Wie Ihr Körper Muttermilch herstellt
Inhaltsverzeichnis:
- Die Teile des Milchherstellungsprozesses
- Wie wird Muttermilch hergestellt?
- Der Anfang
- Während der Schwangerschaft
- Gleich nach der Geburt Ihres Babys
- Aufrechterhaltung der Muttermilchproduktion
- So stoppen Sie die Produktion von Muttermilch
- Wie die Brustgröße die Milchproduktion beeinflusst
- Muttermilch ohne Schwangerschaft
- Galaktorrhoe
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Muttermilch ist eine erstaunliche Flüssigkeit. Es ist nahrhaft, beruhigend und schützt Neugeborene und Kleinkinder vor Infektionen und Krankheiten. Es ändert sich im Laufe des Tages und im Laufe der Zeit, um sich an die Bedürfnisse eines Kindes anzupassen, selbst wenn das Kind krank ist. Muttermilch ist zweifellos die ideale Nahrung für ein menschliches Kind. Während sie es versuchen, können Wissenschaftler es nicht in einem Labor replizieren. Es gibt einfach keine künstliche Entsprechung. Nur eine Mutter kann es für ihr Kind produzieren. So macht Ihr Körper Muttermilch
Die Teile des Milchherstellungsprozesses
Die Strukturen, aus denen die weibliche Brust besteht, schützen, produzieren und transportieren Muttermilch. Wenn Sie über das Stillen nachdenken, fragen Sie sich vielleicht, wie alles funktioniert. Es ist möglicherweise einfacher zu verstehen, wenn Sie über alle Teile Bescheid wissen, die zusammenarbeiten, um dies zu ermöglichen.
Auf der Außenseite umgibt die Haut die Brust. Der Warzenhof ist der dunkle kreisförmige oder ovale Bereich der Brust, und die Brustwarze ragt aus der Mitte des Warzenhofs heraus. Wenn ein Baby an der Brust einrastet, um die Muttermilch zu entfernen, wird die gesamte Brustwarze und der gesamte oder ein Teil des Warzenhofs in den Mund genommen. Es gibt auch kleine Unebenheiten auf dem Warzenhof namens Montgomery-Drüsen. Die Montgomery-Drüsen produzieren ein Öl, das die Brustwarzen und den Areola reinigt und befeuchtet.
Auf der Innenseite der reifen Brust:
- Fettgewebe ist Fettgewebe, das die Brust dämpft und schützt.
- Bindegewebe und Bänder unterstützen die Brust.
- Drüsengewebe ist Milchgewebe. Es enthält die Milchgänge und Alveolen.
- Alveolen sind kleine traubenartige Gruppen von Beutel oder Milchdrüsen, die die Muttermilch bilden.
- Die Milchgänge transportieren die Muttermilch von dort, wo sie in den Alveolen gemacht wurde, durch die Brust und zum Baby.
- Glatte Muskelzellen, sogenannte myoepitheliale Zellen, umgeben die Alveolardrüsen und Milchgänge. Wenn sie sich zusammenziehen, drücken sie die Milch aus den Milchdrüsen und durch die Kanäle.
- Nerven, die von der Brustwarze und dem Warzenhof ausgehen, senden ein Signal an das Gehirn, um die Freisetzung von Muttermilch und die Produktion von mehr Milch zu stimulieren.
Wie wird Muttermilch hergestellt?
Der Körper einer Frau ist bemerkenswert. Es kann nicht nur ein anderes menschliches Wesen wachsen, sondern es kann auch die gesamte Nahrung liefern, die das Kind braucht, um zu wachsen und sich zu entwickeln. Die Vorbereitung auf die Muttermilchproduktion beginnt bereits vor der Geburt einer Frau und dauert bis zur Pubertät und Schwangerschaft an. Sobald die volle Produktion nach der Geburt eines Kindes erfolgt, kann es Monate oder sogar Jahre dauern.
Der Anfang
Bei der Geburt haben Sie alle Teile der Brust, die Sie schließlich für die Herstellung von Muttermilch benötigen, diese sind jedoch nicht entwickelt. Während der Pubertät bewirken Hormonveränderungen, dass die Brüste wachsen und sich das milchbildende Gewebe entwickelt. Jeden Monat nach dem Eisprung stellen Sie möglicherweise eine Zunahme der Größe und Zärtlichkeit Ihrer Brüste fest, wenn sich Ihr Körper und Ihre Brüste auf eine Schwangerschaft und das Stillen vorbereiten. Wenn es keine Schwangerschaft gibt, lassen die Fülle und Zärtlichkeit nach und der Zyklus wiederholt sich. Wenn jedoch eine Schwangerschaft auftritt, wachsen und entwickeln sich die Brüste, um sich auf die Stillzeit vorzubereiten.
