Chirurgische Risiken verstehen
Inhaltsverzeichnis:
- Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen
- Häufige chirurgische Risiken:
- Anästhesiekomplikationen während der Operation
- Blutungsprobleme während der Operation
- Blutgerinnsel durch Chirurgie verursacht
- Tod durch Operation
- Verzögerte Heilung nach der Operation
- Atembeschwerden nach der Operation
- Infektionen nach der Operation
- Verletzung während der Operation
- Paralyse durch Chirurgie verursacht
- Schlechte Ergebnisse nach der Operation
- Taubheit & Kribbeln nach der Operation
- Narben nach der Operation
- Schwellung und Quetschung nach der Operation
(alte Version) Erklärung spezieller Probleme und Risiken bei der Weisheitszahnentfernung (Januar 2025)
Wenn Sie planen, sich einer Operation zu unterziehen, sollte Ihr größtes Anliegen das Endergebnis sein - wie werden Sie sich fühlen, nachdem Ihre Operation abgeschlossen ist? Die Vorbereitung auf Ihre Operation, dh das Verständnis der Risiken, mit denen Sie konfrontiert sind, und wie Sie diese reduzieren können, ist der Schlüssel zu einer guten Erholung und zum Endergebnis.
Ihr Risikograd ist so einzigartig wie Ihre Fingerabdrücke. Ihr Chirurg kann Ihnen mehr über Ihr Risikoniveau erzählen, wenn Sie sich Fragen wie die folgenden stellen:
- Sind Sie ein Risikokandidat mit hohem Risiko oder ein Kandidat mit niedrigem Risiko?
- Wird Ihr Leben durch das Verfahren verbessert, oder überwiegen die Risiken die Belohnung?
- Gibt es gute Alternativen zur Operation?
- Kann Ihr Körper Anästhesie tolerieren?
- Überwiegt das Operationsrisiko die potenziellen Vorteile?
- Besteht die Gefahr, dass Sie langfristig an einem Beatmungsgerät arbeiten?
- Sind Ihr Herz und Ihre Lunge stark genug für eine Operation?
Keine Operation ist risikofrei, aber das Verständnis der möglichen Komplikationen kann Ihnen und Ihrem Chirurgen helfen, eine bessere Entscheidung zu treffen.
Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen
Unmittelbar vor Ihrer Operation wird sich der Chirurg mit Ihnen treffen und die potenziellen Risiken für Ihre Operation erklären. Dieser Vorgang wird als "Einwilligung nach Aufklärung" bezeichnet und ist notwendig, tritt jedoch häufig zu spät auf, um die Planung zu erleichtern.
Eine Diskussion der individuellen Risiken, denen Sie ausgesetzt sind, sollte lange vor dem Operationstag stattfinden. Eine der besten Möglichkeiten, das Risiko zu senken, ist die Auswahl eines Chirurgen, der das Verfahren regelmäßig in einer Einrichtung ausführt, die sowohl mit dem Chirurgen als auch mit der Operation vertraut ist. Sie sollten auch bereit sein, während des Bürobesuchs vor der Operation Fragen zu stellen.
Häufige chirurgische Risiken:
Anästhesiekomplikationen während der Operation
Die meisten Probleme, die während der Operation auftreten, sind das Ergebnis der Operation, nicht die Sedierung für die Operation. In seltenen Fällen kann es zu schwerwiegenden Komplikationen kommen, wenn ein Patient auf die Anästhesiemittel reagiert.
Die meisten Probleme im Zusammenhang mit der Anästhesie beziehen sich auf den Intubationsprozess oder das Einsetzen des Atemschlauchs. Aspiration oder das Einatmen von Nahrung oder Flüssigkeit in die Lunge kann während der Operation ein Problem sein. Bei einigen Patienten tritt während des Vorgangs auch eine erhöhte Herzfrequenz oder ein erhöhter Blutdruck auf.
