Rauchen und Lungenkrebs
Inhaltsverzeichnis:
- Die Statistiken über Rauchen und Lungenkrebs
- Wie viel Prozent der Raucher entwickeln Lungenkrebs?
- Ehemalige Raucher mit dem größten Risiko für Lungenkrebs
- Alter beim Austritt und späteres Risiko für Lungenkrebs
- Zeit seit Raucherentwöhnung und Lungenkrebsrisiko
- Die Geschichte des Rauchens und des Lungenkrebses
- Die Schuldigen im Tabak, die Lungenkrebs verursachen
- Teerarme Zigaretten, Filter und Lungenkrebs
- Wie verursacht Rauchen Lungenkrebs? Die Wissenschaft (molekulare Mechanismen) hinter den Fakten
- Rauchen, Filter und Lungenkrebsarten
- Genetik, Rauchen und Lungenkrebs
- Andere Formen des Rauchens und Lungenkrebses
- Nikotin- und Lungenkrebsrisiko
- Passivrauchen und Lungenkrebs
- Rauchen nach einer Diagnose von Lungenkrebs (oder einem anderen Krebs)
- Lungenkrebs-Screening
- Das Stigma des Lungenkrebses
- "Raucher" vs. Nichtraucher-Lungenkrebs
- Ressourcen zum Beenden
- Senken Sie Ihr Lungenkrebsrisiko als ehemaliger (oder sogar aktueller) Raucher
- Ein Wort von DipHealth
Lungenkrebs: Patienten berichten (Kann 2024)
Mittlerweile ist den meisten Menschen der Zusammenhang zwischen Rauchen und Lungenkrebs bewusst. Trotzdem hören wir immer noch die Kommentare: "Mein Onkel hat 60 Jahre lang geraucht und nie Lungenkrebs bekommen." "Meine Tante hat nie geraucht, aber trotzdem Lungenkrebs bekommen." Was sind die Fakten über Zigarettenrauchen und Lungenkrebs, und welche Wissenschaft steckt hinter diesen Fakten? Macht es einen Unterschied, wenn Sie aufhören, und wie groß ist der Unterschied? Und da die Mehrheit der Menschen, die an Lungenkrebs erkrankt sind, ehemalige Raucher sind, was nicht jeder ist, was muss jeder wissen?
Die Statistiken über Rauchen und Lungenkrebs
Wir wissen, dass Rauchen ein starker Risikofaktor für Lungenkrebs ist. Das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, besteht direkt verbunden Die Anzahl der "Packjahre" einer Person, die geraucht wurde. Die Packjahre werden berechnet, indem die Anzahl der täglich gerauchten Zigaretten mit der Anzahl der Raucherjahre multipliziert wird. Lungenkrebs wiederum ist die häufigste krebsbedingte Ursache Todesfälle bei Männern und Frauen in den Vereinigten Staaten.
Es ist wichtig anzumerken, dass Nie-Raucher und können tun Lungenkrebs entwickeln, obwohl Zigarettenrauchen die Hauptursache der Krankheit bleibt. Männer, die rauchen, sind 23-mal häufiger an Lungenkrebs erkrankt als diejenigen, die nicht rauchen, und Raucherinnen erkranken 13-mal häufiger an der Krankheit als ihre Nichtraucherinnen. Insgesamt wird angenommen, dass 80 bis 90 Prozent der Lungenkrebserkrankungen in den USA durch Rauchen verursacht werden.
Es ist auch wichtig zu wissen, dass Lungenkrebs nicht die einzige Geißel des Rauchens ist. Zigarettenrauchen verursacht viele Krebsarten und andere Krankheiten. Insgesamt wird davon ausgegangen, dass ein lebenslanger Raucher 10 Jahre des Lebens dem Rauchen opfert und ungefähr die Hälfte der lebenslangen Raucher an tabakbedingten Krankheiten sterben wird.
Wie viel Prozent der Raucher entwickeln Lungenkrebs?
Das Lebenszeitrisiko von Lungenkrebs bei Rauchern beträgt für einen lebenslangen Raucher bis zu 15 Prozent. Ein Austritt zu jeder Zeit verringert das Risiko, aber eine Person, die im Alter von 50 Jahren kündigt, hat immer noch eine ungefähr 5-prozentige Chance, an Lungenkrebs zu sterben.
Neben dem Zusammenhang zwischen Lungenkrebsrisiko und Raucherjahren mit Packjahren kann ein frühes Auftreten des Rauchens und das Vorhandensein anderer Risikofaktoren dieses Risiko weiter erhöhen. Bei einigen Risikofaktoren, wie zum Beispiel Asbestexposition, liegt das erhöhte Risiko über dem, was man durch einfaches Addieren der beiden Risikofaktoren erwarten würde.