Während der Schwangerschaft
Zu Beginn Ihrer Schwangerschaft verändern sich Ihre Brüste bereits. In der Tat können diese geringfügigen Änderungen die ersten Anzeichen sein, die Sie zu einem Schwangerschaftstest führen. Während der Schwangerschaft sind die Brüste voll ausgewachsen. Wenn Sie feststellen, dass Sie schwanger sind, ist Ihr Körper auf dem besten Weg, sich auf die Muttermilchproduktion vorzubereiten. Die Hormone Östrogen und Progesteron bewirken, dass die Milchgänge und das Milchgewebe wachsen und an Zahl zunehmen. Die Brüste werden größer. Die Brüste werden stärker durchblutet, so dass die Venen besser sichtbar werden.
Die Brustwarzen und der Warzenhof werden dunkler und größer. Die Montgomery-Drüsen werden größer und sehen aus wie kleine Unebenheiten auf dem Warzenhof.
Etwa in der sechzehnten Woche beginnt der Körper im zweiten Trimester die erste Muttermilch, die Kolostrum genannt wird. Sie können sogar beginnen, kleine Tropfen weiße oder klare Flüssigkeit an Ihrem Nippel zu sehen. Wenn Ihr Baby früher ankommt, kann Ihr Körper bereits Muttermilch herstellen. Dieses Stadium der Milchproduktion wird Laktogenese I genannt. Sie dauert etwa ab der 16. Schwangerschaftswoche bis zum zweiten oder dritten Tag nach der Geburt.
Gleich nach der Geburt Ihres Babys
Wenn Ihr Kind geboren ist und die Plazenta den Körper verlässt, sinkt der Östrogen- und Progesteronspiegel und das Hormonprolactin steigt an. Diese plötzliche hormonelle Verschiebung signalisiert eine Steigerung der Muttermilchproduktion. Ihr Neugeborenes erhält die geringe Menge Kolostrum, die Sie während der ersten ein bis zwei Tage während der Schwangerschaft begonnen haben, aber danach bemerken Sie eine Zunahme der Muttermilchmenge, die Ihre Brüste füllt. Dieses Stadium der Milchproduktion wird Laktogenese II genannt. Es dauert vom zweiten oder dritten Tag nach der Geburt bis zum achten Tag.
Aufrechterhaltung der Muttermilchproduktion
Am Anfang macht der Körper automatisch Muttermilch, unabhängig davon, ob Sie stillen möchten oder nicht. Aber nach etwa der ersten Woche hängt die Freisetzung der Milchhormone und die Fortsetzung der Muttermilchproduktion von Angebot und Nachfrage ab. Wenn Sie für Ihr Kind eine gesunde Milchversorgung aufbauen und aufrechterhalten wollen, müssen Sie häufig stillen oder pumpen.
Häufiges Stillen stimuliert die Nerven in der Brust und sendet eine Nachricht an die Hypophyse in Ihrem Gehirn. Die Hypophyse setzt die Hormone Prolaktin und Oxytocin frei. Prolactin teilt den Milchdrüsen in Ihrer Brust mit, dass sie Muttermilch herstellen sollen. Oxytocin signalisiert dem Entspannungsreflex, die Milch freizusetzen. Die Alveolen ziehen sich zusammen und drücken die Muttermilch in die Milchgänge. Die Milch wird dann vom Baby oder einer Milchpumpe entnommen. Wenn Sie alle ein bis drei Stunden (mindestens acht bis zwölf Mal am Tag) stillen, leeren Sie Ihre Brüste, halten den Prolaktinspiegel hoch und stimulieren die Milchproduktion.
Diese Phase der Vollmilchproduktion beginnt um den 9. Tag und dauert bis zum Stillen. Man spricht von Galaktopoese oder Laktogenese III.
So stoppen Sie die Produktion von Muttermilch
Unabhängig davon, ob Sie sich für das Stillen entscheiden oder nicht, Ihr Körper und Ihre Brüste werden sich immer noch darauf vorbereiten, Muttermilch für Ihr Kind zu machen. Wenn Sie stillen, machen Sie Muttermilch, bis Sie sich zum Abstillen entscheiden. Wenn Ihr Baby immer weniger stillt, wird Ihr Körper die Nachricht erhalten, weniger Muttermilch zu produzieren. Wenn Sie nicht stillen, wird nach der Geburt Ihres Babys immer noch Muttermilch hergestellt. Wenn Sie das Baby jedoch nicht an die Brust legen oder die Muttermilch nicht pumpen, wird Ihr Körper langsam keine Milch mehr produzieren. So oder so können Sie immer noch undicht sein und eine kleine Menge Muttermilch produzieren, während Sie austrocknen.
