Dermatitis herpetiformis (Hautausschlag) Fotos
Inhaltsverzeichnis:
- Sieht Ihr Hautausschlag so aus? Gluten kann es verursachen
- Schwere Dermatitis herpetiformis am Gesäß eines Kindes
- Dermatitis herpetiformis am Bauch
- Dermatitis herpetiformis an den Beinen und Füßen
- Dermatitis herpetiformis an den Händen
- Ein Wort von DipHealth
Krätze erkennen und behandeln | Servicezeit | WDR (Januar 2025)
Dermatitis herpetiformis ist ein juckender, stechender, blasenartiger Hautausschlag, der bei einigen Menschen auftritt, die ebenfalls an Zöliakie leiden. In der Tat nennen manche Leute Dermatitis herpetiformis den "Glutenausschlag" oder den "Zöliakie-Ausschlag".
Gluten ist ein Protein, das in den Körnern Weizen, Gerste und Roggen vorkommt. Wenn Sie an einer Zöliakie leiden, reagiert Ihr Körper auf die Einnahme dieses Proteins, indem Sie versehentlich Ihren Dünndarm angreift. Wenn Sie an Dermatitis herpetiformis leiden, greift Ihr Immunsystem Ihre Haut als Folge der Einnahme von Gluten an.
Derzeit ist die einzige Langzeitbehandlung von Herpetiformis-Dermatitis die glutenfreie Diät. Das Medikament Dapsone kann bei Dermatitis herpetiformis-Patienten kurzfristig Linderung bringen, aber Dapsone birgt einige erhebliche Risiken. Daher empfehlen Ärzte generell, dass Sie nur so lange darauf bleiben, um den Ausschlag unter Kontrolle zu bringen und lernen, glutenfrei zu essen.
Dermatitis herpetiformis kann leider leicht mit anderen Hauterkrankungen verwechselt werden. Aus diesem Grund benötigen Sie genaue Tests, um festzustellen, ob Sie es haben oder nicht. Die folgenden Fotos können Ihnen helfen, zu bestimmen, ob Sie mit Ihrem Arzt über Dermatitis herpetiformis getestet werden möchten.
Sieht Ihr Hautausschlag so aus? Gluten kann es verursachen
Obwohl sich Dermatitis herpetiformis an einem beliebigen Ort im Körper ausbilden kann, sind die häufigsten Stellen die Ellbogen, Knie, Gesäß, der untere Rücken und der Nacken. In den meisten Fällen (aber nicht in allen) ist es eine der juckenden Hauterkrankungen, die Sie erleben können.
Dieses Foto zeigt eine Nahaufnahme des Ausschlags mit seinen markanten winzigen rötlich-violetten Buckeln. Die Dermatitis herpetiformis Erhebungen dauert normalerweise mehrere Tage, um zu heilen (während dieser Zeit erscheinen normalerweise neue Erhebungen in der Nähe), und wenn sie einmal geheilt sind, hinterlassen diese Erhebungen kleine violette Flecken, die Wochen oder Monate andauern. Menschen mit langjähriger Herpetiformis-Dermatitis haben in der Regel ununterbrochen gerötete, violett gepunktete Haut, an der der Ausschlag auftritt.
Wenn die Dermatitis herpetiformis schwer ist, werden die Läsionen häufig mit klaren, mit Flüssigkeit gefüllten Blasen besetzt, die beim Zerkratzen leicht platzen (und es ist ziemlich schwierig, diesen juckenden Ausschlag nicht zu kratzen). Die Flüssigkeit in diesen Blasen enthält weiße Blutkörperchen, die durch den Autoimmunangriff auf die Haut in die Umgebung gezogen werden.
Schwere Dermatitis herpetiformis am Gesäß eines Kindes
Diese Dermatitis herpetiformis Foto zeigt einen schweren Fall des Ausschlags bei einem 4-jährigen Kind, gemäß den Centers for Disease Control und Prevention. Das Foto zeigt die mit Flüssigkeit gefüllten Blasen, die häufig als Teil des Hautzustandes auftreten. Dermatitis herpetiformis wurde bei Kindern unter 10 Jahren als selten angesehen, neuere Untersuchungen zeigen jedoch, dass dies bei jüngeren Kindern auftreten kann.
Der Ausschlag tritt bei Teenagern, 20ern oder 30ern oft zuerst auf und geht manchmal sogar in eine Remission über, wenn Sie eine mit Gluten gefüllte Diät einnehmen. Bei Dermatitis herpetiformis leiden die Betroffenen in der Regel jedes Mal an derselben Stelle. Der Ausschlag kann kontinuierlich sein oder abhängig von Ihrer Gluten-Exposition (und möglicherweise auch von anderen Faktoren, die noch nicht isoliert wurden) kommen und gehen.
Bevor die tatsächliche Dermatitis herpetiformis-Hautausschlag ausbricht, kann Ihre Haut an diesem Ort jucken oder sich brennend anfühlen. Der Ausschlag selbst enthält normalerweise gerötete Haut sowie mehrere kleine, pickelartige Höcker, die eine klare Flüssigkeit enthalten.
