Was ist Spondylolisthesis?
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist Spondylolisthesis?
- Arten der Spondylolisthesis
- Spondylolyse oder Isthmic, Spondylolisthesis
- Degenerative Spondylolisthesis
- Wer ist gefährdet für Spondylolisthesis?
- Klassen der Spondylolisthesis
- Spondylolisthesis-Behandlung
- Spondylolisthesis Chirurgie
- Ein Wort von DipHealth
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Was ist Spondylolisthesis?
Spondylolisthesis ist ein Zustand, bei dem ein Wirbel aus seiner normalen Position rutscht. Ein Rückgrat gleitet entweder vorwärts oder rückwärts, normalerweise vorwärts, relativ zu dem darunter liegenden Knochen.
Spondylolisthesis kann eine Ursache für Instabilität der Wirbelsäule sein und wird oft als eine Form davon betrachtet.
Arten der Spondylolisthesis
Von der Ursache bis zum Schlupfverhalten gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Spondylolisthese zu klassifizieren. Zwei der häufigsten, degenerativen und spondylolytischen oder isthmischen Spondylolisthesen hängen jedoch davon ab, wie beide entstanden sind.
Spondylolyse oder Isthmic, Spondylolisthesis
Die spondylolytische Spondylolisthese wird im Allgemeinen durch eine Spannungsfraktur an einer wenig bekannten Stelle auf dem Rücken eines Rückenmarks verursacht, die als Pars interarticularis bezeichnet wird. Die Pars interarticularis ist ein Teil des Facettengelenks.
Diese Art der Spondylolisthese betrifft meistens das L5-S1-Zwischenwirbel-Segment.
Wenn er nicht behandelt wird und sicherlich ein Schlupf auftritt, kann sich dieser Spannungsbruch zur Spondylolisthese entwickeln. Im Gegensatz zur degenerativen Spondylolisthesis, auf die weiter unten eingegangen wird, wird der hintere Teil des Spinalknochens (durch die Anstiftungsverletzung) bei der spondylolytischen Spondylolisthese beschädigt.
Die American Academy of Orthopaedic Surgeons sagt, dass Pars-Fraktur oft unbemerkt bleibt, bis der Patient das Erwachsenenalter erreicht hat. Danach sagen degenerative Veränderungen, die in der Bandscheibe beginnen, die Pars-Fraktur weiter unter Druck, was wiederum dazu führen kann, dass das Rückenmark nach vorne rutscht.
Die Genetik prädisponiert manchmal Menschen für den ursprünglichen Pars-Defekt, aber nicht immer; Dieser Typ wird als dysplastische Spondylolisthesis bezeichnet.
Zu den Symptomen der isthmischen Spondylolisthese gehören Beinschmerzen und Schmerzen im unteren Rücken. Die American Academy of Orthopaedic Surgeons sagt, dass das häufigste Bein-Symptom ein vages Gefühl der Schwäche ist, das auftritt, wenn Sie eine Weile gegangen sind oder gestanden haben.
Taubheit, elektrische Empfindungen, Schwäche und Schmerzen sind weitere mögliche Symptome des Beins. Diese können verschwinden, wenn Sie sich nach vorne beugen oder sitzen und beim Stehen oder Gehen schlechter werden. Die Akademie sagt, dies liegt daran, dass das Sitzen und Bücken den Raum öffnet, in dem die Nerven sitzen, wodurch der Druck entlastet wird.
Degenerative Spondylolisthesis
Degenerative Spondylolisthesis hängt mit den Veränderungen zusammen, die in der Wirbelsäule auftreten, wenn wir älter werden. Zum einen beginnen die Scheiben zu trocknen und werden brüchig. Wenn dies geschieht, verlieren sie an Höhe und können sich ausbeulen. Nach Angaben der American Academy of Orthopaedic Surgeons können degenerative Veränderungen, die sich auf die Bandscheibe auswirken, Wirbelsäulenarthritis und / oder degenerative Spondylolisthesis verursachen.
Der degenerative Prozess schwächt nicht nur die Bandscheiben, sondern auch die Wirbelsäulengelenke und Bänder. Die Folge kann ein Verlust der Positionsintegrität in der Wirbelsäule sein, sagt die Akademie.
Sobald der Knochen zu rutschen beginnt, kann er das Rückenmark verengen und Druck ausüben. Diese Erkrankung, Spinalstenose, tritt bei Menschen mit degenerativer Spondylolisthese auf. Es kann zu Schmerzen oder Taubheit, elektrischen Empfindungen und / oder Schwäche führen, die oben in der isthmischen Spondylolisthese beschrieben wurden. Rückenschmerzen sind auch eine Möglichkeit.
Wer ist gefährdet für Spondylolisthesis?
Kinder, die in Sportarten wie Turnen, Fußball und Tauchen involviert sind, sind tendenziell einem höheren Risiko für eine ischmische Spondylolisthesis ausgesetzt. Diese Sportarten erfordern eine wiederholte Hyperextension der Wirbelsäule (Bücken nach hinten), wodurch die Pars interarticularis-Belastung zum Bruch führt.
