Diagnose der zervikalen Radikulopathie
Inhaltsverzeichnis:
- Diagnose erstellen
- Symptome, die eine mögliche Diagnose der zervikalen Radikulopathie kennzeichnen
- Diagnostik vor der Operation
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Zervikale Radikulopathie ist eine häufige Ursache für Schmerzen, Stifte und Nadeln und / oder Schwäche in Ihrem Arm sowie Nackenschmerzen und andere Symptome. Sie wird im Allgemeinen durch Kompression einer Spinalnervenwurzel hervorgerufen, entweder durch einen akuten oder chronischen Bandscheibenvorfall oder durch degenerative Veränderungen der Wirbelsäulenstrukturen. Beispiele für Spondylose, ein anderer Name für degenerative Veränderungen der Wirbelsäule, können Arthritis-bezogene Symptome wie Facettengelenkshypertrophie oder Knochensporen oder Bandscheibenentartung einschließen.
Wenn Sie an einer zervikalen Radikulopathie leiden, können Sie vor allem zu Beginn (in den ersten Wochen nach Beginn der Erkrankung) starke Schmerzen verspüren. Möglicherweise bemerken Sie auch Stifte und Nadeln (wie oben erwähnt) oder andere Nervenempfindungen in Ihrem Unterarm und Ihrer Hand.
Kompliziert, richtig? Woher weiß Ihr Arzt genau, was Ihre Symptome bedeuten? Wenn es keine Radikulopathie ist, was ist es dann? Woher weiß sie, welche Wurzel des Spinalnervs die Symptome verursacht? Und wie wichtig ist dies im gesamten Schmerzlinderungprozess?
Wenn Ihre Symptome nur auf Schmerzen beschränkt sind, spricht man von zervikalen radikulären Schmerzen.
Diagnose erstellen
Bei Ihrem Termin wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Anamnese machen und Sie einer körperlichen Untersuchung unterziehen. Die Dinge, die Sie ihr über Ihre gefühlten Symptome erzählen, werden sie über das Schmerzmuster informieren, was ein wichtiger Schritt im diagnostischen Prozess ist.
Die manuelle Untersuchung hilft Ihrem Arzt, die Dermatome und / oder Myotome zu identifizieren, in denen sich Ihre Symptome befinden. Diese Informationen helfen ihr zu bestimmen, welche Rückenmarkswurzel komprimiert oder gereizt wird. Ein diagnostischer Bildgebungstest (z. B. eine MRI) wird im Allgemeinen nicht als notwendig angesehen, außer unter besonderen Umständen (siehe unten).
Symptome, die eine mögliche Diagnose der zervikalen Radikulopathie kennzeichnen
Ärzte haben im Allgemeinen eine Diagnose einer zervikalen Radikulopathie, wenn Sie unter Armschmerzen, Nackenschmerzen, Schmerzen im oder um den Schulterblattknochen (Schulterblatt) leiden. Andere sensorische Symptome, die Ihrem Arzt als Hinweis auf die Möglichkeit einer zervikalen Radikulopathie dienen, sind die oben beschriebenen Stifte und Nadeln sowie sensorische Veränderungen in Ihrem Arm, wie beispielsweise Taubheit.
Zu den motorischen Symptomen, die Ihren Arzt alarmieren können, zählen Armschwäche und / oder abnorme Sehnenreflexe in Ihrem Arm. Schwäche in Ihrem Deltamuskel (dies ist der kappenartige Muskel, der Ihre Schulter und Ihren Oberarm umgibt), Schwäche in den intrinsischen Muskeln Ihrer Hand und / oder Skapulierflügel sind ebenfalls mögliche Hinweise. Skapulierflügel ist eine Unfähigkeit des medialen (inneren) inneren Randes des Schulterblatts - auch als Schulterblattknochen bezeichnet -, flach auf den Rippen zu liegen.
Weitere Symptome, die Ihren Arzt alarmieren können, sind Schmerzen in der Brust oder tiefe Brust und / oder Kopfschmerzen.
Sobald die Symptome eines Patienten bekannt sind, die der zervikalen Radikulopathie entsprechen, bestätigen viele Ärzte diese Diagnose durch einen manuellen Test, der als "Spurling" bezeichnet wird. Eine Reihe von Studien deutet stark darauf hin, dass der Spurling-Test - basierend auf seiner Spezifität als diagnostische Maßnahme - das Vorhandensein einer zervikalen Radikulopathie definitiv bestätigen kann.
Obwohl der Test von Spurling (eigentlich ein Manöver) spezifisch ist, ist er für die Diagnose einer zervikalen Radikulopathie nicht sehr empfindlich, da ein Testergebnis, das negativ ist (dh das Zeichen zeigt nicht auf), eine Diagnose einer zervikalen Radikulopathie nicht ausschließt.
Die nordamerikanische Wirbelsäulengesellschaft sagt jedoch, dass der Spurling-Test zusammen mit ähnlichen provokativen Tests als betrachtet werden kann Teil der Bewertung; Im Gegensatz zu den Pro-Spurling-Teststudien behauptet die NASS jedoch nicht, dass sie ein positives Zeichen in einem Spurling-Test darstellt bestätigt die Diagnose.
Diagnostik vor der Operation
Wenn Sie sich einer Operation unterziehen und Ihre zervikale Radikulopathie auf Arthritis oder degenerative Veränderungen (Spondylose) zurückzuführen ist, wird Ihr Arzt wahrscheinlich durch einen oder mehrere diagnostische bildgebende Tests den Rückenmarkspiegel bestätigen, aus dem Ihre Symptome hervorgehen.
Die nordamerikanische Wirbelsäulengesellschaft sagt, dass die Identifizierung des spezifischen Dermatoms, bei dem Schmerzen, Nervenempfindungen und / oder motorische Schwäche auftreten, nicht ausreicht, um eine genaue Diagnose einer zervikalen Radikulopathie zu stellen. Aus diesem Grund empfehlen sie eine Computertomographie (CT-Scan), CT-Myelographie (CTM) oder ein MRI (Magnetresonanztomographie-Test), bevor sie sich einer Wirbelsäulen-Dekompressionsoperation unterziehen. Beachten Sie, dass das NASS diese Tests nur dann empfiehlt, wenn eine konservative Behandlung die Symptome nicht lindern kann.
Die gute Nachricht ist, dass sich die meisten Fälle von zervikaler Radikulopathie allein oder mit Physiotherapie ohne Operation auflösen.
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