Wann sollten Schilddrüsenpatienten eine zweite Meinung einholen?
German FAQ: The difference between "SOLLEN" and "SOLLTEN" (September 2024)
In einem Interview untersuchten die Schilddrüsenexperten Richard Shames, MD, und Karilee Halo Shames, RN, PhD, warum es wichtig ist, eine zweite Meinung zur Behandlung der Schilddrüse einzuholen.
F: Wir wissen, dass Sie beide seit über 25 Jahren an der Schilddrüsenarbeit beteiligt sind - persönlich und beruflich. Wie stehen Sie dazu, dass Patienten eine zweite Meinung bekommen?
Als Angehörige der Gesundheitsberufe unterstützen wir die persönliche Stärkung und die Selbstpflege sehr. Neben Büchern, Freunden und dem Internet halten wir es für unerlässlich, eine vorteilhafte Beziehung zu Ihrem Arzt aufrechtzuerhalten. Ein guter Arzt kann Sie bei der richtigen Diagnose und dem optimalen Management Ihrer Schilddrüsenprobleme unterstützen und Ihnen jahrelang Stress, Kosten und Not sparen.
Denken Sie jedoch daran, dass alle Ärzte ihre Grenzen haben. Ihre Zeit, ihr Wissen und ihre klinische Erfahrung sind nicht unendlich. Es ist gängige medizinische Praxis, bei Bedarf eine andere Meinung einzuholen. In der Regel entscheidet der Arzt, wann eine andere Ansicht des Falls erforderlich ist. In der Schilddrüsenarena wird es immer häufiger, dass der Patient diese Entscheidung trifft. Als Arzt-Krankenschwester-Team unterstützen wir diese neuere und dringend benötigte Entwicklung vollständig.
F: Was könnte Ihrer Meinung nach dazu führen, dass ein Patient in diese Richtung denkt?
Bei Schilddrüsenpatienten beginnt es in der Regel früh in der Diagnosephase oder später in den Behandlungsgesprächen. Beim Einsetzen eines möglichen Schilddrüsenproblems macht ein kenntnisreicher Praktiker beispielsweise eine vollständige Geschichte, lauscht aufmerksam den Nuancen und erkennt Muster. Anschließend führt er die ordnungsgemäße körperliche Untersuchung durch und ordnet entsprechende Labortests an, um genau zu ermitteln, was die Symptome verursacht. Auf diese Weise können Sie genau bestimmen, welche Behandlungen für Sie am hilfreichsten sind. Verkaufen Sie sich nicht zu kurz. Stellen Sie von Anfang an sicher, dass Ihre Situation richtig diagnostiziert wird. Wenn Ihr regulärer Arzt die Schilddrüse nicht so genau oder so sorgfältig untersucht, wie Sie möchten, sprechen Sie dies bitte unbedingt aus. Dies gilt insbesondere, wenn Sie an einer Schilddrüsenerkrankung leiden oder in Ihrer Anamnese.
Wenn Sie Informationen von Freunden oder Websites erhalten haben, die sich auf Ihren Zustand beziehen, empfiehlt es sich, diese Informationen mit Ihrem Arzt zu teilen, um weitere Informationen zu erhalten. Seien Sie in diesen Fällen auf die Reaktion Ihres Arztes aufmerksam. Wenn Ihr Arzt so tut, als ob Ihre Fragen stören oder nicht direkt antworten, sollten Sie überlegen, ob Sie eine optimale Behandlung erhalten. Möglicherweise müssen Sie die Behandlung dieses Arztes mit einer zusätzlichen Stellungnahme ergänzen. Wenn Ihr Arzt die Antworten auf Ihre Fragen nicht kennt, fragen Sie, ob er oder sie es für Sie herausfinden kann, oder wenden Sie sich an die richtige Informationsquelle. Möglicherweise müssen Sie für diese zusätzliche Aufmerksamkeit sorgen, genauso wie Sie den richtigen Mechaniker, Auftragnehmer oder einen anderen Service kaufen würden, den Sie schätzen.
F: Warum glauben Sie, dass ein potenzieller Schilddrüsenpatient sich umsehen muss?
