Behandlung von Trichomoniasis
Inhaltsverzeichnis:
- Lebensstil
- Over-the-Counter-Therapien
- Vorschriften
- Spezialistenorientierte Verfahren
- Komplementärmedizin (CAM)
Wie wird eine bakterielle Vaginose behandelt? (September 2024)
Trichomoniasis ist eine sexuell übertragbare Krankheit (STD), die normalerweise unkompliziert ist. Es kann bestehen bleiben und in seltenen Fällen Komplikationen verursachen. Trichomoniasis wird mit verschreibungspflichtigen Medikamenten behandelt. Die Behandlung gilt als sicher und eine Dosis der Behandlung ist normalerweise wirksam. Es gibt auch Möglichkeiten, um zu verhindern, dass Sie die Infektion bekommen und andere infizieren.
Lebensstil
Lebensstilstrategien sind der Schlüssel zur Verhinderung von Trichomoniasis, da es keine Medikamente oder Impfstoffe gibt, die die Infektion verhindern können.
Achten Sie auf Symptome
Wenn Sie Juckreiz oder Wunden der Vagina oder des Penis verspüren, ignorieren Sie es nicht, da dies das Zeichen einer Trichomoniasis, einer anderen Infektion oder einer anderen sexuell übertragbaren Krankheit sein kann. In ähnlicher Weise sollten Sie, wenn Sie Harndrang, Harnfrequenz oder Brennen beim Wasserlassen haben, einen Arzt aufsuchen. Dies sind Symptome einer Becken- oder Harnwegsinfektion.
Kratzen Sie nicht
Kratzen eines Juckreizes oder einer Wunde an der Vagina oder am Penis kann zu Blutungen, zusätzlicher Reizung und Schmerzen führen. Übermäßiges Kratzen kann möglicherweise Ulzerationen verursachen, die zu bakteriellen Hautinfektionen in der Umgebung führen können. Dies kann Ihre Genesung verlängern, wenn Sie medizinisch behandelt werden.
Kommunizieren Sie mit Partnern
Wenn die Möglichkeit besteht, dass Sie oder Ihr Sexualpartner an Trichomoniasis oder einer anderen sexuell übertragbaren Krankheit leiden, ist es wichtig, sich gegenseitig zu informieren und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um eine Ausbreitung der Infektion untereinander zu verhindern.
Benutze Kondome
Die Verwendung von Kondomen kann das Risiko der Ausbreitung von Trichomoniasis erheblich verringern. Wenn Sie oder Ihr Partner Trichomoniasis haben oder haben könnten, sollten Sie die ungeschützte sexuelle Aktivität abbrechen, bis die Behandlung jeder infizierten Person abgeschlossen ist und die Infektion beseitigt ist
HIV
Wenn Sie sich in einer Beziehung befinden, in der ein Partner HIV hat und der andere nicht, sollte nicht davon ausgegangen werden, dass HIV-Prävention oder HIV-Therapie die Ausbreitung von sexuell übertragbaren Krankheiten wie Trichomoniasis verhindert.
Over-the-Counter-Therapien
Sie können Over-the-Counter-Therapien verwenden, wenn Sie Juckreiz oder Schmerzen aufgrund von Trichomoniasis haben. Wenn es sich um rezeptfreie Produkte handelt, achten Sie darauf, dass Sie kein Material in die Vagina oder den Penis einführen, da dies zu Reizungen führen und Ihren Zustand verschlechtern kann.
Lotionen und Cremes
Lotionen und Cremes können bei der Anwendung auf der Hautoberfläche Juckreiz und Irritationen lindern. Stellen Sie sicher, dass Sie Produkte verwenden, die keine zusätzlichen Reizungen verursachen.
Es gibt viele verschiedene Marken von Lotionen und Cremes mit einer Vielzahl von Inhaltsstoffen. Daher sollten Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker wenden, um sicherzustellen, dass jede Lotion oder Creme, die Sie verwenden, zur Verwendung mit Trichomoniasis geeignet ist. Eine gute Richtlinie wäre, bei Produkten zu bleiben, die für die Verwendung im Genitalbereich empfohlen werden, die hypoallergen sind und die keine Duft- oder Farbstoffe hinzugefügt haben.