Ehemalige Raucher mit dem größten Risiko für Lungenkrebs
Die Mehrheit der Lungenkrebserkrankungen (über 50 Prozent) tritt jetzt bei ehemaligen Rauchern auf - Menschen, die einmal geraucht haben, aber aufgehört haben. Im Gegensatz zum Risiko einer Herzerkrankung, die schnell sinkt, wenn jemand mit dem Rauchen aufhört, kann das Risiko für Lungenkrebs anhalten und bleibt ein Leben lang höher als das eines Nichtrauchers.
Wenn Sie ein ehemaliger Raucher sind und dies zum ersten Mal lernen, verzweifeln Sie nicht. Diejenigen, die Ex-Raucher sind, können ihr Risiko immer noch senken und ihre Überlebenschance erhöhen, falls sie diese entwickeln (siehe unten).
Alter beim Austritt und späteres Risiko für Lungenkrebs
Das Risiko für Lungenkrebs bei ehemaligen Rauchern ist am stärksten von dem Alter betroffen, in dem sich jemand gewöhnt hat. Das Alter der Raucherentwöhnung in Bezug auf das Gesamtsterblichkeitsrisiko wurde genauer bewertet als das Verhältnis zum Lungenkrebs allein.
Wie bereits erwähnt, nimmt Rauchen eine lebenslange Nichtraucherin um ungefähr zehn Jahre in Anspruch, wobei die Hälfte der Menschen an einer Tabakerkrankung stirbt. Für diejenigen, die zwischen dem 25. und 34. Lebensjahr aufgegeben haben, kehrt das Risiko fast zur Normalität zurück. Diejenigen, die zwischen 35 und 44 Jahre ruhig sind, können davon ausgehen, dass neun dieser zehn Jahre wiedererlangt werden. Mit dem Rauchen zwischen 45 und 54 Jahren werden sechs Jahre und mit 55 bis 64 Jahren vier Jahre lang aufgehört.
Zeit seit Raucherentwöhnung und Lungenkrebsrisiko
Wie oft tritt Lungenkrebs Jahre oder Jahrzehnte nach dem Aufhören auf?
Diese Zahl ist nicht gut quantifiziert worden, aber eine Studie aus dem Jahr 2011, in der 600 Personen für Lungenkrebsoperationen untersucht wurden, kann uns eine Idee geben. Zum Zeitpunkt der Diagnose waren 77 Prozent dieser Personen ehemalige Raucher und nur 11 Prozent der gegenwärtigen Raucher. Die Aufteilung war wie folgt:
- 14 Prozent waren seit weniger als einem Jahr rauchfrei
- 27 Prozent waren 1 bis 10 Jahre lang rauchfrei
- 21 Prozent waren 10 bis 20 Jahre lang rauchfrei
- 16 Prozent waren 20 bis 30 Jahre lang rauchfrei
- 11 Prozent waren 30 bis 40 Jahre lang rauchfrei
- 10 Prozent waren 40 bis 50 Jahre lang rauchfrei
Aus dieser Studie geht hervor, dass Raucher nach dem Aufhören für längere Zeit einem Risiko ausgesetzt sind. In der Tat betrug die durchschnittliche Dauer der Raucherentwöhnung vor der Diagnose von Lungenkrebs in dieser Studie 18 Jahre. Auch wenn Sie ein ehemaliger Raucher sind, können diese Zahlen verwirrend sein, aber es gibt immer noch Dinge, die Sie tun können, um Ihr Risiko zu senken. Lesen Sie weiter. Es ist auch wichtig anzumerken, dass sich diese Zahlen mit der Einführung eines weit verbreiteten Lungenkrebs-Screenings ändern können.
Sie haben vielleicht gehört, dass das Risiko für Lungenkrebs ein bis vier Jahre nach Beendigung des Rauchens zu steigen scheint. Anstelle eines erhöhten Risikos in dieser Zeit nach dem Aufhören wird stattdessen angenommen, dass viele Menschen aufgrund früher Symptome eines Lungenkrebses aufhören und dass das Aufhören wahrscheinlich der Fall ist Ergebnis von Lungenkrebs eher als die Ursache. Nach fünf Jahren der Enthaltung geht das Risiko deutlich zurück.
Die Geschichte des Rauchens und des Lungenkrebses
Nach dem Bericht des Surgeon General aus dem Jahr 1964 über Rauchen und Gesundheit wurde die Öffentlichkeit auf die Gefahr des Rauchens aufmerksam. In diesem Bericht wurde geschätzt, dass Raucher im Vergleich zu Nichtrauchern ein neun- bis zehnfach höheres Risiko für die Entwicklung von Lungenkrebs hatten, und das Rauchen wurde in den Vereinigten Staaten zur Hauptursache für Lungenkrebs erklärt.Wir vermuteten jedoch schon lange vorher einen Zusammenhang zwischen Rauchen und Lungenkrebs. Ein Artikel mit dem Titel "Cancer by the Carton" zierte die Seiten von Reader's Digest und Studien in Deutschland stellten 1952 ähnliche Erkenntnisse fest. Eine Vielzahl von Studien hat seit dieser Zeit den Verein weiter definiert.
