Kann ein RhoGAM-Schuss weiteren Schwangerschaftsverlust verhindern?
Inhaltsverzeichnis:
- Wie schnell nach einer Fehlgeburt brauche ich den RhoGAM-Schuss?
- Was ist Rh-Faktor und wie wirkt sich dies auf die Schwangerschaft aus?
- Wie RhoGam hilft
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Wenn Sie Rh-negativ sind, empfehlen die meisten Ärzte, dass Sie eine RhoGAM-Aufnahme erhalten, nachdem Sie eine Fehlgeburt, eine Eileiterschwangerschaft oder einen anderen Schwangerschaftsverlust erlebt haben. Ein RhoGAM oder ein anderes Rh-Immunglobulin zu erhalten, ist eine Vorsichtsmaßnahme gegen eine Situation, die als Rh-Inkompatibilität bezeichnet wird. Dies könnte zukünftige Schwangerschaften beeinträchtigen und zu hämolytischen Erkrankungen bei Neugeborenen führen.
Wie schnell nach einer Fehlgeburt brauche ich den RhoGAM-Schuss?
Wenn Sie Rh-negativ sind, was bedeutet, dass Ihr Blut das Rh-Faktor-Protein nicht enthält, wird Ihr Arzt wahrscheinlich empfehlen, dass Sie innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der Blutung einen Rh-Immunglobulin-Shot (wie RhoGAM) erhalten. Mit dem Schuss haben Sie geringere Chancen, Antikörper gegen Rh-positives Blut aus dieser Schwangerschaft zu entwickeln (werden sensibilisiert); Wenn Sie Antikörper gegen den Rh-Faktor im Blutkreislauf haben, können Sie in zukünftigen Schwangerschaften Probleme haben. Wenn der Schuss später als 72 Stunden nach Beginn der Fehlgeburt abgegeben wird, ist es unwahrscheinlich, dass der Schuss einen Unterschied macht.
Wenn jedoch seit Ihrer Fehlgeburt mehr als drei Tage vergangen sind, geraten Sie nicht in Panik. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie gegen den Rh-Faktor sensibilisiert wurden, ist gering. Zwar gibt es keine eindeutigen Beweise dafür, dass der Schuss nach einem Schwangerschaftsverlust im ersten Trimester absolut notwendig ist, der Schuss ist jedoch risikoarm, weshalb die Ärzte ihn empfehlen irgendein Schwangerschaftsblutung wegen des theoretischen Risikos einer Rh-Sensibilisierung.
Dennoch ist es eine gute Idee, es innerhalb der empfohlenen Zeitspanne zu erhalten, wenn Sie können, da das geringe Risiko einer Rh-Sensibilisierung sogar noch geringer ist. Es gibt viel mehr Beweise für die Notwendigkeit des Schusses nach einem späteren Schwangerschaftsverlust oder nach der Geburt.
Wenn Sie besorgt sind, können Sie Ihren Arzt um eine Blutuntersuchung bitten, um die RH-Sensibilisierung zu überprüfen, damit Sie sich beruhigen können.
Was ist Rh-Faktor und wie wirkt sich dies auf die Schwangerschaft aus?
Rh-Faktor ist ein Protein, das die Mehrheit der Menschen im Blut trägt. Etwa 85 Prozent der Bevölkerung sind Rh-positiv und der Rh-Status ist genetisch festgelegt.
Bei Frauen, die Rh-negativ sind und Rh-positive Partner haben, hat das Baby eine mindestens 50-prozentige Chance, Rh-positiv zu sein (Rh-positiver Status ist ein dominantes genetisches Merkmal).Frauen, die Rh-positiv sind, und Frauen, die Rh-negativ mit Rh-negativen Partnern sind, müssen sich keine Sorgen um RhoGAM-Aufnahmen machen, da eine Rh-Inkompatibilität unmöglich ist. In den ersten Schwangerschaften ist Rh-Sensibilisierung selten ein Problem, da das Blut der Mutter und das Blut des Babys normalerweise bis zur Entbindung nicht direkt in Wechselwirkung treten. Wenn jedoch Rh-positives Blut (z. B. vom Baby) in das Blut der Rh-negativen Mutter eindringt, ihr Immunsystem kann Antikörper gegen Rh-Faktor entwickeln. Wenn diese Antikörper dann in den Blutkreislauf eines Rh-positiven Babys gelangen, können die Antikörper anfangen, das Blut des Babys anzugreifen und Gelbsucht oder schwerere Symptome zu verursachen, wenn sie nicht behandelt werden.
Wie RhoGam hilft
RhoGAM füllt das Blut der Frau mit Antikörpern gegen das Rh-Faktor-Protein vor. Dies verhindert, dass das Immunsystem der Frau im Falle eines Auftretens von Rh-positivem Blut Antikörper gegen den Rh-Faktor bilden muss.
Das Injizieren der Antikörper ist sicherer, als eine Sensibilisierung zu riskieren, da die RhoGAM-Antikörper schließlich den Blutkreislauf der Mutter reinigen. Das bedeutet, dass das Immunsystem der Mutter nicht in der Lage gewesen wäre, Antikörper gegen den Rh-Faktor zu bilden, wenn das Blut der Mutter mit dem Baby in der Zukunft vermischt würde Holen Sie sich Anti-Rh-Antikörper. Wenn das Blut einer Mutter für den Rh-Faktor sensibilisiert wird, kann die Sensibilisierung dauerhaft sein, und sie riskiert die Abgabe von Anti-Rh-Antikörpern an ihre zukünftigen Babys.
Im Rahmen der Blutuntersuchung in der üblichen vorgeburtlichen Versorgung überprüfen die meisten Ärzte den Bluttyp der Frau, um Frauen zu identifizieren, bei denen Rh-Inkompatibilität ein Problem darstellt. Ursprünglich lautete die Empfehlung, die Injektionen an geborene Frauen zu geben. Die Empfehlungen änderten sich dann um eine RhoGAM-Aufnahme in der 28. Schwangerschaftswoche. Obwohl es nur wenige Studien zur Verwendung von Rh-Immunglobulin bei Fehlgeburten im ersten Trimester gibt, empfehlen viele Ärzte diese aufgrund eines theoretischen Sensibilisierungsrisikos nach Fehlgeburten mit der Idee, dass der potenzielle Nutzen das minimale Risiko überwiegt. Der Schuss muss innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der Fehlgeburt abgegeben werden, um wirksam zu sein.
Wenn Sie keine RhoGAM-Aufnahme erhalten haben, geraten Sie nicht in Panik. Denken Sie daran, dass das Sensibilisierungsrisiko nach einer Fehlgeburt relativ gering ist. Sie sollten jedoch Ihren Arzt über Ihr Anliegen informieren. Ihr Arzt kann einen Bluttest bestellen, um den Rh-Sensibilisierungsstatus zu überprüfen. Falls Sie Anti-Rh-Antikörper entwickelt haben, gibt es Behandlungen für Rh-Inkompatibilität, und Ihr Arzt wird Ihre zukünftigen Schwangerschaften auf Anzeichen von Problemen aufmerksam beobachten, um bei Bedarf frühzeitig einzugreifen.
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