Was ist Radikulopathie?
Inhaltsverzeichnis:
- Risikofaktoren für Radikulopathie
- Radikulopathie Symptome
- Diagnose einer Radikulopathie
- Nicht-chirurgische Behandlung der Radikulopathie
- Chirurgie für Radikulopathie
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Radikulopathie ist ein Begriff, der sich auf Erkrankungen der Rückenmarksnervenwurzeln bezieht. Radikular ist ein medizinischer Begriff, der Wurzel bedeutet und sich auf die Wurzel des Rückenmarks bezieht.
Eine häufige Ursache für eine Radikulopathie ist die Kompression einer Spinalnervenwurzel.
Spinalnervenwurzelkompression tritt auf, wenn eine Struktur wie die Bandscheibe oder ein Knochensporn, die als Reaktion auf langfristige Abnutzung gebildet wird, in den Raum eingreift, in dem sich die Nervenwurzel befindet. Dieser Eingriff führt normalerweise dazu, dass die Struktur und die Nervenwurzel miteinander in Kontakt kommen, was zu Reizungen und Symptomen führt.
Neben Bandscheiben- und Knochensporen sind Tumore, Infektionen und Vaskulitis weitere Ursachen für Radikulopathien. Aber das ist selten.
Komprimierte Spinalnervenwurzeln können auf jeder Ebene von C1-2 auftreten. Dies ist eine Bereichsbezeichnung, die der Halsoberseite bis hinunter zu S4-5 entspricht und der gesamten Wirbelsäulenbasis entspricht. Allerdings sind die am häufigsten betroffenen Bereiche L4-5 und L5-S1 im unteren Rückenbereich und C5-6 und C6-7 im Nacken.
Die Nervenwurzel, die der größeren Zahl zugeordnet ist, wird komprimiert.
Wenn die Kompression zum Beispiel auf C5-6-Ebene auftritt, wird die Spinalnervenwurzel bei C6 komprimiert, die bei C5 jedoch nicht.
Radikulopathie aufgrund von gereizten Spinalnervenwurzeln im Nacken wird als zervikale Radikulopathie bezeichnet. im unteren Rücken wird es als lumbale Radikulopathie bezeichnet.
Risikofaktoren für Radikulopathie
Sie haben ein höheres Risiko für eine Radikulopathie, wenn Sie sesshaft sind und / oder wenn Sie viel fahren; Beim Sitzen werden die Bandscheiben zusammengedrückt, was zu einem Hernieren und anschließender Reizung der Nervenwurzeln führen kann.
Andere Faktoren, die Ihr Risiko für Radikulopathie erhöhen können, sind:
- Männliches Geschlecht
- Chronischer Husten
- Schwangerschaft
- Schweres Heben (Routine)
- Rauchen
Radikulopathie Symptome
Abhängig von der Ursache Ihrer komprimierten Nervenwurzel und ihrer Position können radikuläre Symptome variieren.
Am häufigsten sind jedoch Nacken- und / oder Schulterschmerzen, Kopfschmerzen und starke Schmerzen, Schwäche, Taubheitsgefühl, Kribbeln oder andere elektrische Empfindungen, die das Bein (Ischias) oder den Arm hinuntergehen. Andere Symptome können gestörte Reflexe, Schwäche, Muskelsteifheit, Bewegungseinschränkungen und - bei zervikaler Radikulopathie - Schmerzen oder starke Schmerzen sein, wenn Sie Ihren Nacken nach hinten strecken.
Diagnose einer Radikulopathie
Laut einem Bericht aus dem Jahr 2011 in der Zeitschrift veröffentlicht Krankenhaus für spezielle Chirurgie, Etwa 75 Prozent der Fälle von Radikulopathie können von einem Arzt diagnostiziert werden, indem lediglich eine Krankengeschichte erstellt wird. Ihr Arzt wird die Radikulopathie höchstwahrscheinlich an seinem häufigsten Symptom erkennen, d. H. Schmerzen an einer Extremität und / oder Taubheit oder elektrisches Gefühl, auch an einer Extremität, das der Gruppe der Muskeln entspricht, die der betroffene Nerv bedient. Dieser Bereich wird als Dermatom der Nerven bezeichnet.
Ein weiteres Symptom, das auf eine Radikulopathie hindeuten kann, ist die Schwäche bestimmter Muskeln einer Extremität. In diesem Fall wird der Bereich, den der spezifische Spinalnerv bedient, als Myotom bezeichnet. Myotome beziehen sich auf die Muskelfunktion, während Dermatome sich auf die Empfindung beziehen.