Obwohl Lungenkrebs schon immer bei uns war, war er auf der ganzen Welt zu einer Zeit ziemlich ungewöhnlich. Bis zum Jahr 1492 - als die Europäer zum ersten Mal mit Eingeborenen in Kontakt kamen, die Tabak rauchen - wurde Tabak nur in Amerika gefunden. Das müde Sprichwort "Der Rest ist Geschichte" spricht eine beissende Wahrheit. Mit durch Rauchen induziertem Lungenkrebs ist er weltweit die häufigste Ursache krebsbedingter Todesfälle.
Die Schuldigen im Tabak, die Lungenkrebs verursachen
Bevor die Mechanismen diskutiert werden, durch die Tabak Lungenkrebs verursachen kann, ist es hilfreich, einige der schädlichen Chemikalien in Zigaretten aufzulisten, die identifiziert wurden. Von den mehreren tausend im Tabakrauch enthaltenen Chemikalien gibt es ungefähr 70 Karzinogene (Chemikalien, von denen angenommen wird, dass sie Krebs erzeugen). Einige davon sind:
- Arsen (in Rattengift gefunden)
- Benzol (ein Bestandteil von Rohöl, der häufig zur Herstellung anderer Chemikalien verwendet wird)
- Cadmium (in Batterien gefunden)
- Chrom
- Nickel
- Vinylchlorid (in Kunststoffen und Zigarettenfiltern enthalten)
- Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK)
- N-Nitrosamine
- aromatische Amine
- Formaldehyd (gefunden in Einbalsamierungsflüssigkeit)
- Acetaldehyd
- Acrylnitril
- Polonium-210 (ein radioaktives Schwermetall)
Es gibt viele Faktoren, die die Karzinogenität von Tabak erhöhen oder verringern können. Verschiedene Arten von Tabakblättern, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Filtern, chemischen Zusätzen und die Umgebungsbedingungen des Rauchens können alle eine Rolle bei der Fähigkeit einer Zigarette spielen, Krebs zu induzieren. Darüber hinaus sind es möglicherweise nicht die spezifischen Chemikalien in Tabak, sondern die Mischung der vorhandenen Chemikalien.
Das Vorhandensein von weniger Karzinogenen in japanischen Zigaretten wurde als ein Grund für die Vermutung angenommen, dass japanische Männer seltener an Lungenkrebs erkranken, obwohl sie mehr rauchen. Dies wird als japanisches Paradox für Rauchen und Lungenkrebs bezeichnet. Das Verhältnis von Rauchern zu Nichtrauchern, die an Lungenkrebs erkranken, beträgt in den Vereinigten Staaten 40: 1, im Gegensatz zu einem Verhältnis von 6,3: 1 in Japan. Die Verwendung von Aktivkohle in Zigarettenfiltern in Japan kann ebenfalls ein Faktor sein. Aktivkohle ist vor allem für die Verwendung als Bindegift in der Notaufnahme bekannt. Natürlich könnten auch Faktoren wie Ernährung und genetisches Make-up für dieses Paradoxon verantwortlich sein.
Teerarme Zigaretten, Filter und Lungenkrebs
Der Zusatz von Filtern zu Zigaretten hat die Landschaft von Lungenkrebs bis zu einem gewissen Grad verändert. Es wird angenommen, dass Menschen, die im Laufe des Lebens gefilterte Zigaretten rauchen, eine um 20 bis 40 Prozent geringere Wahrscheinlichkeit haben, an Lungenkrebs zu erkranken als lebenslange, nicht gefilterte Zigarettenraucher. Über das Krebsrisiko hinaus scheint jedoch der Zusatz von Filtern die häufigsten Lungenkrebsarten und folglich die häufigsten Symptome der Krankheit verändert zu haben (siehe unten).
Zusammen mit dem Hinzufügen von Filtern wurden Zigaretten mit einem niedrigeren Zigarettenteergehalt verfügbar. Obwohl der Teerabbau die Exposition gegenüber dieser schädlichen Chemikalie verringert, sind Zigaretten, die als "leicht" oder "ultraleicht" gekennzeichnet sind, ebenso gefährlich wie die üblichen Sorten. Um die gleiche Menge an Nikotin zu erhalten, rauchen diejenigen, die Zigaretten mit niedrigem Teergehalt rauchen, häufig mehr Zigaretten und nehmen mehr Zugluft auf, was zu einem ähnlichen Risiko für Lungenkrebs führt, unabhängig vom Teergehalt.
