So verhindern Sie einen weiteren Herzinfarkt
Inhaltsverzeichnis:
- Verringerung des unmittelbaren Risikos
- Verringerung des längerfristigen Risikos
- Drogentherapie nach einem Herzinfarkt
- Lifestyle-Probleme nach einem Herzinfarkt
Top 5 Herzkiller - Lebensstilfaktoren | Dr.Heart (November 2024)
Wenn Sie einen Herzinfarkt hatten (auch Herzinfarkt oder MI genannt), wissen Sie jetzt etwas über sich, was Sie möglicherweise noch nicht wussten. Sie wissen, dass Sie an einer Koronararterienerkrankung (CAD) leiden. Dies ist eine wichtige Information.
(Während Herzinfarkte durch andere Erkrankungen verursacht werden können, ist CAD überwiegend die häufigste Ursache. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu bestätigen, dass Sie über CAD verfügen.)
CAD ist eine chronische Erkrankung, die die Koronararterien an mehr als einem Ort am häufigsten befällt und sich im Laufe der Zeit entwickelt. Dies bedeutet, dass Sie Schritte unternehmen müssen, um Ihre Chancen auf einen weiteren MI in der Zukunft zu verringern.
Um einen weiteren Herzinfarkt zu verhindern, müssen Sie und Ihr Arzt zwei verschiedene Probleme ansprechen. Zunächst müssen Sie Maßnahmen ergreifen, um ein erneutes Reißen der arteriosklerotischen Plaque zu verhindern, die Ihren MI verursacht hat. Zweitens müssen Sie alles tun, um den Fortschritt Ihres zugrunde liegenden CAD zu verlangsamen oder zu stoppen.
Verringerung des unmittelbaren Risikos
Patienten, die einen MI überleben, können innerhalb einiger Wochen oder Monate ein erhöhtes Risiko für das Wiederauftreten eines akuten Koronarsyndroms (ACS) haben. ACS - verursacht durch den Bruch einer Plaque - produziert entweder instabile Angina pectoris oder einen anderen MI.
Diese "frühen" Rezidive von ACS werden normalerweise durch das Wiederaufbrechen der Plaque verursacht, die den ursprünglichen MI verursacht hat. Das Risiko eines frühen Wiederauftretens ist höher, wenn die "Täter" -Platte immer noch eine signifikante teilweise Blockade in der Koronararterie erzeugt.
Wenn Ihr akuter MI mit dem invasiven Ansatz behandelt wurde (dh mit sofortiger Angioplastie und Stenting), dann ist wahrscheinlich bereits die Täterplakette behandelt worden.
Die Geschichte sieht anders aus, wenn Sie stattdessen nichtinvasiv mit Thrombolytika behandelt wurden. Diese Medikamente - auch "Gerinnsel-Buster" genannt - öffnen die verschlossene Arterie, indem sie das akute Blutgerinnsel auflösen, das bei ACS auftritt. Die Täterplakette bleibt jedoch ein Thema. Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, ist es daher wichtig zu prüfen, ob noch eine erhebliche Teilblockierung vorliegt. Diese Bewertung kann entweder mit einer Herzkatheterisierung oder einer Stress / Thallium-Studie durchgeführt werden.
Wenn festgestellt wird, dass eine signifikante Blockade bestehen bleibt, wird Ihr Arzt mit Ihnen die Therapieoptionen besprechen, die darauf abzielen, ein frühes Wiederauftreten von ACS zu verhindern - Optionen, die eine medizinische Behandlung von CAD, Angioplastie und Stenting oder eine Bypass-Transplantation von Koronararterien umfassen.
Verringerung des längerfristigen Risikos
Zu oft haben die Patienten nach einem MI den Eindruck, dass sie ein erhebliches medizinisches Problem hatten, aber jetzt ist damit umgegangen worden, und sie können einfach mit ihrem Leben weitermachen, als ob sich nicht viel geändert hätte.
Nichts kann weiter von der Wahrheit entfernt sein. Es kann nicht zu stark betont werden, dass Atherosklerose eine chronisch fortschreitende Krankheit ist, die am häufigsten mehrere Stellen innerhalb der Koronararterien betrifft.Jede atherosklerotische Plaque kann - unabhängig von ihrer Größe - platzen und ACS produzieren.
