5 Dinge, die Schilddrüsenpatienten nicht dazu gezwungen werden sollten
Inhaltsverzeichnis:
- 1. Schilddrüsenpatienten sollten nicht dazu gezwungen werden, für die ordnungsgemäße Untersuchung zu argumentieren
- 2. Schilddrüsenpatienten sollten nicht gezwungen werden, Medikamente einzunehmen, die für sie nicht wirken
- 3. Schilddrüsenpatienten sollten nicht zur Selbstmedikation gezwungen werden
- 4. Schilddrüsenpatienten sollten nicht darauf hingewiesen werden, dass sie drogenabhängig sind
- 5. Schilddrüsenpatienten sollten nicht dazu gezwungen werden, Insensitivität zu ertragen
5 Dinge, die FRAUEN tun aber niemals zugeben! (September 2024)
Ein Schilddrüsenpatient zu sein, bringt eine Reihe von Herausforderungen mit sich: das Management einer chronischen Krankheit; um hartnäckige Symptome zu beseitigen und sich für ein gesundes Leben einzusetzen. Auf Ihrem Weg von den ersten Symptomen zum Wohlbefinden gibt es fünf Dinge, zu denen Schilddrüsenpatienten nicht gezwungen werden sollten - niemals!
1. Schilddrüsenpatienten sollten nicht dazu gezwungen werden, für die ordnungsgemäße Untersuchung zu argumentieren
Wenn Sie zum Arzt gehen und sich über Symptome wie Müdigkeit, Gewichtsveränderungen, Stimmungsprobleme wie Depressionen oder Angstzustände oder andere häufige Symptome der Schilddrüse beschweren, sollte Ihr Arzt schnell eine gründliche klinische Untersuchung durchführen und ein umfassendes Panel zur Beurteilung Ihrer Schilddrüse anordnen. Dies ist ein noch offensichtlicher nächster Schritt, wenn Sie:
- Informieren Sie den Arzt, dass Sie eine Schilddrüsenerkrankung vermuten, und bitten Sie um eine Beurteilung.
- Teilen Sie mit Ihrem Arzt jede persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Schilddrüsen- oder Autoimmunkrankheiten.
- Sind schwanger, da die Schwangerschaft eine Zeit ist, in der das Schilddrüsenmanagement für eine gesunde Schwangerschaft und ein Baby von entscheidender Bedeutung ist.
Leider denken viele Ärzte nicht, auf eine Schilddrüsenerkrankung zu testen, oder lehnen es sogar ab, eine Schilddrüsenuntersuchung durchzuführen. Warum?
- Kosteneinschränkungsstrategien, die von HMOs und Versicherungsgesellschaften vorgegeben werden, setzen Ärztinnen und Ärzte ab
- Restriktive "Richtlinien" bestimmen, wer und wann auf Schilddrüsenerkrankungen getestet wird
- Aus Gründen des Egos sind manche Ärzte persönlich hinderlich, wenn sie mit Patienten konfrontiert werden, die bestimmte Tests verlangen. (Es gibt Patienten, die von Ärzten berichten, dass sie sagen "Ich bin der Arzt und ich werde es Ihnen sagen, wenn Sie eine Schilddrüsenuntersuchung benötigen!")
Sie sollten nicht gezwungen sein, sich für eine ordnungsgemäße Schilddrüsenuntersuchung einzusetzen.
Möglicherweise müssen Sie jedoch. Einige Hinweise:
- Bringen Sie eine Checkliste mit Risiken und Symptomen mit, und bitten Sie den Arzt, es zu unterschreiben und zu datieren. Geben Sie an, dass er / sie sich weigert, Schilddrüsenuntersuchungen durchzuführen, und bitten Sie ihn darum, in Ihre Krankenakte aufgenommen zu werden. (Dies führt häufig dazu, dass der Arzt die Bereitschaft sieht, die angeforderten Tests durchzuführen.)
- Schreiben Sie einen Brief bei Ihrem HMO oder Ombudsmann der Versicherungsgesellschaft oder reklamieren Sie eine Beschwerde, legen Sie den Grund dar, warum Sie eine Untersuchung beantragen, und dokumentieren Sie die Ablehnung des Arztes.
- Suchen Sie einen neuen Arzt, oder ziehen Sie in Betracht, einen Arzt für Bargeldpraxis zu besuchen, der sich nicht an ein HMO oder die engen Vorschriften eines Versicherungsunternehmens hält.
2. Schilddrüsenpatienten sollten nicht gezwungen werden, Medikamente einzunehmen, die für sie nicht wirken
Die meisten Schilddrüsenpatienten, zum Beispiel mit Schilddrüsenkrebs, Morbus Basedow / Hyperthyreose oder der Hashimoto-Krankheit, enden schließlich mit einer Schilddrüsenunterfunktion und benötigen ein Schilddrüsenhormonersatzmittel. Das gängigste, von den meisten Ärzten verschriebene Standardersatzmittel für Schilddrüsenhormone ist Levothyroxin, eine synthetische Form des T4-Hormons. Levothyroxin ist der Gattungsname. Bekannte Markennamen sind unter anderem Synthroid, Levoxyl, Tirosint und Unithroid.