Viele Ärzte führen zusätzlich zur körperlichen Untersuchung eine neurologische Untersuchung und / oder einen Befehlstest wie MRT durch.
Während Ihrer körperlichen Untersuchung wird der Arzt wahrscheinlich auf Schmerz, Gefühlsverlust, Reflexe und Muskelkraft in jedem der Dermatome und Myotome prüfen.
Indem sie identifiziert, welche Dermatome und Myotome betroffen sind, kann sie feststellen, welche Wurzeln des Spinalnervs beschädigt sind. Die körperliche Untersuchung kann Tests umfassen, die Ihren Schmerz reproduzieren, damit der Arzt die Art der Nervenwurzelschäden feststellen kann.
Und Diagnosetests wie MRI können dabei helfen, die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung zu bestätigen, oder den Bereich, in dem Ihre Symptome auftreten können, genauer bestimmen.
Nicht-chirurgische Behandlung der Radikulopathie
Die Behandlung der zervikalen und lumbalen Radikulopathie beginnt nichtinvasiv. In der Tat die Krankenhaus für spezielle Chirurgie Die oben erwähnte Übersicht berichtet, dass sich etwa 75 bis 90 Prozent der Menschen, bei denen eine zervikale Radikulopathie diagnostiziert wird, ohne Operation bessern. Sie sagen, dass konservative Therapien entweder aktiv oder passiv sein können, dass jedoch ein aggressiver Einsatz einer Reihe aktiver Therapien, die im Allgemeinen aus einem multidisziplinären Ansatz bestehen, der hauptsächlich Maßnahmen umfasst, die eine Beteiligung des Patienten erfordern, die besten Ergebnisse erzielt.
Dies kann Schmerzmittel in Kombination mit einem oder mehreren der folgenden Punkte einschließen:
- Körperliche Therapy kann Ihnen helfen, Ihre Muskeln zu dehnen und zu stärken, und eine Stabilisierung des Kerns zu entwickeln. Sie können während des PT auch Traktion bekommen.
- Immobilisierung Durch das Tragen eines Halsbandes der Halswirbelsäule können Weichgewebe besser heilen.
- Positionierungshilfen wie ein Halskissen für eine Hals-Radikulopathie können Ihnen dabei helfen, gut zu schlafen.
- Injektionen: Die Injektion von Steroid-Medikamenten kann dazu beitragen, Schwellungen und Schmerzen zu reduzieren und Sie sich wohler zu fühlen.
Chirurgie für Radikulopathie
Wenn ein nichtoperativer Ansatz die Schmerzen nach sechs bis zwölf Wochen nicht lindert, müssen Sie möglicherweise operiert werden. Die Wahl des spezifischen Verfahrens hängt wahrscheinlich von der Art und dem Ort der Wurzelkompression der Wirbelsäule ab, der Erfahrung Ihres Chirurgen und ob Sie bereits an einer Wirbelsäule operiert wurden.
Zu den Operationen, die Ihr Arzt in Betracht ziehen kann, gehören:
- Bei der Diskektomie, der am häufigsten vorkommenden Prozedur bei Radikulopathie aufgrund eines Bandscheibenvorfalls, wird die Bandscheibe operativ entfernt.
- Disektomie mit Fusion fügt der Diskektomie eine Wirbelsäulenfusion hinzu. Die Fusion kann dazu beitragen, die Wirbelsäule zu stabilisieren. Dieses Verfahren kann ein Knochentransplantat erfordern.
- Der Plattenwechsel ist eine relativ neue Operationstechnik, die nicht oft gegeben wird. Befürworter sagen, ihr Vorteil gegenüber der Diskektomie mit Fusion sei, dass sie die Bewegung der Wirbelsäule auf der Ebene der Operation aufrechterhält.
- Die hintere zervikale Laminoforaminotomie wird manchmal gegeben, wenn nur ein Bandscheibenvorfall operiert werden muss und das Bandscheibenmaterial aus der Wirbelseite austritt.
Eine Studie von 2018, die in der Zeitschrift veröffentlicht wurde Molekularer Schmerz verglichen mehrere Behandlungen für Radikulopathie und stellte fest, dass Operation, Traktion und Steroid-Injektionen die beste Veränderung des Schmerzstatus ergaben.
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