Sobald Sie einen MI hatten, müssen Sie alles tun, um das Fortschreiten des zugrunde liegenden Krankheitsprozesses zu verlangsamen oder zu stoppen. Dies erfordert ein großes Engagement von Ihnen und von Ihren Ärzten.
Es gibt zwei allgemeine Bereiche, die Sie und Ihr Arzt ansprechen müssen - die medikamentöse Therapie und Änderungen des Lebensstils. Der einfachere ist die medikamentöse Therapie.
Drogentherapie nach einem Herzinfarkt
Um zukünftige MIs zu verhindern, sollten Sie die Medikamente erhalten, von denen gezeigt wurde, dass sie entweder das Fortschreiten der KHK verlangsamen oder den plötzlichen Verschluss einer erkrankten Koronararterie verhindern (indem Sie die akute Blutgerinnung verhindern, die die Okklusion verursacht). Diese Medikamente sind Statine und Aspirin.
Statine: Mehrere klinische Studien zeigen nun, dass die Einnahme eines Statinarzneimittels nach einem MI das Risiko für einen weiteren MI und das Todesrisiko signifikant verringert. Dieses Ergebnis gilt auch für Patienten, deren Cholesterinspiegel nicht besonders hoch ist. Wenn Sie also keine Statine vertragen, sollten Sie eines nach Ihrem Herzinfarkt einnehmen.
Aspirin: Aspirin verringert die "Klebrigkeit" der Blutplättchen und verringert somit die Wahrscheinlichkeit, dass sich an der Stelle eines atherosklerotischen Plaques ein Blutgerinnsel bildet. Es wurde gezeigt, dass Aspirin das Sterberisiko bei Patienten mit bekanntem CAD signifikant senkt, und sollte in jedem MI verschrieben werden, es sei denn, es gibt gute Gründe, dies nicht zu tun.
Ihr Arzt kann sich auch dafür entscheiden, Ihnen Medikamente zur Vorbeugung von Angina pectoris zu geben. Diese Medikamente können Nitrate oder Kalziumkanalblocker einschließen.
Zusätzlich zu diesen Medikamenten sollten Sie auch Betablocker und ACE-Hemmer erhalten, um Herzversagen vorzubeugen.
Lifestyle-Probleme nach einem Herzinfarkt
Genauso wichtig wie die medikamentöse Therapie sind die Veränderungen des Lebensstils, die Ihr langfristiges Risiko nach einem MI reduzieren. Dazu gehören das Erreichen und Aufrechterhalten eines optimalen Gewichts, der Beginn einer herzgesunden Ernährung, die Beendigung des Tabakkonsums, eine ausgezeichnete Kontrolle von Diabetes und Bluthochdruck (falls vorhanden) und regelmäßige Bewegung.
Jeder weiß, dass es viel schwieriger ist, diese Änderungen des Lebensstils vorzunehmen, als eine Pille zu nehmen. Aber denken Sie daran: Eine CAD-Diagnose zu erhalten, ist wirklich ein Aufruf an die Arme. Sie haben eine Krankheit, die sich im Laufe der Zeit verschlimmern wird, es sei denn, Sie greifen an, als würden Sie eine Krebsdiagnose bekämpfen. Die Behandlung ist nicht einfach, aber normalerweise sehr effektiv. Steigern Sie sich also, konzentrieren Sie sich und nehmen Sie die Änderungen vor, die Sie vornehmen müssen.
Ein wichtiger Aspekt bei der Verwirklichung dieser kritischen Lebensstiländerungen ist, dass Sie von Ihrem Arzt an ein gutes Herzrehabilitationsprogramm verwiesen werden. Leider vernachlässigen zu viele Ärzte diesen wichtigen Schritt. Wenn Sie es vergessen, erinnern Sie ihn oder sie.
Sie sollten Ihren Arzt auch speziell fragen, wann es für Sie sicher ist, das Autofahren, den Geschlechtsverkehr und alle anderen Aktivitäten, die Sie fortsetzen möchten, wieder aufzunehmen, sobald dies sicher ist.
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