Opiate für Fibromyalgie und chronisches Ermüdungssyndrom
Inhaltsverzeichnis:
- Gemeinsame Opiate
- Wie effektiv sind Opiate?
- Opiatrisiken: Überdosierung, Sucht, Viktimisierung
- Opiat Nebenwirkungen und Interaktionen
- Reduzieren Sie Ihr Risiko
- Sind Opiate das Richtige für Sie?
Eli Lilly and Company | Wikipedia audio article (November 2024)
Menschen mit Fibromyalgie (FMS) und chronischem Müdigkeitssyndrom (ME / CFS) können Dutzende von Symptomen haben, einschließlich schwerer Schmerzen, die behandlungsresistent sind. Es ist oft eine Kombination aus mehreren Medikamenten erforderlich, damit wir uns wesentlich besser fühlen. Da jedes Medikament sein eigenes Risiko birgt und diese Risiken mit anderen Medikamenten erhöht werden können, lohnt es sich, Ihre Medikamente gut zu kennen.
Opiatdrogen, auch als Opioide oder Betäubungsmittel bekannt, sollen Schmerz behandeln. Sie werden häufig bei chronischen Schmerzen verschrieben, einschließlich FMS und ME / CFS.
Opiate funktionieren, indem sie eine schmerzlindernde Chemikalie imitieren, die Ihr Körper auf natürliche Weise produziert, ein so genanntes Opioidpeptid. Opiate binden sich wie ihre natürlichen Pendants an spezifische Rezeptoren in Ihrem Gehirn und Rückenmark und aktivieren Ihr Schmerzlinderungssystem.
Gemeinsame Opiate
Mehrere Opiate sind seit langem auf dem Markt, im Allgemeinen kostengünstig und in generischer Form erhältlich. Übliche Opiate sind:
- Hydrocodon
- Kodein
- Oxycodon
- Fentanyl
- Oxymorphone
- Hydromorphtelefon
- Tramadol
- Morphium
Darüber hinaus sind einige häufig verschriebene Opiate Kombinationsmedikamente, zu denen auch Acetaminophen gehört, das in Tylenol und vielen anderen rezeptfreien Medikamenten enthalten ist. Sie beinhalten:
- Percocet (Oxycodon / Acetaminophen)
- Ultracet (Tramadol / Acetaminophen)
- Vicodin (Hydrocodon / Acetaminophen)
Wenn Sie ein kombiniertes Medikament einnehmen, sollten Sie unbedingt die Risiken beider Komponenten kennenlernen.
Wie effektiv sind Opiate?
Gegen die einzigartigen Schmerzarten von FMS glaubt die medizinische Gemeinschaft im Allgemeinen, dass Opiate nicht besonders wirksam sind. Die meisten Untersuchungen unterstützen dies. Viele Menschen mit FMS sagen jedoch, dass sie von diesen Medikamenten erheblich entlastet werden.
Wir haben keine Forschung an Opiaten für die Schmerzen von ME / CFS. Die beiden identifizierten Schmerzarten der Krankheit sind jedoch Hyperalgesie (Schmerzverstärkung) und Allodynie (Schmerz durch normalerweise nicht schmerzhafte Reize), die beide Teil von FMS sind, und es gibt immer mehr Beweise dafür.
Und die Beweise sind nicht günstig. Eine Studie veröffentlicht in Cochrane Database of Systematic Reviews keine veröffentlichten, qualitativ hochwertigen Studien mit Oxycodon bei Fibromyalgie oder nicht diabetischen neuropathischen Schmerzen gefunden.
Klinische Zeitschrift für Schmerzen Im Jahr 2015 veröffentlichte eine Studie zur Langzeit-Opioid-Behandlung bei FMS, dass Personen, die Opiate einnahmen, eine geringere Besserung der Symptome zeigten als diejenigen, die andere Medikamente einnahmen. Die Forscher gaben an, dass es wenig Unterstützung für die langfristige Verwendung dieses Arzneimittels in FMS gibt.
EIN Schmerzforschung und -behandlung Studienstatus:
' Wir haben keine Belege dafür, dass Opioide den Status über die Standardpflege hinaus verbessert haben und sie möglicherweise sogar zu einem ungünstigeren Ergebnis beigetragen haben."
