Diagnose eines Endometriumkarzinoms
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Behandlung Gebärmutterkrebs (November 2024)
Während die meisten Frauen den Endometriumkarzinom als Folge eines Besuchs ihres Arztes wegen abnormer vaginaler Blutungen oder Ausfluss beginnen, beginnt bei einigen Frauen der diagnostische Prozess als Ergebnis einer Anomalie, die während einer Routineuntersuchung des Beckens festgestellt wird.
Was auch immer den Prozess startet, es ist wichtig zu bedenken, dass eine Endometriumbiopsie (wenn eine Gewebeprobe aus der Gebärmutterschale entnommen wird) der Goldstandardtest für die Diagnose von Endometriumkarzinom ist. Das heißt, andere Tests wie eine gründliche Anamnese sowie Blut- und Bildgebungstests unterstützen den diagnostischen Prozess sicherlich.
Krankengeschichte
Nehmen wir an, eine Frau kommt mit anormalen Vaginalblutungen herein. Damit ein Gynäkologe (ein Arzt, der sich auf die Behandlung des weiblichen Fortpflanzungssystems spezialisiert hat) eine Diagnose finden kann, einschließlich der Möglichkeit eines Endometriumkarzinoms, wird sie zunächst einige Fragen zur Blutung stellen.
Einige dieser Fragen können sein:
- Wie lange hat die Blutung gedauert?
- Wie viel bluten Sie?
- Gibt es Symptome, die mit der Blutung zusammenhängen? (zum Beispiel Schmerzen, Fieber oder Geruch)
- Tritt die Blutung nach dem Sex auf?
- Welche Medikamente nehmen Sie ein?
- Haben Sie eine familiäre oder persönliche Vorgeschichte von Blutungsproblemen?
- Haben Sie einen neuen vaginalen Ausfluss, auch wenn er nicht blutig ist?
Diese letzte Frage ist relevant, da die überwiegende Mehrheit der Gebärmutterkrebserkrankungen abnormale Vaginalblutungen verursachen (wenn Symptome vorhanden sind), doch bei etwa 10 Prozent der Frauen ein unblutiger Ausfluss als einziges Symptom auftritt.
Nach der Anamnese einer Frau führt ein Gynäkologe eine körperliche Untersuchung einschließlich einer Beckenuntersuchung durch, um zu bestätigen, dass die Blutung aus dem Uterus kommt und nicht aus anderen Organen (z. B. der Vulva, dem Gebärmutterhals, dem After oder dem Rektum.
Labore und Tests
Zusätzlich zur Anamnese und körperlichen Untersuchung können verschiedene Tests durchgeführt werden, um zumeist nicht uterine Probleme auszuschließen. Da zum Beispiel der Gebärmutterhals die Gebärmutter mit der Vagina verbindet, kann ein Pap-Abstrich durchgeführt werden. Während eines Pap-Abstrichs wird eine Zellprobe vom Gebärmutterhals entnommen, um auf Gebärmutterhalskrebs zu screenen. Wenn eine Frau vaginalen Ausfluss oder Geruch feststellt, kann ein Gebärmutterhalsabstrich durchgeführt werden, um die Infektion zu überprüfen.
Bluttests
Es gibt keinen einzigen Bluttest, mit dem Endometriumkrebs diagnostiziert werden kann. Viele Ärzte ordnen jedoch ein vollständiges Blutbild (CBC) an, um auf Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen) zu prüfen, die unter anderem durch Endometriumkrebs verursacht werden kann. Andere Bluttests, die Ihr Arzt möglicherweise anordnet, um die Ursachen für Blutungen im ganzen Körper zu ermitteln, sind:
- Blutgerinnungstests
- Schilddrüsen-Funktionsfeld
- Komplettes Metabolisches Panel (CMP) zur Überprüfung auf Leber- oder Nierenerkrankungen
- Schwangerschaftstest
Bildgebung und Biopsie
Ein Ultraschall (ein Gerät, das Schallwellen verwendet, um Bilder des Körpers aufzunehmen) ist der erste Test, der zur Beurteilung der Fortpflanzungsorgane einer Frau verwendet wird, einschließlich Uterus, Eierstöcke und Eileiter. Ihr Arzt kann mit einem Beckenultraschall beginnen, bei dem die Ultraschallsonde (zusammen mit warmem Gel) am Unterbauch oder Becken platziert wird. Dann wird er mit einem transvaginalen Ultraschall vorangebracht. Dies ist ein optimaler Test für die Visualisierung des Uterus und die Feststellung, ob ein Endometriumkarzinom vorliegt oder nicht.
