Die Wissenschaft, wie wir motiviert werden
Inhaltsverzeichnis:
- Der vordere cingulate Cortex
- Erkrankungen des vorderen cingulären Cortex
- Der dopaminerge Belohnungsweg
- Störungen des dopaminergen Belohnungswegs
- Fazit
The puzzle of motivation | Dan Pink (November 2024)
Die Wörter Bewegung, Motivation und Emotion enthalten alle dieselbe Wortwurzel. Wenn wir über Motivation nachdenken, fragen wir vielleicht nach Emotionen mit den Worten "Was bewegt dich?" All dies deutet auf eine neurologische Tatsache hin - viele Regionen, die mit Antrieb und Motivation verbunden sind, verbinden unsere Emotionen physisch mit dem Handeln.
Der vordere cingulate Cortex
Eine zuvor lebhafte und engagierte politische Organisatorin erlitt einen Hämorrhagischen Schlaganfall durch ein Aneurysma in ihrer vorderen A.
Nach dem Schlaganfall war sie wach und wach, reagierte aber kaum auf etwas in ihrer Umgebung. Die Stimmen ihrer Familie und sogar das körperliche Unbehagen schienen ihr nichts zu bedeuten. Sie würde nicht essen, es sei denn, Essen wurde in den Mund genommen, und sie konnte nur in einzelnen Silben sprechen. Die Ärzte stellten bei ihr einen akinetischen Mutismus fest, einen extrem schwerwiegenden Mangel an Motivation.
Ein CT-Scan deutete darauf hin, dass das Blut aus dem Aneurysma in ihren vorderen cingulösen Kortex (ACC), eine Region ganz hinten in dem, was als Frontallappen gilt, in der Mitte des Gehirns etwa bis hinter die Schläfen gedrängt wurde. Die anteriore cingulierte Kortikalis ist Teil des limbischen Systems, dem Netzwerk von Gehirnstrukturen, die Emotionen demonstrieren und auslösen.
Der untere Teil des ACC ist mit den Amygdalae, kritischen Regionen für Emotionen, sowie dem präfrontalen Kortex verbunden, der an der emotionalen Regulation beteiligt ist. Es ist auch mit dem Hypothalamus und dem Hirnstamm verbunden, durch den der ACC unsere Herzfrequenz, den Blutdruck und andere autonome Aspekte der Emotion beeinflusst.
Der obere Teil des ACC ist mit den Stirnlappen verbunden, die uns helfen, die Aufmerksamkeit zu lenken und Pläne zu machen. Das ACC verbindet sich auch direkt mit dem Prämotorenkortex, der die ersten Teile der koordinierten Bewegung stimuliert. In Kombination machen der obere und der untere Teil des ACC eine ideale Lage, um emotionale Informationen zu integrieren und in die Handlung zu lenken.
Erkrankungen des vorderen cingulären Cortex
Leider kann der ACC durch medizinische Störungen wie Tumoren, Blutungen, Schlaganfälle und mehr beschädigt werden. Wenn dies geschieht, wird eine wichtige Verbindung zwischen Emotion und Aktion getrennt, und wir verlieren unseren emotionalen Antrieb. Dies führt zu Apathie, auch Abulia genannt, bei der die Menschen nicht auf praktisch alles in ihrer Umgebung eingehen müssen, einschließlich der Dinge, die normalerweise für sie sehr wichtig gewesen wären, wie Familie, Freunde oder manchmal auch körperliche Schmerzen. Die schwerste Form ist der akinetische Mutismus, bei dem eine Person so demotiviert ist, dass sie sich nicht einmal bewegt oder spricht.
Der dopaminerge Belohnungsweg
Neben mangelnder Motivation gibt es auch Fälle, in denen wir unangemessen motiviert sind. Sucht ist eines der besten Beispiele, bei denen wir motiviert sind, sich auf eine Weise zu verhalten, von der wir wissen, dass sie unseren Interessen zuwiderläuft.
James Olds und Peter Milner von der McGill University zeigten, dass die Stimulation des mesolimbischen Belohnungszentrums unten und vorne im Gehirn bei Ratten eine Belohnung war. Elektroden wurden in das Gehirn von Ratten gelegt, so dass sich das Tier durch Drücken eines Hebels selbst stimulieren konnte. Tiere würden diesen Hebel manchmal mehr als tausend Mal in einer Stunde benutzen. Dieselben Schaltungen wurden später von anderen Forschern an Affen demonstriert.
