Der MUGA-Scan zur Diagnose von Herzkrankheiten
Inhaltsverzeichnis:
- Wie wird der MUGA-Scan durchgeführt?
- Was kann man aus dem MUGA-Scan lernen?
- Wann ist der MUGA-Scan nützlicher als andere Herztests?
- Einschränkungen des MUGA-Scans
VTS 03 1 WMV V9 003 (September 2024)
Der MUGA-Scan (Multiple Gated Acquisition Scan) ist ein nichtinvasiver Test, der zur Beurteilung der Herzfunktion verwendet wird. Der MUGA-Scan erzeugt ein bewegtes Bild des schlagenden Herzens, und aus diesem Bild können einige wichtige Merkmale über die Gesundheit der linken und rechten Ventrikel (der Hauptpumpkammern des Herzens) bestimmt werden. Der MUGA-Scan kann besonders gut die Gesamtpumpleistung des Herzens ablesen.
- Hier ist eine Übersicht über die Herzkammern und -ventile.
Wie wird der MUGA-Scan durchgeführt?
Wenn Sie einen MUGA-Scan haben, wird eine winzige Menge Technetium 99 (eine radioaktive Substanz) in Ihren Blutkreislauf injiziert. Das Technetium 99 haftet an Ihren roten Blutkörperchen und zirkuliert in Ihrem Blutkreislauf. Sie werden dann unter einer speziellen Kamera (einer Gammakamera) platziert, die in der Lage ist, die von den Technetium-markierten Erythrozyten abgegebene geringe Strahlung zu erfassen. Da die roten Blutkörperchen die Herzkammern füllen, kann die Gammakamera im Wesentlichen einen Film des schlagenden Herzens produzieren. Dieser digitale „Film“ kann mit verschiedenen Computeralgorithmen analysiert werden, die viele nützliche Informationen über die allgemeine Gesundheit Ihres Herzens liefern.
Was kann man aus dem MUGA-Scan lernen?
Mit dem MUGA-Scan können mehrere wichtige Funktionen der Herzfunktion gemessen werden. Wenn eine Person einen Herzinfarkt hatte, kann der MUGA-Scan feststellen, welcher Teil des Herzmuskels abnormal funktioniert. Durch die Lokalisierung von Bereichen mit Herzmuskelschaden gibt der MUGA-Scan dem Arzt wichtige Hinweise darauf, welche Koronararterien wahrscheinlich durch Arteriosklerose oder teilweise blockiert werden.
Der MUGA-Scan misst auch die Gesamtfunktion des Herzens sehr gut. Dies ist besonders wichtig, wenn eine erweiterte dilatative Kardiomyopathie vorliegt. Der MUGA-Scan bietet ein genaues und reproduzierbares Mittel zur Messung und Überwachung der "Ejektionsfraktion" der Herzkammern. Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ist ein hervorragendes Maß für die Gesamtherzfunktion und hilft Ärzten bei der Beurteilung und Behandlung von Menschen mit Herzinsuffizienz.
Wann ist der MUGA-Scan nützlicher als andere Herztests?
Es gibt zwei allgemeine Vorteile des MUGA-Scans gegenüber anderen Techniken (z. B. dem Echokardiogramm) zur Beurteilung der Herzfunktion.
Erstens ist der mit einem MUGA-Scan erhaltene LVEF sehr genau und wird als genauer angesehen als die LVEF-Messungen, die durch andere Arten von Herztests erhalten wurden.
Zweitens ist der von einer MUGA-Scanausstoßfraktion gemessene LVEF in hohem Maße reproduzierbar. Dies bedeutet, dass, wenn nachfolgende MUGA-Scans einen Unterschied in der LVEF messen, dieser Unterschied wahrscheinlich eine tatsächliche Änderung im Zustand des Herzens widerspiegelt (und kein Artefakt einer ungenauen Messung ist). Bei anderen Tests ist die Variabilität bei wiederholten LVEF-Messungen tendenziell größer.
Diese beiden Funktionen machen den MUGA-Scan besonders nützlich, um geringfügige Veränderungen der Herzfunktion einer Person im Laufe der Zeit zu erkennen.
Ein häufiges Beispiel, wenn wiederholte MUGA-Scans nützlich sind, wäre die Beurteilung der Herzfunktion einer Person während einer Chemotherapie bei Krebs. Einige chemotherapeutische Mittel (Adriamycin ist das bemerkenswerteste) können für den Herzmuskel ziemlich toxisch sein.
Der MUGA-Scan ist genau und reproduzierbar genug, um geringfügige, frühe Veränderungen der Herzfunktion zu erkennen, die von anderen Techniken leicht übersehen werden könnten. Durch die Messung des LVEF mit periodischen MUGA-Scans können Onkologen bestimmen, ob die Fortsetzung der Chemotherapie sicher ist oder ob bestimmte Medikamente abgesetzt werden müssen.
Einschränkungen des MUGA-Scans
Wie bei jedem diagnostischen Test in der Medizin gibt es beim MUGA-Scan einige Nachteile.
Da für den MUGA-Scan die Verwendung einer radioaktiven Substanz erforderlich ist, wird die Person, die diesen Scan durchführt, einer geringen Strahlungsmenge ausgesetzt. Die mit einem MUGA-Scan verbundene Strahlungsmenge beträgt etwa 6,2 mSv, was ungefähr dem Doppelten der normalen Hintergrundstrahlung entspricht, die eine Person in einem Jahr empfängt, und etwa das Zehnfache der mit einem Mammogramm erhaltenen Strahlung.
Ferner neigt die Genauigkeit des mit einem MUGA-Scan erhaltenen LVEF bei Patienten mit unregelmäßigem Herzrhythmus, insbesondere Vorhofflimmern, zu einer Abnahme.
Der MUGA-Scan gibt in der Regel nicht viel Auskunft über die Funktion der Herzklappen oder darüber, ob eine ventrikuläre Hypertrophie vorliegt. Das Echokardiogramm dagegen ist hervorragend geeignet, um solche Informationen zu erhalten. Für viele Menschen mit Verdacht auf Herzprobleme muss der MUGA-Scan daher in Kombination mit anderen Herztests verwendet werden, um ein möglichst vollständiges Bild des Gesamtherzzustands der Person zu erhalten.
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