Wenn Sie Menschen mit diesen Bedingungen nach Opiaten fragen, erhalten Sie eine andere Geschichte. Viele sagen, dass ihre Schmerzen zu hoch sind, um ohne diese Medikamente zu funktionieren. Viele Ärzte verschreiben sie trotz der negativen Beweise.
Tatsächlich zeigte eine elfjährige Studie, die 2010 endete, dass die Opiatrate im FMS von 40 Prozent auf 46 Prozent gestiegen war. Andere Studien stellen auch einen Aufschwung bei der Verwendung von Opiaten zur Behandlung von Langzeitschmerzen fest.
Was steckt also hinter dieser Meinungsverschiedenheit? Wir haben keine Forschung, die herausfindet, warum manche Menschen mit FMS Opioide für wirksamer halten als Forschungsergebnisse. Einige mögliche Gründe sind:
- Der Placebo-Effekt: Es ist ein gut dokumentiertes Phänomen - die Überzeugung der Menschen, dass etwas funktionieren wird, kann zu Verbesserungen führen, für die das Medikament oder eine andere Behandlung nicht verantwortlich ist.
- Überlappende Schmerzzustände: Es ist bekannt, dass sich FMS mit zahlreichen anderen Bedingungen überschneidet, und es kann sein, dass Menschen, die von Opiaten Linderung erfahren, eine Verringerung der Schmerzen durch etwas anderes feststellen, was auch dazu beiträgt, FMS-Schmerzen zu lindern.
Was auch immer der Grund (die Gründe) sein mag, die konsistente "sie arbeiten nicht" -Botschaft aus der medizinischen Gemeinschaft, zusammen mit den ständig zunehmenden Vorschriften und der Überwachung des Opiatkonsums, hat zu einer Menge Ärger und Groll in der Patientengemeinschaft geführt, insbesondere von Diejenigen, denen eine Droge verweigert wurde, die ihnen hilft, funktionieren.
Opiatrisiken: Überdosierung, Sucht, Viktimisierung
Opiate haben mehrere Risiken, manche sind medizinisch, andere nicht.
Überdosierung kann tödlich sein. Es ist manchmal das Ergebnis der Einnahme einer zusätzlichen Dosis, weil die erste ihre Schmerzen nicht zufriedenstellend linderte. Die mit FMS und ME / CFS einhergehende kognitive Dysfunktion (Fasernebel) kann es Ihnen auch schwer machen, den Überblick über die Einnahme von Medikamenten zu behalten und zu einer zu frühen Einnahme von Medikamenten zu führen.
Drogentoleranz trägt auch zu Ihrem Risiko einer Überdosierung bei. Viele Menschen, die Opiate langfristig einnehmen, entwickeln eine Toleranz, was bedeutet, dass das Medikament für sie nicht mehr so wirksam ist wie früher. Nur weil es mehr braucht, um den Effekt zu spüren, bedeutet dies nicht, dass Ihr Körper tatsächlich mehr verarbeiten kann. Es ist wichtig, Opiate immer wie angewiesen zu nehmen.
Symptome einer Überdosierung von Opiat sind:
- Deprimiertes Bewusstsein (z. B. Verwirrung, Schläfrigkeit, Koma)
- Langsames und / oder flaches Atmen
- Langsame Herzfrequenz
- Krämpfe
- Schwindel und / oder Ohnmacht
- Übelkeit
- Erbrechen
- Verengte Schüler
- Kalte, feuchte Haut
Wenn Sie vermuten, dass Sie oder jemand anderes Opiate überdosiert hat, ist es wichtig, sofort ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Sucht ist auch ein Risiko bei Opiaten. Dies hat in den letzten Jahren bei den Strafverfolgungsbehörden und den Medien viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen, was einige Ärzte dazu veranlasst hat, Opiate zu verschreiben, und manche Menschen machen sich Sorgen, sie zu nehmen.
Einige Studien zeigen jedoch, dass das Suchtrisiko geringer ist als allgemein angenommen, und das größte Risiko scheint bei Menschen zu liegen, die in der Vergangenheit Drogenmissbrauch und -sucht hatten.
Um die Ängste der Ärzte hinsichtlich der Verschreibung potenziell süchtig machender Medikamente anzusprechen, hat die American Pain Society 2009 dieses Dokument veröffentlicht: Leitfaden für die Anwendung der chronischen Opioidtherapie bei chronischen Schmerzen ohne Krebs.
