Die häufigsten Arten von Sprunggelenksbrüchen
Inhaltsverzeichnis:
- Die Knochen des Sprunggelenks
- Stabile und instabile Knöchelbrüche
- Arten von gebrochenen Knöcheln
- Symptome eines gebrochenen Knöchels
- Behandlung eines gebrochenen Knöchels
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Knöchelbrüche sind häufige Verletzungen der Knochen um das Sprunggelenk. Es gibt viele Arten von Sprunggelenksfrakturen, und die Behandlungen variieren je nach Lage und Schwere der Verletzung erheblich. Um zu verstehen, was mit einem gebrochenen Knöchel zu tun ist, sind einige Informationen darüber erforderlich, wie diese Verletzungen auftreten.
Die Knochen des Sprunggelenks
Der Knöchel ist ein komplexes Gelenk, das sich dort bildet, wo drei Knochen zusammenkommen. Die Knochen des Unterschenkels, der Tibia und der Fibula befinden sich oberhalb des Gelenks und der Talus unterhalb des Gelenks.
Wenn ein Arzt über eine Sprunggelenksfraktur spricht, spricht er oder sie normalerweise über einen gebrochenen Knochen der Tibia oder Fibula.
Die Tibia, auch Schienbein genannt, ist der größere, tragende Knochen des Unterschenkels. Das Gewicht, das durch das Bein übertragen wird, wird zu rund 90 Prozent von der Tibia getragen. Die Fibula ist der kleinere Knochen an der Außenseite des Beins. Es trägt nur etwa 10 Prozent Ihres Körpergewichts.
Sowohl die Tibia als auch die Fibula wickeln sich um den Talus, um das Sprunggelenk zu bilden. Die knöchernen Vorsprünge am Sprunggelenk werden medialer Malleolus (das Ende der Tibia) und der laterale Malleolus (das Ende der Fibula) genannt. Die Enden dieser Knochen bilden eine Schalenform, in der der Talusknochen sitzt.
Stabile und instabile Knöchelbrüche
Der wichtigste Aspekt bei der Behandlung der Sprunggelenksfraktur ist das Verstehen der Bewegung des Talus in Bezug auf die Enden der Tibia und der Fibula. Frakturen des Sprunggelenks sind entweder stabil (die Bewegung des Talus bleibt unverändert) oder instabil (der Talus bewegt sich nicht normal). Dies bedeutet, dass das Gelenk nicht in einer symmetrischen Position gehalten wird. Wenn die Sprunggelenksfraktur instabil ist, ist eine invasivere Behandlung erforderlich.
Arten von gebrochenen Knöcheln
Wenn ein Knöchelbruch auftritt, kann die Verletzung bis zum Ende der Tibia (dem medialen Malleolus) oder der Fibula (dem lateralen Malleolus) oder beiden sein. Die Bestimmung, wie mit der Behandlung verfahren werden soll, hängt davon ab, wo die Verletzung aufgetreten ist. Es gibt viele Arten von Knöchelbrüchen, hier sind die häufigsten:
- Laterale Malleolusfrakturen (nur Fibula): Frakturen der Fibula alleine sind die häufigste Art der Sprunggelenksfraktur. Die meisten Fibularfrakturen können ohne Operation behandelt werden. Es ist jedoch wichtig, dass das Sprunggelenk stabil bleibt. Dies bedeutet, dass das Knöchelgelenk trotz eines Knochenbruchs immer noch normal funktioniert. Wenn das Sprunggelenk instabil ist oder die Bänder beschädigt sind, wird wahrscheinlich eine Operation empfohlen. Ein Hinweis darauf, ob die Fibelfraktur operiert werden muss, ist der Abstand der Fraktur zum Knochenende.Fibelfrakturen innerhalb von 4 Zentimetern vom Knochenende sind in der Regel ohne chirurgische Eingriffe sicher zu behandeln, solange auf der Innenseite des Knöchels keine Verletzungen auftreten (siehe unten).
- Mediale Malleolusfrakturen (nur Tibia): Dieser Bruch der Innenseite des Knöchels tritt am Knochen am Ende der Tibia auf; Dieser Teil des Knochens wird als medialer Malleolus bezeichnet. Eine isolierte mediale Malleolusfraktur ist viel seltener als eine isolierte laterale Malleolusfraktur. Im Allgemeinen wird eine versetzte (aus ihrer Position) mediale Malleolusfraktur operativ behandelt.
