Subfertilität vs. Unfruchtbarkeitsbehandlungen
Inhaltsverzeichnis:
- Unterscheidung zwischen Subfertilität und Unfruchtbarkeit
- Wie viele Paare sind unfruchtbar? Wie viele sind subfertile?
- Ursachen und Diagnose der Subfertilität
- Subfertilität mit Lifestyle-Änderungen steigern
- Warten und weiter versuchen? Oder mit Fruchtbarkeitsbehandlungen beginnen?
- Ein Wort von DipHealth
Deutsch lernen: Unterschied zwischen AUS und VON / the difference between AUS and VON in German (November 2024)
Wenn Sie und Ihr Partner versucht haben, ein Kind zu zeugen, und dies bisher noch nicht möglich war, kann es sein, dass Ihr Fertilitätsspezialist Ihnen mitteilt, dass Sie, Ihr Partner oder beide von Ihnen als Paar subfertil sind. Wenn es zuerst beunruhigt, sollte es Sie nicht unbedingt entmutigen.
Subfertilität bedeutet einfach, dass Sie als Paar weniger fruchtbar sind als andere Paare wie Sie. Das bedeutet nicht, dass Sie nicht schwanger werden. Es legt lediglich nahe, dass es aufgrund der verschiedenen Maßnahmen zur Beurteilung Ihrer Fruchtbarkeit schwieriger sein kann.
Unterscheidung zwischen Subfertilität und Unfruchtbarkeit
Jemand, der als subfertil bezeichnet wird, hat immer noch die Chance, von sich aus schwanger zu werden, obwohl er länger als andere dauern kann. Dies wird mit jemandem verglichen, der unfruchtbar ist, medizinische Hilfe benötigt, um schwanger zu werden, und es ist unwahrscheinlich, dass er ohne Hilfe schwanger wird.
Ein weiterer Unterschied zwischen den Begriffen ist, dass Unfruchtbarkeit bedeutet, dass Sie versucht haben, mindestens ein Jahr ohne Erfolg schwanger zu werden. Subfertilität dagegen bedeutet einfach, dass es länger dauert als der Durchschnitt, um schwanger zu werden. Möglicherweise haben Sie ein Jahr lang versucht, oder Sie haben es länger versucht.
Weder der Begriff "unfruchtbar" noch "unfruchtbar" sollte mit einer als unfruchtbar betrachteten Person verwechselt werden.Während eine unfruchtbare Person eine sehr, sehr geringe Chance haben kann, selbstständig schwanger zu werden, ist eine sterile Person nicht in der Lage, ohne medizinische Hilfe schwanger zu werden.
Hier kann es verwirrend werden: Ein Paar, das sich mindestens ein Jahr lang versucht, wird per Definition "Unfruchtbar" genannt. Deshalb sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie nach einem Jahr nicht schwanger werden (oder nach sechs Monaten, wenn Sie 35 Jahre oder älter sind.)
jedoch Einige Paare, die nach einem Jahr nicht schwanger werden, sind tatsächlich subfertil. Das heißt, sie werden irgendwann auf eigene Faust begreifen - sie brauchen nur mehr Zeit. Sie benötigen nicht unbedingt eine Fruchtbarkeitsbehandlung.
Wie viele Paare sind unfruchtbar? Wie viele sind subfertile?
Bei einer Gruppe von Paaren, die durchschnittlich anderthalb Jahre lang keinen Erfolg hatten, stellte eine Studie fest, dass 47 Prozent tatsächlich unfruchtbar waren - was bedeutete, dass sie Fortpflanzungstechniken zur Empfängnis brauchten und im Verlauf der Studie nicht alleine schwanger wurden. In dieser Studie wurden Paare mit einem bekannten Fruchtbarkeitsproblem ausgeschlossen. Die Diagnose für die meisten dieser Paare wäre unerklärliche Unfruchtbarkeit (Eliminationsdiagnose).
