LEEP-Verfahren: Zweck, Verfahren und Wiederherstellung
Inhaltsverzeichnis:
- Zweck
- Komplikationen
- Verfahren
- Vor dem Verfahren
- Während des gesamten Verfahrens
- Post-Verfahren
- Nach dem Eingriff
- Wann einen Arzt anrufen
- Ergebnisse und Follow-Up
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Ein elektrochirurgisches Exzisionsverfahren (LEEP) wird verwendet, um abnorme Zellen und Gewebe im Gebärmutterhals zu entfernen (zu behandeln). Es kann auch eine Biopsieprobe genommen werden, die zur Diagnose von Gebärmutterhalskrebs verwendet werden kann. Bei diesem Verfahren wird ein dünner Draht verwendet, der sich wie ein chirurgisches Skalpell verhält, wenn es durch elektrischen Strom erhitzt wird, um das Gewebe zu schneiden. Ein LEEP wird normalerweise in der Arztpraxis durchgeführt und erfordert lokale betäubende Medikamente, keine Vollnarkose. Die Genesung ist relativ schnell und das Risiko von Komplikationen gering.
Zweck
Ein LEEP-Verfahren wird normalerweise durchgeführt, wenn ein Pap-Abstrich oder eine Kolposkopie auf abnormale Zervixzellen oder zervikale Dysplasie schließen lassen. Während milde Fälle sich von selbst lösen können, muss bei allen größeren Dingen normalerweise eine Behandlung durchgeführt werden, um die verdächtigen Gewebebereiche zu entfernen, da die Veränderungen eine Vorstufe zu Gebärmutterhalskrebs sein könnten.
Zervikale Dysplasie wird häufig durch eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) verursacht. HPV gilt als Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs.
Ein LEEP kann zwar abnormale Zervixzellen entfernen, ist jedoch kein Heilmittel für HPV. Selbst wenn die Zellen gelöscht werden, haben Sie immer noch HPV und müssen laufend überwacht werden, um sicherzustellen, dass abnormale Zellen sofort behandelt werden, wenn sie auftauchen.
Ein LEEP kann auch durchgeführt werden, damit bei Verdacht auf eine Untersuchung der Gewebeprobe auf Gebärmutterhalskrebs getestet werden kann und eine offizielle Diagnose gestellt werden kann.
Es gibt mehrere andere Verfahren, mit denen abnormale Zellen aus dem Gebärmutterhals entfernt werden können, einschließlich Kryochirurgie am Hals und Kegelbiopsie. Ihr Arzt wird anhand der Lage der abnormalen Zellen in Ihrem Gebärmutterhals, der Größe und Anzahl der betroffenen Bereiche und anhand der Frage, ob eine Biopsie erforderlich ist, eine der anderen Positionen auswählen.
Sie haben möglicherweise einen LEEP als Teil einer Kegelbiopsie. In diesem Fall würde dies im Operationssaal des Krankenhauses und nicht in der Arztpraxis erfolgen.
Komplikationen
Die häufigsten kurzfristigen Komplikationen eines LEEP sind:
- Starkes Bluten
- Bakterielle Infektion
- Zervizitis (Entzündung des Gebärmutterhalses)
- Endometritis (Entzündung der Gebärmutter)
- Schmerzen
- Scheidenausfluss
Frühzeitige Wehen und Entbindung in späteren Schwangerschaften sind keine häufigen Langzeitkomplikationen, können jedoch schwerwiegende Folgen haben.
Wenn Sie planen, schwanger zu werden, informieren Sie bitte Ihren Arzt, bevor Sie einen LEEP haben, da das Verfahren zukünftige Schwangerschaften beeinflussen kann. Wenn Sie schwanger sind, sollte kein LEEP durchgeführt werden, es sei denn, die Anzeichen für Gebärmutterhalskrebs sind stark.
Verfahren
Ein LEEP ist zwar ein kurzes Verfahren, aber es ist natürlich, sich unwohl zu fühlen. Es kann Ihnen helfen zu wissen, was Sie erwartet.
Vor dem Verfahren
Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen geben, was Sie vor dem Eingriff tun sollten. Es wird im Allgemeinen nicht empfohlen, während Sie Ihre Periode haben, weil die Blutung es schwierig macht, das Gewebe ausreichend sichtbar zu machen.
Sie müssen vor einem LEEP-Verfahren nicht auf Essen oder Getränke verzichten. Wenn Sie Blutverdünner einnehmen, kann es sein, dass Ihr Arzt Sie vor dem Eingriff auffordert, die Dosis Ihrer Blutverdünner einzustellen oder zu reduzieren.
Wenn Sie einen LEEP als Teil einer Kegelbiopsie haben, müssen Sie die Anweisungen für die Kegelbiopsie befolgen. Dazu gehört, dass Sie auf Speisen und Getränke verzichten und einige Ihrer üblichen Medikamente einnehmen müssen.
Während des gesamten Verfahrens
Das LEEP-Verfahren wird normalerweise in der Praxis Ihres Arztes in einem regulären Prüfungsraum durchgeführt. Sie sollten damit rechnen, dass es etwa 20 bis 30 Minuten dauert. Kurz vor dem Eingriff werden Sie aufgefordert, sich von der Taille abwärts auszuziehen und ein Kleid anzuziehen.
Wenn es Zeit ist zu beginnen, werden Sie aufgefordert, sich mit den Füßen in den Steigbügeln auf dem Untersuchungstisch zu legen. Ihr Arzt wird ein Spekulum in Ihre Vagina einführen und mithilfe von Kolposkopie den anomalen Bereich sichtbar machen.
