Warum manche Frauen nicht stillen können oder sollen
Inhaltsverzeichnis:
- Eine wirklich niedrige Brustmilchversorgung
- Abhängigkeit von illegalen Drogen
- Medikation
- Ansteckende Krankheit
- Wenn ein Baby nicht stillen kann
- Ein Wort von DipHealth
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Stillen ist sowohl für Mütter als auch für Babys von Vorteil, und Experten empfehlen das ausschließliche Stillen für die ersten sechs Lebensmonate eines Babys. Während fast alle Frauen stillen können, gibt es eine kleine Anzahl von Müttern, die ihre Kinder nicht stillen können oder sollen. Es kann sein, dass eine Mutter keine gesunde Muttermilchversorgung herstellen kann, oder sie muss ein Medikament einnehmen oder sich einer medizinischen Behandlung unterziehen, die während des Stillens nicht sicher ist. Es gibt auch einige Erkrankungen, die mit dem Stillen nicht vereinbar sind.
In einigen Situationen kann es möglich sein, ein Kind mit einer Muttermilch in einer Flasche zu pumpen und zu stillen oder das Stillen vorübergehend zu beenden und dann erneut zu beginnen. In anderen Fällen sollte ein Baby jedoch überhaupt keine Muttermilch bekommen, weder in der Flasche noch beim Stillen. Dies sind die Gründe, warum manche Frauen nicht stillen können oder sollen.
Eine wirklich niedrige Brustmilchversorgung
Nur ein kleiner Prozentsatz der Frauen, die stillen möchten, kann aufgrund eines Stillstandsversagens oder eines niedrigen Milchvorrates nicht stillen. Eine wirklich niedrige Milchmenge ist in der Regel das Ergebnis einer zugrunde liegenden Erkrankung. Mit der Behandlung können einige Probleme korrigiert werden, sodass eine Mutter mit dem Aufbau einer Milchversorgung fortfahren kann. Einige Probleme können jedoch nicht gelöst werden. Die Ursachen für eine wirklich geringe Milchversorgung sind:
- Unzureichendes Drüsengewebe (hypoplastische Brüste)
- Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
- Hypothyreose
- Eine vorhergehende Brustoperation wie Mastektomie oder Brustverkleinerung
- Vorherige Bestrahlungsbehandlung bei Brustkrebs
Wenn Sie wirklich wenig Milch haben, ist es möglicherweise nicht möglich, ausschließlich zu stillen. Ihr Kind wird wahrscheinlich Säuglingsnahrung oder Muttermilch nehmen müssen, um die meisten seiner Ernährungsbedürfnisse zu erfüllen. Stillen bietet jedoch mehr als nur Nahrung, so dass Sie das Baby trotzdem an die Brust legen können. Viele Säuglinge und sogar ältere Kinder stillen für mehr Komfort und Sicherheit. Auch wenn Sie sehr wenig Muttermilch haben, ist jede Menge, die Sie Ihrem Kind geben können, gut für ihn.
Abhängigkeit von illegalen Drogen
Die Verwendung illegaler Drogen ist nicht mit Schwangerschaft, Stillen oder Elternschaft vereinbar. Straßendrogen sind nicht nur illegal, sondern auch gefährlich für eine Mutter und ihr Kind. Medikamente gelangen in die Muttermilch und gelangen zum Baby. Wenn Babys illegale Drogen über die Muttermilch erhalten, kann dies zu Reizbarkeit, Schläfrigkeit, schlechter Ernährung, Wachstumsproblemen, neurologischen Schäden und sogar zum Tod führen. Die Verwendung von Erholungsmedikamenten setzt eine Mutter für das Risiko ein, an Infektionskrankheiten wie HIV und HTLV zu erkranken, und beeinträchtigt ihre Fähigkeit, für ihr Kind zu sorgen.
Mütter, die während der Schwangerschaft und Stillzeit illegale Drogen konsumieren, geraten in Schwierigkeiten mit dem Gesetz und verlieren das Sorgerecht für ihre Kinder.
Auf der anderen Seite können ehemalige Drogenkonsumenten möglicherweise stillen.Diejenigen, die sich erholt haben oder sich zur Genesung befinden, sind derzeit drogenfrei und HIV-negativ, sollten ihren Wunsch nach Stillen mit ihren Gesundheitsdienstleistern besprechen.