Je länger ein Paar versucht, ohne Erfolg schwanger zu werden, desto weiter fallen die Chancen auf natürliche Empfängnis.
Laut einer anderen Studie, wenn Sie 100 Paare hatten, die versuchten, schwanger zu werden…
- 80 würde nach sechs Monaten begreifen
- 10 weitere würden sich nach weiteren sechs Monaten vorstellen
- 5 würden innerhalb der nächsten 36 Monate (drei Jahre) spontan schwanger werden
- Von den ursprünglich 100 Paaren würde es höchst unwahrscheinlich sein, dass sie sich jemals alleine vorstellen können
Diese Studie fand heraus, dass Paare, die 48 Monate - oder vier Jahre lang - versucht hatten, eine "fast keine Chance" zu haben, ohne ärztliche Hilfe schwanger zu werden.
Ursachen und Diagnose der Subfertilität
Die Ursachen für Subfertilität sind im Wesentlichen die gleichen wie für Unfruchtbarkeit und können je nach Partner variieren. Bei Frauen können die Ursachen Eisprungprobleme und altersbedingte Faktoren sein. Bei Männern kann eine unterdurchschnittliche Spermienzahl das Problem sein. In einigen Fällen können die kombinierten Merkmale des männlichen und weiblichen Partners zur Subfertilität beitragen.
Viele subfertile Paare erhalten jedoch die Diagnose einer ungeklärten Unfruchtbarkeit. Dies ist eine Eliminationsdiagnose. Mit anderen Worten, nach den grundlegenden Fruchtbarkeitstests sieht sowohl beim weiblichen als auch beim männlichen Partner alles gut aus. Dies bedeutet nicht, dass es kein Fruchtbarkeitsproblem gibt - nur dass es nicht offensichtlich ist.
Die grundlegenden Fruchtbarkeitstests können Folgendes umfassen:
- Eierstock Ultraschall
- HSG (eine spezielle Röntgenaufnahme, die die Eileiter und die Gebärmutterform auswertet)
- Samenanalyse
- Hormontest beim weiblichen Partner (link Anti-Müllerianisches Hormon und follikelstimulierendes Hormon)
- Gentests zum Ausschluss von Chromosomenstörungen (bei wiederholtem Schwangerschaftsverlust)
Andere Diagnosetechniken (laparoskopisch, hysteroskopisch) können angewendet werden, wenn die Ergebnisse dieser Basistests unklar sind oder wenn Symptome vorliegen, die eine weitere Untersuchung erfordern (z. B. Schmerzen im Beckenbereich).
Wenn festgestellt wird, dass eine Frau Eileiter verstopft hat oder ein Mann eine extrem niedrige oder gar keine Spermienzahl hat, sind sie unfruchtbar (oder sogar steril) und benötigen medizinische Hilfe, um sich vorstellen zu können.
Subfertilität mit Lifestyle-Änderungen steigern
Der Hauptunterschied zwischen subfertilen Paaren und solchen, die unfruchtbar sind, liegt in der Behandlung der Erkrankung. Bei subfertilen Paaren kann die Behandlung insbesondere im frühen Stadium nicht so unmittelbar oder aggressiv sein.
Stattdessen kann sich Ihr Spezialist für Änderungen des Lebensstils entscheiden und Methoden zur Steigerung der Fruchtbarkeit empfehlen, um die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis zu erhöhen. Empfehlungen können umfassen:
- Vermeiden des Rauchens, das sowohl die männliche Fruchtbarkeit als auch die weibliche Fruchtbarkeit beeinflusst
- Mäßig, aber nicht übermäßig trainieren (was sich auf die Spermienzahl und den Menstruationszyklus einer Frau auswirken kann)
- Überwachen Sie Ihre Basaltemperatur und die Zervikalflüssigkeit genauer
- Anpassen der Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs
- Gewichtsreduktion als Fettleibigkeit kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen
- Vermeiden Sie sexuelle Schmiermittel, die die Beweglichkeit der Spermien beeinflussen können
- Überhitzung der Hoden vermeiden (durch heiße Bäder, Saunen oder Duschen)
Wenn diese Interventionen nicht zur Empfängnis führen können, können Fruchtbarkeitsbehandlungen untersucht werden, einschließlich Medikamenten für die Fruchtbarkeit, chirurgische Eingriffe, assistierte Reproduktionstechnologien oder eine Kombination von Behandlungen.