Das Problem des Anästhesiebewusstseins wurde in den Medien viel diskutiert, aber das Aufwachen während der Operation oder das Aufwachen während der Operation ist sehr selten, wenn ein Anästhesist von einem Anästhesisten oder einem zugelassenen Krankenschwester-Anästhesisten (CRNA) gestellt wird.
Die maligne Hyperthermie, eine Reaktion auf die Anästhesie, durch die die Temperatur des Patienten schnell ansteigt, ist lebensbedrohlich. Ein Patient, der in der Vergangenheit maligne Hyperthermie hatte, hat ein deutlich erhöhtes Risiko und sollte das Problem mit seinem Chirurgen und seinem Anästhesieanbieter besprechen.
Blutungsprobleme während der Operation
Eine gewisse Blutung ist während der Operation zu erwarten, aber Blutungen, die über die normale Menge hinausgehen, können eine Transfusion erforderlich machen. Wenn die Blutung stark genug ist, um eine Krise zu verursachen, kann die Operation beendet werden oder eine signifikante Transfusion erforderlich sein.
Einige Religionen verbieten Transfusionen, ein Thema, das mit dem Chirurgen besprochen werden muss, bevor ein Eingriff geplant wird. Blutlose Operationen, dh Operationen ohne Blutprodukte, werden von Jahr zu Jahr häufiger.
Blutgerinnsel durch Chirurgie verursacht
Blutgerinnsel, oft als tiefe Venenthrombose (DVT) bezeichnet, sind ein erhebliches Operationsrisiko. Die Gerinnsel können im Operationsbereich beginnen oder durch Inaktivität während der Genesung verursacht werden.
Die meisten postoperativen Patienten erhalten Medikamente wie Heparin, um das Blut zu "verdünnen", um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Ein Blutgerinnsel (Klumpen) kann zu einer kritischen Komplikation werden, wenn sie durch den Blutstrom wandern und sich in der Lunge festsetzen, einem Zustand, der als Lungenembolus bezeichnet wird, oder zum Gehirn, was einen Schlaganfall oder einen „Gehirnangriff“ verursacht.
Patienten mit einem früheren TVT haben ein erhöhtes Risiko für zusätzliche Blutgerinnsel und sollten ihren Chirurgen auf diesen Zustand aufmerksam machen.
Tod durch Operation
Alle Operationen, ob wahlweise oder notwendig, sind mit Todesgefahr verbunden. Bei einer Operation, bei der das Herz gestoppt werden muss, besteht ein höheres Risiko als bei der Entfernung von Mandeln. Beide können jedoch zum Tod führen.
Eine Unfalloperation, eine Notfalloperation, um das Leben eines verletzten Patienten zu retten, der ohne Eingriff sterben wird, ist ein Beispiel für eine Operation mit sehr hohem Risiko. In diesem Fall steht die Überlebensmöglichkeit nach der Operation der Gewissheit des Todes ohne gegenüber.
Bei der Betrachtung eines nicht wesentlichen Verfahrens, wie z. B. einer plastischen Operation, sollte bei der Entscheidung über das Verfahren die Schwere der Operation berücksichtigt werden.
Verzögerte Heilung nach der Operation
Manche Patienten brauchen länger als andere zu heilen, insbesondere bei Patienten mit mehr als einer Krankheit. Ein Patient mit einer chronischen Krankheit, einem Immunsystemproblem oder einer Krankheit in den Wochen vor der Operation kann einen längeren Krankenhausaufenthalt und eine schwierigere Erholungsphase haben.
Diabetiker, die operiert werden, haben normalerweise eine längere Heilungszeit, insbesondere wenn der Blutzuckerspiegel nicht ausreichend kontrolliert wird. Aus diesem Grund müssen Diabetiker die Risiken und Chancen einer Operation einschließlich der möglichen Komplikationen während der Genesung sorgfältig abwägen.
Atembeschwerden nach der Operation
Die meisten Patienten können am Ende der Operation aus dem Beatmungsgerät oder dem Beatmungsgerät entfernt werden. Bei einigen Patienten kann das Beatmungsgerät länger benötigt werden. In extremen Fällen müssen Patienten zur Stärkung der Atmung in eine Rehabilitationseinrichtung gebracht werden, bis sie vollständig aus dem Beatmungsgerät entfernt werden können.