- Bimalleolarer Sprunggelenksfrakturen (sowohl Tibia als auch Fibula): Bimalleolare Knöchelbrüche treten auf, wenn sowohl die Innen- als auch die Außenseite des Knöchels verletzt werden. Diese Verletzungen führen immer zu einem instabilen Sprunggelenk, und bei den meisten aktiven Patienten wird eine Operation empfohlen. Wenn die Fraktur in weniger als einer perfekten Position heilt, wird die Ausrichtung des Sprunggelenks beeinträchtigt und kann zu einer beschleunigten Arthritis des Sprunggelenks führen. Selbst bei chirurgischen Eingriffen kann der Knöchelknöchel zum Zeitpunkt der Fraktur beschädigt werden, was zu einer höheren Wahrscheinlichkeit von Arthritis führt. Sie sollten jedoch so viel wie möglich tun, um diese Frakturen richtig zu reparieren, um das Risiko langfristiger Probleme möglichst gering zu halten wie möglich.
- Bimalleoläquivalente Fraktur (Fibula und Bänder): Diese Verletzung ist nur ein Bruch der Fibula, aber auch ein Bänderriss an der Innenseite des Knöchels. Dies führt zu einer Instabilität des Sprunggelenks, als ob die Innenseite gebrochen wäre, und muss daher operiert werden.
- Trimalleolar-Fraktur (Tibia und Fibula): Eine trimalleolare Knöchelfraktur ist im Wesentlichen die gleiche wie eine bimalleolare Knöchelfraktur, aber auch der Knochen im hinteren Teil der Tibia ist gebrochen. Der Knochen im hinteren Teil der Tibia wird als Hinterknöchelchen bezeichnet. Wenn ein ausreichend großes Knochenfragment gebrochen wird, muss die Operation manchmal auch dieses Fragment angehen. Meistens unterscheidet sich die Operation jedoch nicht von einer Bimalleolar-Sprunggelenksfraktur.
- Hinterer Malleolusbruch (nur Tibia): Dies ist eine seltene Verletzung in Isolation. Frakturen des hinteren Malleolus treten im Allgemeinen bei bimalleolaren Sprunggelenkfrakturen auf - in diesem Fall wird die Verletzung als trimalleolare Sprunggelenkfraktur bezeichnet.
- Maisonneuve-Fraktur (Tibia und Fibula): Eine Maisonneuve-Fraktur ist eine weniger häufige Verletzung, die jedoch ohne sorgfältige Untersuchung leicht übersehen werden kann. Bei der Maisonneuve-Fraktur wird der Knochen an der Innenseite des Sprunggelenks (dem medialen Malleolus) verletzt. Während der laterale Malleolus intakt ist, liegt am Fibulaknochen eine Fraktur weit höher, typischerweise um das Knie herum. Die Kraft dieser Verletzung geht durch das große Ligament, das die beiden Beinknochen verbindet, die Syndesmose genannt wird. Aufgrund der Schädigung dieses Stützbandes ist das Sprunggelenk instabil und eine Operation ist meistens notwendig.
Symptome eines gebrochenen Knöchels
Häufige Symptome einer Sprunggelenksfraktur sind:
- Schmerz zum Anfassen
- Schwellung
- Quetschung
- Unfähigkeit, auf dem Bein zu gehen
- Deformität um den Knöchel
Es gibt klinische Kriterien, um Knöchelbrüche von Knöchelverstauchungen zu unterscheiden. Diese Richtlinien, die als Ottawa-Kriterien bezeichnet werden, helfen zu bestimmen, ob Röntgenaufnahmen bei Menschen mit Knöchelschmerzen gemacht werden sollen.
Behandlung eines gebrochenen Knöchels
Sobald eine Knöchelfraktur diagnostiziert wurde, ist es wichtig, eine geeignete Behandlung zu beginnen. Es gibt viele chirurgische und nichtchirurgische Behandlungen, und die richtige Behandlung hängt von der richtigen Diagnose ab. Ihr Chirurg kann Sie hinsichtlich der Behandlungsspezifikationen anleiten.
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