Chronische Proktalgie wird durch Subtyp-Syndrome ersetzt
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Chronische Entzündungen erkennen und behandeln | Visite | NDR (Oktober 2024)
Chronische Proktalgie ist ein Begriff, der eingestellt wurde. Es bezog sich auf einen Zustand, bei dem eine Person einen wiederkehrenden rektalen Schmerz von mindestens 20 Minuten erfährt, ohne dass ein erkennbarer struktureller oder damit zusammenhängender Gesundheitszustand vorliegt, um den Schmerz zu berücksichtigen.
Dieser Begriff wurde bis zur Eliminierung der Rom-IV-Kriterien für kolorektale Erkrankungen im Jahr 2016 verwendet. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass er noch in Diagnosen und Klassifikationen zu sehen ist, bis medizinische Fachleute die neuen Kriterien anwenden. Erfahren Sie, was mit dem Begriff gemeint war und wie er ersetzt wurde.
Änderungen an der Definition der chronischen Proktalgie
Unter den Kriterien von Rom III wurde die chronische Proktalgie durch die Dauer ihrer Symptome von der Proktalgie fugax unterschieden, die durch plötzliche starke anorektale Schmerzen gekennzeichnet ist, die weniger als 20 Minuten andauern. Die chronische Proktalgie wurde weiter in das Levator-Ani-Syndrom unterteilt, das durch die Empfindlichkeit des Levator-Muskels bei Berührungen während der rektalen Untersuchung eines Arztes und ein nicht näher bezeichnetes funktionelles anorektales Schmerzsyndrom gekennzeichnet ist, wenn keine Empfindlichkeit vorhanden war.
Als in der Forschung keine eindeutigen Anhäufungen von Symptomen für Proktalgie Fugax und chronische Proktalgie gefunden wurden, wurde der Begriff chronische Proktalgie in Rom IV eliminiert. Die zugrunde liegenden Mechanismen und Wahlmöglichkeiten der Behandlung unterscheiden sich jedoch für diese Syndrome, und Rom IV schließt die Subtypen ein, die unter chronischer Proktalgie leiden, als ihre eigenen Syndrome.
- Levator Ani-Syndrom: Bei dieser Form der chronischen Proktalgie erfahren Menschen Zärtlichkeit am puborectalis (Muskel im Becken), wenn sie während der rektalen Untersuchung eines Arztes berührt werden.
- Nicht näher bezeichnete funktionelle anorektale Schmerzen: Diese Form der chronischen Proktalgie wird diagnostiziert, wenn Sie auf der puborectalis keine solche Empfindlichkeit empfinden, wenn sie während einer rektalen Untersuchung berührt wird.
- Proktalgie Fugax: Die Rom-IV-Klassifizierung hat die Definition dieses Begriffs geändert. Jetzt ist die maximale Dauer 30 Minuten anstatt 20 Minuten und der Ort befindet sich im Rektum und nicht im unteren Rektum oder After.
Symptome
Die Symptome dieser Syndrome werden typischerweise als ein anhaltender dumpfer Schmerz oder ein druckähnliches Gefühl im Rektum wahrgenommen - oft mehr in Richtung auf die Oberseite des Rektums. Es kann sich verschlimmern, wenn Sie längere Zeit sitzen, und es kann leichter werden, wenn Sie aufstehen oder liegen. Die Beschwerden können sich mit zunehmendem Tag verstärken, treten jedoch nachts selten auf. Der Schmerz kann während der folgenden Zeiten häufiger empfunden werden:
- Nach dem Geschlechtsverkehr
- Nach einem Stuhlgang
- In stressigen Zeiten.
- Bei Fernreisen
Diagnose
Bei den Syndromen, bei denen es sich um Subtypen der chronischen Proktalgie, der funktionellen gastrointestinalen Störung (FGD), handelt, werden diagnostische Tests nur zum Ausschluss anderer Gesundheitsprobleme durchgeführt. Andernfalls stellen die Ärzte anhand der Rom-IV-Kriterien für FGDs eine auf Symptomen basierende Diagnose fest:
- Chronische oder wiederkehrende rektale Schmerzen oder Schmerzen
- Die Beschwerden müssen mindestens 30 Minuten dauern
- Andere Ursachen für rektale Schmerzen (strukturelle oder systemische) müssen ausgeschlossen werden
- Die Symptome müssen mindestens drei Monate lang vorhanden sein, mindestens jedoch sechs Monate zuvor.
Um das Vorhandensein eines Levator-Ani-Syndroms festzustellen, führt Ihr Arzt wahrscheinlich eine rektale Untersuchung durch, um die Empfindlichkeit zu testen.
Ursachen
Der genaue Grund für diese Bedingungen ist derzeit unbekannt.In der Vergangenheit wurde die Hypothese aufgestellt, dass der Zustand das Ergebnis chronischer Verspannungen oder Entzündungen der Muskeln im Beckenboden war, obwohl die Forschung für diese Theorie nur begrenzt unterstützt wurde. Einige aufkommende Forschungen weisen auf die mögliche Rolle der dyssynergischen Defäkation hin, eine Bedingung, bei der die Muskeln des Beckenbodens nicht so funktionieren, wie sie sollten.
Zu den Faktoren, die das Risiko einer Person erhöhen können, diese Syndrome zu entwickeln, gehören:
- Anale Operation
- Geburt
- Beckenoperation
- Wirbensäulenoperation
Es gibt auch einen Zusammenhang zwischen chronischer Proktalgie und höheren Depressionsraten und Angststörungen. Es ist jedoch nicht bekannt, ob diese emotionalen Symptome das Risiko chronischer rektaler Schmerzsymptome erhöhen oder die Folge davon sind.
Behandlung
Biofeedback ist nun die bevorzugte Behandlung des Levator-Ani-Syndroms, nachdem die Forschung gezeigt hat, dass es im Vergleich zur elektrischen Stimulation des Analkanals und zur Massage der Levator-Muskeln die effektivste ist. Elektrische Stimulation hat sich als vorteilhaft erwiesen und kann verwendet werden, wenn kein Biofeedback verfügbar ist. Diese Behandlungen ersetzen die traditionellen Behandlungen, die eine digitale Massage des Levator Ani-Muskels, Muskelrelaxanzien und die Verwendung von Sitzbädern einschließen, die alle eine begrenzte Wirksamkeit zeigten. Chirurgie gilt nicht als wirksame Behandlung chronischer Proktalgie.
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