Radikulopathie, Radikulitis und radikuläre Schmerzen
Inhaltsverzeichnis:
- Ursachen von Wirbelsäulenschmerzen
- Das Verhältnis der Wirbelsäule zum Nervensystem
- Begriffe, die Nervenschmerzen beschreiben
- Schmerzprävention und Behandlung
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Wenn Sie eine Wirbelsäulendiagnose verstehen müssen, kann die Unterscheidung zwischen Schlüsselbegriffen einen großen Unterschied bei der Bestimmung des richtigen Behandlungsablaufs bewirken. Die Begriffe sind vielfältig und können einschließen: Ischias, Neuritis, Radikulitis, Radikulopathie, Neuropathie, verwiesener Schmerz oder ausstrahlender Schmerz.
Eines ist sicher: Sie alle haben irgendwie mit dem Nervensystem zu tun.
Ursachen von Wirbelsäulenschmerzen
Die meisten Rückenschmerzen sind auf eine schlechte Haltung und den Zustand Ihres Weichgewebes zurückzuführen, was bedeutet, dass das Führen eines sitzenden Lebens der Grund dafür sein kann, dass Ihr Rücken weh tut. Selbst wenn Sie regelmäßig Sport treiben, können die Bewegungsentscheidungen, die Sie im Laufe des Tages treffen, die Art und Weise beeinträchtigen, in der Muskeln, Sehnen, Bänder und Faszien zusammenarbeiten, um Ihren Körper im Gleichgewicht zu halten.
Die Haltung und der Zustand des Weichgewebes spielen auch eine wichtige Rolle bei der Verhütung von Verletzungen, wenn Sie Extremsport betreiben oder bei Sportarten oder Tanzbewegungen, für die Sie Ihren Körper nicht richtig vorbereitet haben.
Und dann gibt es die Verletzungen und Bedingungen der Wirbelsäulenstrukturen selbst. Diese betreffen Knochen, Bandscheiben und Nerven und sind im Allgemeinen schwerwiegender als Haltungs- und Weichteilgewebefälle. Abhängig von der Diagnose können strukturelle Probleme Symptome der Nervenkompression, Reizung oder Entzündung hervorrufen.
Das Verhältnis der Wirbelsäule zum Nervensystem
Die Wirbelsäule und das Nervensystem haben eine sehr enge Beziehung. Das Rückenmark, eine der beiden Hauptstrukturen des Zentralnervensystems, befindet sich in der Wirbelsäule in einem Bereich, der als Wirbelkanal bekannt ist. Der Spinalkanal und die darin enthaltene Schnur befinden sich senkrecht in der Mitte der Säule. Beide überspannen die Länge der Säule.
Das periphere Nervensystem besteht aus allen Nerven, die sich vom Haupt Rückenmark abgezweigt haben; es besteht auch aus jenen Nerven, die sich außerhalb des Gehirns befinden. Die peripheren Nerven erstrecken sich bis zu den Extremitäten und versorgen sie mit Empfindungs- und Bewegungsfähigkeiten.
Die Wirbelsäule hat auch eine Beziehung zum peripheren Nervensystem, der als Spinalnervenwurzel bezeichnet wird. Der Nerv verlässt die Säule dann durch ein Loch an der Seite der Wirbelsäule, das Foramen.
Diese Verzweigung der Nerven aus dem Rückenmark und deren anschließender Austritt aus der Foramina tritt auf nahezu jeder Ebene der Wirbelsäule auf. Da die Anatomie der Nerven von Ärzten und Anatomen gut bekannt ist, bietet dieses Design ein reproduzierbares Muster, das es den Praktikern ermöglicht, die Bein- und Rückensymptome ihrer Patienten zu testen und auf die Wirbelsäulenebene zurückzuführen, von der sie stammen. Dies ist ein Schlüsselelement des diagnostischen Prozesses für eine Reihe von Erkrankungen der Wirbelsäule.
Wie hilft Ihnen all dies dabei, die Begriffe zu verstehen, die Ihr Arzt bei der Diagnose Ihrer Symptome verwendet? Es bietet einen Ausgangspunkt, um das betroffene Gebiet zu verstehen. Von dort aus können Sie Ursachen und Unterscheidungsmerkmale berücksichtigen, die Ihnen dabei helfen können, die für Sie am besten geeigneten Behandlungsentscheidungen zu treffen.
Begriffe, die Nervenschmerzen beschreiben
Es gibt viele verschiedene medizinische Begriffe, die Sie hören können, während Sie Ihre Wirbelsäulendiagnose erhalten und / oder den Behandlungsprozess durchlaufen. Viele von ihnen klingen ähnlich.