Viele Hausärzte scheinen sich der übermäßigen Prävalenz der Schilddrüsenunterfunktion in der Bevölkerung oder ihrer kollektiven Belastung für die Gesundheit der Nation nicht bewusst zu sein. Wie wir in unserem Buch festgestellt haben, haben Untersuchungen von Universitätskliniken sowie der Mayo-Klinik ergeben, dass die Prävalenz von Schilddrüsenerkrankungen recht hoch ist - und die Gesundheit von bis zu 10 Prozent der Bevölkerung beeinträchtigt sehr viel zunehmen.Es hat lange gedauert, bis die medizinische Gemeinschaft, die sich hauptsächlich auf die Intensivpflege konzentriert, sich dieser dramatischen Situation bewusst wird.
Da der Zustand in der Regel nicht schwerwiegend oder lebensbedrohlich ist, kann er die Aufmerksamkeit von beschäftigten Ärzten einfach nicht auf sich ziehen. Da das Schilddrüsensystem so viele Aspekte der körperlichen und geistigen Funktionsfähigkeit kontrolliert, kann die lange Liste der Beschwerden der Patienten für den Kliniker unzusammenhängend und übertrieben erscheinen. Der Patient kann ein Hautproblem, ein Magenproblem, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Haar- oder Nagelprobleme, emotionales Auf und Ab haben, sich gelegentlich kühl anfühlen und bei anderen heiß sein.
Wenn der Arzt mit diesem scheinbar globalen Spektrum an Symptomen konfrontiert wird, ist er oft skeptisch und glaubt eher an einen Schilddrüsenunterbruch als an ein psychiatrisches Problem wie Depressionen. Nun ist die Bühne für die Diagnose einer Depression oder etwas Ähnlichem mit einem Rezept für Prozac oder Zoloft bereit. Dies lässt die zutreffende zugrunde liegende Diagnose einer Schilddrüsenunterfunktion vermissen, die zu den Symptomen führt, die eine Depression beinhalten. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie einer der Millionen von Menschen sind, bei denen eine Schilddrüsenerkrankung auf diese Weise falsch diagnostiziert wird, müssen Sie sich vielleicht umschauen und eine ausführlichere Zweitmeinung einholen.
F: Was ist mit einem Patienten, der vielleicht eine zweite Meinung bei einem aufgeschlosseneren Arzt hatte, ein umfassenderes Spektrum an Schilddrüsentests hatte, diagnostiziert wird (vielleicht schon seit Jahren) und die Behandlung immer noch nicht so gut verläuft Sie oder er möchte. Was dann?
Es ist allgemein bekannt, dass diese unglückliche Situation einer nicht zufriedenstellenden Behandlung allzu häufig ist. Nehmen wir an, Ihr spezielles Problem besteht nicht in der Diagnose eines Schilddrüsenproblems, sondern in der fortwährenden Interpretation der Symptome und Tests, die zu einer optimalen Behandlung des Zustands führen könnten. Bei Blutuntersuchungen ist der als normal definierte Bereich für die Schilddrüse häufig so groß, dass ein als zufriedenstellend eingestufter Wert tatsächlich die individuellen Stoffwechselbedürfnisse einer einzelnen Person außer Acht lässt. Solche Menschen können sich jahrelang mit einer Vielzahl von erheblichen Beschwerden unglücklich fühlen, obwohl ihre Laborarbeit wieder zu "normal" geworden ist. Unabhängig von den Protesten der Patienten bestehen einige Ärzte darauf, dass es Ihrer Schilddrüse gut geht, wenn Ihre TSH in Ordnung ist. Der Schilddrüsenpatient kann sich jedoch nach und nach immer schlechter fühlen und möglicherweise sogar mutlos werden. Wenn Sie sich in diesem Boot befinden, möchten Sie vielleicht eine zweite Meinung von einem Arzt, der die Laborarbeit als einen Teil der gesamten Schilddrüsengeschichte betrachtet.
F: Leider haben meine Leser und ich festgestellt, dass solche Ärzte relativ selten sind.
Das mag wahr sein, aber es gibt immer mehr von uns. In unserer Praxis kümmern wir uns sowohl um die Primärversorgung als auch um die Zweitmeinung. Labortests sind nur einer der Faktoren, die in unsere Entscheidungen und Vorschläge einfließen. Es gibt viele andere Ärzte wie wir. Patienten müssen sie nur aufsuchen.