Warten und weiter versuchen? Oder mit Fruchtbarkeitsbehandlungen beginnen?
Wie entscheiden Sie und Ihr Arzt, ob Sie es weiterhin alleine versuchen oder Fruchtbarkeitsbehandlungen durchführen möchten? Wenn Sie nach einem erfolglosen Versuch (oder nach sechs Monaten, wenn Sie 35 Jahre oder älter sind) nach einem Jahr erfolglose Versuche zur Behandlung der Fruchtbarkeit in Betracht ziehen könnten, gibt es Situationen, in denen Sie vielleicht etwas länger warten möchten.
Fruchtbarkeitsexperten haben seit langem versucht, eine Formel zu entwickeln, die Ärzten dabei hilft, sofort zu wissen, wann eine Fruchtbarkeitsbehandlung empfohlen wird, wann Lebensstiländerungen vorgeschlagen und ein wenig länger versucht werden soll.
Es gibt wirklich keine harten Regeln. Dies ist eine Entscheidung, die am besten von Ihrem Arzt und Ihrem Partner aufgrund Ihrer speziellen Situation getroffen wird.
Nachstehend sind einige Richtlinien zu beachten.
Vielleicht möchten Sie es noch etwas versuchen, wenn …
- Sie sind jünger als 35 Jahre.
- Sie haben sich seit weniger als zwei Jahren alleine versucht.
- Sie und Ihr Partner hatten grundlegende Fruchtbarkeitstests (Blutuntersuchung, Samenanalyse, transvaginaler Ultraschall und eine HSG zur Beurteilung der Eileiter und des Uterus), und der Test ist wieder normal.
Für Personen, die älter als 35 Jahre sind, wird empfohlen, dass die Behandlung früher als später beginnt.Es ist ebenso wahr, dass ältere Paare aufgrund einer altersbedingten Abnahme der Fruchtbarkeit naturgemäß etwas länger brauchen, um sich selbst zu begreifen. Da die Fruchtbarkeit nach dem 35. Lebensjahr jedoch rasch abnimmt, kann es weniger wahrscheinlich sein, dass Behandlungen erfolgreich sind.
Wenn Sie 35 Jahre oder älter sind, grundlegende Fruchtbarkeitstests durchgeführt haben und alles wieder normal ist und dies weiterhin versuchen möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Abhängig von Ihrem speziellen Hormonspiegel und Ihrer Situation kann ein Versuch, weitere sechs Monate lang durchzuführen, in Ordnung sein.
Ein Wort von DipHealth
Wenn Sie mehrere Monate ohne Erfolg schwanger waren, sind Sie wahrscheinlich frustriert und vielleicht sogar besorgt. Bedeutet das, dass Sie unfruchtbar sind? Benötigen Sie Fruchtbarkeitsbehandlungen, um schwanger zu werden? Nicht unbedingt. Einige Paare brauchen etwas länger als der Durchschnitt, um schwanger zu werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie nicht nach einem Jahr (oder nach sechs Monaten, wenn Sie 35 Jahre oder älter sind) eine Empfängnis erhalten haben. Wenn alle Tests wieder normal sind, besteht eine gute Chance, dass Sie nach einem anderen allein schwanger werden jahr des versuchens. Wenn nicht - oder wenn Sie direkt an Fruchtbarkeitsbehandlungen interessiert sind - wissen Sie, dass die meisten subfertilen Paare mit grundlegenden Fruchtbarkeitsbehandlungen schwanger werden können. Weniger als 5 Prozent der unfruchtbaren Paare benötigen High-Tech-Behandlungen wie IVF.
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