Wie verursacht Rauchen Lungenkrebs? Die Wissenschaft (molekulare Mechanismen) hinter den Fakten
Damit eine normale Zelle eine Krebszelle werden kann, muss eine Reihe von Mutationen stattfinden. Im Kern jeder unserer Zellen liegt unsere DNA - unser genetischer Bauplan -, die die Anweisungen für jedes der von der Zelle hergestellten Proteine enthält. Einige dieser Proteine weisen die Zelle an, zu wachsen und sich zu vermehren. Andere helfen bei der Reparatur von DNA. Wieder andere arbeiten daran, beschädigte Zellen zu entfernen, so dass sie nicht vermehrt werden können (in einem Prozess des programmierten Zelltods, der als Apoptose bezeichnet wird). Rauchen kann bei diesen Mutationen in Lungenkrebszellen durch verschiedene Mechanismen entstehen, darunter:
Direkte Schädigung der DNA: Einige Karzinogene im Zigarettenrauch schädigen die DNA von Lungenzellen direkt (verursachen Mutationen und andere Veränderungen). Darüber hinaus helfen einige Chemikalien, wie Chrom, anderen Karzinogenen, sich an der DNA von Lungenzellen wie Leim festzusetzen, wodurch das Risiko einer Beschädigung erhöht wird.
Mangel an DNA-Reparatur: Selbst wenn die DNA in unseren Zellen auf irgendeine Weise beschädigt ist, verfügen wir über ein ausgeklügeltes System zur Reparatur beschädigter DNA. Gene, die als Tumorsuppressorgene bekannt sind, kodieren für Proteine, die beschädigte DNA reparieren oder den Tod abnormaler Zellen verursachen. Arsen und Nickel stören beide Wege, um beschädigte DNA zu reparieren.
Ein Beispiel dafür, wie dies funktioniert, wurde bei einem Tumor-Suppressor-Gen namens p53-Gen festgestellt. Das p53-Gen reguliert die Zellteilung, indem es die Zellen daran hindert, sich zu schnell oder unkontrolliert zu teilen. TP53 kodiert für das p53-Protein, das die Reaktion oder Eliminierung von Zellen mit geschädigter oder mutierter DNA steuert. Benzo (o) pyren ist eines der Karzinogene im Tabakrauch, die das p53-Gen spezifisch schädigen.
Entzündung: Immer wenn sich eine Zelle teilt, besteht die Chance, dass es beim Kopieren des genetischen Materials der Zelle zu einem "Unfall" kommt. Wenn sich Zellen häufiger teilen müssen, um beschädigte Zellen aufzufüllen, beispielsweise wenn die Atemwege durch Tabakrauch beschädigt werden, besteht eine größere Chance, dass einer dieser Fehler in der Zellteilung - eine Mutation - auftritt. Es gibt viele Verbindungen im Tabakrauch, die Entzündungen verursachen.
Schäden an Flimmern: Zilien sind winzige haarartige Anhängsel, die die Atemwege auskleiden.Die Zilien fangen normalerweise Giftstoffe ein und treiben sie wie einen aufwärts gerichteten Pinselstrich aus den Atemwegen. Toxine im Tabakrauch, wie beispielsweise Formaldehyd, schädigen die Flimmerhärchen, so dass sie bei der Entfernung von Toxinen weniger wirksam sind. Andere inhalierte Toxine bleiben dann länger in den Atemwegen, um ihren Schaden anrichten zu können.
Immunfunktion: Unsere Immunzellen sollen abnormale Zellen wie Krebszellen erkennen und zerstören. Wenn das Immunsystem nicht richtig funktioniert, können diese frühen Krebszellen "entweichen". Einige Toxine im Tabakrauch können die Immunfunktion beeinträchtigen.
Rauchen, Filter und Lungenkrebsarten
Die bei Menschen, die rauchen, gefundenen Lungenkrebsarten unterscheiden sich häufig von denen bei Nichtrauchern. Kleinzellige Lungenkrebserkrankungen, auf die etwa 15 Prozent der Lungenkrebserkrankungen entfallen, treten fast immer bei Personen auf, die rauchen oder geraucht haben. Nicht-kleinzellige Lungenkrebserkrankungen (NSCLC) können, obwohl sie hauptsächlich bei Rauchern auftreten, auch bei Nichtrauchern auftreten (insbesondere beim Adenokarzinom-Typ).
Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (der für 85 Prozent der Lungenkrebsfälle verantwortlich ist) wird wiederum in Lungenadenokarzinome (etwa 50 Prozent), Plattenepithelkarzinome (etwa 30 Prozent) und Großzelllungenkrebs (etwa 10 Prozent) unterteilt.