Betrachten Sie zum Beispiel die "Bibel" des Arztes, die Physician's Desk Reference (PDR). In allen Abschnitten der Schilddrüsenmedizin gibt es eine Unterüberschrift, die als "Labortests" bezeichnet wird. Hier wird Ärzten empfohlen, sich bei der Schilddrüsenunterfunktion nicht ausschließlich auf eine bestimmte Blutuntersuchung zu verlassen. Stattdessen werden sie daran erinnert, das aus der Laborbewertung gewonnene Wissen mit einer guten klinischen Beurteilung zu kombinieren. Mit dem Managed-Care-Diktierprotokoll ignorieren Ärzte diesen Rat jedoch im Großen und Ganzen. Einige wenige Ärzte befolgen jedoch tatsächlich dieses richtige Verfahren. Patienten müssen nur diese Ärzte finden. Dann können die Patienten eine zweite Meinung einholen, die ihren Hausarzt hoffentlich dazu anregt, offener über Behandlungsgespräche zu sein. Es kann sein, dass eine einfache Erhöhung der Medikamentendosis oder eine einfache Änderung der Arzneimittelmarken eine große Verbesserung darstellt. Vielleicht wird in der zweiten Stellungnahme vorgeschlagen, zwei Schilddrüsenmedikamente zu kombinieren, was manchmal besser ist als jedes einzelne Medikament. Ein aufgeschlossener Hausarzt kann dann die Zweitmeinungsvorschläge versuchsweise nutzen und sehen, wie gut er funktioniert.
F: Viele Patienten sehen nicht die Art von Ärzten, die Sie beschreiben. Warum glauben Sie, gibt es nicht mehr Ärzte, die einen ähnlichen Ansatz zu Ihrem haben?
Wir können leicht verstehen, warum viele Anbieter auf diese Weise nicht üben möchten. Es ist extrem zeitaufwändig und erfordert eine zusätzliche Portion Geduld, um den schwankenden Fortschritt jedes Patienten zu überwachen. Der Prozess erfordert, dass der Betreuer neben dem Patienten geht, die Person erzogen und unterstützt, die sich mitten in diesem (manchmal) Achterbahnleben befindet. Die Managed-Care-Umgebung erlaubt es den Praktizierenden nicht, die erforderliche Aufmerksamkeit zu widmen, um genau die richtige Dosis für jeden Menschen zu finden.
Darüber hinaus sind die Patienten in der Regel nicht akut krank. Ihr Zustand ist eher ein langjähriger, chronischer Zustand, der sich langsam bewegt. Einige Gesundheitsdienstleister haben kein großes Interesse an dieser milden Situation.
Es ist auch riskant für den Arzt, aus der Standardform herauszutreten und etwas anderes auszuprobieren. Denken Sie daran, dass Ärzte überwacht werden und von ihnen erwartet wird, dass sie gemäß einem bestimmten Gemeinschaftsstandard praktizieren. Das bedeutet, dass, wenn sieben Allgemeinmediziner in einer bestimmten Stadt niemals etwas anderes als synthetische Schilddrüse vorschreiben, und der achte GP manchmal synthetische und manchmal natürliche Schilddrüsen verwendet, dass der achte Arzt nicht den gemeinschaftlichen Standards entsprechend praktiziert. Das tatsächliche rechtliche Risiko ist minimal, hält jedoch viele Ärzte von Innovationen ab.
F: Ich kann das alles verstehen.Womit ich und viele meiner Leser Probleme haben, ist, wenn der Arzt hochmütig oder hartnäckig erscheint.
Oh, das ist ein viel größeres Problem. Die Gesundheitsfürsorge im Allgemeinen ist für einen notwendigen Paradigmenwechsel in Arzt-Patienten-Beziehungen längst überfällig. Es muss eine gleichberechtigte und sich gegenseitig teilende Partnerschaft zum Lernen und Heilen werden. Viele Ärzte sind ausgebildet, um zu glauben, dass ein allwissendes Verhalten den Patienten am meisten beruhigt. In einigen Fällen trifft dies zu, meistens bei älteren Patienten, die indoktriniert wurden, um zu glauben, dass der Arzt unfehlbar ist. Wir glauben stattdessen, dass es unsere Aufgabe ist, zu erziehen und zu motivieren, anstatt zu diktieren. Der Arzt sollte aufgeschlossen sein und bereit sein, verschiedene Medikamente auszuprobieren und den Patienten bei der Entscheidung zu helfen, welches Medikament für sie am besten geeignet ist.