Bei einigen Patienten ist eine bestimmte Art von Levothyroxin jedoch nicht gut. Wenn Sie beispielsweise allergisch gegen Akazie oder Laktose sind, kann Synthroid, zu dem diese Inhaltsstoffe gehören, Allergien auslösen. Ein Medikament wie Levoxyl könnte die geeignetere Wahl sein. Wenn Sie Absorptionsprobleme oder eine Verdauungsstörung wie das Reizdarmsyndrom haben, kann die hypoallergene flüssige Gelkappe Tirosint die bessere Wahl sein.
Untersuchungen zeigen, dass eine Untergruppe von Patienten Levothyroxin und eine synthetische Form des T3-Hormons besser übertreffen kann - Gattungsname Liothyronin, Markenname Cytomel. Und eine Untergruppe von Ihnen wird das Beste für natürliche Desiccated Thyroid (NDT) tun, zu deren Markennamen Nature-Throid, Armor Thyroid und Thyroid WP gehören.
Sie sollten nicht gezwungen werden, Medikamente zu nehmen, die für Sie nicht funktionieren.
Sie können jedoch aus mehreren Gründen auf diese Herausforderung stoßen:
- Viele konventionelle Ärzte wissen oft nicht, dass eine Marke wie Tirosint im Vergleich zu anderen Levothyroxin-Medikamenten für manche Patienten eine bessere und effektivere Alternative sein kann.
- Viele konventionelle Ärzte sprechen sich gegen die Zugabe von T3 oder die Verwendung von Medikamenten mit zerstörungsfreier Prüfung aus.
- Offizielle Richtlinien, die häufig von vielen HMOs und Versicherern als verbindlich erachtet werden, lehnen die Verwendung von Medikamenten für Schilddrüsenhormone als Ersatz für Levothyroxin ab.
Wenn Ihre Schilddrüsenmedikation nicht funktioniert, einige Tipps:
- Bitten Sie den Arzt, als Ausgangspunkt eine andere Marke von Levothyroxin zu verwenden. Wenn Sie Absorptionsprobleme oder Allergien haben, fragen Sie speziell nach Tirosint und bitten Sie den Arzt, es als "Dispense as geschrieben" (DAW) ohne Substitutionen zu schreiben.
- Bitten Sie den Arzt, Ihr kostenloses T3-Niveau zu testen. Wenn es niedrig, niedrig normal oder nicht mindestens der Mittelpunkt des Referenzbereichs ist, fragen Sie den Arzt, ob er / sie bereit ist, T3 zu Ihrem T4-Medikament hinzuzufügen, und erneut testen, um sicherzustellen, dass Sie es sind nicht medikamentös oder nicht medikamentös.
- Bitten Sie den Arzt, einen Test durchzuführen, bei dem Sie auf die ZfP umgestellt werden, mit einem erneuten Test, um sicherzustellen, dass Sie nicht über- oder nicht medikamentös behandelt werden.
- Wenn der Arzt sich weigert, geben Sie einen schriftlichen Antrag an Ihren Arzt und kopieren Sie ihn ggf. an die HMO oder den Versicherer. Bewahren Sie eine Kopie für sich auf. Reichen Sie gegebenenfalls eine Anfrage oder Beschwerde beim Ombudsmann ein.
- Erwägen Sie den Wechsel zu einem integrativeren Arzt oder einem Arzt, der sich auf das Gleichgewicht der Schilddrüsenhormone spezialisiert hat. Diese Ärzte sind in der Regel aufgeschlossener für die Verwendung von T3 und NDT, da sie nicht durch Unternehmensregeln und enge Behandlungsrichtlinien eingeschränkt werden.
3. Schilddrüsenpatienten sollten nicht zur Selbstmedikation gezwungen werden
Einige von Ihnen können so frustriert sein, dass Sie nicht in der Lage sind, geeignete Tests und Behandlungen zu erhalten, dass Sie die Entscheidung treffen, Ihre eigenen Schilddrüsen-Medikamente ohne Rezept und Selbstmedikation zu kaufen. Diese Entscheidung ist nicht nur zum größten Teil illegal, sondern kann aus verschiedenen Gründen gefährlich sein:
- Es besteht die Gefahr, dass Sie Medikamente einnehmen, die nicht stark, superpotent sind, möglicherweise nicht einmal die angegebenen Inhaltsstoffe enthalten oder unerwünschte Schadstoffe enthalten, die ein Risiko darstellen
- Sie riskieren eine Übermedikation, was zu gefährlichen Herzrhythmusstörungen wie Vorhofflimmern und vielen anderen schwerwiegenden Symptomen führen kann
- Wenn Sie schwanger sind oder schwanger werden, könnten Sie Ihre Schwangerschaft und Ihr Baby ohne die richtige Dosierung der Medikamente und Überwachung gefährden
Sie sollten nicht gezwungen werden, sich selbst mit Schilddrüsenmedikamenten zu behandeln.