Patienten, bei denen das Risiko besteht, dass sie am Beatmungsgerät verbleiben, sind Patienten mit Lungenerkrankungen, Raucher, chronisch kranke Patienten und Patienten, die vor der Operation ein Beatmungsgerät benötigen.
Infektionen nach der Operation
Jedes Mal, wenn die Haut, eine natürliche Barriere gegen Infektionen, geöffnet wird, besteht die Gefahr einer Infektion. Ein chirurgischer Einschnitt schafft eine erhebliche Chance für eine Infektion, in den Körper einzudringen, obwohl die Operation in einer sehr sauberen Umgebung durchgeführt wird.
Ein Patient mit einer Infektion, die eine Operation erforderlich macht, hat ein höheres Risiko für einen infizierten Schnitt oder eine Blutinfektion und sollte in der Lage sein, die Anzeichen und Symptome einer sich verschlimmernden Infektion zu erkennen.
Die meisten Patienten erhalten vor und nach der Operation Antibiotika, um das Infektionsrisiko zu verringern. Das medizinische Personal wendet beim Wechseln der Verbände auch besondere Vorsichtsmaßnahmen an, um Infektionen zu verhindern.
Verletzung während der Operation
Bei einer Operation besteht die Gefahr, dass Körperteile dabei beschädigt werden. Beispielsweise kann ein Patient, der eine Operation zum Entfernen des Anhangs hat, eine zufällige Verletzung des Darms haben, die am Anhang befestigt ist.
Diese Art von Verletzung kann während des Verfahrens erkannt und sofort behoben werden oder kann während der Genesung ein Problem darstellen, wenn das medizinische Personal das Problem feststellt. Wenn die Verletzung schwer genug ist, kann eine zusätzliche Operation erforderlich sein.
Paralyse durch Chirurgie verursacht
Eine der schwerwiegendsten Komplikationen ist die Lähmung sehr selten, kann jedoch insbesondere bei Gehirn- und Wirbelsäulenchirurgie auftreten. Je nach Art und Ort der Operation kann das Risiko einer Lähmung größer sein.
Eine Operation zur Entfernung einer im Rückenmark verhedderten Masse oder eine Operation zur Reparatur einer schlechten Bandscheibe in der Wirbelsäule hätte ein höheres Risiko für eine Lähmung als eine Bauchoperation, da der Chirurg direkt mit dem Rückenmark arbeitet.
Schlechte Ergebnisse nach der Operation
Ein schlechtes chirurgisches Ergebnis kann eine schwere Narbenbildung, die Notwendigkeit einer zusätzlichen Operation oder eines Verfahrens sein, das nicht die gewünschten Ergebnisse liefert. Wenn die Erwartungen des Patienten realistisch sind und die Ergebnisse nicht akzeptabel sind, kann die Behebung des Problems mit erheblichem Zeit- und Kostenaufwand verbunden sein.
In einigen Fällen können schlechte Ergebnisse nicht verhindert werden, insbesondere wenn das Problem schlimmer ist als erwartet, sobald die Operation beginnt, oder wenn nach dem Schnitt weitere Probleme gefunden werden. Einige Operationen müssen verkürzt werden, wenn der Patient den Eingriff nicht toleriert. Dies kann sich auf das Gesamtergebnis auswirken.
Ein schlechtes Ergebnis, das auf den Chirurgen zurückzuführen ist, kann verhindert werden, wenn ein erfahrener Chirurg ausgewählt wird, der mit dem Verfahren vertraut ist. In Fällen, in denen ein schlechtes Ergebnis die Schuld des Chirurgen zu sein scheint, muss möglicherweise ein zweiter Chirurg konsultiert werden, um die weitere Behandlung zu besprechen.