Medikation
Viele Medikamente sind mit dem Stillen kompatibel, andere jedoch nicht. Bestimmte verschreibungspflichtige Medikamente können das Baby verletzen und andere Medikamente können zu einer Verringerung der Milchzufuhr führen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie ein neues Medikament einnehmen, und teilen Sie dem Arzt immer mit, dass Sie stillen. Wenn Sie Arzneimittel einnehmen müssen, fragen Sie nach, ob es sicher ist, es während der Stillzeit anzuwenden, oder ob es eine Alternative gibt, die sicher ist.
Einige der Medikamente, die nicht mit dem Stillen kompatibel sind, sind Chemotherapeutika, antiretrovirale Medikamente, radioaktives Jod, einige Sedativa, Anfallsmedikamente und Medikamente, die Schläfrigkeit verursachen und die Atmung unterdrücken können. Medikamente, die das Angebot an Muttermilch reduzieren können, umfassen Erkältungs- und Nebenhöhlenmedikamente, die Pseudoephedrin enthalten, sowie bestimmte Arten hormoneller Geburtenkontrolle.
Ansteckende Krankheit
Viele häufige Infektionen lassen sich leicht behandeln und beeinträchtigen das Stillen nicht und schädigen das Baby nicht. Es gibt jedoch einige Infektionskrankheiten, die durch Muttermilch auf ein Baby übertragen werden können, und das Übertragungsrisiko überwiegt die Vorteile des Stillens. Diese Bedingungen umfassen:
- HIV: Das Human Immunodeficiency Virus (HIV) ist das Virus, das das erworbene Immunodeficiency-Syndrom (AIDS) verursacht. Eine HIV-infizierte Mutter kann das Virus durch Stillen und Muttermilch auf ihr Kind übertragen. Da AIDS nicht geheilt werden kann, sollte eine HIV-positive Mutter nicht stillen, wenn sie in einem Gebiet der Welt lebt, in dem eine sichere Alternative zur Verfügung steht. In Ländern, in denen ein sicherer Ersatz nicht möglich ist, kann ausschließliches Stillen empfohlen werden.
- HTLV: Das humane T-Zell-lymphotrope Virus 1 (HTLV-1) ist ein Virus, das zu Leukämie und Lymphom führen kann. Das humane T-Zell-Lymphotropevirus 2 (HTLV-2) kann Gehirn- und Lungenprobleme verursachen. Diese Viren verursachen möglicherweise keine Symptome, aber es handelt sich um lebenslange Erkrankungen, für die es keine Heilung gibt. Da HTLV-1 und HTLV-2 durch Muttermilch auf ein Baby übertragen werden können, sollte das Baby nicht stillen. Studien zeigen jedoch, dass die HTLV-1-Zellen durch Einfrieren und Auftauen der exprimierten Muttermilch zerstört werden können, wenn die Milch bei einer Temperatur von -4 Grad Celsius (-20 ° C) oder darunter für mehr als 12 Stunden eingefroren wird.
- Aktive Tuberkulose-Infektion: Tuberkulose (TB) eine bakterielle Infektion in der Lunge. Es wird durch Atemtröpfchen geleitet, nicht durch Stillen oder Muttermilch. Allerdings kann eine Mutter einem Kind durch Husten, Niesen und Berühren aktive Tuberkulose verabreichen. Wenn eine Mutter aktive Tuberkulose hat, ihr Baby jedoch nicht, sollte sie nicht in engem Kontakt mit ihrem Kind sein und daher nicht stillen. Da Tuberkulose jedoch nicht über die Muttermilch übertragen wird, kann ein Baby Muttermilchpumpen erhalten, bis das Stillen nach etwa zwei Wochen der Behandlung beginnen kann. Wenn Mutter und Kind TB haben, können sie während der Behandlung zusammen bleiben und das Baby kann stillen.
- Herpes an der Brust: Herpes wird nicht durch die Muttermilch übertragen. Solange sich die Läsionen nicht an der Brust befinden, werden Läsionen an anderen Körperteilen bedeckt und gründliches Händewaschen durchgeführt, ist das Stillen sicher. Bei aktiven Läsionen an der Brust ist das Stillen jedoch gefährlich. Das Herpesvirus kann für ein Baby tödlich sein.