Wenn Sie frustriert sind, müssen Sie möglicherweise eine durchsetzungsfähige Kampagne mit Ihrem HMO oder Versicherer durchführen, um zum richtigen Arzt und den richtigen Behandlungsoptionen zu gelangen. Dies kann Briefe und Reklamationen beinhalten. Wenn Sie über die finanziellen Ressourcen verfügen, besteht die einfachste Lösung darin, einen empfohlenen Arzt mit Erfahrung in der Schilddrüsenbewertung und im Gleichgewicht zu suchen. (Hinweis: Dies ist häufig KEIN Endokrinologe.) Normalerweise nehmen diese Ärzte jedoch keine Versicherungen, Medicare, Medicaid oder HMOs an und führen keine Bargeldpraxis.
4. Schilddrüsenpatienten sollten nicht darauf hingewiesen werden, dass sie drogenabhängig sind
Vor Jahrzehnten gab es einige skrupellose Ärzte, die Amphetamine ("Speed") und Schilddrüsenmedikamente zur Gewichtsabnahme verordneten. Intensive Aufsichts- und Durchsetzungsbemühungen lösten die meisten dieser Ärzte aus. Dennoch bleibt das Stigma bestehen, und es gibt Ärzte, die automatisch davon ausgehen, dass eine übergewichtige Frau oder Athletin, die hereinkommt und nach Schilddrüsenuntersuchungen und -therapie fragt, "Drogensucht" ist verbesserte sportliche Leistung. Sie sollten nicht als "Drogensucht" abgetan werden, wenn Sie eine Schilddrüsenuntersuchung und eine geeignete Behandlung anfordern. Wenn Sie einen Test anfragen und von einem Arzt als "Drogensucht" abgewiesen werden, ist es an der Zeit, eine Kampagne mit Ihrem Arzt, HMO oder Versicherer zu starten.
- Beginnen Sie, indem Sie eine ausführliche Checkliste für Risiken und Symptome einreichen und den Arzt bitten, zu unterschreiben, zu datieren und zu beachten, dass er / sie die Schilddrüsenuntersuchung ablehnt. Stellen Sie sicher, dass eine Kopie in Ihrer Krankenakte enthalten ist, und bewahren Sie eine Kopie für sich auf.
- Schreiben Sie dem Ombudsmann bei Ihrer Krankenkasse oder dem HMO eine Beschwerde oder reichen Sie eine Beschwerde ein und fügen Sie die unterschriebene Checkliste für Risiken und Symptome bei.
- Wenn Sie über die erforderlichen Ressourcen verfügen, sollten Sie erwägen, sich für einen aufgeschlosseneren Praktiker außerhalb Ihres HMO oder Ihres Versicherungsschutzes zu entscheiden.
5. Schilddrüsenpatienten sollten nicht dazu gezwungen werden, Insensitivität zu ertragen
Hast du eine dieser Aussagen gehört?
- Schilddrüsenkrebs ist der "gute" Krebs.
- Du beschuldigst deine Schilddrüse, aber du bist nur fett und suchst nach einer Ausrede.
- Du siehst gut aus. Ich glaube nicht, dass du wirklich ein Problem hast.
- Sie haben "Gabel im Mund". Sie Muss Essen Sie die ganze Zeit, um Gewicht zu gewinnen. Es hat nichts mit Ihrer Schilddrüse zu tun. (Diese "Gabel im Mund" -Zeile wurde eigentlich von einem Endokrinologen zu einer Frau gesagt, die Marathonläuferin war und im Übrigen mit 1200 Kalorien pro Tag ernährt wurde!)
- Sie brauchen keine Schilddrüsenbehandlung, Sie brauchen einen Psychiater. Sie haben ein "somatisches" Problem - es liegt in Ihrem Kopf.
- Alles, was Sie brauchen, ist Spinning-Klasse und Koffein, um Ihr Schilddrüsenproblem zu lösen.
- Sofia Vergara hat ein Schilddrüsenproblem und ist nicht fett!
- und so weiter….
Sie sollten sich nicht mit unempfindlichen, lächerlichen und grausamen Äußerungen von Ärzten, der Öffentlichkeit, den Medien, Mitarbeitern, Freunden und Familienmitgliedern abfinden müssen.
Aber was sagst oder machst du? Wenn Ihr Arzt eines dieser Dinge sagt, gibt es nur eine Lösung: Es ist Zeit für einen neuen Arzt.
Für Freunde, Familie und Kollegen ist es ein guter Ausgangspunkt, eine Kopie dieses "offenen Briefes an Familie / Freunde von Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen" mit ihnen zu teilen. Es kann ihnen helfen, besser zu verstehen, was Sie durchmachen.
Vielleicht finden Sie es auch hilfreich, Ihre Geschichten mitzuteilen, und Sie erhalten Unterstützung und Rat von anderen Schilddrüsenpatienten, die bereits alles gehört haben - und andere. Bei Facebook finden Sie eine unterstützende Patientengemeinschaft bei Thyroid Support, moderiert von Mary Shomon.
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