8 Mythen über Schilddrüsenerkrankungen entlarvt
Inhaltsverzeichnis:
- Mythos 1: Nur ältere Frauen entwickeln Probleme mit der Schilddrüse
- Mythos 2: Die Schilddrüsenerkrankung ist leicht zu diagnostizieren und einfach zu behandeln
- Mythos 3: Jeder, der an Morbus Basedow oder Hyperthyreose leidet, bekommt prall gefüllte Augen
- Mythos 4: Hypothyreose verursacht nur eine Gewichtszunahme von mehreren Pfund
- Mythos 5: Morbus Basedow oder Hyperthyreose führt immer zum Abnehmen
- Mythos 6: Wenn Sie ein Schilddrüsenproblem haben, entwickeln Sie einen Kropf (vergrößerte Schilddrüse)
- Mythos 7: Ein Knoten oder Knoten in Ihrer Schilddrüse bedeutet, dass Sie Schilddrüsenkrebs haben
- Mythos 8: Sie werden keine Symptome einer Hypothyreose haben, es sei denn, Ihr TSH ist signifikant erhöht
- Ein Wort von DipHealth
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In Bezug auf Erkrankungen der Schilddrüse gibt es viele Mythen und Missverständnisse. Hier sind 8 dieser Mythen entlarvt.
Mythos 1: Nur ältere Frauen entwickeln Probleme mit der Schilddrüse
Während eine Frau im Alter von 60 Jahren eine Chance von 1: 5 hat, ein Schilddrüsenproblem zu entwickeln, sind sie nicht die einzige Gruppe von Menschen, die an einer Schilddrüsenerkrankung leiden oder ein höheres Risiko haben.
Frauen sind im Allgemeinen in jedem Alter anfälliger für Erkrankungen der Schilddrüse. Insbesondere ist das Risiko von Schilddrüsenproblemen für Frauen während der Pubertät, Schwangerschaft und nach der Geburt erhöht. Es besteht auch ein Risiko, da Hormone infolge von Perimenopause abnehmen, die normalerweise in den späten dreißiger Jahren beginnen.
Männer entwickeln auch Schilddrüsenerkrankungen und das Risiko steigt, wenn Männer älter werden.
Schilddrüsenerkrankungen können auch bei angeborenen Hypothyreose bei Neugeborenen sowie bei Kindern und Jugendlichen beobachtet werden.
Mythos 2: Die Schilddrüsenerkrankung ist leicht zu diagnostizieren und einfach zu behandeln
Seien Sie nicht überrascht, wenn Sie einen verbreiteten Mythos lesen oder hören, der von vielen Gesundheitsdienstleistern propagiert wird: "Die Schilddrüsenerkrankung ist leicht zu diagnostizieren und leicht zu behandeln."
Die Realität ist, dass es vielen Menschen schwer fällt, an einer Schilddrüsenerkrankung zu leiden. Vage Symptome sowie Uneinigkeit über Testergebnisse und wer und wann zu behandeln ist, kann den Diagnoseprozess komplizierter machen.
Selbst nach der Diagnose ist die Behandlung selten "einfach". Wenn Sie hypothyroid sind, können radioaktives Jod oder Antithyroidmedikamente für Hyperthyreose Ihre Symptome möglicherweise nicht beheben. Wenn Sie die sogenannte einfache Pille pro Tag zur Behandlung von Hypothyreose verschrieben bekommen, können Sie sich unglücklich fühlen und immer noch Müdigkeit, Depression, Gewichtszunahme und eine Vielzahl anderer Symptome erleben.
Viele innovative Ärzte und Millionen von Patienten wissen, dass die Schilddrüsenerkrankung eine komplexe, vielschichtige Erkrankung ist, für die verschiedene Ansätze zur Diagnose und Lösung erforderlich sind.
Mythos 3: Jeder, der an Morbus Basedow oder Hyperthyreose leidet, bekommt prall gefüllte Augen
"Aufwölbende Augen" sind ein Symptom der Schilddrüsenaugenerkrankung, die auch als Graves-Opthamalopathie bezeichnet wird. Andere häufige Symptome sind Trockenheit und verschwommenes oder doppeltes Sehen.