Wenn ein Baby nicht stillen kann
Die meisten Babys können stillen. Sogar Säuglinge, die mit Geburtsproblemen wie Frühgeborenen, Lippen- und Gaumenspalte oder Down-Syndrom geboren wurden und die die Brust möglicherweise nicht sofort einnehmen können, können immer noch gepumpte Muttermilch in einer Flasche einnehmen. Mit Geduld, Zeit und Hilfe können diese Babys erfolgreich stillen. Erst wenn ein Baby mit einer der wenigen seltenen genetischen Stoffwechselerkrankungen geboren wird, ist das Stillen möglicherweise nicht möglich. Aber selbst dann kann ein Baby manchmal noch teilweise stillen. Diese Bedingungen umfassen:
Klassische Galaktosämie: Galaktosämie ist die Unfähigkeit des Körpers, Galaktose abzubauen. Galaktose ist ein Teil der Milchzucker-Laktose und Laktose ist der Hauptzucker in der Muttermilch. Wenn also ein Baby auf klassische Galaktosämie positiv getestet wird, kann es weder stillen noch Muttermilch in einer Flasche einnehmen. Das Kind benötigt eine spezielle Säuglingsanfangsnahrung und eine galaktosefreie Diät, um schwere Komplikationen wie Gelbsucht, Erbrechen, Durchfall, langfristige Entwicklungsprobleme und Tod zu verhindern.
Eine weniger schwere Form der Galaktosämie wird Duarte-Galaktosämie genannt. Kinder mit Duartes Galactosämie können Galactose abbauen. Unter der direkten Betreuung eines auf Stoffwechselstörungen spezialisierten Arztes kann es möglich sein, während der Nahrungsergänzung mit der galaktosefreien Formel zu stillen. Der Arzt muss die Galactosegehalte des Babys regelmäßig überwachen, um sicherzustellen, dass sie unter Kontrolle bleiben.
Phenylketonurie (PKU): Ein Baby mit PKU kann Phenylalanin, eine Aminosäure, nicht abbauen. Wenn sich Phenylalanin im Körper des Babys ansammelt, kann dies zu Hirnschäden führen. Daher benötigen Babys mit PKU eine phenylalaninarme Diät. Für Säuglinge mit PKU gibt es eine spezielle Säuglingsanfangsnahrung. Da jedoch die Muttermilch arm an Phenylalanin ist, kann ein Baby mit PKU möglicherweise das Stillen und das Füttern mit einer speziellen Formel kombinieren. Die Menge des Stillens muss kontrolliert werden, und das Baby muss regelmäßig Blut abnehmen und sorgfältig überwachen.
Ahornsirupkrankheit: Ein mit einer Ahornsirup-Erkrankung geborenes Baby kann die Aminosäuren Leucin, Isoleucin und Valin nicht abbauen.Wenn sich diese Aminosäuren im Blut des Babys ansammeln, verströmen sie einen süßen Ahornsirup-Duft, der sich im Urin, im Ohrenschmalz und im Schweiß bemerkbar macht. Der Aufbau dieser Aminosäuren kann Schläfrigkeit, schlechte Ernährung, Erbrechen, Krampfanfälle, Koma und Tod verursachen. Um die Ernährungsbedürfnisse des Babys zu befriedigen, wird der Arzt eine spezielle Säuglingsanfangsnahrung bestellen, die die drei Aminosäuren Leucin, Isoleucin und Valin nicht enthält.
Der Arzt kann auch ein teilweises Stillen empfehlen, wenn die Muttermilchmenge sorgfältig gemessen und das Baby genau überwacht wird.
Ein Wort von DipHealth
Jede Mutter und jedes Baby ist einzigartig und jede Situation des Stillens. Wenn Sie stillen möchten, Ihnen jedoch mitgeteilt wird, dass dies nicht möglich ist oder nicht, kann dies verheerende Folgen haben. Es ist in Ordnung, sich wütend oder traurig zu fühlen und sich die Zeit zu nehmen, um durch deine Gefühle zu arbeiten. Es kann auch hilfreich sein, mit Ihrem Arzt, Ihrem Ehepartner oder jemandem, dem Sie vertrauen, über Ihre Gefühle zu sprechen.
So hart es auch sein mag, denken Sie daran, dass das Stillen nicht die einzige Möglichkeit ist, Nährstoffe bereitzustellen und eine enge Beziehung zu Ihrem Kind aufzubauen. Ihr Baby erhält die Nahrung, die es braucht, aus Spendermilch, Säuglingsanfangsnahrung oder einer speziellen Säuglingsanfangsnahrung. Bonding und Verbindungen stärken sich jedes Mal, wenn Sie Ihr Kind halten, mit ihm sprechen, es trösten und es sogar mit einer Flasche füttern. Nur weil Sie nicht stillen können oder sollen, bedeutet das nicht, dass Sie keine großartige Mutter sein können und ein glückliches, gesundes Kind haben.
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