Degenerative Spondylolisthesis treten tendenziell hauptsächlich bei nichtsportlichen Erwachsenen nach dem 40. Lebensjahr auf.
In einer Studie aus dem Jahr 2018 wurden älteres Alter, weibliches Geschlecht, ein größerer Body-Mass-Index (d. H. Übergewichtig oder fettleibig) und bestimmte anatomische Variationen, die eine Überlagerung verursachen, als Faktoren identifiziert, die das Risiko für diesen Zustand erhöhen. In derselben Studie wird behauptet, dass die degenerative Spondylolisthese eine Ursache für die Stenose der Wirbelsäule sein kann.
Klassen der Spondylolisthesis
Die Spondylolisthese wird in Schlupfgraden (Grad) gemessen. Es gibt vier Klassen mit jeweils fünfundzwanzig Prozent Schlupf.
Wenn zum Beispiel bei einem Patienten eine Spondylolisthese Grad 2 gemessen wird, bedeutet dies, dass die beiden benachbarten Wirbel einen Kontakt von fünfzig Prozent untereinander aufrechterhalten.
Die Grade werden durch eine Röntgenaufnahme in Seitenansicht gemessen.
Andere diagnostische Verfahren, wie z. B. CT-Scans oder MRI, könnten verwendet werden, um die Schädigung des umgebenden Gewebes zu bestimmen.
Spondylolisthesis-Behandlung
Spondylolisthesis wird nach der Note behandelt. Für die Klassen 1 und 2 werden häufig konservative Behandlungen, einschließlich Physiotherapie, Übungen zu Hause, Dehnen und die Verwendung einer Orthese, gegeben. In der Physiotherapie werden Übungen zur Stärkung und Stabilisierung des Kerns hervorgehoben.
Spondylolisthesis Chirurgie
Wenn Sie eine höhere Spondylolisthese haben, kann Ihr Arzt eine Fusionsoperation vorschlagen, um die Wirbelsäule zu stabilisieren.
Diese Behandlung ist jedoch möglicherweise nicht wirksam. Eine systematische Überprüfung, die von der Cochrane-Datenbank durchgeführt wurde, ergab, dass Ergebnisse von Studien, in denen die Operation (und andere Behandlungen) der Spondylolisthesis beurteilt wurden, miteinander in Konflikt stehen. Daher kamen die Forscher zu dem Schluss, dass einige Aspekte der Operation nützlich sein können, während andere in Frage stehen.
Mit dem Fortschritt der Medizintechnik haben Chirurgen eine zunehmende Anzahl von Techniken und Geräten, aus denen Sie wählen können, wenn Sie an Ihnen arbeiten. Und sie können mischen und zusammenpassen. Es gibt jedoch wenig Forschung darüber, ob ein kombinierter Ansatz für Sie, den Patienten, wirksam ist oder nicht.
Eine systematische Überprüfung für 2018 wurde in der Zeitschrift veröffentlicht Rücken schauten sich eine Vielzahl von Fusionstechniken an, die über fünfzehnhundert Patienten gegeben wurden, die wegen einer niedriggradigen isthmischen Spondylolisthesis "unter das Messer" gingen. Sie fanden heraus, dass das Hinzufügen einer Reduktion, durch die ein Knochen wieder hergestellt wird, zu einer Fusion nicht den Schmerz oder die Funktionsfähigkeit der Patienten verbessert.
Die Autoren fanden auch kurzfristig (bis zu drei Jahre) keinen signifikanten Unterschied zwischen einer kombinierten Fusion zwischen Körper mit einer installierten Pedikelschraube und einer posteriolateralen Fusion mit einer installierten Pedikelschraube.
Aber nach drei Jahren, so die Autoren, könnte die Fusion zwischen den Körpern mit der Pedikelschraube tatsächlich besser für die Schmerzlinderung und das körperliche Funktionieren sein.
Und obwohl sie keinen Unterschied zwischen Umfangsfusion und Interbody Fusion zur Schmerzlinderung und körperlichen Funktionsweise fanden, erwähnten sie, dass Umfangsfusion für längere Zeit auf dem OP-Tisch, Blutverlust während der Operation und längere Krankenhausaufenthalte bekannt ist.
Ein Wort von DipHealth
Es ist wahrscheinlich für Sie offensichtlich, dass Ihre Forschung, bevor Sie Ja zu einer vorgeschlagenen Operation sagen, Zeit, Geld und Schmerzen sparen kann.
Und vergessen Sie nicht, Ihren Kern zu trainieren (natürlich gemäß den Anweisungen Ihres Physiotherapeuten). Für viele Menschen ist es wichtig, dass Sie sich auf ein auf ihren Zustand zugeschnittenes Trainingsprogramm konzentrieren, um ein für die Wirbelsäule gesundes Leben zu führen.
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