Radikulopathie
Radikulopathie ist ein Überbegriff, der jeden Krankheitsprozess beschreibt, der eine Spinalnervenwurzel betrifft. Wenn Ihr Arzt Ihnen mitteilt, dass Ihre Schmerzen auf Radikulopathie zurückzuführen sind, können einige spezifischere Diagnosen, klinische Anzeichen und Symptome in die Beschreibung aufgenommen werden.
Häufige Ursachen der Radikulopathie sind Bandscheibenvorfälle und Spinalstenosen, weniger häufige Ursachen können eine Synovialzyste oder ein Tumor sein, der auf die Nervenwurzel drückt. Radikulopathie kann im Nacken, im unteren Rückenbereich und seltener im Brustbereich auftreten.
Die Radikulopathie wird häufig durch eine Kompression der Wirbelsäulenwurzel verursacht. Zum Beispiel kann extrudiertes Material von einem Bandscheibenvorfall an einer nahe gelegenen Wurzel des Spinalnervs landen und diese unter Druck setzen. Diese Art von Druck neigt dazu, Symptome zu verursachen, die mit Radikulopathie einhergehen, einschließlich Schmerzen, Taubheitsschwäche und / oder elektrischen Empfindungen, die eine Extremität nach unten gehen.
Während die Wurzel des Spinalnervs die Struktur ist, die bei Radikulopathie zusammengedrückt oder gereizt wird, werden die Symptome oft anderswo spürbar. Schmerzen und abnorme Empfindungen sind in der Regel entlang des Weges der Äste spürbar, die von der betroffenen Wurzel des Spinalnervs ausgehen. Dies ist der Grund für die Symptome, die an der Extremität auftreten.
Sie fragen sich vielleicht, warum Ihre Symptome an einer Extremität spürbar sind, aber nicht bei beiden. Ein Beispiel sind Schmerzen, Schwäche und Taubheit, die nur in einem Bein vorhanden sind.
Während sich auf beiden Seiten der Säule eine Spinalnervenwurzel befindet, wirken sich Verletzungen, Traumata und / oder Degenerationsprobleme nicht gleichermaßen aus. Es gibt eine Reihe von Gründen dafür, aber einer der häufigsten ist fehlerhafte Körpermechanik, bei der eine Seite stärker als die andere unter Druck gesetzt wird. Der daraus resultierende Verschleiß neigt dazu, diese betroffene Seite zu bevorzugen.
Und auch der Ort der Verletzung spielt eine Rolle. Wiederum mit dem Bandscheibenvorfall neigt das Material, das aus der Mitte der Scheibenstruktur austritt, in eine Richtung - entweder nach rechts oder nach links, aber nicht in beide. Wenn dies der Fall ist, treten die Symptome wahrscheinlich nur auf der Seite auf, an der die Nervenwurzel mit dem Bandscheibenmaterial in Kontakt kommt.
Hinweis: Der übliche Weg eines Bandscheibenvorfalls ist komplizierter als reine Rechts- oder reine Linke. Diese Begriffe wurden nur zu illustrativen Zwecken verwendet.
Ausstrahlender oder verwiesener Schmerz
Strahlender Schmerz unterscheidet sich von verwiesenem Schmerz.
Während strahlender Schmerz ein Schmerz ist, der sich über einen Nerv erstreckt, werden verwandte Schmerzen in einem Teil des Körpers erlebt, der von seiner tatsächlichen Quelle entfernt ist. Die Quelle des Schmerzes ist in der Regel ein Organ.
Das bekannteste Beispiel für Schmerzempfehlungen sind Schmerzen im Kiefer oder Arm eines Herzinfarkts.
Strahlender Schmerz ist ein Begriff, der verwendet wird, um Schmerz zu beschreiben, der dem Pfad eines peripheren sensorischen Nervs folgt. Hierbei handelt es sich um Nerven, die Informationen über Dinge enthalten, die Sie fühlen, wie Hitze, Kälte, Schmerz und dergleichen.
Die häufigste Ursache für strahlende Schmerzen ist das Auftreffen einer Spinalnervenwurzel. Dies ist Radikulopathie, die oben diskutiert wird.
Andere Unterschiede zwischen strahlendem und verwiesenem Schmerz können wie folgt festgestellt werden: Beschränkter Schmerz wird allgemein gefühlt, während strahlender Schmerz von Natur aus fokussiert ist. Und verwiesene Schmerzen neigen dazu, näher an ihrer Quelle zu sein als strahlende Schmerzen.