Duschen
Bei Trichomoniasis wird das Duschen nicht empfohlen. Es kann die Flüssigkeiten im Vaginalbereich verändern und Sie anfälliger für Trichomoniasis machen.
Frauen können unter Umständen duschen, um den Duft der Vagina und der Umgebung zu verbessern. Da Trichomoniasis für viele Frauen einen schlechten Geruch verursacht, sollten Sie dies aufgrund des Geruchs zum ersten Mal in Betracht ziehen. Wenn Sie jedoch einen schlechten Geruch im vaginalen Bereich entwickeln, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, da dies das erste Anzeichen für eine Infektion sein könnte, die eine verschreibungspflichtige medizinische Behandlung erfordert. douch nicht
Vorschriften
Es ist nicht klar, warum manche Menschen Symptome einer Trichomoniasis entwickeln und andere nicht. Die Behandlung wird für alle Menschen mit der Infektion empfohlen, da Sie die Infektion auch dann auf Ihre Sexualpartner übertragen können, wenn Sie selbst keine Symptome haben. Wenn Sie eine Frau sind, benötigen Sie vor der Schwangerschaft eine endgültige Behandlung, da die Infektion negative Auswirkungen auf Ihr Baby haben kann.
Trichomoniasis wird mit einer bestimmten Gruppe von Medikamenten behandelt, die als Nitroimidazole bekannt sind und oral (oral) angewendet werden. Die Creme- oder Lotionsformulierungen dieser Medikamente können Trichomoniasis-Infektionen nicht angemessen behandeln, wenn sie auf den infizierten Bereich angewendet werden, obwohl sie bei der Behandlung anderer Genitalinfektionen nützlich sein können.
Empfohlene Maßnahmen für nicht schwangere Patienten
- Flagyl (Metronidazol) 2 g oral in einer Einzeldosis ODER
- Tindamax (Tinidazol) 2 g oral in einer Einzeldosis ODER
- Flagyl (Metronidazol) 500 mg zweimal täglich zweimal täglich über 7 Tage wird generell zur Wiederholungsbehandlung empfohlen, wenn die Infektion nicht abgeklungen ist.
Alkoholkonsum
Beide empfohlenen Trichomoniasis-Behandlungen gelten als sicher und wirksam, haben jedoch bekanntermaßen schädliche Wirkungen bei Einnahme von Alkohol. Sie können auch weniger wirksam werden, wenn Sie Alkohol trinken.
Außerdem können sie eine Reaktion auslösen, die als Disulfiram-artige Reaktion beschrieben wird, die durch Flushing (rote Flecken im Gesicht), Schwindel, Übelkeit, schneller Herzschlag, Atemnot und Brustschmerzen gekennzeichnet ist. Dies ist eine sehr ernste Reaktion, die möglicherweise einen Krankenhausaufenthalt erfordert und sogar zum Tod führen kann.
Sie sollten es vermeiden, alkoholische Getränke während Ihrer Trichomoniasis-Behandlung zu trinken. Sie sollten auch 24 Stunden nach der Behandlung mit Metronidazol und 72 Stunden nach der Behandlung mit Tinidazol keinen Alkohol trinken.
Medizinische Behandlung sexueller Partner
Wenn Sie wegen Trichomoniasis behandelt werden, ist es wichtig, dass auch Ihre Sexualpartner behandelt werden. Wenn dies nicht der Fall ist, kann es vorkommen, dass Sie die Infektion hin und her wechseln.
Spezialistenorientierte Verfahren
Wenn Sie eine der seltenen Komplikationen der Trichomoniasis entwickeln, wie z. B. eine infizierte Zyste, einen Abszess oder eine Fistel, benötigen Sie möglicherweise ein Verfahren, um einen Abszess abzulassen oder eine Fistel chirurgisch zu reparieren. Dies ist nicht üblich, da schwere Komplikationen bei Trichomoniasis nicht typisch sind.
Wenn Sie schwanger werden und eine unbehandelte Trichomoniasis haben, muss Ihr Arzt die Situation und die Risiken und Vorteile der Behandlung für Sie und Ihr Baby sorgfältig prüfen.