In der Vergangenheit waren Raucher eher an Plattenepithelkarzinomen und Nicht-Raucher-Adenokarzinom erkrankt. Mit der Umstellung von ungefilterten auf gefilterte Zigaretten sind Adenokarzinome auch bei Rauchern häufiger geworden.
Sowohl kleinzellige Lungenkrebsarten als auch Plattenepithelkarzinome treten am häufigsten in den großen Atemwegen auf - den Bronchien. Vor der Verwendung von Filtern in Zigaretten glaubte man, dass sich die meisten Karzinogene in diesen größeren Atemwegen ansammelten. Mit dem Zusatz von Filtern scheint es, dass Karzinogene tiefer in die Lunge eingeatmet werden - der Ort, an dem die meisten Adenokarzinome auftreten.
Genetik, Rauchen und Lungenkrebs
Die Genetik kann auf verschiedene Weise eine Rolle im Zusammenhang zwischen Rauchen und Lungenkrebs spielen. Es ist alles andere als klar, was der genaue Zusammenhang ist, aber es wird angenommen, dass es eine gemeinsame genetische Veranlagung für Nikotinsucht und die Entwicklung von Lungenkrebs gibt.
Aus einem anderen Blickwinkel kann die Familiengeschichte (Genetik) mit dem Rauchen zusammenwirken, um das Risiko zu erhöhen. Viele Menschen sind mit den BRCA2-Genmutationen vertraut, die als eines der "Brustkrebsgene" bekannt geworden sind. Wir haben gelernt, dass Lungenkrebs auch mit einer BRCA2-Mutation zusammenhängt. Frauen, die rauchen und eine BRCA2-Genmutation tragen, haben das doppelte Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken.
Andere Formen des Rauchens und Lungenkrebses
Zigaretten sind nicht die einzige Tabakform, die das Krebsrisiko erhöht. Auch Nelken-Zigaretten, Kreteks und Bidis erhöhen das Risiko.
Das Rauchen von Pfeifen und Zigarren erhöht das Lungenkrebsrisiko. Diese Formen des Rauchens sind am engsten mit dem kleinzelligen Lungenkrebs und dem Plattenepithelkarzinom der Lunge verbunden. Es ist nicht sicher, wie oft Pfeifen rauchen zu Lungenkrebs führt. Es wird jedoch angenommen, dass Zigarrenraucher das fünffache Risiko haben, an Lungenkrebs zu erkranken, im Vergleich zu Nicht-Zigarre-Rauchern.
Im Gegensatz dazu ist es nicht sicher, ob Marihuana das Lungenkrebsrisiko erhöht. Viele der im Tabakrauch vorhandenen Karzinogene sind auch in Marihuana-Rauch vorhanden, aber die Studien wurden gemischt - einige zeigen einen Anstieg und andere einen Rückgang des Lungenkrebses. Es könnte sein, dass mehr als ein Mechanismus involviert ist, da Marihuana-Rauch, zumindest im Hinblick auf eine Art von Gehirntumor, auch Anti-Krebs-Wirkungen haben kann.
Es ist noch zu früh, um zu wissen, ob das Rauchen von Wasserpfeifen Lungenkrebs verursacht, aber es gibt erhebliche Bedenken. Eine Überprüfung der zwischen 1997 und 2014 durchgeführten Studien ergab, dass Hookah-Rauch 27 Karzinogene enthält. Die Konzentrationen dieser Chemikalien variieren jedoch, wobei einige höhere Konzentrationen und andere niedrigere Konzentrationen als diejenigen im Zigarettenrauch aufweisen. Benzol ist beispielsweise ein Karzinogen, das im Wasserpfeifenrauch in höheren Konzentrationen als in Zigarettenrauch vorkommt. Die Wasserpfeife setzt die Menschen auch einem Karzinogen aus, das normalerweise nicht in Zigaretten enthalten ist - der Holzkohle, mit der der Tabak in der Pfeife erhitzt wird. Wasserpfeifenrauch wird stärker inhaliert als Zigarettenrauch.
Es hat sich gezeigt, dass E-Zigaretten Lungenzellen schädigen können, aber wie bei der Wasserpfeife wissen wir noch nicht, welche Auswirkungen - wenn überhaupt - auf das Lungenkrebsrisiko haben werden. Bei der Betrachtung der Wirkung von E-Zigaretten und Wasserpfeifen ist es wichtig, die Latenzzeit bei Krebs zu berücksichtigen. Die Latenzzeit ist definiert als die Zeit zwischen der Exposition gegenüber einem Karzinogen und der späteren Entwicklung von Krebs. Beim Rauchen liegt die durchschnittliche Latenzzeit der Bevölkerung bei 30 Jahren.