3Dermatitis herpetiformis am Bauch
Dieses Foto zeigt Dermatitis herpetiformis, die am Bauch auftrat. In den meisten Fällen ist der Ausschlag symmetrisch, so dass er auf beiden Körperseiten gleichzeitig auftritt. Wenn Sie es auf einer Seite Ihres Bauches haben, haben Sie es normalerweise auch auf der anderen Seite, genau wie diese Person. Wenn Ihr Ausschlag jedoch nicht symmetrisch ist, schließt dies nicht unbedingt die Dermatitis herpetiformis aus.
Dermatitis herpetiformis wird durch ein Hautbiopsieverfahren diagnostiziert, das nach spezifischen Ablagerungen von Antikörpern unter der Haut sucht. Ein Dermatologe führt normalerweise das In-Office-Verfahren durch, bei dem eine kleine Hautprobe entnommen wird.
Experten empfehlen, einen Dermatologen zu finden, der sich mit Dermatitis herpetiformis auskennt, um die Biopsie durchzuführen, da nicht alle Dermatologen mit dem Zustand oder der Diagnose vertraut sind. Es ist wichtig, die Haut neben einer aktiven Läsion abzutasten, nicht direkt über der Läsion, oder es besteht die Gefahr, dass die verräterischen Antikörper fehlen.
4Dermatitis herpetiformis an den Beinen und Füßen
Die Dermatitis herpetiformis betrifft häufig die Knie und Ellbogen - wiederum symmetrisch. In diesem Foto erscheint der Ausschlag unter den Knien an den Beinen und Füßen.
Der Ausschlag kann mit mehreren anderen Erkrankungen verwechselt werden, darunter Nesselsucht, Akne, Krätze, Ekzem und sogar Insektenstichen oder Giftefeu.
Dies kann verwirrend sein, da Dermatitis herpetiformis nicht der einzige Hautzustand ist, der mit Zöliakie in Verbindung steht. Ekzem - ein juckender, schuppiger Hautausschlag, der bei Kindern üblich ist, aber auch bei Erwachsenen auftritt - kann mit Zöliakie (und nicht-Zöliakie-Gluten-Empfindlichkeit) in Verbindung gebracht werden. Und Psoriasis - eine Autoimmunerkrankung der Haut, die zu dicken, roten, schuppigen Plaques auf Ihrer Haut führt, die schmerzhaft sein kann - verbindet ebenfalls eine starke Verbindung mit der Empfindlichkeit von Zöliakie und Gluten.
Dermatitis herpetiformis hat jedoch die stärkste Verbindung zur Zöliakie bei jeder Hauterkrankung: Wenn bei Ihnen eine Hauterkrankung diagnostiziert wurde, haben Sie höchstwahrscheinlich eine Zöliakie.
Etwa 15 bis 25 Prozent der Menschen mit Zöliakie haben auch Dermatitis herpetiformis. Obwohl viele von denen, die an Dermatitis herpetiformis leiden, keine offensichtlichen Darmsymptome haben, werden 90 Prozent Darmschaden durch Gluten-Konsum haben.
Leider sind einige Ärzte nicht auf der neuesten Forschung, die besagt, dass Dermatitis herpetiformis die Hautmanifestation der Zöliakie ist und daher eine glutenfreie Diät erfordert. Wenn Ihre keine ist, möchten Sie vielleicht eine zweite Meinung einholen.
5Dermatitis herpetiformis an den Händen
Es ist etwas ungewöhnlich, Dermatitis herpetiformis an den Händen von jemandem zu sehen, aber der Ausschlag kann überall am Körper auftreten.
Dermatitis herpetiformis kann bei Männern häufiger auftreten (im Gegensatz zur Zöliakie, die häufiger bei Frauen diagnostiziert wird). Tatsächlich zeigen einige Studien bei Männern mit Dermatitis herpetiformis ein Verhältnis von Männern zu Frauen von bis zu zwei zu eins.
Zu den mit Dermatitis herpetiformis verbundenen Gesundheitsrisiken wurde vergleichsweise wenig geforscht, aber eine Studie zeigt ein Risiko für die Knochenverdünnung, das mit dem Risiko für Zöliakie-Betroffene vergleichbar ist.
Eine andere Studie fand ein erhöhtes Risiko für eine Schilddrüsenerkrankung bei Patienten mit Dermatitis herpetiformis. Dies sollte nicht überraschen, da Zöliakie und Schilddrüsenerkrankung häufig zusammen auftreten.
Ein Wort von DipHealth
Die Kontrolle Ihrer Dermatitis herpetiformis durch die glutenfreie Diät kann überraschend schwierig sein (Sie müssen tatsächlich strenger sein, um Hauterscheinungen zu vermeiden, als Sie, um Verdauungssymptome durch Gluten zu vermeiden). Diejenigen, die es getan haben, sagen jedoch, es lohnt sich, den ständigen Juckreiz zu beseitigen.
Wenn Sie Ihren Ausschlag unter Kontrolle und in Remission bekommen können, sollten künftige Ausbrüche weniger schwerwiegend sein (und letztendlich auch nicht besonders auffällig).
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