Taubheit & Kribbeln nach der Operation
Viele Patienten erleben Taubheit und Kribbeln in der Umgebung ihrer Operationsstelle, für manche ist dies eine vorübergehende Erkrankung. andere empfinden es als dauerhafte Komplikation. Um einen Einschnitt zu erstellen, muss der Chirurg die Nerven durchtrennen, die Nachrichten zwischen Körper und Gehirn senden. Wenn genug Nerven geschnitten sind, kann der Bereich um die Operationsstelle herum Taubheit oder Kribbeln haben.
Je nach Ort des Schadens kann sich der Nerv regenerieren, so dass das Gefühl innerhalb von Wochen oder Monaten wieder in die Region zurückkehren kann. In anderen Fällen kann eine Schädigung der Nerven zu groß sein, um vom Körper repariert zu werden, was zu einem dauerhaften Taubheitsgefühl oder Kribbeln führt.
Narben nach der Operation
Narben nach einer Operation sind nicht immer vermeidbar, insbesondere wenn ein großer Schnitt oder mehrere Einschnitte gemacht werden müssen. Alle Patienten mit einem Schnitt riskieren Narben. In der elektiven Chirurgie wie der plastischen Chirurgie kann eine offensichtliche Narbe ein viel größeres Problem sein, da die Operation normalerweise an einem Ort durchgeführt wird, der für andere sichtbar ist.
Patienten tragen eine bedeutende Verantwortung für die Verhinderung von Narben. Befolgen Sie die Anweisungen des Chirurgen. Die Anweisungen beinhalten häufig sehr spezifische Methoden der Wundversorgung und Raucherentwöhnung vor und nach der Operation.
Plastische Chirurgen verlangen normalerweise, dass ihre Patienten das Rauchen mindestens zwei Wochen vor der Operation aufgeben, da Studien immer wieder gezeigt haben, dass Raucher Narben haben, die nach der Operation erheblich schlechter sind. Wenn ein Patient sich entscheidet, das Rauchen und das Narben nicht zu beenden, hat der Arzt keine Kontrolle über dieses Ergebnis.
Die Auswahl eines hervorragenden Chirurgen und das Befolgen von Anweisungen können dazu beitragen, eine minimale Narbenbildung sicherzustellen. In Fällen von Narben, die auf schlechte chirurgische Fähigkeiten zurückzuführen sind, kann ein zusätzlicher Chirurg erforderlich sein, um die entstandenen Schäden zu reparieren.
Schwellung und Quetschung nach der Operation
Blutergüsse und Schwellungen an den chirurgischen Stellen gelten als normale Bestandteile des Heilungsprozesses nach der Operation. Der Schweregrad kann durch viele Faktoren beeinflusst werden, einschließlich der Art der Operation, der zum Abschluss der Operation erforderlichen Kraft, des Hautbildes des Patienten und der Art der nach der Operation gegebenen Behandlung.
Kalte Kompressen und andere einfache Mittel können den Heilungsprozess beschleunigen, während die Verwendung bestimmter Medikamente die Blutergüsse verschlimmern kann. Diese Bedenken sollten mit dem Arzt besprochen werden.
Bei den meisten Eingriffen sollte der Chirurg eine allgemeine Einschätzung geben können, wann Blutergüsse und Schwellungen vollständig nachlassen sollten.
Die Auswirkungen des Rauchens auf chirurgische Patienten
Erfahren Sie, warum das Aufhören mit dem Rauchen vor der Operation das Risiko für Komplikationen und die Genesungszeit erheblich beeinflussen kann.
Jugendliche verstehen Risiken des Missbrauchs verschreibungspflichtiger Medikamente nicht
Die Forschung zeigt, dass viele Jugendliche nicht glauben, dass der Missbrauch rezeptpflichtiger Medikamente ein Problem ist. Folgendes sollten alle Eltern wissen.
Die Risiken der plastischen Chirurgie verstehen
Jede Operation birgt Risiken, einschließlich kosmetischer und plastischer Operationen. Erfahren Sie mehr über die Risiken einer plastischen Operation.