Nikotin- und Lungenkrebsrisiko
Was ist die Verbindung zwischen Nikotin und Krebs? Da Nikotinersatztherapien in großem Umfang für diejenigen eingesetzt werden, die mit dem Rauchen aufhören, ist die Frage, ob Nikotin allein das Krebsrisiko erhöht oder nicht, eine wichtige Frage.
Während Nikotin eindeutig für das Suchtpotenzial von Zigaretten verantwortlich ist und giftig sein kann, ist Nikotin nicht notwendigerweise krebserregend. Studien deuten darauf hin, dass diese Chemikalie nicht nur eine Rolle bei der Entstehung von Krebs spielt, sondern auch häufiger als Promotor fungiert und die Krebsentstehung fördert.
Das heißt nicht, dass Nikotin bei Krebs ein grünes Licht verdient. Für diejenigen, die bereits mit Krebs leben, gibt es mehrere Möglichkeiten, bei denen Nikotin keine gute Idee ist. Es wurde - jedenfalls bei Mäusen - festgestellt, dass Nikotin zum Tumorwachstum und zur Ausbreitung (Metastasierung) von nicht kleinzelligen Lungenkrebszellen beitrug. Es wird auch angenommen, dass Nikotin die Angiogenese verbessern kann - die Fähigkeit eines Tumors, Blutgefäße zu bilden. Darüber hinaus kann Nikotin die Wirksamkeit der Chemotherapie verringern.
Passivrauchen und Lungenkrebs
Passivrauchen ist ein Risikofaktor für Lungenkrebs und soll jedes Jahr rund 7300 Todesfälle verursachen. Ein Nichtraucher, der mit einem Raucher lebt (Passivrauchen), hat eine um 20 bis 30 Prozent höhere Chance, an Lungenkrebs zu erkranken. (Es wird angenommen, dass Passivrauchen jedes Jahr für rund 34.000 herzbezogene Todesfälle verantwortlich ist.)
Seitenstrom rauchen, der Rauch, der von der brennenden Zigarette abgegeben wird, macht etwa 80 Prozent des Rauches aus, dem Nichtraucher ausgesetzt sind, während Mainstream-Rauch der Rauch von einem Raucher ausgeatmet wird, und die restlichen 20 Prozent. Wir lernen immer noch, wie diese Unterschiede zu unterschiedlichen Arten von Lungenkrebs bei Rauchern und exponierten Nichtrauchern führen können.
Rauch aus zweiter Hand- die nach dem Erlöschen einer Zigarette verbleibenden Partikel und Gase - können Giftstoffe enthalten, aber wir wissen noch nicht, ob sie Auswirkungen auf das Lungenkrebsrisiko haben.
Rauchen nach einer Diagnose von Lungenkrebs (oder einem anderen Krebs)
Selbst wenn bei jemandem Lungenkrebs diagnostiziert wurde, kann das Aufhören mit dem Rauchen einen Unterschied machen. Wenn Sie mit Lungenkrebs aufhören, können Sie:
- Verbessern Sie die Chance, dass Sie überleben. Eine Studie an Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs ergab, dass die mittlere Überlebenszeit bei denjenigen, die bei der Diagnose aufhörten, 28 Monate betrug, im Gegensatz zu 18 Monaten für diejenigen, die weiterhin rauchten.
- Verringern Sie das Risiko eines erneuten Auftretens von Lungenkrebs.
- Reduzieren Sie das Risiko von Komplikationen bei einer Operation. Rauchen erhöht das Risiko von Herz- und Atemwegskomplikationen nach einer Operation. Diejenigen, die rauchen, entwickeln eher postoperative Infektionen und haben eine schlechtere Wundheilung.
- Reduzieren Sie die Symptome, die bei Lungenkrebs auftreten. Menschen, die nach einer Krebsdiagnose weiter rauchen, haben mildere bis stärkere Schmerzen als Menschen, die Zigaretten beiseite legen können.
- Verbessern Sie Ihre Reaktion auf die Behandlung. Während Lungenkrebs nicht speziell untersucht wurde, sprechen Menschen mit Kopf- und Halskrebs signifikant besser auf die Strahlentherapie an, wenn sie mit dem Rauchen aufhören. Darüber hinaus verringert Rauchen die Wirksamkeit einiger Chemotherapeutika und senkt möglicherweise die Blutspiegel der Tarceva-Therapie (Erlotinib), die üblicherweise zur Behandlung von Lungenkrebs eingesetzt wird.
- Verringern Sie das Risiko von Komplikationen im Zusammenhang mit der Behandlung. Beispielsweise entwickeln rauchende Menschen häufiger eine Strahlenpneumonitis als Komplikation der Strahlentherapie als rauchende Personen.
- Verbessern Sie Ihre Lebensqualität. Menschen, die weiterhin mit Krebs rauchen, haben ein niedrigeres Energieniveau, mehr Atemnot und einen niedrigeren Leistungsstatus im Vergleich zu denjenigen, die das Rauchen aufgeben.