Ursache ist ein weiterer Unterscheidungsfaktor zwischen ausstrahlendem und verwiesenem Schmerz. Wie oben besprochen, kommt es häufig zu strahlendem Schmerz, wenn eine Wirbelsäulenwurzel getroffen wird. Auf der anderen Seite können verwiesene Schmerzen auf myofasziale Auslösepunkte oder viszerale Aktivität zurückzuführen sein, wie das oben genannte Beispiel für einen Herzinfarkt.
Radikulitis
Radikulitis ist ein Begriff, der manchmal verwendet wird, um Radikulopathie genauer zu beschreiben. Der Unterschied liegt in den Ursachen der Radikulopathie. Das Wort Radikulitis bezieht sich auf eine Wirbelsäulenwurzel, die eher entzündet als komprimiert oder auf andere Weise gereizt wird. Das Suffix -itis bezieht sich auf eine Entzündung. Das Präfix radicu- bezieht sich auf die Wurzel des Rückenmarks. Radikulitis bezieht sich also auf eine Entzündung der Spinalnervenwurzel.
Die Radikulitis unterscheidet sich von den meisten Fällen der Radikulopathie dadurch, dass sie nicht komprimierend ist.
Autoren einer 2007 veröffentlichten Studie in der Zeitschrift Gehirnforschung sagen, dass, während mechanische Faktoren zu Schmerzen durch Bandscheibenvorfall beitragen, das Bandscheibenmaterial selbst, das oft Kontakt mit der Wurzel des Rückenmarks hat, entzündlich ist. Sie sagen insbesondere, dass der Nucleus pulposus (die weiche, geleeartige Substanz, die in der Mitte der Bandscheibe enthalten ist und der Bandscheibe die Stoßabsorptionskraft verleiht) eine Entzündungsreaktion im Körper auslöst.
Die Autoren kommentieren auch, dass manchmal eine Bandoperation, die zum "Entladen der Wurzel" gedacht ist, nicht immer die gewünschte Wirkung hat, was auf die Möglichkeit hinweist, dass die chemische Komponente für Schmerzen und andere Symptome verantwortlich ist.
Radikuläre Schmerzen
Radikuläre Schmerzen sind eines der Symptome der Radikulopathie. Radikuläre Schmerzen bestehen aus Schmerzen, die entweder ganz oder teilweise von der Spinalnervenwurzel in die Extremität ausstrahlen.
Viele Menschen verwechseln die Begriffe radikuläre Schmerzen und Radikulopathie. Radikuläre Schmerzen sind wieder ein Symptom, was bedeutet, dass Sie etwas fühlen; Radikulopathie ist ein Krankheitsprozess, d. h. etwas, das in Ihrem Körper passiert.
Radikulopathie verursacht radikuläre Schmerzen. Radikuläre Schmerzen repräsentieren jedoch nicht das gesamte Symptomspektrum der Radikulopathie.
Radikulopathiesymptome umfassen auch Taubheitsgefühl, Schwäche oder elektrische Empfindungen wie Stifte und Nadeln, Brennen oder Schock, die an einer Extremität nach unten gehen.
Neuropathie
Neuropathie ist ein weiterer allgemeiner Oberbegriff. Es bezieht sich auf jede Funktionsstörung oder Krankheit, die die Nerven beeinflusst. Die Klassifizierung erfolgt normalerweise nach der Ursache, z. B. diabetischer Neuropathie, oder nach dem Ort.
Neuropathie kann überall im Körper auftreten, einschließlich der peripheren Nerven, der autonomen Nerven (dies sind Nerven, die den Organen dienen) und Nerven, die sich im Schädel befinden und Augen, Ohren und mehr dienen. Ein bekanntes Beispiel für eine periphere Neuropathie ist das Karpaltunnelsyndrom.
Eine Erkrankung der Wirbelsäule, von der bekannt ist, dass sie eine periphere Neuropathie verursacht, ist die Stenose der Wirbelsäule, bei der Veränderungen der Foramina (oben definiert), die sich auf diesen Raum verengen, die Nerven komprimieren, wenn sie die Wirbelsäule verlassen.
Bei der Neuropathie ist es manchmal schwierig zu sagen, wo das Problem wirklich liegt.