Mit Missbrauch, Überdosierung und Tod von Opiaten im ganzen Land hat die CDC 2016 Richtlinien für die Verschreibung von Opioiden für chronische Schmerzen herausgegeben, um die Probleme anzugehen.
Es ist auch möglich, dass Opiate im Laufe der Zeit den Schmerz verstärken. Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Opioid-Medikamente zu einer erhöhten Empfindlichkeit einiger Schmerzarten führen können, ähnlich wie FMS Schmerzsignale verstärkt. Dieser Effekt wird als Opioid-induzierte Hyperalgesie bezeichnet.
Da manche Menschen Opiate entspannend einnehmen, kann der Besitz dieser Drogen Sie zum Ziel von Dieben machen. Je mehr Menschen wissen, dass Sie diese Medikamente besitzen, desto mehr besteht die Gefahr einer Viktimisierung.Möglicherweise möchten Sie einen Medikamenten-Safe verwenden, vermeiden Sie es, Tablettenfläschchen in den Müll zu werfen, der für die Öffentlichkeit zugänglich ist, und ersetzen Sie Ihre Mailbox durch ein verschließbares Postfach, wenn Sie per Post nachfüllen.
Opiat Nebenwirkungen und Interaktionen
Sie können Nebenwirkungen haben, wenn Sie Opiate (oder andere Arzneimittel) einnehmen, selbst wenn Sie sie entsprechend den Anweisungen einnehmen. Einige Nebenwirkungen sind mit den Symptomen einer Überdosierung identisch. Häufige Nebenwirkungen von Opiaten sind:
- Übelkeit und / oder Erbrechen
- Schläfrigkeit
- Trockener Mund
- Schwindelgefühl beim Stehen (aufgrund von Blutdruckabfällen)
- Probleme beim Wasserlassen
- Verstopfung
Nebenwirkungen können je nach Medikament variieren. Suchen Sie daher nach Listen, die für Ihr Medikament spezifisch sind. Sie finden diese normalerweise auf den Websites der Hersteller oder in Ihrer Apotheke.
Die Einnahme von Opiaten mit bestimmten Arten von Medikamenten kann negative Wechselwirkungen verursachen, einschließlich Tod. Drogen, die in Kombination mit Opiaten gefährlich sein können, umfassen:
- Andere Schmerzmittel
- Schlafmittel
- Antihistaminika (Allergiemedizin)
- Muskelrelaxanzien
- Medikamente gegen Depressionen, Angstzustände oder andere psychische Probleme
- Alkohol
Diese können wiederum je nach Medikament variieren. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt und Apotheker darüber informieren alles Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich rezeptfreier Medikamente, damit Sie gefährliche Interaktionen vermeiden können.
Reduzieren Sie Ihr Risiko
Der beste Weg, diese Medikamente sicher einzunehmen, ist, die Anweisungen des Briefes zu befolgen und zu überprüfen, ob die kombinierten Dinge sicher sind. Möglicherweise möchten Sie eine Liste der Medikamente in Ihrem Telefon oder in Ihrer Brieftasche aufbewahren, damit diese im Falle einer Überdosierung dem Notfallpersonal zur Verfügung stehen.
Es kann auch hilfreich sein, wenn ein Familienmitglied oder ein Freund Ihre Medikamente überwacht oder ein Protokoll der Einnahmezeiten aufzeichnet, um zu verhindern, dass zu früh mehr eingenommen wird. Pill-Sorter können auch helfen.
Sind Opiate das Richtige für Sie?
Nur Sie und Ihr Arzt können entscheiden, ob Opiate aufgrund Ihrer Diagnosen, Symptome, der allgemeinen Gesundheit und der Lebensstilfaktoren eine gute Wahl für Sie sind.
Wenn Sie nicht der Meinung sind, dass Opiate Ihre Schmerzen lindern können, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Alternativen.
Achten Sie bei den Behandlungsentscheidungen darauf, dass Sie gesetzliche Bestimmungen beachten, die es Ihnen möglicherweise erschweren, Ihr Rezept wieder aufzufüllen, z. B. dass Sie jeden Monat ein Papierrezept in Ihrer Apotheke abgeben müssen.
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