- Reduzieren Sie das Risiko, an anderen Erkrankungen als Lungenkrebs zu sterben.
- Verringern Sie das Risiko, an einem zweiten primären Krebs zu erkranken. Diejenigen, die bereits an Krebs leiden, haben nicht nur ein erhöhtes Risiko, eine zweite nicht verwandte Krebserkrankung zu entwickeln, sondern auch die Krebstherapien wie Chemotherapie und Strahlentherapie können das Risiko erhöhen.
- Reduzieren Sie das Risiko, dass in der Nähe befindliche Nichtraucher Passivrauch ausgesetzt werden.
Sehen Sie sich diese zehn wichtigsten Gründe für das Aufhören des Rauchens nach einer Krebsdiagnose an.
Lungenkrebs-Screening
Wie bereits erwähnt, ist Lungenkrebs bei früheren Rauchern häufiger als bei derzeitigen Rauchern, dies ist jedoch kein Grund für Panik. Für diejenigen, die in der Vergangenheit geraucht haben, steht jetzt ein Screening-Test zur Früherkennung von Lungenkrebs zur Verfügung. Es wird davon ausgegangen, dass alle, die sich für das Screening qualifiziert haben, getestet wurden Die Sterblichkeitsrate bei Lungenkrebs konnte um 20 Prozent gesenkt werden in den Vereinigten Staaten.
In der Vergangenheit wurde davon ausgegangen, dass die Durchführung von jährlichen Röntgenaufnahmen des Brustkorbs dazu beitragen kann, Lungenkrebs frühzeitig zu erkennen, dies wird jedoch nicht mehr empfohlen. Obwohl Röntgenbilder in der Brust möglicherweise Lungenkrebs finden, wurde festgestellt, dass das Screening auf Lungenkrebs allein mit Röntgenaufnahmen im Brustbereich die Todesrate durch Lungenkrebs nicht senkte. Diese Tests konnten Lungenkrebs nicht früh genug nachweisen.
Im Gegensatz dazu wurde gefunden, dass das CT-Lungenkrebs-Screening Lungenkrebs in einem Stadium findet, in dem die Behandlung der Krankheit das Überleben verbessern kann.
CT-Lungenkrebs-Screening wird empfohlen für:
- Menschen zwischen 55 und 80 Jahren.
- Personen, die in der Vergangenheit mindestens 30 Packungsjahre geraucht haben (Ein Packungsjahr wird berechnet, indem die Anzahl der Raucherjahre multipliziert wird mit der Anzahl der täglich gerauchten Zigarettenpackungen), wenn beispielsweise zwei Packungen pro Tag 15 rauchen Jahre lang hätten sie eine 30-jährige Geschichte des Rauchens.)
- Diejenigen, die in den letzten 15 Jahren weiter rauchen oder aufgehört haben.
- Menschen, die sich in einem vernünftigen Gesundheitszustand befinden, so dass sie operiert werden könnten, wenn Krebs entdeckt wurde.
Ein unerwartet positiver Befund ist, dass Menschen, die sich einem Lungenkrebs-Screening unterziehen, mit höherer Wahrscheinlichkeit mit dem Rauchen aufhören.
Das Stigma des Lungenkrebses
Da Rauchen mit der Mehrzahl der Lungenkrebserkrankungen einhergeht, besteht ein Stigma im Zusammenhang mit Lungenkrebs. Ein Stigma, das irgendwie Individuen ihre Krankheit verursacht hat und Krebs "verdient". Dieses Stigma ist schädlich und unfair. Wir konfrontieren keine Menschen, die übergewichtig oder sesshaft sind, und behaupten, dass sie für Krankheiten verantwortlich sind, die sie entwickeln. Unabhängig von der Ursache eines Krebses oder irgendeiner Bedingung für die Angelegenheit benötigen Menschen, die mit einer chronischen Krankheit zu kämpfen haben, unsere bedingungslose Fürsorge und Unterstützung.
"Raucher" vs. Nichtraucher-Lungenkrebs
Sie haben vielleicht jemanden in der Vergangenheit gehört hören, dass sie "Lungenkrebs von Nichtrauchern" haben. Es gibt einige wichtige Unterschiede zwischen Lungenkrebs bei Nichtrauchern und Lungenkrebs bei Personen, die aus medizinischer Sicht rauchen.Lungenkrebs bei Menschen, die geraucht haben, neigt dazu, in jedem Stadium der Krankheit eine schlechtere Prognose zu haben, und es ist häufig weniger wahrscheinlich, dass "zielgerichtete Mutationen" auftreten, die mit gezielten Therapien behandelt werden können. Das heißt, die Immuntherapiemedikamente können bei Rauchern tatsächlich wirksamer sein als bei Nichtrauchern.