Dann schrumpft das Drüsengewebe und die Brust kehrt in den Zustand vor der Schwangerschaft zurück. Dieses Stadium der Laktation wird als Involution bezeichnet.
Wie die Brustgröße die Milchproduktion beeinflusst
Die Menge an Fettgewebe in Ihrer Brust bestimmt Ihre Brustgröße, nicht die Menge an Drüsengewebe. Frauen mit größeren Brüsten haben mehr Fettgewebe als Frauen mit kleineren Brüsten. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie mehr Milchgewebe haben. Fast alle Frauen haben genug Milchgewebe, um eine gesunde Muttermilchversorgung für ihr Kind zu gewährleisten. Die Größe Ihrer Brüste spielt also keine Rolle. Wenn Sie kleinere Brüste haben, besteht das einzige Problem darin, dass diese möglicherweise nicht so viel Milch speichern können wie größere Brüste.
Daher kann Ihr Baby bei jeder Fütterung weniger Milch bekommen, wodurch häufiger gestillt werden muss.
Muttermilch ohne Schwangerschaft
Wenn Sie Ihre Familie durch Adoption oder die Verwendung eines Ersatzmitglieds aufbauen, möchten Sie möglicherweise trotzdem versuchen, zu stillen. Die Erzeugung einer Muttermilchversorgung ohne eine Schwangerschaft wird als induzierte Laktation bezeichnet. Sie können es tun, aber es erfordert Engagement und Vorbereitungen. Es beginnt mit einem Medikamentenprotokoll Monate vor der Geburt des Babys. Antibabypillen mit Progesteron und Östrogen imitieren die Hormone der Schwangerschaft und stimulieren das Wachstum des Brustgewebes.
Bestimmte Medikamente oder Kräuter, die als Galaktoge wirken, werden hinzugefügt, um den Prolaktinspiegel zu erhöhen. Dann, einige Wochen vor der Ankunft des Babys, sollten Sie mit dem Pumpen der Brust beginnen, um die Brust zu stimulieren und die Muttermilch regelmäßig zu entfernen. Die induzierte Laktation funktioniert bei einigen Frauen, aber nicht bei allen. Selbst wenn das Protokoll korrekt befolgt wird, können einige Frauen nicht genug Muttermilch für ihr Kind herstellen und müssen möglicherweise ergänzt werden.
Galaktorrhoe
Galaktorrhoe ist die Produktion von Muttermilch, die nicht mit Schwangerschaft und Stillen zusammenhängt. Es erzeugt einen milchigen Ausfluss aus den Brustwarzen. Galaktorrhoe betrifft nicht nur Frauen. Es kann auch bei Männern, Neugeborenen und Kindern auftreten. Erhöhte Prolaktinwerte sind mit Galaktorrhoe verbunden, es wird jedoch auch ohne hohe Prolaktinspiegel gesehen. Es kann aus bestimmten Medikamenten, Hypothyreose, Nierenerkrankungen, Bruststimulation, Schwangerschaft, einem nicht kanzerösen Hypophysentumor im Gehirn oder einer anderen Ursache resultieren.
Die Behandlung von Galaktorrhoe hängt von der Ursache ab. Wenn Sie also einen milchigen Ausfluss aus Ihrer Brust erzeugen, suchen Sie Ihren Arzt auf.
War diese Seite hilfreich? Vielen Dank für Ihr Feedback! Was sind deine Bedenken? Artikelquellen- Protokoll-Komitee der Akademie für Stillmedizin.ABM klinisches Protokoll Nr. 9: Verwendung von Galactogogues bei der Initiierung oder Steigerung der Milchsekretionsrate der Mutter (erste Überarbeitung Januar 2011). Stillen Medizin. 2011 1. Februar; 6 (1): 41-9.
- Hassiotou F, Geddes D. Anatomie der menschlichen Brustdrüse: Aktueller Wissensstand. Klinische Anatomie. 2013 1. Januar; 26. (1): 29-48.
- Huang W, Molitch ME. Bewertung und Management von Galaktorrhoe. Amerikanischer Familienarzt. 2012 1. Juni; 85 (11).
- Newman J, Pitman T. Dr. Jack Newmans Leitfaden zum Stillen. Collins; 2014
- Wambach K, Riordan J, Redakteure. Stillen und Stillen beim Menschen. Jones & Bartlett Publishers; 15. August 2014
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