Wir sind der Ansicht, dass es ein Teil unserer Rolle als Pfleger ist, die Personen zu stärken und zu ehren, die unser Wissen, unsere Weisheit und unsere Unterstützung beim Schutz ihrer Gesundheit suchen. Es ist gut dokumentiert, dass die Überzeugungen der Patienten eine wesentliche Rolle bei der Heilung spielen. Es ist auch gut dokumentiert, dass ein befähigter Patient viel besser ist als einer, der einfach Anweisungen befolgt.
Wenn ein Patient negative Erfahrungen mit bestimmten Medikamenten gemacht hat, respektieren wir deren Anliegen und Erfahrungen. Wir ermutigen die Verbraucher im Gesundheitswesen, sich sicher zu fühlen, wie sie Gefühle und Überzeugungen über die Behandlung äußern. Wenn Ihr Gesundheitsdienstleister nicht daran interessiert ist, Ihre Gefühle oder Überzeugungen zu hören, möchten Sie auf jeden Fall eine andere Meinung einholen.
F: Können Sie das in einer "verrückten" Empfehlungsliste für Patienten zusammenfassen?
Absolut. Hier sollte ein Schilddrüsenpatient anfangen, eine zweite Meinung einzuholen:
- wenn Ihr Arzt Ihre Laborergebnisse nicht erklärt oder die tatsächlichen Zahlen angibt (dies gilt insbesondere, wenn Sie nach Ergebnissen fragen und diese überhaupt nicht erhalten können).
- wenn Ihr Arzt oder Ihre Vertretung Ihre Telefonanrufe nicht zurücksendet
- wenn Ihr Arzt sagt, dass dies alles in Ihrem Kopf sein muss, oder stressbedingt oder im Zusammenhang mit PMS- oder Wechseljahren sein sollte (natürlich ist dies alles verwandt, aber die Schilddrüse muss oft als Hauptursache betrachtet werden)
- Wenn Ihr Arzt ein bestimmtes Symptom sagt, das Sie auf einer Website gesehen haben, "könnte es nicht an einer Schilddrüsenunterfunktion liegen" (rote Flagge)
- Wenn Sie seit Jahren in derselben Behandlung sind und sich immer noch nicht alt fühlen, aber Ihr Arzt ist nicht gewillt, etwas zu ändern
- wenn Sie das Glück haben, einen kooperativen Arzt zu haben, aber er oder sie hat Dinge ausprobiert, die scheinbar nicht funktionieren oder die Sie verschlimmern (Ihr Arzt kann Hilfe benötigen, um genau das zu finden, was Sie suchen)
F: Wie kann schließlich eine Zweitmeinung ein positives Ergebnis für die Patienten erzielen?
Wir haben festgestellt, dass dies am hilfreichsten ist.
- Es ist am besten, wenn Sie Ihrem Hausarzt mitteilen, dass Sie die Zweitmeinungsvorschläge als "vorübergehende" Prüfung von etwas Neuem in Betracht ziehen würden. Wenn es nicht funktioniert, werden Sie zufrieden sein, mit Ihrem Arzt weiterzuarbeiten, vielleicht in eine andere Richtung oder zumindest, um zu dem zurückzukehren, was Sie zuvor getan haben.
- Sagen Sie Ihrem Hausarzt, dass Sie bereit sind, die volle Verantwortung für alle nachteiligen Folgen beim Ausprobieren eines Zweitmeinungsvorschlags zu übernehmen. In der Tat sind Sie bereit, eine solche Erklärung in der Tabelle zu unterzeichnen (Dies entlastet den Arzt sehr und bringt Sie auf den Fahrersitz).
- Lassen Sie Ihren Hausarzt wissen, dass Sie verstehen, dass optimales Schilddrüsenmanagement eine sehr individualisierte und manchmal "Hit and Miss" -Situation ist, dass Sie vollkommen bereit sind, sich daran zu beteiligen, und dass Sie es tatsächlich für eine gute medizinische Betreuung halten weil Sie an einer "hartnäckigen" und möglicherweise unnötigen Behinderung in Ihrem Leben leiden (diese medizinische Sprache wird Ihrem Arzt mehr Aufmerksamkeit schenken, als einfach zu sagen: "Ich mag es nicht, mich müde zu fühlen.")
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