Schwangerschaft und Stillen
Trichomoniasis kann das Ergebnis einer Schwangerschaft negativ beeinflussen. Es kann mit niedrigem Geburtsgewicht und vorzeitiger Geburt verbunden sein. Diese Risiken erfordern eine vorgeburtliche Betreuung und eine sorgfältige Überwachung Ihrer Schwangerschaft.
Die Trichomoniasis-Behandlung während der Schwangerschaft kann potenzielle Risiken und Vorteile mit sich bringen. Wenn die Behandlung gewählt wird, handelt es sich normalerweise um eine orale Einzeldosis von 2 g Metronidazol. Die Ergebnisse der Anwendung von Metronidazol während der Schwangerschaft wurden nicht gut untersucht.
Im Allgemeinen wird die Entbindung durch Trichomoniasis-Infektion nicht kompliziert, obwohl es wenige Berichte über Babys gab, die während der Entbindung an der Infektion erkrankt sind. Wenn Ihr Baby zu früh zur Welt kommt oder ein geringes Geburtsgewicht hat, muss es möglicherweise in einer Neugeborenenstation besondere Aufmerksamkeit erhalten, je nachdem, wie klein und zu früh Ihr Baby bei der Geburt ist.
Die zur Behandlung der Trichomoniasis verwendeten Medikamente können auch in der Muttermilch vorliegen. Frauen, die während der Behandlung stillen, kann daher empfohlen werden, das Stillen für 12 bis 72 Stunden einzustellen.
Komplementärmedizin (CAM)
Es gibt eine Reihe alternativer Therapien, die zur Behandlung von Trichomoniasis untersucht wurden, die meisten davon wurden jedoch im Labor untersucht und sind derzeit nicht verfügbar. Diese schließen ein:
- Mentha crispa: Dieser Pflanzenextrakt wurde in einem Forschungsexperiment zur Behandlung von Trichomoniasis bei Frauen untersucht. Eine Einzeldosis von 2 g Pflanzenextrakt wurde mit Secnidazol verglichen. Hierbei handelt es sich um ein Nitroimidazol, das formal nicht zur Behandlung von Trichomoniasis zugelassen ist. Die Forscher berichteten von einer guten Toleranz gegenüber Mentha crispa und einer Verbesserung des "Ausflusses der Scheide, übelriechender vaginaler Sekretion, Dyspareunie, Dysurie, Schmerzen im Beckenbereich und Brennen und Jucken im Genitalbereich" nach der Behandlung bei 90 Prozent der Frauen, die den Pflanzenextrakt erhielten bei 96 Prozent der Frauen, die verschreibungspflichtige Medikamente erhielten.
- Ingwer: Es wurde gezeigt, dass Ingwer-Extrakt zerstört Trichomonas Vaginalis, der für Trichomoniasis verantwortliche Parasit, wenn er an einer aus Mäusen gewonnenen Probe des Parasiten verwendet wird. Es ist derzeit nicht zugelassen oder zur Behandlung der Infektion beim Menschen verfügbar.
- Phaseolus vulgaris Lektin: Ein aus Kidneybohnen gewonnener Extrakt, von dem gezeigt wurde, dass dieses Material die Parasiten lähmt und zerstört Trichomonas Vaginalis Parasit, wenn es in einem Labor untersucht wurde.
- Nigella sativa alkoholischer Extrakt und Öl: Ein aus einem Samen der Pflanze gewonnener Extrakt, dessen Ölform sich als hoch toxisch erwiesen hat Trichomonas Vaginalis In der Laborumgebung wurde festgestellt, dass die Extraktform für den Parasiten nur mäßig toxisch war.
- Aminou HA, Alam-Eldin YH, Hashem HA. Wirkung von Nigella sativa alkoholischem Extrakt und Öl sowie Phaseolus vulgaris (Kidney-Bohnen) -Lektin auf die Ultrastruktur von Trichomonas vaginalis Trophozoiten. J Parasit Dis. 2016 Sep; 40 (3): 707-13. doi: 10.1007 / s12639-014-0564-x. Epub 2014 September 11.
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