät sitzen, damit sie atmen kann.
Es gibt keine Medikamente zur Behandlung von RSV. Wenn die Symptome eines Kindes ernst genug sind, um lebensbedrohlich zu sein, kann es sein, dass der Arzt ihm ein antivirales Medikament namens Ribavirin verabreicht. Dieser Ansatz ist jedoch umstritten. Da RSV ein Virus ist, sind Antibiotika nicht hilfreich, aber wenn ein Kind eine sekundäre bakterielle Infektion entwickelt, beispielsweise eine Ohrentzündung, braucht es möglicherweise ein Antibiotikum, um das aufzuklären.
Der beste Weg, um ein Kind vor einer Infektion mit RSV zu schützen, ist die gleiche Strategie, die Sie zur Verhinderung einer anderen Viruserkrankung anwenden würden: häufiges Händewaschen von allen Familienmitgliedern. Ältere Geschwister, die in die Kindertagesstätte gehen oder in die Schule gehen, bringen RSV vor allem mit nach Hause. Machen Sie also einen Abstecher ins Waschbecken, um sich gründlich zu waschen, bevor Sie einen Bruder oder eine Schwester berühren oder mit ihm spielen. Es ist auch eine gute Idee, Kindern nicht zu erlauben, Flaschen oder Schnuller zu teilen.
Es gibt einen Impfstoff für RSV, der jedoch einmal im Monat verabreicht werden muss und in der Regel nur Kindern verschrieben wird, die ein hohes Infektionsrisiko haben, insbesondere Frühgeborene.
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- Amerikanische Akademie für Pädiatrie. "AAP-Updates: Empfehlungen zur Verwendung von Palivizumab gegen RSV." 28. Juli 2014.
- Tiffany L. Turner, Benjamin T. Kopp, Grace Paul, Lindsay C. Landgraf, Don Hayes, Jr. und Rohan Thompson. "Respiratory Syncytial Virus: Aktuelle und aufkommende Behandlungsoptionen." Clinicoecon-Ergebnisse Res. 2014; 6: 217–225.
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