Erholsamer Schlaf bei chronischem Erschöpfungssyndrom
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist erholsamer Schlaf?
- Auswirkung
- Warum ist der Schlaf in ME / CFS nicht erfrischend?
- Behandlung
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Ein Schlüsselmerkmal des chronischen Müdigkeitssyndroms (ME / CFS) ist schlechter Schlaf, der die Müdigkeit nicht lindert. Es wird als erholsamer oder nicht erholsamer Schlaf bezeichnet. Egal wie viel Menschen mit ME / CFS schlafen, sie werden nie frisch und bereit für den Tag.
Forscher entdecken mehr über den nicht erfrischenden Schlaf in ME / CFS, einschließlich der klinischen Merkmale, der Auswirkungen und der Behandlung.
Was ist erholsamer Schlaf?
Erholsamer Schlaf ist nicht das Gleiche wie Schlaflosigkeit (dies kann auch bei Menschen mit diesem Zustand der Fall sein.) Es geht nicht darum, wie lange Sie schlafen oder wie schwer es ist, dorthin zu gelangen.
Stattdessen wird der Begriff "nicht erfrischender Schlaf" verwendet, um einen leichten Schlaf zu beschreiben, der Sie auch nach einer vollen Nacht nicht ausruhen lässt. Menschen mit ME / CFS berichten oft, dass sie erschöpft aufwachen und das Gefühl haben, dass sie überhaupt nicht geschlafen haben - egal wie lange sie tatsächlich geschlafen haben. Die Folgen des erholsamen Schlafes gehen über die Müdigkeit hinaus.
Es wird angenommen, dass ein nicht erfrischender Schlaf durch ein Problem verursacht wird, wie der Körper den Schlaf reguliert, was als Schlaf-Homöostase bezeichnet wird. Während Menschen mit ME / CFS möglicherweise an Schlafstörungen leiden, unterstützen mehrere Studien die Theorie, dass ihre ständige, intensive Müdigkeit auf einer gestörten Schlaf-Homöostase und nicht auf anderen Schlafstörungen beruht. Tatsächlich wurde eine Studie von 2013 in veröffentlicht Schlafmedizin Bewertungen fanden keine Beweise, dass die Behandlung von komorbiden Schlafstörungen die Ermüdung dieser Erkrankung lindert.
Auswirkung
Es wird vermutet, dass viele Symptome von ME / CFS zumindest teilweise auf einen erholsamen Schlaf zurückzuführen sind. Sie beinhalten:
- Unermüdliche Müdigkeit
- Tageszeitliche Müdigkeit
- Schlechte Konzentration und andere kognitive Beeinträchtigungen (Gehirnnebel)
- Erhöhte Schmerzempfindlichkeit (Hyperalgesie)
- Allgemeine Behinderung
Warum ist der Schlaf in ME / CFS nicht erfrischend?
Zahlreiche Studien haben messbare Unterschiede im Schlafverhalten von Menschen mit ME / CFS berichtet, darunter:
- Gehirnwellenabnormalitäten in mehreren Schlafphasen
- Deutlich verkürzte Schlafdauer
- Mehr Zeit wach liegen im Bett
- Weniger REM-Schlaf und andere Anomalien im Zusammenhang mit REM
- Niedrige nächtliche Herzfrequenzvariabilität, was auf eine autonome Dysfunktion schließen lässt
Eine wachsende Anzahl von Forschungsergebnissen unterstützt die Hypothese der autonomen Funktionsstörung bei ME / CFS, die ein Problem des autonomen Nervensystems (ANS) darstellt. Die ANS besteht aus den sympathischen und parasympathischen Nervensystemen, die im Gleichgewicht miteinander arbeiten.
Wenn das sympathische Nervensystem aktiviert ist, werden Sie in den Kampf- oder Flugmodus versetzt. Umgekehrt wird die parasympathische Aktivierung als Ruhe- und Verdauungsmodus bezeichnet.
Wenn Sympathikus und Parasympathikus aufgrund einer autonomen Dysfunktion aus dem Gleichgewicht geraten, kann dies zu einem erhöhten Erregungs- und Bewusstseinszustand führen, wenn Sie versuchen zu schlafen. Es ist fast so, als wäre ein neuer Elternteil immer auf der Hut vor einem weinenden Baby und würde nie richtig in einen tiefen, tiefen Schlaf kommen.
Behandlung
Die Forscher haben bei der Suche nach wirksamen Wegen zur Verbesserung des Schlafes und zur Verringerung von Müdigkeit und anderen Symptomen in ME / CFS nicht viel erreicht. Bislang wurde kein Medikament für diese Krankheit von der FDA zugelassen.
Eine Studie von 2010 in Schmerzpraxis zeigten positive Ergebnisse mit dem Narkolepsie-Medikament Xyrem (Natriumoxybat). Dieses Medikament wird jedoch streng kontrolliert und es ist oft schwierig, ein Rezept dafür zu bekommen.
Studien zum populären Schlafmittel Melatonin wurden gemischt, und ein Überblick über die Studien im Jahr 2010 Aktuelle medizinische Chemie besagt, dass mehr Arbeit erforderlich ist, um festzustellen, ob sie effektiv ist
Einige Menschen mit dieser Erkrankung berichten von Erfolgen mit Medikamenten, die ihnen helfen zu schlafen, darunter Antidepressiva und verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Schlafmittel. Andere sagen, dass Ergänzungen ihnen geholfen haben, besser zu schlafen. Leider haben wir wenig oder gar keine qualitativ hochwertige Forschung, die zeigt, ob diese Behandlungen tatsächlich einen erholsamen Schlaf in ME / CFS verbessern.
Es wird angenommen, dass ME / CFS der Fibromyalgie ähnelt, die auch einen erholsamen Schlaf aufweist. Die drei von der FDA zugelassenen Arzneimittel gegen Fibromyalgie verbessern den Schlaf in diesem Zustand. Sie sind Lyrica (Pregabalin), Cymbalta (Duloxetin) und Savella (Milnacipran). Bisher wurde keines dieser Medikamente für ME / CFS untersucht.
Ärzte empfehlen oft Ansätze wie das Lernen von Entspannungstechniken, die Verbesserung der Schlafgewohnheiten und die Suche nach Hilfe bei eventuell auftretenden Schlafstörungen.
Wenn Ihr ME / CFS Schmerzen beinhaltet, kann eine korrekte Schmerzbehandlung auch dazu beitragen, Ihre Schlafqualität zu verbessern.
Wenn Sie eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten und mit verschiedenen Behandlungen experimentieren, können Sie möglicherweise Behandlungen finden, die dazu beitragen, den nicht erfrischenden Schlaf zu lindern, so dass Sie Ihre Gesundheit, Funktionalität und Lebensqualität verbessern können.
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