In dem Beispiel eines Karpaltunnels können die Symptome des Kribbelns der Taubheit und / oder Schwäche in der Hand von Nerven ausgehen, die durch ein querliegendes Bindegewebeband am Handgelenk komprimiert werden, das als Flexor Retinaculum bezeichnet wird. In diesem Fall sind die Nerven in der Extremität betroffen und machen diesen Zustand zu einer Neuropathie.
Die gleichen Symptome können jedoch beispielsweise auf eine Reizung der Spinalnervenwurzel bei C-7 zurückzuführen sein. In diesem Fall sind der Schmerz und andere Auswirkungen auf Schmerzen zurückzuführen, die von der Wurzel auf das Handgelenk ausstrahlen.
Neuropathie kann viele Nerven gleichzeitig oder nur eine davon betreffen. Wenn mehrere Nerven betroffen sind, spricht man von Polyneuropathie. Wenn es nur eine ist, wird dies als Mononeuropathie bezeichnet.
Neuritis
Neuritis ist eine Art von Neuropathie, die auf eine Entzündung der Nerven hinweist. Wie bei dem Begriff Radikulitis ist der Ort von Bedeutung.
Der Unterschied der beiden "-itis" besteht darin, dass sich Radikulitis auf eine Entzündung der Spinalnervenwurzel bezieht.
Andererseits wird Neuritis typischerweise verwendet, um Entzündungen peripherer Nerven zu beschreiben, nachdem sie die Wirbelsäule verlassen haben.
Periphere Nerven sind die Dinge, an die die meisten von uns denken, wenn wir über Nerven sprechen - die (normalerweise) langen, dünnen Stränge, die allen außerhalb des Zentralnervensystems gelegenen Bereichen des Körpers Empfindung, Gefühl und Bewegungsimpulse verleihen. Dies schließt die Arme und Beine ein, ist aber nicht darauf beschränkt.
Neuritis kann zu radikulären Schmerzen sowie anderen Nervensymptomen führen.
Ischias
Im Allgemeinen verwenden Menschen den Begriff Ischias, um Symptome zu beschreiben, die ausstrahlenden Schmerz umfassen, der in die Hüfte, das Gesäß oder das Bein geht. Eine der häufigsten Ursachen dieser Definition von Ischias ist die Radikulopathie, die oben diskutiert wird. Eine andere ist die Stenose der Wirbelsäule.
Eine der seltensten Ursachen ist das Piriformis-Syndrom, bei dem ein verspannter Gesäßmuskel, der Piriformis-Muskel, den darunterliegenden Ischiasnerv einschnürt.
Wenn es um Ischiasanfälle geht, ist der Hauptvorteil, dass dieser Begriff nicht definitiv sagt, woher Ihre Bein-, Hüft- oder Gesäßschmerzen kommen. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, empfiehlt es sich, Ihre Symptome zu diagnostizieren, bevor Sie die für Sie am besten geeignete Behandlungsoption bestimmen.
Schmerzprävention und Behandlung
Wirbelsäulenbeschwerden, die die Nerven betreffen, sind häufig auf degenerative Veränderungen zurückzuführen, die mit zunehmendem Alter oder infolge einer Verletzung auftreten. Beispiele sind degenerative Bandscheibenerkrankungen, Facettengelenkshypertrophie, Wirbelsäulenarthritis, Spinalstenose und Hypertrophie, ein Begriff, der größer wird, Ihrer Rückenbänder.
In diesen Fällen ist Prävention möglicherweise nicht möglich, aber Sie können die Degenerationsrate verlangsamen, indem Sie ein regelmäßiges Trainingsprogramm aufrechterhalten. Ein solches Programm sollte einen Bewegungsbereich umfassen (z. B. Flexibilität oder Dehnungsbewegungen, Kernstärkungsarbeit und aerobe Aktivität).
Eine weitere Strategie zur Verminderung degenerativer Wirbelsäulenveränderungen besteht darin, Verletzungen vorzubeugen, bevor sie auftreten. Wieder kann ein gut ausgearbeitetes Trainingsprogramm helfen. Vielleicht möchten Sie einen Physiotherapeuten besuchen, der sich entweder auf alternde Patienten oder auf Arthritis spezialisiert hat, für ein auf Ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnittenes Programm.
Laut Johns Hopkins Medicine kann die Behandlung der Radikulopathie aus Schmerzmedikamenten, Physiotherapie, Gewichtsverlust, um den Druck auf die Nerven zu senken, oder Steroid-Injektionen bestehen.
Wenn diese konservativen Maßnahmen fehlschlagen, kann eine Operation erforderlich sein, um die Symptome zu verringern oder zu beseitigen.
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