Kreuzungssyndrom
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Das Intersektionssyndrom ist eine Erkrankung der Sehnenentzündung über dem Unterarm und Handgelenk. Das Kreuzschmerzsyndrom befindet sich etwa 4 cm über dem Handgelenk, wo sich zwei große Sehnen, die die Finger bewegen (strecken), überkreuzen. Das Intersektionssyndrom ist eine Art Tendinitis des Handgelenks.
Das Intersektionssyndrom tritt am häufigsten bei Sportlern auf, die bestimmte sportliche Aktivitäten ausüben.Der häufigste Sport, bei dem Athleten ein Kreuzungssyndrom bekommen, ist das Rudern im Wettkampf. Die Ruderbewegung wiederholt sich und beansprucht die Strecksehnen am Handgelenk enorm.
Symptome des Intersektionssyndroms
Die Symptome des Kreuzungssyndroms sind sehr vorhersehbar. Patienten mit dieser Beschwerden haben fast immer die gleichen Symptome. Diese Symptome entwickeln sich normalerweise ein oder zwei Tage nach einer sich wiederholenden Aktivität, z. B. bei Sport- oder Gartenaktivitäten. Dieser Zustand tritt häufig bei ein oder zwei Tagen nach sehr schwierigen Trainingseinheiten bei Wettkampfrudern auf. Typische Anzeichen eines Kreuzungssyndroms sind:
- Schmerz und Zärtlichkeit der Handgelenksehnen
- Schwellung der Sehnen
- Ein Schleifgefühl (Crepitus) mit der Bewegung der Finger
In den seltenen Fällen, in denen die Diagnose unklar ist, kann die Injektion eines Lokalanästhetikums in das Gebiet hilfreich sein, um eine endgültige Diagnose zu stellen. Bei Menschen, die unmittelbar nach einer Injektion direkt an der Kreuzung dieser Sehnen Symptome lindern, wird die Diagnose bestätigt.
Behandlung des Intersektionssyndroms
Die Behandlung des Kreuzungssyndroms kann mit einfachen Schritten fast immer durchgeführt werden. In erster Linie erfordern die Sehnen Ruhe, und dies bedeutet, dass das betroffene Handgelenk mindestens 3-5 Tage lang nicht aktiv ist, während die Entzündung nachlässt. Wenn der Zustand nicht ruht, werden die Symptome verschlimmert und die Symptome verlängert. Die Athleten sollten sicherstellen, dass die Symptome abgeklungen sind, da bei einer vorzeitigen Rückkehr zum Sport das Problem wahrscheinlich erneut auftreten wird.
Behandlungen für das Kreuzungssyndrom sollten umfassen:
- Sich ausruhen: Die meisten Menschen profitieren von der Verwendung einer Handgelenkstütze, um die Sehnen für mindestens 5 Tage vollständig zu ruhen. Es hat sich gezeigt, dass sich die optimale Position des gespleißten Handgelenks in etwa 15 Grad der Streckung befindet. Aktivitäten, die zu einer Verschlimmerung der Symptome führen, sollten vermieden werden. Oft können wechselnde Techniken dazu beitragen, die Belastung der betroffenen Sehnen zu lindern.
- Eis:Eis kann helfen, die Symptome einer Entzündung zu lindern. Die Anwendung von Eis kann in Anbetracht der oberflächlichen Lage der Entzündung bei Personen mit Kreuzungssyndrom tatsächlich von erheblichem Nutzen sein. Verglichen mit anderen Bedingungen, die tiefer im Körper liegen und Vereisung von fragwürdigem Nutzen ist, ist dies ein Szenario, bei dem ich erhebliche Auswirkungen haben kann.
- Entzündungshemmende Medikamente: Eine kurze Behandlung mit oralen entzündungshemmenden Medikamenten ist auch hilfreich, um Symptome zu lindern. Während langzeitige entzündungshemmende Medikamente mit Vorsicht angewendet werden sollten, kann eine kurze Einnahme dieser Medikamente oft dazu beitragen, Entzündungen zu lindern und zu einer drastischen Verringerung der Symptome führen.
Sobald sich die Symptome verbessert haben, sollten die Athleten nach und nach wieder aktiv werden, um sicherzustellen, dass das Problem vollständig gelöst ist. Selbst wenn während einer Aktivität keine Schmerzen auftreten, kann eine zu frühe Rückkehr zu einer Entzündung führen, die mehrere Tage lang nicht sichtbar ist. Daher ist das frühe Training, wenn ein Athlet aus der Behandlung zurückkehrt, von entscheidender Bedeutung. Wenn Sie ein sportliches Training oder einen gut ausgebildeten Trainer beaufsichtigen, kann diese Rückkehr zum Sport dazu beitragen, ein erneutes Auftreten der Symptome zu verhindern.
In einigen hartnäckigen Situationen kann eine aggressivere Behandlung in Betracht gezogen werden. Gelegentlich wird eine Cortison-Injektion verwendet, um die Behandlung zu unterstützen. In einigen seltenen Fällen kann eine Operation zur Beseitigung der Entzündung in Betracht gezogen werden. Die meisten Patienten verbessern sich jedoch mit 1-2 Wochen einfacher Behandlung. In sehr seltenen Fällen kann ein chirurgisches Debridement (Aufräumen) der Sehnen durchgeführt werden. Während der Operation kann ungewöhnlich festes Gewebe (Faszie) von den Sehnen gelöst werden, um zu verhindern, dass das Problem wieder auftritt. Die gute Nachricht ist, dass sich fast alle Patienten erholen können, ohne sich für dieses Problem einer Operation unterziehen zu müssen.