Während die Schilddrüsen-Augenkrankheit und die damit verbundenen Symptome bei Patienten mit Morbus Basedow und Patienten mit Autoimmun-Hyperthyreose weitaus häufiger auftreten, entwickelt nicht jeder, der an Graves erkrankt ist, augenbezogene Symptome. Gleichzeitig entwickelt ein kleiner Prozentsatz der Hashimoto-Patienten mit Thyreoiditis oder Autoimmun-Hypothyreose auch eine Schilddrüsenaugenkrankheit. Ein Schilddrüsenproblem zu haben, ist keine Voraussetzung. Ein sehr kleiner Prozentsatz der Menschen mit Schilddrüsenaugenkrankheit hat keine aktive Form der Schilddrüsenerkrankung.
Mythos 4: Hypothyreose verursacht nur eine Gewichtszunahme von mehreren Pfund
Es ist schwer immer genau zu bestimmen, wie viel Gewichtszunahme das direkte Ergebnis der Hypothyreose ist. Der reduzierte Stoffwechsel, die reduzierte Energie zum Training und andere metabolische Veränderungen der Hypothyreose führen jedoch bei manchen Menschen zu einer erheblichen Gewichtszunahme oder sogar zu Fettleibigkeit, abhängig von Ihrem Stoffwechsel und Ihrer Genetik.
Mythos 5: Morbus Basedow oder Hyperthyreose führt immer zum Abnehmen
Es wird allgemein angenommen, dass Hyperthyreose immer Gewichtsverlust verursacht. Dies liegt daran, dass die Mehrheit der Patienten mit Hyperthyreose einen erhöhten Metabolismus aufweist, der zu Gewichtsverlust oder erhöhtem Appetit ohne Gewichtszunahme führen kann. Dennoch gewinnt eine Untergruppe von Menschen mit Hyperthyreose tatsächlich an Gewicht, während sie hyperthyroid sind.
Mythos 6: Wenn Sie ein Schilddrüsenproblem haben, entwickeln Sie einen Kropf (vergrößerte Schilddrüse)
Kropf ist eine vergrößerte Schilddrüse und ein häufiges Symptom einer Hyperthyreose und weniger bei einer Hyperthyreose. Die Mehrheit der Schilddrüsenpatienten entwickelt jedoch keinen Struma.
Mythos 7: Ein Knoten oder Knoten in Ihrer Schilddrüse bedeutet, dass Sie Schilddrüsenkrebs haben
Das häufigste Anzeichen von Schilddrüsenkrebs ist ein Knoten oder Knoten in Ihrer Schilddrüse. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass etwa 5 Prozent der Schilddrüsenknoten krebsartig sind. Der Rest der Knoten ist gutartig. Verschiedene diagnostische Verfahren, einschließlich bildgebender Tests und Feinnadelaspirationsbiopsien, können beurteilen, ob Ihr Knoten oder Klumpen einer der seltenen krebsartigen Klumpen ist.
Mythos 8: Sie werden keine Symptome einer Hypothyreose haben, es sei denn, Ihr TSH ist signifikant erhöht
Während einige weniger aufgeklärte Praktiker glauben, dass es keine Symptome gibt, wenn das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) nicht signifikant erhöht ist, berichten viele Patienten über signifikante Symptome bei hochnormalen TSH-Spiegeln oder bei Spiegeln im Bereich von 4,0 bis 10,0.
Forscher haben auch herausgefunden, dass die Behandlung einer leichten oder subklinischen Hypothyreose im Bereich unter einer TSH von 10,0 das Risiko für eine Vielzahl von Erkrankungen, einschließlich Herzkrankheiten und hohen Cholesterinspiegel, birgt.
Ein Wort von DipHealth
Als Schilddrüsenpatient werden Sie zweifellos einigen Gesundheitsdienstleistern begegnen, die an diese Mythen glauben. Ihre Verteidigung muss sowohl informiert als auch befähigt sein, damit Sie sachdienliche Fragen stellen und an Ihren Gesundheitsentscheidungen teilnehmen können.
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- Ources:
- Bahn R, Burch H, Cooper D, et al. Hyperthyreose und andere Ursachen der Thyreotoxikose: Managementrichtlinien der American Thyroid Association und der American Association of Clinical Endocrinologists. Endokrine Praxis. Bd. 17, Nr. 3, Mai / Juni 2011.
- Garber J., Cobin R., Gharib H., et al. Richtlinien für die klinische Praxis bei Hypothyreose bei Erwachsenen: Mit freundlicher Unterstützung der American Association of Clinical Endocrinologists und der American Thyroid Association. Endokrine Praxis. Band 18 Nr. 6 November / Dezember 2012.
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