Dann wird ein Pad auf den Oberschenkel gelegt. Dies ist ein elektrochirurgisches dispersives Pad, das einen sicheren Rückweg für den elektrochirurgischen Strom bietet, der durch den zu verwendenden Draht fließt.
Ihr Arzt wird das Handstück des elektrochirurgischen Generators vorbereiten, indem Sie eine Einwegschleifenelektrode an der Spitze platzieren. Ihr Gebärmutterhals wird mit Essigsäure- und Jodlösungen wie Schillers Jod hergestellt, die eine Visualisierung des Bereichs ermöglichen, und ein lokales Anästhetikum wird in den Gebärmutterhals injiziert. Möglicherweise verspüren Sie einen brennenden Schmerz durch die Lösungen und ein Nadelstichgefühl, wenn das Anästhetikum injiziert wird.
Ihr Arzt kann ein Tenaculum (chirurgische Klemme) verwenden, um Ihre Zervix während des Verfahrens zu stabilisieren. Der Elektroschleifendraht wird dann durch die Oberfläche Ihres Gebärmutterhalses geführt, um die Läsion zu entfernen. Der dem Draht zugeführte elektrische Strom ermöglicht es, das betroffene Halsgewebe in unmittelbarer Nähe schnell abzuschneiden. Die anormalen Zellen und das Gewebe erwärmen sich und trennen sich, wenn sich der Schleifendraht durch den Gebärmutterhals bewegt.
Schmerzen
Der Draht selbst verspürt keinen Schmerz oder Stromschlag, aber beim Abnehmen des Gewebes können krampfartige Schmerzen auftreten. Dies ist variabel und kann davon abhängen, wie viel Gewebe entfernt wird. Für einige Frauen reicht das Anästhetikum aus, um Schmerzen zu vermeiden, und für andere können die Schmerzen schwerwiegend sein und sogar zu Ohnmacht führen. Ihr Ärzteteam fragt Sie regelmäßig, ob Sie ein Kneifen, Druck, Brennen oder Krämpfe verspüren.
Die Blutung wird mit einer Kugelelektrode oder einer topischen Lösung gestoppt und das Spekulum entfernt.
Post-Verfahren
Möglicherweise verspüren Sie nach der Behandlung einen tiefen, stumpfen Schmerz aufgrund der im Gebärmutterhals entstandenen Wunde. Sie haben etwas Zeit, um sich auszuruhen, die Toilette zu benutzen und eine Hygieneartikel zu legen.
Nachdem Sie Fragen oder Bedenken bezüglich Ihres Verfahrens oder Ihrer Genesung besprochen haben, können Sie das Büro Ihres Arztes verlassen.
Nach dem Eingriff
Nach dem LEEP-Eingriff wird die Wundheilung einige Wochen dauern. Nebenwirkungen können milde Schmerzen, Beschwerden, Blutungen und dunkle Entladung sein. Ihr Arzt kann ein rezeptfreies Medikament zur Schmerzlinderung empfehlen oder Ihnen ein Rezept verschreiben.
Bestimmte Aktivitäten können während der Heilung eine Infektion oder eine verstärkte Blutung des Gebärmutterhalses verursachen. Je nach Größe und Menge des entfernten Gewebes empfiehlt Ihr Arzt, die folgenden Aktivitäten für einen bestimmten Zeitraum zu unterlassen:
- Geschlechtsverkehr
- Schwere Gegenstände heben
- Tampons verwenden
- Duschen
- Badewanne nehmen
Wann einen Arzt anrufen
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie ein Fieber von über 100 ° F haben oder Schüttelfrost, starke Bauch- oder Beckenschmerzen, starker Ausfluss aus der Scheide, starker vaginaler Geruch oder Blutungen auftreten, die schwerer als normal sind.
Ergebnisse und Follow-Up
Nach einem LEEP benötigen Sie einen Nachbesprechungstermin, um sicherzustellen, dass alle abnormen Gebärmutterhalsgewebe entfernt wurden, und um sicherzustellen, dass abnormale Zervixzellen, die sich neu entwickeln (falls vorhanden), frühzeitig aufgefangen und entsprechend behandelt werden.
Wenn Sie eine Biopsie hatten, wird Ihr Arzt diese Ergebnisse mit Ihnen besprechen, einschließlich der Frage, ob Sie eine weitere Behandlung benötigen.
Im ersten Jahr nach einem LEEP möchte Ihr Arzt Sie vielleicht alle paar Monate für einen Pap-Test aufsuchen. Wenn Ihre Pap-Tests nach einem Jahr normal sind, können Sie normalerweise zu jährlichen Tests zurückkehren.
Ein Wort von DipHealth
Zervikale Dysplasie kann ein Vorläufer für Gebärmutterhalskrebs sein. Wenn sie früh erkannt und behandelt werden, entwickeln die meisten Frauen keinen Krebs mehr. Ein LEEP ist eine von mehreren Optionen für die Diagnose und Behandlung abnormaler Zellen im Gebärmutterhals.
Wenn Sie ein LEEP-Verfahren oder ein anderes Verfahren zur Diagnose oder Behandlung von zervikaler Dysplasie haben, vergewissern Sie sich, dass Sie die von Ihrem Frauenarzt oder Hausarzt empfohlenen Maßnahmen einhalten, damit Anzeichen auffälliger Zervixzellen frühzeitig erkannt werden. Während Gebärmutterhalskrebs oft nicht mit Symptomen konfrontiert ist, die Sie selbst bemerken können, ist es wichtig, einige zu beachten, die ebenfalls auftreten können.
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