Transvaginaler Ultraschall
Mit einem transvaginalen Ultraschall wird die Ultraschallsonde in der Vagina platziert, wo sie näher am Uterus liegt. Während des transvaginalen Ultraschalls wird die Gebärmutterschleimhaut untersucht und gemessen. Darüber hinaus können bestimmte endometriale Anomalien wie Polypen oder Tumoren sichtbar gemacht werden
Kochsalzinfusionssonohysterographie
Bei der Sonohysterographie einer Infusionslösung mit Kochsalzlösung führt ein Gynäkologe einen transvaginalen Ultraschall durch, nachdem die Gebärmutter mit Salzlösung (Salzwasser) gefüllt wurde. Verglichen mit einem transvaginalen Ultraschall ermöglicht dieser Test eine bessere Darstellung des Uterus, so dass kleinere und obskurere Anomalien erkannt werden können.
Während ein Ultraschall ein hilfreiches Instrument ist, ist der einzige Weg, Endometriumkrebs zu diagnostizieren, die Biopsie.
Endometriumbiopsie und Hysteroskopie
Eine Endometriumbiopsie bedeutet, dass eine kleine Gewebeprobe des Uterus vom Gynäkologen während einer als Hysteroskopie bezeichneten Prozedur entnommen wird, die normalerweise in einer Arztpraxis unter Verwendung von Lokalanästhesie durchgeführt wird. Bei einer Hysteroskopie wird durch die Vagina und den Gebärmutterhals ein winziges Zielfernrohr in die Gebärmutter eingesetzt. Eine kleine Menge Gewebe wird dann durch ein spezielles Absauginstrument entfernt.
Diese Gewebeprobe wird dann unter dem Mikroskop von einem spezialisierten Arzt, dem Pathologen, untersucht. Der Pathologe untersucht das Gewebe, um zu sehen, ob Krebszellen vorhanden sind. Manchmal reicht eine endometriale Biopsie nicht aus, was bedeutet, dass nicht genügend Gewebe gesammelt wurde oder die Biopsieergebnisse unklar sind (der Pathologe kann nicht definitiv sagen, ob Krebszellen vorhanden sind). In diesem Fall wird ein als Dilatation und Kürettage (D & C) bezeichnetes Verfahren durchgeführt.
Dilatation und Kürettage (D & C)
Ein D & C ist ein komplizierteres Verfahren, das nicht in der Arztpraxis durchgeführt werden kann, sondern eher in einem ambulanten chirurgischen Zentrum, da es eine Vollnarkose oder Sedierung erfordert (zusätzlich zu einer Lokalanästhesie oder einem Epidural, um den unteren Teil des Körpers zu betäuben). Während eines D & C wird der Gebärmutterhals aufgeweitet und ein dünnes Instrument (als Kürette bezeichnet) wird verwendet, um Gewebe von der inneren Auskleidung der Gebärmutter abzukratzen. Ein D & C kann mit oder ohne Hysteroskop durchgeführt werden.