Das ventrale tegmentale Gebiet, auch bekannt als das mesolimbische Belohnungszentrum, stößt auf viele verschiedene Strukturen vor, die mit Emotionen und Trieben einhergehen, einschließlich des anterioren cingulösen Kortex und der Amygdala. Es wird auch auf den präfrontalen Kortex projiziert, der es uns ermöglicht, das mit einem Ereignis eines Objekts in unserer Umgebung verbundene Ertragspotenzial zu beurteilen und abzuwägen.
Eine der wichtigsten Strukturen im ventralen Tegmentbereich ist der Nucleus Accumbens. Der Nucleus Accumbens besteht aus zwei Regionen: dem Kern und der Hülle. Läsionen des Kerns beseitigen bestimmte Verhaltensreaktionen auf konditionierte Reize und scheinen somit mit Bewegungen in Verbindung zu stehen, die mit emotionaler Bedeutung einhergehen. Der Kern scheint das konditionierte Verhalten zu verstärken. Wenn beispielsweise Amphetamin in den Kern infundiert wird, wirkt das Tier eher auf ein Ziel hin, das in der Vergangenheit mit Belohnung in Verbindung gebracht wurde. Die Shell scheint mehr mit neuen Objekten und Ereignissen verbunden zu sein.
Störungen des dopaminergen Belohnungswegs
Neurochemisch hängt der Belohnungsweg vom Neurotransmitter Dopamin ab. Die Drogensucht ist eng mit einer erhöhten Dopaminübertragung in diesem System verbunden. In ähnlicher Weise können einige Arzneimittel, die zur Erhöhung des Dopaminspiegels im Gehirn bestimmt sind, beispielsweise Arzneimittel, die zur Behandlung der Parkinson-Krankheitssymptome bestimmt sind, dieses System ebenfalls beeinflussen, was zu süchtig machenden Verhaltensweisen wie pathologischem Glücksspiel führen kann.
Wenn jemand, der Kokain oder Amphetamin missbraucht, aufhört, das Medikament zu verwenden, kann es zu einer Dopaminminderung im mesolimbischen Belohnungssystem kommen, was während des Entzugs zu Apathie und Depressionen führt. Dieser Effekt kann auch für manche Ärzte hilfreich sein, die aufgeregte oder gewalttätige Patienten behandeln, die Medikamente verabreichen, wie beispielsweise Haldol, die Dopamin-Spiegel senken, was zu einer Verringerung des Antriebs des Patienten führt und diese beruhigt. Serotonin-Stimulanzien können eine ähnliche, jedoch weniger dramatische Wirkung haben, und einige der Nebenwirkungen von Antipsychotika vermeiden.
Fazit
Regionen des Gehirns sind stark miteinander verbunden, was es schwierig machen kann, genau zu bestimmen, warum jemand ein Symptom wie Apathie hat. Während ich zwei Hauptbereiche besprochen habe, die mit Triebwerken in Verbindung stehen, können auch andere Regionen wie die vordere Insula betroffen sein.
Motivationsstörungen sind nicht unbedingt dauerhaft. Das Gehirn ist sehr anpassungsfähig und andere Systeme können Schäden in bestimmten Regionen teilweise kompensieren. Die Frau, die eine Hämorrhagie in ihrem anterioren cingulären Cortex hatte, verbesserte sich mit der Zeit, als der Körper das Blut reabsorbierte, obwohl sie weiterhin Symptome einer verringerten Motivation hatte, die an eine Depression erinnern.
Es ist wichtig zu erkennen, dass wir, während wir unser Gehirn sind, auch anpassungsfähig sind und in der Lage sind, Schäden zu überwinden, die unseren Willen zum Handeln einschränken würden.
Dumme Dinge, die wir tun, wenn wir versuchen, Gewicht zu verlieren
Sabotieren Sie unabsichtlich Ihre Bemühungen, Gewicht zu verlieren? Erfahren Sie mehr über die dummen Dinge, die wir tun, wenn wir versuchen, Gewicht zu verlieren und wie Sie aufhören können.
Warum erbrechen wir, wenn wir krank werden?
Warum erbrechen wir uns, wenn wir krank werden? Finden Sie heraus, warum dieses unangenehme Symptom auftritt und was Sie tun können, um sich selbst oder Ihrem Angehörigen zu helfen, sich besser zu fühlen.
Warum knallen wir Pickel, wenn wir wissen, dass wir nicht sollten?
Warum knallen wir Pickel? Ein Dermatologe erklärt, warum wir Pickel knallen lassen und ob es überhaupt in Ordnung ist, Pickel und Mitesser zu quetschen.