Im Gegensatz zu diesen medizinischen Unterschieden trägt das Unterscheiden zwischen Lungenkrebs von Rauchern und Nichtrauchern jedoch nur zum Stigma der Krankheit bei. Es ist wichtig, dass wir uns für Menschen mit Lungenkrebs unabhängig vom Raucherstatus einsetzen, um das Bewusstsein zu schärfen und die Finanzierung für die Forschung zu erhöhen, um die Ergebnisse für alle, die an der Krankheit leiden, zu verbessern.
Ressourcen zum Beenden
Natürlich erhöht Lungenkrebs das Risiko des Rauchens, und selbst nach Diagnose der Erkrankung ist Rauchen schädlich. Wenn Sie rauchen und Hilfe benötigen, um mit dem Rauchen aufzuhören, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um diese 10 Tipps zum Umgang mit dem Nikotin-Entzug zu lesen, da Nikotinsucht der schwierigste Aspekt beim Aufhören ist. Lesen Sie auch den folgenden Artikel, der Informationen enthält, die von Motivationstipps bis hin zu Erfolgsquellen reichen:
- Ihre Raucherentwöhnungs-Toolbox.
Senken Sie Ihr Lungenkrebsrisiko als ehemaliger (oder sogar aktueller) Raucher
Für diejenigen, die einmal geraucht haben, kann es verheerend sein zu erkennen, dass Sie immer noch in Gefahr sind. Was kannst du tun?
Der erste Schritt besteht darin, mit Ihrem Arzt über das CT-Screening zu sprechen. Erfüllen Sie die Kriterien für diesen Test oder gibt es andere Gründe, warum Sie überprüft werden sollten? Wenn Lungenkrebs in einem frühen Stadium entdeckt wird, sind sie viel besser behandelbar als in späteren Stadien.
Berücksichtigen Sie außerdem Ihre Risikofaktoren für Lungenkrebs. Sie können nicht früher zurückgehen und mit dem Rauchen aufhören, aber es gibt Dinge, die Sie tun können. Da beispielsweise die Radonbelastung im Haushalt die zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs ist, sollten Sie den Radonspiegel in Ihrem Zuhause überprüfen.
Denken Sie daran, dass die Verringerung Ihres Risikos nicht unbedingt bedeutet, dass Sie eine lange Liste der zu vermeidenden Dinge befolgen müssen. Die Reduzierung Ihres Risikos kann sogar Spaß machen. Eine Übung, die so einfach ist wie Gartenarbeit zweimal in der Woche, hat sich als risikoreduzierend erwiesen, und das Hinzufügen einiger dieser Superfoods zur Senkung des Lungenkrebsrisikos in Ihrer Ernährung kann sogar lecker sein.
Ein Wort von DipHealth
Wie bereits erwähnt, ist es klar, dass Rauchen Lungenkrebs verursacht und dass sogar ehemalige Raucher gefährdet sind. Es ist jedoch nie zu spät, das Rauchen aufzugeben oder Ihren Lebensstil auf andere Weise zu verbessern. In der Tat fühlen sich viele Menschen, die sich gewöhnt haben, nicht nur besser, sondern fühlen sich auch motiviert, ihre Gesundheit auf andere Weise zu verbessern.
Als letzte Bemerkung: Wenn Sie jemanden mit Lungenkrebs kennen, kann die Verringerung des Stigmas der Erkrankung bei jedem von uns beginnen. Es ist egal, ob jemand geraucht hat oder nicht. Menschen mit Lungenkrebs brauchen unsere engagierte Unterstützung. Behandlungen für die Krankheit werden besser und die Lebenserwartung verbessert sich. Je mehr wir das Stigma zerstreuen können, desto weiter können wir die Perspektive für jeden ändern, der diese herzzerreißenden Worte hören muss: "Sie haben Lungenkrebs"
Gründe, mit dem Rauchen aufzuhören, werden die Todesfälle durch Lungenkrebs nicht beseitigen
Wir werden von Informationen bombardiert, die uns sagen, dass das Aufhören mit dem Rauchen den Tod von Lungenkrebs beseitigen könnte. Aus verschiedenen Gründen trifft dies nicht zu.
Mit dem Rauchen aufhören 101 - Wie man mit dem Rauchen aufhört
Aufklärung darüber, was Sie erwarten können, wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, ist ein wesentlicher Bestandteil des langfristigen Erfolgs. Verwenden Sie diese 10 Unterrichtsstunden, um Ihren Erfolg zu sichern.
Ist Rauchen von Marihuana Lungenkrebs?
Informieren Sie sich über das Rauchen von Marihuana und das Lungenkrebsrisiko. Sehen Sie auch, ob Unkraut für Menschen, die mit Krebs fertig werden, hilfreich ist.