Inszenierung
Sobald Endometriumkarzinom diagnostiziert wird, wird ein Krebsmedikament (so genannter gynäkologischer Onkologe) den Krebs inszenieren, was bedeutet, dass sie bestimmen wird, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Die Tests, die zur Etablierung von Endometriumkarzinom eingesetzt werden, umfassen häufig
- Brust Röntgen
- Computertomographie (CT) -Scan
- Magnetresonanztomographie (MRI) -Test
Die Stadien des Endometriumkarzinoms sind:
- Stadium 1: Krebs hat sich nicht außerhalb des Körpers der Gebärmutter ausgebreitet
- Stadium 2: Krebs hat sich vom Uterus in das zervikale Stroma (Gewebe, das den Uterus mit dem Gebärmutterhals verbindet) ausgebreitet
- Stadium 3: Krebs hat sich auf der äußeren Oberfläche der Gebärmutter oder außerhalb der Gebärmutter auf die Beckenlymphknoten, die Eileiter, die Eierstöcke oder die Vagina ausgebreitet
- Stadium 4: Krebs hat sich auf das Rektum, die Blase, die Lymphknoten der Leiste, den Bauch oder auf entfernte Organe wie die Lunge, die Leber oder die Knochen ausgebreitet
Differenzialdiagnose
Es ist wichtig zu verstehen, dass es viele potenzielle nicht-krebsartige Zustände gibt, die abnormale Blutungen aus dem Uterus verursachen können. Um sicherzustellen, dass Krebs vorhanden ist (oder nicht vorhanden ist), kann nur durch eine Biopsie sichergestellt werden. Aus diesem Grund ist ein Besuch beim Frauenarzt unerlässlich.
Andere mögliche Ursachen für abnormale Gebärmutterblutungen, die Ihr Arzt berücksichtigt, sind:
- Übermäßiges Ausdünnen der Vaginal- und Gebärmutterschleimhaut (aufgrund niedriger Östrogenspiegel in den Wechseljahren)
- Uteruspolypen oder Myome
- Infektion der Gebärmutter
- Medikamente wie Blutverdünner
Denken Sie natürlich daran, dass das, was Sie für vaginale Blutungen halten, tatsächlich von einem anderen Ort aus bluten kann, beispielsweise von der Blase oder dem Rektum. Deshalb ist eine gründliche Anamnese und körperliche Untersuchung wichtig, um zu beginnen - daher werden nur notwendige Tests (wie eine Endometriumbiopsie) durchgeführt.
Frauen vor der Menopause
Endometriumkarzinome treten zwar am häufigsten bei Frauen nach der Menopause auf, es ist jedoch zu beachten, dass sie bei jungen Frauen auftreten können, sogar bei Jugendlichen (wenn auch selten). Dies ist der Grund, warum in bestimmten Fällen (zum Beispiel, wenn eine Frau 45 Jahre oder älter ist oder Risikofaktoren für Endometriumkarzinom hat (unabhängig von ihrem Alter)), sie immer noch bei Krebs mit einer Endometriumbiopsie ausgeschlossen werden muss.
Im Hinblick auf die Differentialdiagnose einer anormalen Gebärmutterblutung bei Frauen vor der Menopause wird ein Arzt einige der folgenden Zustände berücksichtigen:
- Polyzystisches Ovarialsyndrom oder andere Probleme im Zusammenhang mit dem Eisprung
- Schwangerschaft
- Probleme im Zusammenhang mit Antibabypillen oder einem intrauterinen Gerät
- Myome und Polypen
- Amerikanische Krebs Gesellschaft. Tests für Endometriumkrebs. 2018.
- Das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen. Häufig gestellte Fragen: Anormale Uterusblutungen. 2017
- Das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen. Behandlung von akuten anormalen Uterusblutungen bei nicht schwangeren Frauen im reproduktiven Alter. 2013
- Chen L., Berek JS. (2017). Patientenschulung: Endometriumkarzinomdiagnose und -inszenierung (Jenseits der Grundlagen). Goff B, Hrsg. Auf dem neusten Stand. Waltham, MA: UpToDate Inc.
- Sweet MG, Schmidt-Dalton, TA, Weiss, Madsen, KP. Bewertung und Behandlung von abnormalen Uterusblutungen bei prämenopausalen Frauen. Bin Fam Arzt. 2012, 1. Januar; 85 (1): 35–43.
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